Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

721

Donnerstag, 12. August 2010, 00:49

So mal das neue mit Konstruktionsplan:


Optimal für den Orient ...

Links ist Stufe 1:
2 kleine Norias mit 8 Farmen mit je 3 Felder

Rechts ist Stufe 2:
2 (bzw. 3) grosse Norias mit 12 Farmen und je 2 Feldern

Mit den grossen Norias gibt es bei Gewürzen und Rosen keine 100%!!!
Entweder im innneren Bereich bauen oder eine 3 Noria einstellen

Muss aber noch testen und Kleinigkeiten beheben.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

722

Donnerstag, 12. August 2010, 03:49

Die letzten 3 sind ja ganz ok,aber wenn man länger darüber nachdenkt,nicht wirklich neu,oder so,daß man sagen kann,so mache ich es ab jetzt.
Aber trotzdem gute Arbeit.

Ich werde nur noch so bauen,wenn genug Platz vorhanden,ansonsten kl.Norias:



Oh,das ist wohl wegen TFT so groß geworden,sorry :wedel:


edit by Mod: Bildgröße verändert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hust« (12. August 2010, 03:57)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

723

Donnerstag, 12. August 2010, 10:55

Ich hab das so vor:
Man startet klein und baut die Systeme aus ... diese sollen mit der Zeit ja effektiver werden ohne immer alles neu bauen zu müssen.
Dann kommen große Norias und statt 3 2 Felder ... damit man auf der selben Fläche 50% mehr Ausbeute hat bei nur 1 Noria mehr.

Und wenn dann genug Kohle am Konto und der Platz eng wird, dann werden die 1 Feld Systeme in die Landschaft gepflanzt.

Ich bin gerade am "Stufenplan" entwickeln um entweder niedrige Kosten/viel Platz oder hohe Kosten/wenig Platz ohne Neuplanung oder mühsames neubauen zu verwenden.

Das Perfekte super duper alles ersetz System wird es nicht (leider) aber man kann die Stadtentwicklung schnell vorantreiben ohne die Frage wo ich das denn jetzt wieder hin stellen soll.

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

724

Donnerstag, 12. August 2010, 11:08

Das klingt nach einem guten Plan, ein Ausbau von Doppel- zu Dreifachnoria ist ein guter Kompromiss aus Kosten, Platz und Umbauaufwand.

Besonders die Schönbauer, denen ihre Produktionsinseln nicht so am Herzen liegen wie die Wohninseln, können davon profitieren - einfach nachbauen und nicht groß nachdenken.

Ich werde dagegen weiter auf der Suche nach dem optimalen 1-Feld-Aufbau bleiben - Geld und Aufwand sind mir egal :D

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

725

Donnerstag, 12. August 2010, 11:54

Jeden das seine ... wennst was optimales gefunden hast dann her damit ...
Bei deinen System kannst die äussere Strasse weglassen

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

726

Donnerstag, 12. August 2010, 12:15

An dem Endlossystem feile ich wie gesagt noch :)
Ich hatte den Radius der großen Norias aber stark unterschätzt... bei ersten Tests laufen Gewürze unter 25 Feldern pro Farm (21 ist theroretisches Minimum).

Für den Anfang nochmal was in "Blockbauweise":



28.9 Felder pro Farm gegen 29.4 bei dem System auf Seite 23
Dazu noch das "Feature" von 4 Straßenanschlüssen nach außen, die entweder für ein paar weitere Farmen genutzt werden können, oder aber direkt mit denen des Nachbarsystems anschließen und für Fahrgemeinschaften unter den Karrenschiebern sorgen :up:

lg Das_Phantom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Das_Phantom« (12. August 2010, 12:15)


Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

727

Donnerstag, 12. August 2010, 13:43

@Das Phantom Kann man bei Deinem System an den Ecken Wachtürme bauen,so daß die noch im Einzugsbereich sind,genau das ist der Grund,für die Straße rundherum ? tätschel:

Ich meine auf Seite 23!

Wenn man nicht nur Würfel,sondern jedes Feld nutzen möchte,muß man eh Norias so aufstellen,daß die flächendeckend arbeiten,das heißt in einem ganz bestimmten Abstand,auf der ganzen Insel verleilt,und Plantagen sind dann nach Gegebenheiten zu setzen,und nicht akribisch nach einem festen Bauplan.

Wenn ich mal Bock habe,teste ich das mal. :hauwech:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hust« (12. August 2010, 14:06)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

728

Donnerstag, 12. August 2010, 14:18

@ Hust: Keine Ahnung, was du meinst? Habe kein System mit Straßen drum herum... ich glaube, DOSorDIE meinte eher dein System von oben :rolleyes:

Zu den Noriaradien noch eine Überlegung:

Die Radien sind ja annäherungsweise ein Kreis, und wenn man eine große Fläche mit Kreisen auslegen möchte, macht man das am besten mit einem Muster, wo sich immer drei Kreise minimal überschneiden... so ähnlich wie das hier, nur eben mit Überschneidung.
Und so ein Muster kann man mit Anno eigentlich recht gut nachbauen, einfach immer versuchen, gleichwinklige Dreiecke mit den Norias zu bauen... im Grunde versuche ich genau das mit meinem System :hey:

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

729

Donnerstag, 12. August 2010, 21:40

So habe mal 6x kl.Nora was zurechtgefummelt:




Die Norias in gewissen Abständen aufstellen,von wegen im Baukastensystem und alle Flächen auszunutzen ist einfach zu ineffizient.

ich finde nix,womit man das Bild verkleinern kann,das muß am TFT liegen,da ist es doppelt so groß wie normal,oder muß man vorm ruterladen die Grafik runtersetzen?



Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Hust« (12. August 2010, 22:47)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

730

Donnerstag, 12. August 2010, 22:24

Hust, bitte nur vergrößerbare Vorschaubilder nehmen - das Forum bläht sich bei großen Screens auf!

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

731

Donnerstag, 12. August 2010, 22:31

32.6 Felder pro Farm...

Aber ich seh schon, am liebsten baut man doch immer die eigenen Systeme :D

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

732

Donnerstag, 12. August 2010, 22:49

Hust, lade mal hier deine Bilder hoch und nimm den zweiten Link: "vergrößerbare Vorschaubilder"

thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

733

Freitag, 13. August 2010, 10:40

also ich find es ja klasse das es solche super systeme gibt mit der großen noria aber ich hab kaum bzw gar keinen platz auf irgend einer insel von mir das ich jemals sowas bauen könnte...

aber ist eine menge platz die man spart, auch wenn man das system nicht vollständig hinbekommt wegen bergen oder flüssen...

geld ist ja nicht mehr das problem ab einer bestimmten stufe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thrash001« (13. August 2010, 11:08)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

734

Freitag, 13. August 2010, 11:13

Mit 2 Norias wirst du keine 1 Feld Systeme hinbekommen!!!
Eher 2 oder 3 Feld Syteme

Für kleinere Flächen würde ich das 8er Noria System bzw. das 12er Noria System empfehlen mit kleinen Norias ...

Für welchen Rohstoff benötigst du ein kleines System?
Ein kleines Beispiel wäre nett ... (Bild oder Grössenangabe)
Wenn Bild dann bitte mit einen aktiven Marktplatz damit man das Raster und die nicht bebaubaren Stellen sieht

Die Berechnungen der Norias findest du hier:
www.clanweb.org/Noria_Berechnen.xls

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (13. August 2010, 11:20)


thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

735

Freitag, 13. August 2010, 18:27

@DOSorDIE
jab habe ich gemerkt, so einfach ist es nicht auf 1 feld runter zukommen. danke für die excel tabelle. ich nutzte dann das system für datteln von das phantom, passte soweit bis auf die untersten zwei farmen, da steht ein berg.

dein ziegen system mit den 3 großen norias auf seite 24 klappt nicht ganz, im inneren ring zwischen den markt häusern kann man kein feld für eine der äußeren kein feld geben, ein einzugsbereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thrash001« (13. August 2010, 18:29)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

736

Samstag, 14. August 2010, 01:49

Oh ... danke für die Info ... muss ich noch nachprüfen

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

737

Samstag, 14. August 2010, 23:00

hab grad nen gutes weinanbausystem gefunden (ohne weinbrennereien, nur weingüter).

immer drei zusammen, ohne noria und so.

(kann auch für alle anderen plantagen genutzt werden, die je 5 felder beanspruchen)
»Alan Jackson« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0062.jpg
  • screenshot0061.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (14. August 2010, 23:10)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

738

Sonntag, 15. August 2010, 20:22

So das neue PDF ist so mal fertig ... :jaaaaa:
Beschriftungen und Beschreibungen und so fehlen noch ...
Aber wer will kann ja schon mal reinschnuppern.
Habe die Skalierung geändert damit mehr draufpasst pro Seite.
So sind es "nur" mehr 9 Seiten bei mehr Inhalt.
Als was man die jeweiligen Module einsetzen kann kommt noch in die Beschriftung ...


Ist hier mal die BETA sozusagen ... Version 2.xx
www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf

Meckern ist erlaubt :D

EDIT: Oh sehe gerade ein paar Schönheitsfehler ... daweil einfach ignorieren ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (15. August 2010, 20:25)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

739

Sonntag, 15. August 2010, 21:12

Zitat

Original von DOSorDIE
Meckern ist erlaubt :D


ok ^^,

ich würde aber das alte Most Hanf system von version 1.65 mitübernehmen da es längergezogen ist (logischerweise dafür dünner) und die moglichkeit bietet alle Hanfplantagen zu verbinden sofern man , nicht wie im 1.65 pdf , das system aufbaut sondern so:


außerdem verstehe ich das mit den großen Norias auch nicht so.


aber im großen und ganzen mal wieder supi arbeit die du da geleistet hast großes Lob,

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

740

Sonntag, 15. August 2010, 23:21

Ich schwanke noch welches Most/Hanf System ich nehmen soll ...
Qual der Wahl

Nr. 1 30x18=540 mit Webstuben und mit Hanf Abholung
Nr. 2 28x18=504 ohne Webstuben
Nr. 3 26x20=520 mit Webstuben ohne Hanf Abholung

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :aua: :keineahnung:

Dort wo grosse Norias in der Ecke zu finden sind, sind die Systeme ausgelegt um die im Verbund zu bauen ... in 2er Reihe so lange der Platz reicht.
Damit spart man sich das ganze auf eine extra Seite zu bannen.
Und dort wo die Felder der grossen Noria stören kommen die einfach dorthin wo die kleinen Norias waren.
Vielleicht mache ich noch eine verkleinerte Ansicht damit man sich besser auskennt :hey:

EDIT: Habe auch auf Seite 1 eine verkleinerte Version des kompletten Ausbau der grossen Noria hingequetscht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (15. August 2010, 23:34)


Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher