Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

101

Freitag, 14. August 2009, 13:33

Update 1.32!

Änderungen:
Seite 9: Weizen System nach Vorbild von JohnStryker geändert, aber mit nur 1 Markthaus bei gleicher Grösse :jaaaaa: Ich hoffe den Karrenschieber wird nicht schwindlig :D bei den vielen Kurven

DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (14. August 2009, 14:13)


Anima

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. August 2009

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 16. August 2009, 14:17

DOSorDIE, ich finde dein streben nach perfektion und deine ideen dazu in anno bewundernswert. ich versuche selber immer in spielen alles perfekt zu machen, habe aber meist nicht die motivation dazu, alles auszuprobieren. zumundest nicht in singleplayerspielen, in multiplayershooter (ut und quake) ist es anders ;)

mich würde interessieren, ob du bei deinen städten (also bei den einwohnern) auch so perfektionistisch bist, oder ob du deine städte eher möglichst schön und verspielt baust, ohne groß auf effizienz zu achten.

falls du deine städte auch so effizient baust, könntest du dafür auch ein pdf erstellen?

und könntest du vielleicht mal ein paar screenshots deiner stadt posten? (egal, ob du diese effiizient baust oder nicht)

greetz :)

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

103

Montag, 17. August 2009, 10:45

Ich ziehe meine Motivation aus solchen Worten wie deine Anima :D ... ich erfreue mich wenn ich jemand helfen konnte. Zudem macht es mir einfach Spaß das optimieren weil man den Erfolg selbst spüren und sehen kann. Ich freue mich jedesmal wenn die Systeme noch ein Stückchen effektiver werden.

In Multiplayer bin ich eigentlich kein Perfektionist sondern meist nur in Singleplayer, weil ich hier die Zeit habe und nicht nach 2 Stunden alles vorbei ist.
Meine Städte sind ohne Plan gebaut (zumindestens bis jetzt) ... zumindestens Versuche ich es nicht wie New York aussehen zu lassen :lol:. Hier ist sicher viel Potenzial zum optimieren, aber das Buget (dank Produktionsoptimierung) lässt das problemlos zu und nutze ich auch jeden Winkel und integriere zb. die Fischer in die Stadt. Bilder kann ich gerne heut Abend reinstellen, aber erwarte dir nicht zu viel.

Aber auf der ToDo Liste steht noch: Startstadt optimiert aufstellen. Das bedeutet die ersten Häuschen sollen möglichst effizient gebaut werden. Der Rest wieder im baudrauflos Modus.
Die nächste Überlegung wäre ob nicht "Stadtviertel" Sinn machen je nach Bevölkerungsstufe. Stadtkern Adelige und Patrizier und am Wasser Bauern und Bürger.
Gleich mal Visio anschmeissen und testen ...

DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (17. August 2009, 10:56)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

104

Montag, 17. August 2009, 10:52

Blöde Frage:
Kann es sein das Orienthäuser nie brennen und es nie Pest gibt (keine Feuerwehr und Medikus)?
In meiner Oxident Stadt (auf der selben Insel) brennt es andauernd trotz Feuerwehr und die Pest schaut auch öfters vorbei ...

Tip: Vielleicht kennen den schon manche ... Ziegenfarmen auf Oxidentinsel legen mit Grossen Weizen System ... geht echt gut :up:

DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (17. August 2009, 10:56)


Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

105

Montag, 17. August 2009, 11:11

Nein, Orienthäuser brauchen weder Medikus, noch Feuerwehr. Geschweige denn Zimmermann =) Es kann schonmal passieren, dass ein Orienthaus anfängt zu brennen durch eventuelle Aufstände, allerdings wird das Feuer erfahrungsgemäß nicht auf andere Gebäude übergreifen.

Daher bau ich die Orientsiedlungen meist auch in 2er Reihen mit einer einzigen Verbindungsstraße. Ist zwar abgrundtief hässlich, aber das ist ja auch nicht der Schönbauerthread hier :hey: Einzig das Badehaus mag in diese Reihe nicht so richtig reinpassen, ärgert mich jedes Mal.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

106

Montag, 17. August 2009, 11:23

Danke für die Info!

DOSorDIE

IrmeL

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

107

Montag, 17. August 2009, 14:16

Da hier gerade so schöne Tips verteilt werden:
Sollte der Köhler mal trotz per Hand gepflanzter Bäume keine 100% erreichen, einfach eine oder zwei Norias dazu setzen.
Norias bringen übrigens auch bei anderen Betrieben auf Okzidentinseln was. Allerdings braucht man da 4 Stück um ne Schweinefarm mit 3 statt 4 Feldern laufen zu lassen :p

Unnötiger Tip, ich weiß ;D

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

108

Montag, 17. August 2009, 15:30

So mal was neues ...

www.clanweb.org/Gewuerze.pdf

Da das 4er Gewürze leider nicht so toll ist hier was zum testen.
Versuchsstadium für 6x Gewürze auf 1 Noria bei 90-100%
Wer mag kann ja mal testen und berichten. Komme erst am Abend dazu.
Bin schon gespannt auf die Auslastungen :hey:
Berichte kommen heut Abend/morgen Vormittag

DOSorDIE

kihner

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

109

Montag, 17. August 2009, 17:00

Zitat

Original von Anno_Herm
Nein, Orienthäuser brauchen weder Medikus, noch Feuerwehr. Geschweige denn Zimmermann =) Es kann schonmal passieren, dass ein Orienthaus anfängt zu brennen durch eventuelle Aufstände, allerdings wird das Feuer erfahrungsgemäß nicht auf andere Gebäude übergreifen.


Von alleine fangen die Häuser nicht an zu brennen (-->kein Zimmermann), aber durch Aufstände und Gewitter kommts schon mal vor und übergreifen kanns auch, was ich leider aus Erfahrung weiß.

Allerdings bau ich meine Orientsiedlungen auch ohne Zimmermann, Feuerwehr und Medikus, da sie so gut wie nie gebraucht werden und im Bedarfsfall immer noch ein anderes Haus dafür abgerissen werden kann.

The_Pfitsch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

110

Montag, 17. August 2009, 19:13

Zitat

Original von DOSorDIE
Aber auf der ToDo Liste steht noch: Startstadt optimiert aufstellen. Das bedeutet die ersten Häuschen sollen möglichst effizient gebaut werden. Der Rest wieder im baudrauflos Modus.


dafür hab ich schon gesorg, sonntag den ganzen tag mit bleistift und papier.
ich krieg über 100 wohnhäuser an einen marktplatz, und alle bedürfnisse werden erfüllt (theretisch sogar adelige)
ist halt runt anstatt ekig, und mehr verwinkelt geht nicht :g:

ist also gedacht als anfangssiedlung, auf ner produktionsinsel, und später kann man ja die großeb stadt auf ner andern insel machen, und kann die abreisen, oder stehenlassen.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

111

Montag, 17. August 2009, 19:46

Könntest du mir die "Startstadt" zur verfügung stellen?
Spar ich mir arbeit und kann länger spielen :D

DOSorDIE

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

112

Montag, 17. August 2009, 19:48

@ The_Pfitsch,

ohne einen vernünftigen ScreenShot glauben wir erst mal nix! :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

The_Pfitsch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

113

Montag, 17. August 2009, 20:19

so ahb grad die zeichnung, wieder, ich fang dann mal an es digital zu zeichnen, (gimp) stells dann hier hoch und baus schnell mal auf, in einem neuen spiel, (wegen aufstigsrechten, vieleicht kriegt man ja sogar 950 adlige rein, dann könnte man mit dem kaiserdom anfangen :guggug:
klar stell ichs zur verfügung, müsst nur mal kurz warten ~10min


edit:
so warn wohl doch mehr als 10 min :g:, musste erst meine scrizzel entziffern und richtig deuten :D

wie man sehen kann

dies ist natürlich nicht die fertige version,, es fehlen noch die 3x4 grundstücke für feuerwehr, ich hab zwar im oberen bereich plaz, jedoch nicht im unteren, darum will ich alles ein bischen nach oben versetzten, damit ich unten ein, bis 2 3x4 gebeude reinbekomm, ohne etwas ein andres gebäude zu löschen, hier monetan sieht man 105 wohnhäuser (grün)

die roten sind: von oben nach unten in der mitte, kirche, marktplatz, schuldturn, kapelle, und die beiden auf der seite sind auch jeweils kapellen, wenn ihr schaut findet ihr natürlich platz für mehrere 4x3 gebeude, habe diese absichtlich nicht gemacht, weil deren einflussradius nicht bis nach unten reicht, kommt aber in der nächsten version

edit2:

tja, ich glaub ich hab die lösung gefunden, marktplaz und schuldturm nur mehr von einer seite (meine beide von der gleichen) zugänglich zu machen, so kann ich auf einer seite, ein haus mit einem 4x3 (zb.schenke)tauschen, und auf der anderen seite lösche ich ein haus, und kann zwei mit 3x4 gebäuden tauschen wenn ich die wege noch umleite kann ich dann noch mehr platz sparen (weil nur mehr von einer seit ezugänglich) und noch merh hütten bauen, bzw, über 100 bleiben, mit schenke und feurwehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The_Pfitsch« (17. August 2009, 21:58)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

114

Montag, 17. August 2009, 21:24

So hier die Ergebnisse der Gewürztests:
Leider ziemlich vernichtend :aua: ... nach mehreren Tests hab ich sogar rausgefunden in welchen Bereich die Noria 100% liefert ... und da ist Platz für max. 4 1/2 Betriebe mit 4 Feldern. Von der Noria 8 Felder in jede Richtung. Aussenkannte 9 Länge und dann quer schneiden ... sau blöd zu erklären.

Vollständigkeitshalber trotzdem die Ergebnisse:
Welche: Durchnitt Gesamt
Sys 1: 87% 522%
Sys 2: 73% 435%
Sys 3: 74% 446%
Sys 4: 88% 526%

Ab 92% wärs ja OK aber so ... baut man mindestens 1 Betrieb um den Verlust auszugleichen. :aua:

So hier die kleine Noria mit "echten" Radius ... innerer 100% danach stark sinkend
http://s6.directupload.net/file/d/1889/wgeagoga_pdf.htm

DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (17. August 2009, 22:14)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

115

Montag, 17. August 2009, 21:33

Und hier auf Wunsch die Screenshots zu meiner bescheidenen Stadt (noch im Aufbau)

Mein kleiner Hafen ... wird noch geändert


Darum muss ich mich als nächster kümmern ... naja geht besser


Schon besser mit Fischer


Hier gehts weiter ... habe probiert nicht im Raster zu bauen ... muss ich mir noch was einfallen lassen


Der neue Stadtteil ist erst im Ausbau wie man sieht (verdammt wieder dem Raster verfallen)



DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (17. August 2009, 22:02)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

116

Montag, 17. August 2009, 21:50

Weiter gehts ...

Mein berühmt berüchtigtes Most/Leinen System ... einfach genial



Orient mit Doppelnoria System. Eigentlich brauchen Gewürze nur 3 Felder aber was solls


Mein kleines Industriezentrum auf der Hauptinsel


Berkwerke in die Stadt integriert ... mit kleiner Industrie


Und der Postkarten Modus ... da sieht sowieso immer alles am besten aus :D


Wie gesagt ... nicht so toll ... aber es wird besser :hey:

DOSorDIE

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

117

Montag, 17. August 2009, 21:55

sieht doch ganz ordentlich aus :hug:

:lol:


mir fällt da grad ein, man kann ja auch orientstädte auf okzidentinseln bauen :aua:

da kann ich dann wesentlich größere städte aufziehen, omg:D

da muss ich bald wohl en neues spiel starten:D

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

118

Montag, 17. August 2009, 21:59

@The_Pfitsch
Als Startstadt sicher zu gebrauchen oder um schnell das Geldsäckchen zu füllen.
Aber meins ist nicht ... nicht erweiterbar. Oder vielleicht muss ich es erst in "real" sehen. Lad doch mal ein Bild deiner Stadt hoch wo das zu sehen ist.
Ich werde mir wahrscheinlich ein L Sytem zulegen um die geraden Strassenblöcke zu brechen. Aber dein System ist in Sachen effizienz TOP :up:

Ich werde die Idee mit den mehreren "Stadtteilen" 1 für jede Klasse entwickeln.
Aber zuerst mal bastel ich meine Stadt fertig ...

DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (17. August 2009, 22:04)


The_Pfitsch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

119

Montag, 17. August 2009, 21:59

Zitat

Original von DOSorDIE
Weiter gehts ...

Mein berühmt berüchtigtes Most/Leinen System ... einfach genial



Orient mit Doppelnoria System. Eigentlich brauchen Gewürze nur 3 Felder aber was solls


Mein kleines Industriezentrum auf der Hauptinsel


Berkwerke in die Stadt integriert ... mit kleiner Industrie


Und der Postkarten Modus ... da sieht sowieso immer alles am besten aus :D


Wie gesagt ... nicht so toll ... aber es wird besser :hey:

DOSorDIE


also das problem hab ich ehr selten

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

120

Montag, 17. August 2009, 22:05

@The_Pfitsch
also das problem hab ich ehr selten

Welches Problem?
Wissen will

DOSorDIE

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher