Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Legamir

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

161

Mittwoch, 19. August 2009, 18:18

Da ich heut Nacht neu angefangen habe (beim meiner letzten Welt mit 25k Einwohnern, stürzte Anno alle 20 Minuten ab inklusive defekter Savegames) teste ich die Sache mit den Datteln mal :)

Edit: Mal ein Bild von 20 Ziegenfarmen in der praktischen Anwendung :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legamir« (19. August 2009, 18:23)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

162

Mittwoch, 19. August 2009, 18:34

@Legamir
Woher hast du die Leiste mit den ganzen Waren (rechts neben Goldford)... auch haben will :fleh:

Wenn du es testet ... speicher lieber vorher und bau dann um weil ich nicht weiss wie gut es wirklich ist. Bin aber schon gespannt auf deine Ergebnisse.

DOSorDIE

fakusb

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 19. August 2009, 18:44

Die Leiste mit den benötigten produktionsbetrieben gibts hier: Anno-Plugin

Legamir

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 19. August 2009, 18:47

Ich muss gleich erstmal gucken ob ich das Ding auf irgendeine meiner Insel überhaupt drauf bekomme ;)

Legamir

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 19. August 2009, 19:45

Haut leider nicht hin, der Radius der großen Noria reicht bei Weitem nicht aus!



Ich teste damit aber mal rum, melde mich nacher mit den Ergebnissen :g:

Legamir

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

166

Mittwoch, 19. August 2009, 21:58

Es schaut gut aus, wenn die Insel groß genug ist, kann man damit eine Menge machen.

Aus Platzgründen sah es bei mir so aus:



Der dazugehörige Bauplan:




Dann kam mir eine Idee während dem Posten hier....



Das sieht dann so aus ->



Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Warum die je 2 Farmen in den Ecken nur knapp über 90% sind, kann ich mir nicht erklären, ich vermute das hängt mit der Beschaffenheit meiner Insel zusammen :g:

Alles in allem 36 Dattelfarmen aus 4 großen Norias kann sich sehen lassen.
Es ist sogar oben und unten noch etwas Platz um den Rest Radius der Norias auszunutzen, da würde man nochmals insgesamt 8 Dattelfarmen unterbringen womit man dann bei 44 Farmen bei 4 großen Norias wäre.

Einziges Manko, der enorme Platzbedarf :D:D:D

Sagt mir mal was ihr davon haltet!

Edit: Rechenfehler im Screenshot behoben ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legamir« (20. August 2009, 00:00)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

167

Mittwoch, 19. August 2009, 22:11

die 1. variante ist nicht soo effektiv aber besser als meine teils teils :D

die 2. ist schon wesentlich geiler :schmatz:

wobei ich mich nur frage ab wann braucht man soviele dattelfarmen :eijoo:

Legamir

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

168

Mittwoch, 19. August 2009, 22:15

Das System beschränkt sich nicht auf Datteln...

Du kannst da auch mixen und Datteln, Seide, Indigo, Kaffee, Zucker oder Rosen (wohl eher nicht, da dürfte die Auslastung zu niedrig sein) einsetzen.
Ist daher universal der Bauplan!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legamir« (19. August 2009, 22:16)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

169

Mittwoch, 19. August 2009, 22:19

das ist auch wieder wahr :jaaaaa:

hab ich nich direkt dran gedacht tätschel:

Legamir

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

170

Mittwoch, 19. August 2009, 22:33

Dattelsystem mit einer kleinen Noria: 220 Gold Unterhalt pro 4 Farmen (hochgerechnet auf 36 Farmen macht 1980 Gold gesamt)

Dattelsystem mit Dual Noria: 250 Gold Unterhalt pro 4 Farmen (hochgerechnet auf 36 Farmen macht insgesamt 2250 Gold

Dattelsystem mit 4 großen Norias: 1870 Gold für 36 Farmen

Betriebskosten für 36 Farmen im Vergleich:

1. 1980 Gold - 1er kl. Noria
2. 2250 Gold - 2er kl. Noria
3. 1870 Gold - 4er gr. Noria (-110 zu 1. -380 zu 2.)

Wenn man das jetzt mal hochrechnet auf eine große Inselwelt, gibt es hier massives Sparpotential.
Gerade weil ich selbst bisher fast ausschließlich das Dual Noria System genutzt habe.
Da werde ich jetzt aber mal umdenken bzw. umstrukturieren.


*Bei allen Berechnungen wird vom kompletten Aufbau ausgegangen (Okzidentmarkthaus, Noria, Farmen)

Wenn man jetzt noch die verarbeitenden Betriebe in die Zwischenräume setzt, spart man zusätzliche Markthäuser und nutzt die freien Flächen sinnvoll aus.

Hier zwei Bilder aus meinem aktuellem Endlosspiel wo das System seine praktische Anwendung fand. (Bin sogar dabei es 2x aufzubauen, genug Platz ist da :g: )

20x Datteln
10x Seide (4x davon im zweiten System das sich im Aufbau befindet)
10x Indigo
10x Teppichknüpferei





Edit: Berechnungen korrigiert

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Legamir« (20. August 2009, 00:05)


Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

171

Mittwoch, 19. August 2009, 23:25

Naja Sparpotential ist das nicht gerade wenn man an jeder Ecke ein Markthaus pflanzt, zu mal bei deinen kleinen Blöcken ein Level 1 Okzident Markthaus locker ausreicht.

Legamir

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

172

Mittwoch, 19. August 2009, 23:47

Ist bei mir aus optischen Gründen :D

Es ändert sich aber nichts am Sparpotential, es geht mir hier um den direkten Vergleich der 3 Aufbausysteme wobei das von mir am meisten Platz verbraucht aber auch am wenigsten Unterhalt kostet.

Wenn man dann auf die Optik pfeift und Okzident Markthäuser da hinsetzt ist der Unterhalt nochmal um 900 Gold niedriger ;)

Edit: *grmpf*

Hab in meiner ganzen Sache einen Rechenfehler drin, bin immer davon ausgegangen dass das Orient Markthaus 40 Gold im Unterhalt kostet, sind aber nur 25 :g:

Ändert aber trotzdem nichts am Fazit.... *g*

Edit2: Hab die Berechnungen im anderen Beitrag korrigiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legamir« (20. August 2009, 00:06)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

173

Donnerstag, 20. August 2009, 08:46

@Legamir
WOW ... Danke für die ganzen Tests und dein Berechnungen sind meinen ebenbürtig.
Färbe ich vielleicht ab :hey:
Super Arbeit die du da abgeliefert hast.


Scheinbar bleibt uns nichts anderes übrig als ein eigenes grosses Noria System zu entwickeln. Das Update System hat ja leider nicht funktioniert :maeh:
Hab mir auch schon die genauen Radien der grossen Noria besorgt und werde mich mal ans Werk machen und ein grosses Dual Noria System zu entwickeln. Ich melde mich dann mit Ergebnissen oder besser gesagt Testplänen wieder ... *Visioanwerf*

DOSorDIE

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

174

Donnerstag, 20. August 2009, 09:01

ansonsten macht du nicht viel während der arbeitzeit im büro ay? nun mal abgesehen von dem "tuning" wofür ich dir ja auch dankbar bin^^
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

175

Donnerstag, 20. August 2009, 09:21

Update:

Ich virutalisiere gerade massenhaft Anwendungen ... 1 min. Arbeit ... 10 warten ... 1 min. Arbeit ... usw ...
Da Urlaubszeit ist ist sonst eher wenig los ...
Genug Zeit die Pausen sinnvoll zu nutzen :D

So aber jetzt kommts:
32 Plantage 3 Norias 4 Markthäuser ... und das ganze als UmbauKit für das kleine Dual Noria System :jaaaaa: jetzt muss es nur noch einer bestätigen das es geht.
Die Umbauarbeiten sind 4 Markthäuse und 4 Felder versetzen ... und ein paar Strassen.
Dazu noch nach links und rechts beliebig erweiterbar ... was ein guter Kaffee alles bewirken kann um die Zeit :lol:
Hier der Plan dazu: www.clanweb.org/GrossesNoriaUmbauKit.pdf

Edit:
Statisik: Die Norias sollten 78 min halten bei 5000L Füllmenge und Betrieben die alle 30sec produzieren ... ein guter Wert.

DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (20. August 2009, 09:33)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

176

Donnerstag, 20. August 2009, 09:38

Zitat

Original von Legamir
Dattelsystem mit einer kleinen Noria: 220 Gold Unterhalt pro 4 Farmen (hochgerechnet auf 36 Farmen macht 1980 Gold gesamt)

Dattelsystem mit Dual Noria: 250 Gold Unterhalt pro 4 Farmen (hochgerechnet auf 36 Farmen macht insgesamt 2250 Gold

Dattelsystem mit 4 großen Norias: 1870 Gold für 36 Farmen

Betriebskosten für 36 Farmen im Vergleich:

1. 1980 Gold - 1er kl. Noria
2. 2250 Gold - 2er kl. Noria
3. 1870 Gold - 4er gr. Noria (-110 zu 1. -380 zu 2.)

Wenn man das jetzt mal hochrechnet auf eine große Inselwelt, gibt es hier massives Sparpotential.
Gerade weil ich selbst bisher fast ausschließlich das Dual Noria System genutzt habe.
Da werde ich jetzt aber mal umdenken bzw. umstrukturieren.


*Bei allen Berechnungen wird vom kompletten Aufbau ausgegangen (Okzidentmarkthaus, Noria, Farmen)

Wenn man jetzt noch die verarbeitenden Betriebe in die Zwischenräume setzt, spart man zusätzliche Markthäuser und nutzt die freien Flächen sinnvoll aus.

Hier zwei Bilder aus meinem aktuellem Endlosspiel wo das System seine praktische Anwendung fand. (Bin sogar dabei es 2x aufzubauen, genug Platz ist da :g: )

20x Datteln
10x Seide (4x davon im zweiten System das sich im Aufbau befindet)
10x Indigo
10x Teppichknüpferei





Edit: Berechnungen korrigiert



das system ist aber nicht stark optimierbar. bzw verkleinerbar. die norias überschneiden sich zum teil, was die fruchtbarkeit wieder erhöht. kurz gesagt: einige felder kann man weglassen und somit würde sich die breite und/oder höhe noch ein gutes stück ändern.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

177

Donnerstag, 20. August 2009, 10:13

@Nayo
Hast du dir den vorigen Beitrag auch schon angesehen? ... davor waren quasi nur Entwürfe um sich heranzutasten ... aus diesen Ergebnissen lassen sich dann stark verbesserte Versionen erstellen ...
Aber es steht dir frei uns Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten

DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (20. August 2009, 10:24)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

178

Donnerstag, 20. August 2009, 11:21

Entschuldige bitte, ich wollte es nur erwähnen an welcher Stelle dort Verbesserungspotential ist :) Bin grad auf Arbeit, aber hatte vor heute Abend das ganze selbst mal zu testen, zu ändern, ggf. hier zu posten :)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

179

Donnerstag, 20. August 2009, 11:53

Passt schon ... war gerade eine Überschneidung.
Was hälst von den neuen Umbaukit?

DOSorDIE

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

180

Donnerstag, 20. August 2009, 12:48

DOSorDIE,

Du hast dies aus den kleinen Systemen zusammengebastelt. Finde es hinderlich, dass die großen Norias am Rand so überstehen aus zwei Gründen
a) Ich baue immer soweit es geht am Rand einer Insel. Bei diesem System darf ich nciht vergessen den Abstand den die gr. Noria übersteht mit einzuberechnen
b) Wenn ich selbes System nebenan nochmal baue, habe einen Streifen von 4 feldern Abstand der nahezu ungenutzt ist. Gut man kann noch die Noria vom zweiten System nach oben/unten bissl versetzen dann bleibt nurnoch ein 2 felder breiter streifen.

Aber die idee ist schonmal sehr gut :) Vor allem weil das alte Dual Noria System wirklich klasse ist.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher