Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

241

Freitag, 23. Oktober 2009, 10:50

@ IrokesenFreund, :hey:

sehr schön, genau diese individuelle Kreativität beim Städtebau sollte dieser anregen und unterstützen. Und wie man an den Hits sehen kann holen sich hier viele User ihre Anregungen.

Ich bin zwar eher ein Freund des Einplanens von Feuerwehren, Zimmerleuten und Mediziner, da ich oft gezwungen werde mit Feuer, Pest und sonstigen Unwägbarkeiten zu spielen. :D

Auch bin ich nicht unbedingt ein Freund von Straße vorne und hinten an den Häusern. Allerdings lässt es sich nicht immer vermeiden.

Weiter so! :up:

Demnächst gibt es auch wieder Neues von mir.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

242

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:28

@Irokesenfreund

Sehr schön, sogar die breite Hauptstrasse ist dabei (davon bin Ich ein Fan)!

@IceMan:
Man könnte ja den Häuserrücken mit Zierelementen (zB Hecken) abgrenzen.
Dies dürfte vielleicht auch etwas Auflockerung reinbringen.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

243

Freitag, 23. Oktober 2009, 12:04

Hallo ihr drei von der Baustelle,
danke für die positive Re-action. :D

Ja die Katastrophenschutzleute kann man da aber auch einbauen Iceman.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (23. Oktober 2009, 12:05)


Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

244

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:44

So sieht meine fast-fertige Hauptstadt aus, derzeit noch eine Metropole aber bald schon eine Weltstadt (und 3 weitere Weltstädte sind schon geplant):

Gaaanz von oben:



Und das "Zentrum der Macht", wie ich das nenne :hey:
Der Hauptplatz und die "Abgeordneten-Häuser" rundrum.




Um den Dom herum habe ich nicht so viel schöngebastelt, bei der nächsten Insel die ich zur Metropole machen werde, kann vlt. was schnönes rauskommen, da geh ich auch mit einem Bauplan zu Werke.

Ansonsten wird immer getüftelt.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

245

Samstag, 24. Oktober 2009, 14:09

Es entstehen immer wieder neue Städte und Ideen. Hier mal mein Grundmuster als Beispiel in einer Orientsiedlung und eine Symbiose der klassischen mit der verwinkelten Bauweise im Siedlerstatus.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

246

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:33

Wenn mein Anno mir nicht ständig meine Spielstände zersägen würde, hätte ich hier auch schonmal was gepostet :(

So bleibt mir immer nur, eure Städte zu bewundern und mich neidisch in meine Ecke zu verkriechen...

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

247

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:25

und als Patrizier.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

248

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:27

Das ging bei dir schonmal schöner, Ice :tröst:
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

249

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:59

@ Nayo,

alles Geschmacksache. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

250

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:05

Hallo Leute...

Hab hier mal bissel gestöbert und bin dabei auf Seite 7 ca. in der Mitte
auf in Beitrag von Dôl Rhîw Aegas gestoßen.
Da will Er ein Adligenviertel auf das Plateau bauen.

Mich würde interessieren welche Insel das ist, sprich die
Dateibezeichnung der Insel.
Leider gibt es ja für Anno1404 noch keinen Inselkatalog :D

Danke...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Hellge

Vollmatrose

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

251

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:33

im Editor ist das n_l11

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

252

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:56

@Hellge

Hab Dank, das teste ich glei mal...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

253

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:37

Zitat

Original von IceMan
@ Nayo,

alles Geschmacksache. :up:


Nunja, besser ausgedrückt wäre, das ging schonmal winkliger bei dir ;)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

254

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:18

@ Nayo,

ja klar war es schon mal winkliger, ich habe ja folgendes dazu geschrieben,

Zitat: Hier mal mein Grundmuster als Beispiel in einer Orientsiedlung und eine Symbiose der klassischen mit der verwinkelten Bauweise im Siedlerstatus.

Dass das nicht mehr so verwinkelt aussieht liegt in der Natur der Sache, lässt sich aber sehr schön auch von Anfängern einsetzen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

255

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:09

Hier gibt es mal eine ganze Stadt nach der "symbiotischen Bauweise" (klassisch und verwinkelt zusammen) zu sehen.
Sie wurde mit der Prunkbaumeister-Map von S.D erstellt.


:keineahnung: warum meine Vorschaubilder oben nicht mehr funktionieren. Wenn Bedarf besteht hol ich sie noch mal vor.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. Oktober 2009, 13:10)


SamOht

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

  • Nachricht senden

256

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:51

Eure Vorschläge sehen ja ganz nett aus, aber bisher werden mehrere Faktoren außer Acht gelassen, so dass man von "zeitgemäßer Stadtplanung" aus de3m 15. Jahrhundert nicht wirklich sprechen kann.

Wenn Wirklichkeitstreue der Leitfaden für eure Stadtpläne ist, müsst ihr beachten:

- Städte sind Konglomerate aus mindestens einem bis mehreren ursprünglichen, vorher entstandenen Siedlungskernen, insbesondere wenn es sich um Handelszentren oder gar Metropolen handelt (deren Zahl sich im 15.Jhd an den Fingern einer HAnd ablesen ließe)

- Die Grundlage und das ZEntrum einer Stadt im 15. JHD war stets Befestigung und Handel, wobei letzterer meist durch Flüsse erfolgte, zumindest aber prägten zu jener Zeit Flüsse zu 90% jedes Stadtbild.

- Als Grundlage der Stadtplanung müsste man hier von unterschiedlichen Stadtbereichen ausgehen- je nach sozialer oder religiöser Stellung (dies würde auf JEDEN Fall ein Handwerker- und Judenviertel beinhalten!)

- Urteils- und Richtplätze waren entweder außerhalb der Stadt oder direkt im Zentrum zu finden. Wichtige religiöse Zentren oder verteidigungsrelevant Strukturen haben sich immer der Landschaft angeglichen oder waren auf Erhebungen gebaut.

- Es gibt (uhd gab) klare Unterscheidungen zwischen der Struktur orientaler und der okzidentaler Siedlungen, einm,al vorausgesetzt, dass wir überhaupt von diesen beiden Stadtplanungskonzepten ausgehen dürfen und vernachlässigen, dass Stadtplanung der Römer oder Chinesen (um nur 2 Beispiele zu nennen) bekannt gewesen sein dürften.

- Nicht zuletzt dürfte die Siedlungsstruktur auf einer Insel sich anders entwickelt haben, als die auf dem ontinent, ob deshalb Stadtpläne aus dem 15 Jahrhundert von Frankfurt, Nürnberg, oder ähnlichen als Grundlage herangezogen weerden dürfen, ist zweifelhaft, höchstens vielleicht Kopenhagen.

Wer "Stadtplan Mittelalter" in einer Suchmaschine eingiebt und sich die entsprechenden Bilder anschaut, wird trotzdem nette Ideen für Anno 1404 finden, da ich glaube dass das Spiel 1404 eine wriklichkeitsgetreue Umsetzung nicht zulässt.

Zum Beispiel Frankfurt:

http://fragmente-literatur.de/mittelalter/mittelalter18.jpg Quelle: http://fragmente-literatur.de/

Gut, einen Stadtplan einer Orientalischen Siedlung zu finden, ist nicht GANZ leicht, vielleicht kommt der vom islamischen Cordoba der Sache recht nah:
http://bachiller.sabuco.com/historia/ima…C3%B3rdoba..jpg


Ansonsten sind Agyptische und MArrokanische Städte in ihrem Stadtbild immer noch ziemlich stark von dieser Zeit beeinflusst, Neubauten stören allerdings das Erscheinungsbild.

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

257

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:09

hast du das Studiert?!

Echt toll, was du so alles weißt, aber ich glaube, dass das eigendliche Ziel ist, die Stadt nur realistisch aussehenzulassen, vorallem, das die Städte damals verwinkelt waren und nicht so als ob sie auf n reißbrett entworfen worden wären.
Trotzdem Danke für die Anregung (vorallem die Adressen).
Kannst ja mal versuchen, so ne Stadt zu bauen, wenn du Anno 1404 hast
und dann n paar Screenshots reinstellen.
Würde mich sehr interessieren, wie das aussieht, was du dir da vorgestellt hast und wie das konkret auf Anno 1404 bezogen aussieht.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

258

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:23

@ SamOht,

selten jemand erlebt, der in einem Thread so auf dem Holzweg war wie du. :hey:

Zitat aus dem DL im Annopool.

"Wie baue ich eine Stadt in Anno 1404 mit verwinkelten Gassen!"

Vielfach wird in der Community bemängelt, dass sich die Stadt in Anno 1404,
nicht wie im Mittelalter üblich, mit verwinkelten Gassen bauen lässt.

Gleichzeitig ist es für viele, die erst jetzt mit Anno 1404 dazu gestoßen sind,
schwierig sich eine ansprechende Stadt aufzubauen. Um eine Hilfestellung zu geben, hier ein Vorschlag wie man, relativ einfach und mit ein wenig Übung,
eine Stadt mit vielen Gassen und Winkeln aufbauen kann.


Hier soll kein Frankfurt oder wer weiß was nachgebaut werden.
Wer das allerdings möchte oder schafft, kein Problem, immer ran. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. Oktober 2009, 19:31)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

259

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:55

@IceMan: Sehr schönes Kaiserdomfeld bzw. Umgebung
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

SamOht

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

  • Nachricht senden

260

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:02

IceMan,
Das sehe ich anders!

Wenn es tatsächlich darum geht "wie im Mittelalter üblich...mit verwinkelten Gassen zu bauen", dann sollte man meines Erachtens sich auch ein bisschen über die sogenannte mittelalterliche Stadtbauweise informieren.

Wenn ich mir die bisher nachgebauten Städte, die den Anspruch erheben, mittelalterlich oder zumindest "15. Jahrhundert" zu sein anschaue, dann frage ich mich natürlich, woher die falschen Vorstellungen kommen.

Sprich ich unterscheide:

Stadt nach Bauart "Mittelalter" erfordert auch das Einhalten der entsprechenden Bau- und Gestaltungsregeln. Die es nachweislich gab und über die sich jeder leicht inormieren kann.

Stadt nach Bauart "wie ich mir das Mittelalter vorstelle" erfordert keine Bauregeln und obliegt der eigenen Phantasie.

Dies müsste dann aber hier nochmal klar gestellt werden. Oder jeder einzelne kann dazu was sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SamOht« (28. Oktober 2009, 19:09)