Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ebenutzum

Frisch Angeheuert

  • »Ebenutzum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. August 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. August 2009, 09:22

Nur mal so angefragt

Hallo

nun spiele ich anno 1404 recht gerne habe aber das problem das ich es nur noch spiele wenn ich vorher kurz das haus verlassen muss (diese scheiß raucherei)weil wenn ich dann zurück komme die fast 20 minütige ladezeit beendet ist also noch mal konkret ausgedrück ist es nur bei mir so das nachdem programmstart der erste ladevorgang egal ob ein neues szenario oder kampanie oder ein spielstand fast 20 minuten dauert, alleine ,wenn man den ladebalken beobachtet, das Hexe schminken dauert meistens über 10 minuten ( ist ja schlimmer wie bei einer filmproduckstion in der maske :) )aber wenn das erstmal geschafft ist jeder nächste ladevorgang nur noch höchstens 2 minuten dauert.(wird wohl nur noch nachgepudert)
Kennt jemand dieses problem oder ist das nur bei mir so oder sogar normalzustand?
:fleh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ebenutzum« (8. August 2009, 09:25)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. August 2009, 09:33

....die Ladezeit ist wirklich sehr lang - hänge doch mal bei Deinem nächsten Post folgendes Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post? an, einer der Spezis kann Dir dann sicherlich Auskunft geben woran die lange Ladezeit liegt

Ebenutzum

Frisch Angeheuert

  • »Ebenutzum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. August 2009, 09:46

gute idee
»Ebenutzum« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (50,48 kB - 330 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Januar 2024, 16:02)

E333

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. August 2009, 10:39

Kann man nicht in der Engine.ini <SaveGameCompressLevel> verändern. Das könnte je nach Konfiguration auch noch ein bisschen Zeit sparen.


Allerdings erfüllt dein Prozessor auch nicht die Mindestanforderungen.
  Bye, E333

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. August 2009, 10:56

Um es knallhart zu sagen, dein PC ist schon ein Museumsstück und selbst auf minimalen Details ist da Anno unspielbar.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. August 2009, 10:57

@ Ebenutzum,

auf jeden Fall Systempflege betreiben, es gibt für XP ein SP 3 und einen neuen Treiber für die GRAKA gibt es hier. Ob es die Ladezeiten verkürzt kann ich nicht versprechen.
Beim Chipsatztreiber von VIA gibt es mit Sicherheit auch was neues und defragmentieren bringt auch immer was.

Wie E333 richtig sagt, ist deine CPU weit entfernt von den minimalen Systemvoraussetzungen. Eher freuen statt ärgern ist angesagt. :D

Die engine.ini zu verändern hat nix gebracht, das ist in einem andern Thread ausführlich besprochen worden. Ich habe aber keine Lust den zu suchen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (8. August 2009, 10:58)


Ebenutzum

Frisch Angeheuert

  • »Ebenutzum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. August 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. August 2009, 13:54

Hehe jupp das mit dem musumsstück ist schon wahr aber wenn erstmal die lange anfangsladezeit vorrüber ist läuft es ja super:) aber das mit sp3 und grakatreiber wird erstmal sofort in angriff genommen:)danke schonmal für diese schnellen hilfeleistungen

Ebenutzum

Frisch Angeheuert

  • »Ebenutzum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. August 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. August 2009, 15:09

Hmm ebend neue grakatreiber installiert und nun habe ich garkein bild bei anno und der dxdiag sagt folgenes
»Ebenutzum« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag2.txt (50,38 kB - 371 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. November 2023, 19:26)

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. August 2009, 16:37

Scheint so das die neuen Treiber fehlerhaft sind oder die Grafikkarte ist engültig abgeraucht weil du 1GB Texturen in die armen 128MB quetschen wolltest :D Versuchs nochmal bei einer anderene Quelle wie chip.de, sapphiretech.com, zdnet.de. Jedenfalls ist laut Diag der GPU Speicher nicht mehr ausreichend vorhanden und daher der 3D-Beschleuniger deaktiviert, ausser Windoof läuft nix mehr.

Ebenutzum

Frisch Angeheuert

  • »Ebenutzum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. August 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. August 2009, 08:45

Habe nen alten wiederherstellungspunkt geladen, jetzt läuft wieder alles - werde mir wohl doch mal nen neuen pc anschaffen müssen :) danke das ihr mir so wertvolle tips geben konntet, aber mein dino rattert im gewohnten trott weiter bis ihn sich der meteor holt:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ebenutzum« (9. August 2009, 08:47)


Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. August 2009, 09:51

Das müsste eigentlich hier rein passen.

Ich wollte einfach mal fragen op jemand mir sagen könnte, was ich bei meinem Computer ersetzen könnte damit ich Anno auf höheren Grafikinstellungen spielen kann. (Wenn es nicht zuvielMühe macht :D)
Mir ist auch aufgefallen dass ich zwar ein Endlosspiel problemlos auf mittleren Einstelllungen anfangen kann, dass aber später das Spiel selbst auf den niedrigsten Einstellungen nicht mehrganz flüssig läuft. (Obwohl ich (glaube ich) die Mindestvoraussetzungen erfülle.) Später ist mit ungefähr 10000 Gebäuden, 200 Schiffen und den 3 Computergegnern. Aufgefallen ist mir dass besonders Schiffe das Spiel verlangsamen. Also muss ich jetzt dauernd mit Kaperbriefen für ein Ruckelfreies Spiel sorgen?
Ich hab mir schon eine 2 GB RAM-Karte gekauft, weil ein Freund meinte das würde etwas bringen. SPürbar hatt sich aber nichts geändert.

Vielen Dank im Voraus.

PS: ich hab die CD-Version von Anno gekauft, leider nicht gemerkt dass sie nicht auf Deutch ist. Umtauschen hätte zu lange gedauert, ich musste Anno spielen! Gibt es eine Möglichkeeit dies zu nachträglich zu ändern? Ich habe nur Tips zur Downloadversion gefunden.

Ach ja, ich glaube ihr braucht das hier oder?
»Adamas« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (49,73 kB - 310 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Dezember 2023, 16:24)
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. August 2009, 10:06

@ Adamas,

ganz offen gesagt, würde ich IN DEM PC garnichts mehr ändern sondern einen neuen kaufen. Ich mach dir gerne ein Angebot. :D

Hier wurde mal eine englische Version auf deutsch umgestellt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. August 2009, 16:45

Willst du hier nur etwas verkaufen oder ist der wirklich so schlecht??

Nein, danke für die Hilfe.
Muss dann mal versuchen die Sprache zu ändern. Leider dauert der Download der Demo eine halbe Ewigkeit. :(
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. August 2009, 20:52

Nen neuen Rechner kaufen halte ich wieder für übertrieben. Du bräuchtest IMO "nur" einen stärkeren Prozessor. Bei mir läuft eine 8800 GT (also fast die gleiche wie bei Dir) mit einem Athlon X2 6000+ und der stemmt gerade so die 1920er Auflösung. Für 1280er sollte der dann aber dicke reichen. Du brauchst aber Minimum ein neues Mainboard, neuen Prozessor und sehr wahrscheinlich auch RAM. Letzteres kostet heute aber so gut wie nix mehr.

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. August 2009, 11:02

Also Mainboard und Prozessor neu. Danke für die Hilfe. :fleh:

Könntet ihr mir vielleicht etwas empfehlen, meine Computerkentnisse gehen nämlich nicht weiter als einen Installationsvorgang. War schon stolz als ich alleine eine neue Grafikkarte eingebaut hatte. :D

Edit: Wenn ich das schon ersetzen muss, dann durch etwas anständiges, damit ich es nicht in 2 Jahren wieder ändern muss.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adamas« (10. August 2009, 11:03)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. August 2009, 12:07

@ Str1per,

guter Tipp, Prozessor, Mainboard und RAM, dann kann er ja gleich was Neues kaufen. :D

@ Adamas,

siehe meine Empfehlung oben.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. August 2009, 12:11

Ich denk drüber nach. Aber ein neuer Rechner ist teuer. Da kann ich glaube ich mit den Rucklern leben. Den neuen PC gibst dann erst für Anno 1305. ;)
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. August 2009, 12:43

Naja, es muss ja nicht gleich ein komplett neuer PC sein. Viele Computer-Händler
haben oft Aufrüst-Kits im Angebot, bestehend aus CPU + Mainboard und meist auch
noch Ram. Das Ganze gibt es dann meist auch noch in verschiedenen Preiskategorien,
so das da auch was für den schmaleren Geldbeutel bei ist. Wenn du dir dann noch eine
halbwegs aktuelle GraKa kaufst, sollte dich eine Anno-taugliche Variante nicht mehr als
vieleicht 400-450 € kosten, je nachdem was für Ansprüche du stellst.
Die Aufrüst-Kits haben zudem den Vorteil, das du dir das ganze Drumherum eines
neuen Rechners, so wie Festplatten, Brenner, Gehäuse usw. sparst. Das geht ja
auch recht schnell in's Geld.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. August 2009, 13:04

@ Adamas und alle Ratgeber,

nur damit hier kein falscher Eindruck aufkommt, mal mein Motiv warum ich einen neuen PC empfehle.

Wenn jemand so wie Adamas von sich selber sagt, ich zitiere: meine Computerkentnisse gehen nämlich nicht weiter als einen Installationsvorgang. War schon stolz als ich alleine eine neue Grafikkarte eingebaut hatte.
Dann wollt ihr ihn doch nicht allen Ernstes ein Mainboard, die CPU den RAM und eine Grafikkarte mit der man Anno 1404 flüssig spielen kann, montieren lassen und das alles in ein ALTES Gehäuse, zu einem ALTEN Netzteil, zu einer ALTEN Festplatte und so weiter.

Auch für Geübte ist da so mancherlei Überraschung bei solchen Aktionen verborgen und sei es nur mit den verschiedensten Steckerformen.

Also noch mal, kauf einen neuen Rechner, oder lass es. Alle Bastelei führt nur zu Frust und unendlichen Posts hier im Technikforum. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. August 2009, 13:09)


Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. August 2009, 13:16

Ich kann Iceman da nachvollziehen.
Ein Mainboard auszutauschen heißt nunmal in der Regel, einen kompletten PC selber auseinander- und zusammenzuschrauben ohne den Überblick zu verlieren. Spätestens bei so kleinem Gefisel wie den LEDs hörts dann meistens ganz auf.

Abgesehen davon, könnte es dich bei solch einem großen Austausch vielleicht sogar günstiger kommen, einen neuen Komplett-PC zu kaufen. Meistens gibt es besonders günstige Angebote bei Multimediafachgeschäften bei denen besonders bei der Grafikkarte Abstriche gemacht worden ist. Da du damit ja schon Erfahrungen sammeln durftest, würde ich vorschlagen, nach solch einem Angebot zu schauen und deine 'alte' Grafikkarte in den neuen Rechner einzubauen. Ist weit stressfreier und wahrscheinlich billiger, als die sogenannten Aufrüst-Kits zu verbauen.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher