Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fffranz

Frisch Angeheuert

  • »fffranz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. August 2009, 15:35

langweilig

Hallo,

ich habe mich jetzt direkt hier angemeldet, um mal zu hören, was Ihr vom Spiel haltet. Ich bin recht enttäuscht. Also ich frage mich wirklich ob man da nicht mal wieder etwas mehr machen können - Anno 1404 wirkt wie der 10 Aufguß eines altbackenen Aufbaustrategiehits aus den 90ern. Entschuldigung.

Warum ist die Natur so statisch? Es fehlen Wettereffekte, Regen + langsam ansteigende Überschwemmungen, Schlammlawinen ect. Die Karte ist flach wie mein Stullenbrett. Selbst die einfachen Pfade der Anno-Bewohner bleiben immer schön trocken und gut befahrbar. Warum verwandeln die sich bei Regen (wenn es denn welchen gäbe) nicht in unpassierbare Schlammgruben. Das würde dem Spieler ganz neue Optimierungsaufgaben bescheren.
Die Flüsse dümpeln stoisch vor sich hin, wie Abwasserkanäle im alten Bitterfeld. Wo bleiben Waldbrände? Stürme? Das Meer knabbert kein Bischen an der Küste, es gibt keine Flut (offenbar fehlt der Mond in dieser Welt)
Die Bewohner sind allesamt sehr brav - in etwa so wie die Umwelt. Es gibt keine Kriminalität, es werden keine Häuser angesteckt, kein Geld gestohlen oder Steuern hinterzogen. Es wäre doch witzig, wenn in der Nähe einer Schenke die Betrunkenen ärger machen würden und eventuell Produktionsketten dort beeinflussen würden. Oder die Leute sind unzufrieden und saufen zu viel - dadurch fällt die Produktion aus.u viel - dadurch fällt die Produktion aus.

Um es kurz zu machen - mir würden noch hunderte Sachen einfallen, die am neuen Anno fehlen. Daher meine klare Meinung: Daumen nach unten und nicht kaufen!

fffranz.

Philipp X

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 16. November 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. August 2009, 15:38

ja gut dann nenne mir mal bitte ein Spiel, dass deine kriterien beinhaltet

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. August 2009, 15:52

...und welcher Rechner soll das alles packen? :hey:

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. August 2009, 15:55

Das mögen ja alles ganz nette Möglichkeiten sein, nur geht das alles auf Kosten der
Spielbarkeit. Wenn du aktuell alle Naturkatastrophen, Feuer, Pest, Kosaren usw. auf
Maximum stellst, dazu noch gegen schwere PC-Gegner spielst, hast du schon einen
A***** voll Arbeit, deinen Laden am Laufen zu halten.
Würde man deine ganzen Vorschläge noch einbauen, käme man quasi gar nicht mehr
zum Bauen, sondern wäre nur am Reparieren der Schäden und auf der Jagd nach Dieben
und Steuersündern.

Klar wären Effekte wie Errusion von Inseln und Flüssen schön, nur wäre dann relativ
kleine Inseln nach 20 Stunden Spielzeit oder so einfach weg. Das Spiel wäre dann
kein Kampf um Handelsrouten und gute Inseln, sondern gegen die Errusion.

Komplexe Spiele sind schön (und dazu zähle ich auch Anno), aber es geht auch zu
komplex. Zumal die ganze Features bei so einer großen Welt die Performance dermaßen
in den Keller reißen würden, dass das Spiel nur noch auf Rechnern der neuesten Gene-
ration so halbwegs laufen würde.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. August 2009, 16:01

Zitat

Originally posted by fffranz
.....Stürme?....

Sandstürme sind nicht genug?

Zitat

Originally posted by fffranz
.......Die Bewohner sind allesamt sehr brav.....es werden keine Häuser angesteckt

NIcht wirklich....eine wichtige Sache fehlt und dies wird ein wütender Mop (ebenso in 1503..)

Zitat

Originally posted by fffranz
........wenn in der Nähe einer Schenke die Betrunkenen ärger machen würden.......

Gibt es als Animation.

Zitat

Originally posted by fffranz
....Um es kurz zu machen - mir würden noch hunderte Sachen einfallen, die am neuen Anno fehlen.....
fffranz.

(Ironie Modus ein) Mir und vielen anderen auch.
Kannst Du sowas nicht für uns progammieren? (Ironie Modus aus)

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. August 2009, 18:54

Zitat

Original von fffranz
Anno 1404 wirkt wie der 10 Aufguß eines altbackenen Aufbaustrategiehits aus den 90ern.
Was manchmal gar nicht sooo schlecht sein muss.

Zitat

Es fehlen Wettereffekte, Regen [snip] Stürme?

Wenn man den Mangel an Katastrophen moniert, sollte man auch mal Katastrophen anstellen ;).

Zwar bin ich mit der Anzahl an Katastrophen auch nicht ganz glücklich (da gab es schonmal mehr), so gibt es doch Gewitter, Wirbelstürme, Sandstürme, Brände (siehe unten), etc.

Zitat

Die Bewohner sind allesamt sehr brav - in etwa so wie die Umwelt. Es gibt keine Kriminalität,
Schonmal Bettler aus der Stadt verjagt?

Zitat

es werden keine Häuser angesteckt

Oh doch... was teilweise auch übelst lustige Folgen hat.

Beispiel dieses Bild. Dank eines Wirbelsturms herrschte Gewürzmangel beim NPC, also haben die Einwohner die Stadt angezündet. Was noch mehr wütende Leute auf die Straße brachte. Wie man grade sieht, wird da just in dem Moment auch noch die Kapelle angezündet. Was, bei einem ohnehin schon heftigen Großbrand wirklich nicht die beste Idee ist.

Zitat

kein Geld gestohlen oder Steuern hinterzogen.
Schon mal Bettler auf der Straße gehabt? Der Unterschied zu deinem Vorschlag ist hier lediglich, dass der Verlust konstant und somit berechenbar / nachvollziehbar ist.

Zitat

dadurch fällt die Produktion aus.u viel - dadurch fällt die Produktion aus.
Die meisten Leute haben Produktions- und Wohninseln getrennt.

Zitat

Um es kurz zu machen - mir würden noch hunderte Sachen einfallen, die am neuen Anno fehlen. Daher meine klare Meinung: Daumen nach unten und nicht kaufen!

Viele deiner Vorschläge laufen auf Zufallsereignisse hinaus. Plötzlich wird Geld gestohlen - äh, okay, und warum? Was kann ich als Spieler dagegen tun? Solche Sachen sind spieldesigntechnisch nicht sehr vermittelbar. Fluten? Wie will man Fluten darstellen? Einfach einen gewissen Bereich an der Küste unbebaubar machen? Sowas klappt nicht so recht.

Wo ich zustimme, ist, dass Anno04 durchaus ein paar mehr Katastrophen gebrauchen könnte (Vulkanausbruch!), aber solche Sachen wie schrumpfende Inseln durch Erosion... neee...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (9. August 2009, 18:56)


fffranz

Frisch Angeheuert

  • »fffranz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. August 2009, 19:43

laaangwe...

Hallo,

naja, ist halt meine Meinung - daher wollte ich wissen, was Ihr so dazu sagt.
Ich finde halt, daß für richtigen Spielspß ne Menge fehlt.
Mittels Physik-Engines sollte heute auch schon einiges mehr möglich sein als vor 10 Jahren - speziell rund um das Thema Wasser. Gerade damit ließe sich etwas mehr Lebendigkeit ins Spiel bringen.

fffranz

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. August 2009, 19:59

Zitat

Original von fffranz
Mittels Physik-Engines sollte heute auch schon einiges mehr möglich sein als vor 10 Jahren - speziell rund um das Thema Wasser. Gerade damit ließe sich etwas mehr Lebendigkeit ins Spiel bringen.

Das mag ja sein, nur war Anno schon immer ein Spiel, in dem es vornehmlich um eines
ging:

Städtebau und Ressourcenversorgung

Das Alles ist noch verpackt in eine riesige Welt, gemessen an der Kartengröße. In
einem solchen Spiel Wettereffekte mit dauerhafter Auswirkung auf die Landschaft
einzubauen (Errusion, Schlammlawienen usw.) sind da einfach nicht drin, im Bezug
auf die heutige Leistungsfähigkeit von Computern. Derartige Effekte sieht man meist
in Spielen, die entweder auf relativ kleine Kartengröße beschränkt sind, oder nur
kleine Teile der Karte gleichzeitig berechnen müssen (z.B. Ego-Shooter).

Bei Anno ging es schon immer um das Bauen von Städten und ihre Versorgung. Wenn
man nun derart viele Unberechenbarkeiten in das Spiel einbaut, mag dies vieleicht
realistischer sein, mit Spielspaß hat das aber mMn nicht viel zu tun. Man würde 95%
seiner Zeit damit verbringen, sich auf eventuelle Katastrophen usw. vorzubereiten
und würde nur noch einen Bruchteil seiner Zeit mit dem verbringen, was Anno einst
ausgemacht hat.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. August 2009, 20:03

....wer Anno nicht versteht, sollte sich besser einem anderen Spiel zuwenden :rolleyes:

therealgnj

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. August 2009, 23:48

Zitat

Original von fffranz
Hallo,

naja, ist halt meine Meinung - daher wollte ich wissen, was Ihr so dazu sagt.
Ich finde halt, daß für richtigen Spielspß ne Menge fehlt.
Mittels Physik-Engines sollte heute auch schon einiges mehr möglich sein als vor 10 Jahren - speziell rund um das Thema Wasser. Gerade damit ließe sich etwas mehr Lebendigkeit ins Spiel bringen.

fffranz


Imo hat Anno für eine Wirtschaftssimulation eine sehr ordentliche Grafik die vollkommen ausreicht und viele Details bietet für Leute die sich daran erfreuen.. Anno ist aber kein Crysis und muss auch bei sehr großen Metropolen noch ordentlich laufen, weshalb es wohl besser ist mit der Grafikpracht nicht zu übertreiben.

Außerdem frage ich mich wie du auf die seltsame Idee kommst, Erosion wäre ein gutes Feature. Erosion ist ein Prozess der viele Jahre dauert, den man nicht mit dem bloßen Auge beobachten kann. Also warum bitte sollte es in einem Spiel vorhanden sein, insbesondere in einem, welches auf die Zeit um 1404 beschränkt ist.

Wenn Spielspaß für dich lediglich eine möglichst realitätsnahe Optik mit tollen Effekten darstellt, solltest du vielleicht einfach mal nach draussen gehen.

Für Anno viel wichtiger ist imo Simulation und Komplexität (und zwar nicht durch unnötige Grafikspielereien *gähn*). Denn da kann man wirklich noch einiges machen. Zum Beispiel ein sich selbst regulierender Markt, Waren mit verschiedenen Preiselastizitäten etc. etc... Eben Dinge die eine Wirtschaftssimulation interessanter machen und viel Platz zum selber grübeln und kalkulieren bieten. Und da sind deine Vorschläge leider nicht besser wie das was sowieso schon vorhanden ist.

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. August 2009, 00:13

Zitat

Original von therealgnj
Zum Beispiel ein sich selbst regulierender Markt, Waren mit verschiedenen Preiselastizitäten etc. etc... Eben Dinge die eine Wirtschaftssimulation interessanter machen und viel Platz zum selber grübeln und kalkulieren bieten.


Etwas in der Art fänd ich auch echt lustig und erstrebenswert, und das würde auch
viel mehr zum Anno-Universum passen, als nur noch mehr Katastrophen und unvor-
hersehbare Ereignisse einzubauen. Wenn man sich z.B. mit seinen Gegnern echte
Preiskämpfe um den Verkauf von Wahren liefern würde, oder man Nahrungsmittel
nicht im extremen Maße überproduzieren könnte, sondern Sachen wie Fisch und
Brot nur eine begrenzte Lagerzeit haben, bevor sie schlecht werden und wieder aus
dem Lager verschwinden usw.

Sowas geht natürlich auch wieder mit gesteigerter Rechenleistung einher, diese
dürfte aber bei weitem moderater ausfallen, als bei grafischen oder physiklastigen
Ergüssen wie fffranz sie anstrebt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geographus« (10. August 2009, 00:16)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. August 2009, 00:17

Zitat

Originally posted by Geographus
......mit dauerhafter Auswirkung auf die Landschaft.......


1602 und 1503 bieten dort was in Sachen Landschaftsveränderung...

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. August 2009, 00:28

Das schon, aber ich denke nicht in der Art und Weise, bzw. dem Ausmaß wie das
fffranz vorschwebte. :D

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. August 2009, 00:48

Anno ist Anno und bleibt Anno, allerdings würde ich mich freuen wenn man sich als nächstes Projekt mal eher in Richtung Gegenwart orientiert. Industrie Manager mit dieser Engine *träum*, Deutschland ist ausgehungert nach Wirtschaftssimulationen aber keiner kümmert sich um uns :cry:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. August 2009, 01:17

1) Grafik und Physik sind nicht alles, zumal sie meist sowieso nur "aufgesetzt" wirken - und das auch sind. Anno hat es geschafft, eine wunderschöne Grafik zu haben, die sich sehr gut ins Spiel integriert, ohne übertrieben zu wirken.

2) Anno ist ein Spiel, das sehr viele Herausforderungen bietet. Schon in einem normalen Endlosspiel auf "einfach" bietet es wirklich IMMER etwas zu tun - es gibt keinen Leerlauf. Noch mehr Spielinhalt würde das Spielprinzip zerbersten und das Spielerlebnis zerstören.

3) Anno ist eben Anno. Wem Anno nicht gefällt, der muss Anno natürlich nicht spielen ;) 1404 ist da der Serie angenehm treu geblieben, während es doch eine ganze Menge Neuerungen ins Spiel eingebaut hat.

Naja, und dass es viel von dem, was du als "fehlend" monierst, tatsächlich schon gibt, wurde dir ja schon aufgezeigt ;)
Die Beiträge von Geographus, bg2408 und therealgnj treffen den Punkt ziemlich gut, sodass ich hier nur noch einmal auf jene verweise und mich nicht weiter wiederholen möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. August 2009, 01:27)


morti271

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. August 2009, 01:53

"Warum ist die Natur so statisch? Es fehlen Wettereffekte, Regen + langsam ansteigende Überschwemmungen, Schlammlawinen..."

Also von den Fähigkeiten ines PCs verstehst du nicht sonderlich viel oder?
So eine dermaßen realistische Darstellung (vor allem in einem Anno, wo zumindest ich die größte Zeit aus einer eher weit herausgezoomten Ansicht verbringe) der Natur, Umgebung, Physik etc. wird es vielleicht in einigen Jahren geben.
Aber wenn diese Effekte alle enthalten wären, würden sich Leute wie du wahrscheinlich über die enorm hohen Hardwareanforderungen beschweren.
Also freu sich lieber über auch so schon sehr gute Grafik des Spiels. So eine Detailverliebtheit findet man in anderen Spielen eher selten.
Und was gibt es an dem Wasser auszusetzen? Das Spiel hat mit die beste Wasserdarstellung die ich kenne :keineahnung:

Desweiteren wäre das Spiel für den großen Teil der Anno(-Gelegenheits-)Spieler in der von dir bevorzugten Form deutlich zu komplex woraus folgt, dass sic hdas Spiel nicht erfolgreich verkauft.
Und das ist wohl leider das worauf es heute am meisten ankommt.

Edit: mir fällt grade auf, dass das meiste davon schon gesagt wurde :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »morti271« (10. August 2009, 01:56)


babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. August 2009, 07:01

Ich finde halt, daß für richtigen Spielspß ne Menge fehlt. Mittels Physik-Engines sollte heute auch schon einiges mehr möglich sein als vor 10 Jahren - speziell rund um das Thema Wasser. Gerade damit ließe sich etwas mehr Lebendigkeit ins Spiel bringen.

Ich finde das Spiel hat mehr als genug Abwechslung, aber wenn Dir Wasser fehlt versucht doch mal unter der Dusche zu spielen.

fffranz

Frisch Angeheuert

  • »fffranz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. August 2009, 07:30

c64

Hi,
Danke der Tip mit der Dusche ist wirklich klasse, da nehm ich Anno gleich mit, vielleicht wirkt es da besser.
Ansonsten verstehe ich die Einwände gegen meine Vorstellung von einem Anno schon. Die Rechnermöglichkeiten sind sehr begrenzt, auch wenn die Industrie da etwas anderes vorgaukeln will. Man muß sich halt noch mit einem C64-Spiel mit aufgepeppter Grafik zufrieden geben - noch.
Anber ein bißchen mehr hätte ich schon erwartet, sonst kann ich auch bei Monopoly, Schach oder dergleichen bleiben. Das hat den Vorteil, daß ich nach ner Stunde fertig bin und nicht mein halbes Leben an der besten statischen Wassersimulation verplemper, die es gibt.

fffranz

19

Montag, 10. August 2009, 07:46

Das Spiel müsste, für Spieler wie dich, seinen vollen Reiz erst dann entfalten, wenn der menschliche Aspekt mit drin ist. (Siehe Schach) In diesem Falle ist es der Multiplayer.

Leg das Spiel in den Schrank, und warts ab ob der MP tatsächlich kommt ich glaube das würde dir dann den richtigen "Kick" geben.
Des weiteren ist hier gewisse Vorsicht geboten, hier gibt es Member welche auf Kritik am Spiel leider recht unsachlich und fies reagieren.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. August 2009, 12:55

RE: c64

Zitat

Original von fffranz
und nicht mein halbes Leben an der besten statischen Wassersimulation verplemper, die es gibt.


Diese Teilsatz zeigt mir eigentlich nur, dass du die Beiträge oben nicht richtig gelesen haben kannst...
Was willst du überhaupt immer mit deinem dynamischen Wasser, Anno ist ein Aufbauspiel mit Wirtschaftskomponenten, kein Flussbettsimulator :rolleyes:

Anstatt weiter auf deinem "Anno-ist-langweilig-außer-unter-der-Dusche" zu beharren könntest du ja mal anfangen, auf die Argumente einzugehen, die gegen deine Ansichten vorgebracht wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. August 2009, 12:56)