Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

801

Donnerstag, 2. September 2010, 08:44

Zitat

Originally posted by Hust
Wenn man so ein Komplex baut,sollte man am besten die Sraßenverbindungen so kappen,daß die Btriebe auf die Markhäuser verteilt sind,damit möglichst kurze Wege. =)


Hm, bei mir läuft immer der Karrenschieber mit dem kürzesten Weg los, und andere mit längerem Weg springen nur dann ein, wenn die anderen alle beschäftigt sind... bei mir hat das mit dem Kappen deshalb immer Nachteile gebracht.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

802

Donnerstag, 2. September 2010, 08:54

Kann ich nicht bestätigen,im Gegenteil,wenn mehrere Markthäuser mit den Betrieben verbunden sind,renen oft Karrenschieber von Ihrer Seite zur anderen und umgekehrt. :)

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

803

Donnerstag, 2. September 2010, 11:12

Ist doch gut.

Ich beobachte oft, dass Betriebe häufig stoßweise produzieren, d.h. weil man sie sehr schnell nacheinander baut, haben sie auch etwa den gleichen Produktionszyklus. Dann werden eben 30 Sekunden gar keine Waren produziert und dann gleich 10t auf einmal.
Weil es aber nur 3 Karrenschieber gibt, und die das auch nicht alles sofort abholen können, hilft einer von einem anderen Markthaus eben aus. Das macht den Warenfluss schon etwas gleichmäßiger.

Aber ich denke das ist ne Grundsatzfrage, wie die Frage, ob Zwischenwaren abgeholt werden sollten. :)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

804

Donnerstag, 2. September 2010, 11:16

Na ja, im Sinne einer optimalen (minimalen) Bestückung sollten die Wege auch kurz bleiben, weil längere Wege eben länger dauern. Wenn der eine Karren weit weg von seiner Hütte was abholt, fehlt er im eigenen Bereich und dafür kommt dann einer von der anderen Hütte rüber. Das klingt nicht optimal. Lass lieber mal ganz kurz ne Tonne irgendwo unabgeholt, danach passt das dann irgendwann.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

805

Donnerstag, 2. September 2010, 11:50

Ich habe für das 60er System Orientalische Markthäuser (sollte ich vielleicht dazuschreiben :aua: ) welche 3 Karrenschieber haben und natürlich alles mit Steinstrassen zugepflastert.
Ich katte immer die Wege das nur 1 MH diese erreicht.
Wenn alle gleichzeitig produzieren dauert es ein wenig aber ein "Abholrytmus" (lustiges Wort :D ) stellt sich ganz von alleine ein und läuft es wie am Schnürchen.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

806

Donnerstag, 2. September 2010, 12:28

@DoSorDe nee,verhau mir den Hintern,aber da fehlen mindestens 2 Markthäuser,selbstverstädlich Stufe 3,Dattels werden recht schnell produziert. :hauwech:

Also 10 Betriebe pro Markt Stufe3 ist schon sehr an der Grenze,obs hinhaut,muß man testen!

Die doofen Marktkarren haben eine Spawnzeit,das heißt,wenn 3 Lager voll sind,rennen nicht sofort 3 los,sondern nacheinander,warum das so ist,verstehe ich sowieso nicht,wenn man das auf 5 erhöht,bringt das doch nur was,wenn die Betriebe sehr weit weg sind.

Am schnellsten gehts ja sowieso,wenn die Betriebe den Markt1 quasi berühren,so wie beim 4er Mostsystem.Auch 6 Endbetriebe direkt am Markt1 geht problemlos.

Sieht zwar doof aus,aber wenn man z.B.alle Produkte einzelnd an ein Markt1 klatscht,geht die Abholung so schnell,den siehste fast nicht.<------das wäre vlt.mal eine Herausforderung Norias mit Markt1 und Betriebe direkt am Markt,so ähnlich wie das geniale 8er Dattelsystem.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Hust« (2. September 2010, 12:58)


Push

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. August 2010

  • Nachricht senden

807

Donnerstag, 2. September 2010, 12:47

Ich habe mal eine Holz/Köhler-Kombi probiert.

Zielsetzung: Sowenig wie möglich Platzbedarf mit soviel wie möglich Betrieben, bei lediglich einem Markthaus (Auslastung natürlich 100%).

Ohne Norias bekomme ich keine platzsparende Variante hin, da der Köhler gegenüber den Holzfällern bei der Bepfanzung irgendwie "priorisiert" wird.

Mit Norias gehts.Dies ist aber nur etwas, wenn Geld keine Rolex spielt, aber akuter Platzmangel herrscht. :D

Etwas fizzelig bei der 4+4er-Kombi ist das Bäume drüberbügeln bis man 100% hat, aber es funzt.

4er-Köhler


4+4er-Holz-Köhler-Kombi


Bauplan
  blub^^

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

808

Donnerstag, 2. September 2010, 13:22

6x kl. Noria= 8x Köhler u. 8x Holzi,ob Sinn oder sinnlos ka! :wedel:

http://img718.imageshack.us/img718/6316/screenshot0000q.jpg

Weiß wer welchen Link ich reinsetzen muß,damit ein verkleinertes Bild hier zu sehen ist als Vorschau,da sind mehrere Angaben,aber weiß nicht welchen.
Bitte deswegen nicht extra Posten! :guggug:

Bei direct load habsch nur Werbung und Virenwarngenerve.



Kaffee hat eine Produktionszeit von 60000
Rosen 120000
Datteln nur 30000
Milch 40000

Also wenn man 9xDatteln pro Orient.markthaus rechnet,muß man das halt umrechnen,aber die Entfernung ist ja auch noch wichtig.

Ich sag nur probieren,ist halbes studieren! :hochleb:


Zum 60er Dattelsystem,da 2 weniger und schon haste auch Platz für 2 weitere Markthäuser,58 reichen ja für 20k Einwohner :guggug:.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hust« (2. September 2010, 16:10)


Push

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. August 2010

  • Nachricht senden

809

Donnerstag, 2. September 2010, 14:03

Das sieht aber klasse aus! :up:

Sinnvoll sind dein und mein System eher nicht, da man doch in der Regel Holzfäller oder Köhler irgendwo auf die Insel klatscht auf der man sie benötigt.

Aber es ist nett das mal auszutesten. :hey:
  blub^^

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

810

Donnerstag, 2. September 2010, 15:41

hust schrieb

Zitat

@DoSorDe nee,verhau mir den Hintern,aber da fehlen mindestens 2 Markthäuser,selbstverstädlich Stufe 3,Dattels werden recht schnell produziert. prost Also 10 Betriebe pro Markt Stufe3 ist schon sehr an der Grenze,obs hinhaut,muß man testen!


Hier muss ich Hust Recht geben. Ich habe Dein 60er nachgebaut, bzw. nur 1 Viertel davon, das nämlich auf der linken Seite (sind 16 Farmen auf ein MH!). Oben und unten hatte ich nur je 1 (Orient)Markthaus, damit ich überhaupt bauen konnte. Ergebnis, die Kollegen vom linken MH rannten sich einen Wolf und ab und an tauchte über einer Dattelplantage ein Ausrufezeichen auf (Lager voll).

Ich bin dann wieder auf mein System mit 6 MH umgestiegen, da läufts.

Wenn man mit Deinem System aber Teppiche und/oder Kaffee anbaut und die verarbeitenden Betriebe aussen rumsetzt, könnte es schon wieder anders ausschauen, da diese sich die Rohstoffe selbst holen.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

811

Donnerstag, 2. September 2010, 17:56

Mit Datteln selbst habe ich es noch nicht probiert ... aber Kaffee & Co schon und damit läuft es ...
Zur Not in den Ecken die 2 Betriebe welche 2 Felder haben abreissen und statt dessen ein Markthaus hinklatschen.
Improvisieren ... mit ein bischen Fantasie geht alles ... naja fast.

Für das Köhler/Wald Kombi würde ich eines ohne Noria bevorzugen.

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

812

Donnerstag, 2. September 2010, 18:01

Das erklärt es jetzt. Ich habe das System mit Datteln und Gewürze probiert, hier ist der Ausstoß 3 und 2 Tonnen/Sek., bei Kaffee ist es 1 Tonne.

Soll ja auch keine Riesenkritik sein, muss halt noch rumgefeilt werden :).

Push

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. August 2010

  • Nachricht senden

813

Donnerstag, 2. September 2010, 18:52

@DOSorDIE: Ich probiere morgen mal n der/die/das Köhler/Wald-Kombi ohne Norias. Das wird aba groß^^.

Irgendwie hat mich der Forscherdrang ereilt. :jaaaaa:

Ich hätte noch was anderes entworfen und hätte mal gerne eure Meinung dazu:

Ein 12er-Leinenkutten-System
4 Markthäuser
Steinstraßen
24 Hanfplantagen
12 Leinenkutten
16 Norias^^

Das ist die max. Größe da der Bereich der Markthäuser endet, aber kleiner kann mans natürlich gestalten.

BildLink entfernt weil ungültig
  blub^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Push« (2. September 2010, 19:53)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

814

Donnerstag, 2. September 2010, 19:15

16 Norias auf 24 Betriebe :guggug: ... ein bischen viele Norias ...

EDIT:
Wegen den 60er System ... mit einen kleinen Handgriff kann man da 4 zusätzlich Markthäuser unterbringen und nur 1 Produktion pro Ecke zu opfern ...

Guckst du da:
BildLink entfernt weil ungültig

Rechts der Umbau und links das alte ... würde sogar 1 an Höhe einsparen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (2. September 2010, 19:33)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

815

Freitag, 3. September 2010, 09:44

Äh ... natürlich umgekehrt
Links der Umbau und rechts das alte ...
Da waren die Finger wieder mal schneller als der Rest :totlach:

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

816

Freitag, 3. September 2010, 10:07

@Push haste auch kein Addon?
Ansonsten würde ich ja lieber ka,wieviele man braucht z.B.6 Stck.zusammenklatschen,dann kannste locker 22xHanf anbauen und die Weber lieber außen andocken. :hey:

@DeSorTe,nur der Halbe Plan irritiert bissel,aber genauso isses ok! tätschel:

Push

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. August 2010

  • Nachricht senden

817

Freitag, 3. September 2010, 13:23

Meine Idee war gestern ne Reihe zu bauen, da ich da beim bauen viel flexibler bin. Leider benötige ich dafür viel zu viele Norias. Deshalb wird wohl nur effektiv funktionieren, wenn man die 7 notwendigen Norias in die Mitte klatscht und dann drumherum baut (wie hier schon mit Beispielen belegt).

Ich spiele üblicherweise mit dem Addon und wechsle nur ins Grundspiel wenn ein Erfolg nur dort bzw. einfacher machbar ist.

2er-Holz-Köhler-Kombi:

Da es teilweise Dreifachüberschneidungen der Nutzfläche gibt, ist das mehrmalige manuelle Bäumepflanzen notwendig.

BildLink entfernt weil ungültig

PS:

Zitat

Original von DOSorDIE
...
Android ist toll :D


öhm, was wolltest Du mir eigentlich damit sagen?
  blub^^

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

818

Freitag, 3. September 2010, 14:15

Zitat

Original von Push
PS:

Zitat

Original von DOSorDIE
...
Android ist toll :D


öhm, was wolltest Du mir eigentlich damit sagen?


Das ich den Text unterwegs von meinen Android Handy geschrieben habe und es hat problemlos und schnell funktioniert ...

thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

819

Sonntag, 5. September 2010, 09:57

@DOSorDIE
in deiner neuen pdf hast du auf der ersten seite ein 12er system wo man ne 3. noria hinzufügen kann...aber wo soll die hin? oder bezieht sich das auf die umrüstung mit der großen noria?

und danke für deine arbeit die uns allen zu gute kommt

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

820

Sonntag, 5. September 2010, 11:28

@thrash001
Die 3 Norias bezieht sich im 12er System auf die grossen Norias ...

@Alle
Ich habe das 60er Dattelsystem etwas umgebaut damit es statt eckig eher rundlicher ist und dadurch auf viel kleineren Raum bzw. in Ecken einer Insel passt.

Da ich gerade die Vorbereitungen treffe auf einen kleinen Rekordbau, tune ich gerade die einzelen Module auf Effizienz.
Mir gehts eher weniger um den Rekord, als um die Optimierung der Lieferstrukturen.
Lagergrössen, Verarbeitungen, Stadtbelieferungen, usw. ...

Erste Erkenntnisse:
Die orientalischen Schiffe sind die effizientesten ... packen 60T (rest 40) und sind relativ schnell und das kleine Kostet nur 10 Gold Unterhalt.

Benötigte Lagergrössen und Schiffsanzahl kann man berechnen ... sogar ziemlich simpel.

Wie baue ich Lagerkapazität die im Erhalt günstig sind ...

Zur Stadtbelieferung habe ich auch schon ein System entwickelt.
Derzeit beliefere ich eine 16k Stadt mit 2! Schiffen ... vorher waren es 8 ... wird ebenfalls berechnet.

Details folgen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (5. September 2010, 11:29)


Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher