Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

861

Freitag, 15. Oktober 2010, 18:57

Einfach im ersten Beitrag hier dem Link folgen :up:

Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

862

Freitag, 15. Oktober 2010, 19:11

Ah so. ok.

Dachte nur weil ich da grad das 6er Okzident Ziegen System nicht gefunden habe.

Darum fragte ich nach der aktuellsten Datei.

Danke trotzdem.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

863

Samstag, 16. Oktober 2010, 22:11

@DOSorDIE: kann man die Files mit yEd verarbeiten? Visio habe ich eigentlich nicht und aufs "Runterladen" würde ich gerne verzichten. Wobei dafür würde auch eine Demoversion reichen...

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

864

Montag, 18. Oktober 2010, 13:01

Zitat

Original von Str1per
@DOSorDIE: kann man die Files mit yEd verarbeiten? Visio habe ich eigentlich nicht und aufs "Runterladen" würde ich gerne verzichten. Wobei dafür würde auch eine Demoversion reichen...


Kein Ahnung ob das damit funktioniert ... kannst es aber testen
www.clanweb.org/Felder_Optimierung_2.01.7z ist die Visio Datei.

Und hier mal die neuste Variante des PDF ... aber immer noch nicht fertig :nope:
www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (18. Oktober 2010, 13:02)


Coffeeman

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2010

  • Nachricht senden

865

Sonntag, 14. November 2010, 14:33

Moin!
Erstmal herzlichen Dank DOSorDIE für die großartige Tüftelei. Benutze dein PDF seit langem und einige Patterns gehen schon ausm Kopf aufs Brett ;)
Bei dem 4er-Schweine-System ist mir allerdings ein Fehler aufgefallen.
Der Farmkomplex links oben und der rechts unten können jeweils die Farm links unten bzw rechts oben nicht so bauen wie angegeben. Die Farm muss um ein Quadrat eingerückt werden, also in Richtung auf das Haupthaus. Funktioniert natürlich genauso gut, sieht aber nich 100% symmetrisch aus ;)
Gruß

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

  • Nachricht senden

866

Dienstag, 7. Dezember 2010, 16:35

Wie soll das eigentlich bei den Gewürzen funktionieren mit dem 8er Dual Noria System?
2 kleine Norias mit 8 Gewürzplantagen und jede hat nur 2 Felder.
Wie soll man da auf 90-100% auslastung kommen?
Hab das vorhin mal probiert und komme auf 50%. Maximal 70%.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

867

Dienstag, 7. Dezember 2010, 17:47

kann ich eigntl mein dokument auch hier einfügen? ich nutze nie den noria-bug, aber ich achte sehr wohl darauf möglichst wenig platz und kosten zu verbrauchen, indem ich die felder, gebäude usw, möglichst geschickt baue. das dokument wäre also für "nicht-noria-bug"-spieler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (7. Dezember 2010, 17:48)


regenschein

unregistriert

868

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:06

Ich hab den ganzen Thread durchsucht, finde aber das gewünschte System nicht mehr. Das besteht aus einem Kontor, 2 kleinen Norias und einigen Gewürz-/Dattelplantagen. Damit konnte ein guter Start im Orient geschaffen werden. Besser kann ichs leider nicht mehr beschreiben, da ich lange kein Anno gespielt habe. Aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, welches System das gewesen sein könnte.

Vielleicht habe ich diese Anordung auch aus einer älteren Version der Anno_Optimierung hergeleitet, aber leider lässt sich von denen nur noch 1.5 finden. Bei der aktuellen Datei gehen Große Norias übrigens oft in Felder über, sind also um 1-2 Linien verschoben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »regenschein« (15. Dezember 2010, 22:09)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

869

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:08

@ regenschein,

ich hab die Version 2.00 da ist auf Seite 5 unten links ein Orient-Kontor-Start-System.

Ist dieser Link, sieh auch oben.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (16. Dezember 2010, 13:10)


regenschein

unregistriert

870

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:14

Die Version 2.0 hab ich direkt im ersten Post des Threads gefunden :) Aber dort ist das gemeinte System nicht drin. Doch ich hab selbst mal etwas getüftelt und einen ähnlichen Aufbau herausgefunden.



Fehlt sicher noch an Optimierung, aber so in etwa sah der Entwurf aus. Ein Markthaus würde da wahrscheinlich gut tun.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

871

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:33

Zitat

Original von Alan Jackson
kann ich eigntl mein dokument auch hier einfügen? ich nutze nie den noria-bug, aber ich achte sehr wohl darauf möglichst wenig platz und kosten zu verbrauchen, indem ich die felder, gebäude usw, möglichst geschickt baue. das dokument wäre also für "nicht-noria-bug"-spieler.

regenschein

unregistriert

872

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:49

Warum solltest du deine Ideen hier nicht bereitstellen dürfen?

Mr.Galgen

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. November 2010

  • Nachricht senden

873

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:04

Gut.
Ich würde die Norien ein Feld nach hinten versetzten, da dadurch die Wege verkürzt werden.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

874

Freitag, 17. Dezember 2010, 23:33

ja weil die hier alle auf den noria-bug setzn und ich eben nicht. aba gut, ich setz es mal rein.

und noch mal ganz klar, ich geh hier vom kosten- und platzsparensten systemen aus, allerdings ohne den noria-bug, nur den normalen umfang.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
»Alan Jackson« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (17. Dezember 2010, 23:34)


Mr.Galgen

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. November 2010

  • Nachricht senden

875

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:40

Es giibt unterschiedliche Extreme des Noriaexploits.
Die einen (wie ich) nutzen die einfeldtaktik, da es leicht erweiterbar ist,
Die anderen setzen halt nur 2 Norien, damits noch schön aussieht.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

876

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:40

genau, und ich bin halt die sorte von spielern, die auch wirklich 4 oda 5 felder (je nachdem was gefordert wird) baut. ist ja jedem seine geschmacksache.

Runners High

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2010

  • Nachricht senden

877

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:21

Mal so am Rande:

Mir wird jetzt erst Bewusst, dass man pro Betrieb wohl nur 3 Felder benötigt, um voll zu produzieren. Man muss also nicht versuchen, so viele Felder wie möglich anzulegen. Letzteres mache ich immer.

Nun bin ich zwar ein Schönbauer und achte nicht stur auf höchste Effizienz, aber dennoch habe ich manchmal einen gewissen Platzmangel. Und ich verschwende wohl viiieeel Platz. :g:

Ich denke auch, ich könnte mir ca. 60% meiner Lagerhäuser sparen; die Kosten läppern sich.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

878

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:01

du hast mich wohl etwas falsch verstandn. bei meinem dokument geht es nicht darum, möglichst viel hinzubauen, sondern, wenn z.b. die kaffee-farm 5 benötigt, dann werden auch 5 platziert, auch wenn vom radius her auch gut 6 oda 7 hinpassn würden.

Runners High

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2010

  • Nachricht senden

879

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:50

Falsch verstanden habe ich Dich nicht... :hey:

Nur durch Deine Anleitung habe ich diesbezüglich jetzt auch mal in das Strategiebuch geschaut und gesehen, dass dort nie die höchst mögliche Anzahl von Feldern angelegt sind, sondern bei den (großen) Weizenfeldern nur drei, bei kleinen Feldern anderer Betriebe nur vier bis fünf.
Es gibt eben auch den Hinweis, dass nicht der ganze Einflussbereich der Betriebe genutzt werden muss.

Ich habe immer gedacht: Je mehr Felder ein Betrieb hat, desto mehr bzw. schneller produziert er.

*edit*

Und meine Hirnprothese hat dann jetzt auch mal geschnallt, dass im Gebäudeinfofeld die Anzahl de benötigten Felder steht. :kopfnuss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runners High« (26. Dezember 2010, 20:34)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

880

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:34

da fast 100 leute es schon runtergeladen habn, hätte ich gern mal rückmeldungen. dass alle funktionieren, weiß ich, hab es selbst oft genug getestet. allerdings wüsste ich gern, wie es bei euch ankommt.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher