Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

121

Freitag, 11. September 2009, 10:57

@alsterdampfer: der gedanke beim turnierplatz war lediglich der, dass er noch etwas schöner zum zeughaus ausrerichtet wird (und das mit dem "trainieren" war halt ein etwas weit hergeholtes argument^^)

das mit den kaputten wegstellen find ich super! (habe doch vermutet dass es mit absicht gebaut wurde;) )

sieht jedenfalls realistisch aus.
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

122

Freitag, 11. September 2009, 12:30

@IceMan:
Kein Problem das mit den 4 Marktplätzen!

Ich denke für den Okzident haben wir die selbe "T" Insel, oder?
Wollte sowieso wieder meine Okzidentinsel umbauen....

Für den Orient werde Ich diese auch wieder neu aufbauen bzw mit Plan abreissen und dann wieder schön chaotisch (aufgelockert) aufbauen.

Ich hoffe nur die Gebäude werden alle noch verfügbar sein, wenn die Gesandten-EW-Anzahl sinkt...(genauso wie mit den Adligen).
Aber erstmal lasse Ich das Spiel laufen um ein paar Millionen zu sparen (für die laufenden Kosten....)

Bei der Sultansmoschee / Kaiserdom kann man doch auch Märkte mit verwinkelten Gassen anbauen (als so einen Art Marktplatz), oder?
Irgnedwelche Pläne dafür?

(Ich hab schon einige Ideen, aber noch nicht gebaut bzw gezeichnet...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (11. September 2009, 13:48)


Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

123

Freitag, 11. September 2009, 15:42

@Annoraner: Freigeschaltete Gebäude bleiben frei, auch wenn man die benötigte Einwohnerzahl der Entwicklungsstufe nicht mehr hat. Und an Moschee und Dom kannst Du anbauen was Du möchtest, da muss kein Freiraum drumherum bleiben.

Der ans Zeughaus angrenzende Grossvieh-Verladehafen ist fertig, den Turnierplatz habe ich zumindest mal gedreht und am Rande der Neustadt ist ein Handwerkerhof entstanden. Zuletzt noch ein Blick auf den Dom durch eine verwinkelte Gasse.
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0077.jpg
  • screenshot0083.jpg
  • screenshot0082.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alsterdampfer« (11. September 2009, 15:51)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

124

Freitag, 11. September 2009, 17:43

@alsterdampfer:

Danke für die Info, aber dann lässt sich der Dom / Moschee nicht mehr weiter ausbauen.....
Nun, habe lieber einen grossen Platz vor / neben dem Dom so wie zB die Domplatte in Köln.

Dein Blick auf den Dom durch eine verwinkelte Gasse ist super!

Hat aber schon jemand über Adligenanlagen nachgedacht? So wie eine Villa mit Garten, Teich und Brunnen ringsrum?

Diese würden sich auch gut einbauen lassen, oder?

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

125

Freitag, 11. September 2009, 17:50

Ein Adligenhaus braucht halt viele öffentliche Gebäude, in deren EZB es steht ... möglich wäre Randlage mit dahinterliegender Gartenanlage? Sonst sieht es meiner Meinung nach seltsam aus - z.B. drei einzeln stehende Häuser umzingelt von Marktplatz, Kirche, Schuldturm und Wirtschaft.
Bisher bin ich auf die Idee noch nicht gekommen, ehrlich gesagt.

lg alster

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

126

Freitag, 11. September 2009, 18:03

Nun ja, so nun wieder auch nicht.
Der Dom deckt nachher sowieso alles ab.

1503 war dies ja bei den Aris (brauchten nicht so viel) möglich.
Aber eine kleine verwinkelte Gartenanlage/Gartenrandanlage ist auch nicht schlecht.

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

127

Samstag, 12. September 2009, 18:44

Nun hat sich meine Stadt wiedermal erledigt (beim letzten Save abgestürzt und beim Laden der älteren Versionen ditto).

Ein paar Bilder hab ich noch davon zu zeigen:
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0087.jpg
  • screenshot0102.jpg
  • screenshot0088.jpg

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

128

Samstag, 12. September 2009, 18:47

Ich war gerade am Ausbauen der Orientstadt - da ist es noch schwierieger das Ganze nicht so gleichförmig aussehen zu lassen.
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0086.jpg
  • screenshot0079.jpg
  • screenshot0080.jpg

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 13. September 2009, 13:52

Ich habe nun meine Orientstadt umgebaut :hey:

@alsterdampfer:
Ich meine das Gesandten-Villa-Viertel so.
Mit viel grün und Plätzen dazwischen (auf dem Screenshot noch im Bau, aber inzwischen durch ein paar schlaflose Nächte schon fertig!).

EDIT: Der grosse Platz ist für die Sultansmoschee.





Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 21:44)


Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 13. September 2009, 16:32

Zeig doch bitte mal das fertige Viertel, bitte, so kann ich mir noch nichts richtig vorstellen.

lg alster

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 13. September 2009, 18:21

@alsterdampfer: ein einfacher schlichter hafen den du gebaut hast. mal was aderes :up:


ich bin zurzeit "der wohl grösste hafen" am bauen - ok eventuel etwas übertieben^^ (das ohne den schiffmod der das einfacher machen würde ;) )


ich stelle evntuel bald mal die screens meines endlosspiels rein... nur von welcher insel? da gibts so viele die im bau/bald vertig sind -.-


gruss

Dôl Rhîw Aegas
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 15. September 2009, 18:15

@ alsterdampfer

Hier hast Du den Screenshot.
Ist zwar nicht sehr verwinkelt, aber lässt sich sicherlich noch ausbauen/verbessern.
Mit meiner Orientsiedlung bin Ich (fast) zufrieden.

Nur noch etwas die Produktion aufstocken und verbessern und dann ist die Okzidentsieldung dran (davor graut es mir!!!).

@ Ice Man:
Hast du noch ein paar mehr Screenshots von deinem letzen Post oder schon wieder einen neuen Entwurf?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 21:48)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 15. September 2009, 19:54

@ Annoraner,

nö ich arbeite noch dran, werde jetzt erst mal den Dom bauen, dann gibt es wieder Screens.

Wenn du die Topfpflanzen gegen "richtige Bäume" tauscht, dann sieht das noch besser aus.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (15. September 2009, 19:57)


Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 15. September 2009, 20:22

Danke, @Annoraner - Du hast mich auf eine Idee gebracht, die ich bei Gelegenheit probieren werd.
IceMan hat vielleicht recht, dass bei der Bauweise echte Palmen besser wirken. Für einen angelegten Park ist die Freifläche zu klein, denk ich.

lg alster

PS: Nachdem meine mühevoll gestylte Stadt verloren ist, strebe ich zur Abwechslung eine Weltstadt an - das hatte ich bisher noch nicht.

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 16. September 2009, 18:39

Zitat

Original von Annoraner
Hat aber schon jemand über Adligenanlagen nachgedacht? So wie eine Villa mit Garten, Teich und Brunnen ringsrum?


Ich hazze mir so etwas ähnliches vorgenommen.
Vom Kaiserdom runter zum Hafen wollte ch eine sehr grosse, breite Strasse bauen, und um die Strasse nur 3 -4 Adigenhäuser, jedes mit einem kleinen mit hecken gesäumten Park. Ich werd später (wenn es fertig ist, also in mehreren Tagen :hey:) ein paar screenshots posten.

Ist meine erste Stadt, die nicht auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtet ist und bin dort erst auf Stufe Bürger.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Adamas« (16. September 2009, 18:40)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

136

Mittwoch, 16. September 2009, 18:46

@ Ice Man:

Nun, das Problem ist das ein echter Baum / Palme ansich nicht ein Feld in anspruch nehmen sondern meistens gleich 4.

Wäre auch besser, aber es geht doch, oder?

Die Orientinsel ist fast fertig (noch 2 bis 3 schlaflose Nächte).
Danach geht es an die Okzidentstadt.
Dies werden grosse Weltstädte. Darum die grösse.

@Adamas: Dies will Ich bei meinen Kaiserdom auch machen. Eine Palaststrasse zum Hafen mit Märkten, Gauklern und ein paar Villen.
Allerdings kann Ich micht entscheiden ob Ich den Dom quer oder längst bauen will.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 16. September 2009, 18:56

Zitat

Original von Annoraner
Nun, das Problem ist das ein echter Baum / Palme ansich nicht ein Feld in anspruch nehmen sondern meistens gleich 4.


Dazu gab es doch jetzt schon einige Themen, die erklärt haben, wie Bäume auf 1x1 Feldern funktionieren, es ist umständlich, funktioniert aber - und sieht deutlich schöner aus.
Und eine Noria hast du da ja sowieso schon stehen, also steht den Bäumen doch nichts mehr im Weg.

Mit solchen Palmenfarmen fegst du ja den ganzen Vorteil der verwinkelten Gassen wieder weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. September 2009, 18:57)


Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

138

Mittwoch, 16. September 2009, 18:57

@Annoraner: Das ist einfach. Den Kaiserdom IMMER nach osten ausgerichten, wie es bei (fast) jeder Kirche der fall ist.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adamas« (16. September 2009, 18:58)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 16. September 2009, 19:20

@Adamas :

Du hast gesprochen, Amen!

Sorry, hatten diesen Aspekt nicht mit einbezogen, aber Ich denke so streng ist die Kirche in 1404 nicht!

Aber wenigstens darf ich dann den Ein- /Ausgang festlegen?

@Larnak:
Nicht zwangsläufig, sieht alles nur etwas "künstlicher" aus.
Versuche dies mal zu machen, aber ist nicht einfach und manchmal habe Ich auch keine Lust wegen einen Baum / Palme mir die Finger an der Maus zu brechen.

Aber danke für deinen Tip.

Noch Anregungen / Kritik / Kommentare auf meine Orientstadt?

Gruss
Annoraner

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

140

Mittwoch, 16. September 2009, 19:23

@ Adamas,

allgemein nur in Ost/West-Richtung? Oder muss auch der Haupteingang nach Osten zeigen?

@ Annoraner,

ach ein Finger macht doch nix, hast ja noch 9. :D
Mal im Ernst setzt da mal Bäume hin, es lohnt sich. Kleiner Tipp, schon VOR dem Häuser und Wegebau ALLES voller Palmen setzen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (16. September 2009, 19:31)