Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

701

Montag, 9. August 2010, 10:34

@ kiLLAkai93,

DOSorDIE setzt ja 52 Farmen ein, aber auch nur 52 Getreide-Felder. Normalerweise braucht man ja pro Farm 3 Getreide-Felder. Die Norias sorgen dafür, dass du nur ein Getreidefeld pro Farm brauchst um Nahe an die 100% Auslastung der Farm zu kommen.
In diesem Fall bei 90,2, das ist schon super, gibt Getreide ohne Ende. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. August 2010, 10:37)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

702

Montag, 9. August 2010, 13:00

Danke IceMan ... genau das selbe hätte ich auch gesa ... äh ... geschrieben :D

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

703

Montag, 9. August 2010, 22:39

Zitat

Original von Das_Phantom
Heftige Systeme, Respekt! :fleh:

Während meinem letzten Versuch eines Vollausbaus habe ich noch ein anderes System für den Noria Exploit entwickelt, vielleicht kannst du es dir mal anschaun:


Ich sehe auf den ersten Blick 2x 5 Norias ... ist das nicht ein bischen viel ???
Würde da nicht 1x 5 Norias reichen ... so mal als erste Masßnahme
Und du hast viel zu viele Markthäuser ... da müssen mindestens 50% weg

Wenn ich heute oder morgen dazukomme dann mache ich eine genaue Analyse mit Noria Reichweiten und so ...

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

704

Dienstag, 10. August 2010, 08:37

Zitat

Originally posted by DOSorDIE
Ich sehe auf den ersten Blick 2x 5 Norias ... ist das nicht ein bischen viel ???
Würde da nicht 1x 5 Norias reichen ... so mal als erste Masßnahme
Und du hast viel zu viele Markthäuser ... da müssen mindestens 50% weg


Das ist ein Problem der Darstellung.
Das ganze kann man sich als großes Wabenmuster vorstellen, das sich über die gesamte Insel zieht. Es ist wie gesagt kein einzelner, abgeschlossener Block, sondern ein Schema für eine ganze Insel und nur mit den Nachbarn zusammen funktioniert (deshalb habe ich sie eingezeichnet). Auf eine einzelne Farm wirken aber immer nur 4 - 6 Norias, je nach gewähltem Abstand zwischen den Versorgungsblöcken. Da du diesen Abstand bis ans Maximum erhöhen kannst, kannst du sicher sein, dass du den Noria Radius perfekt ausnutzt (egal ob klein oder groß).

Tja, die Markthäuser. Ein Markthaus ist im Schema für 8 Plantagen zuständig, d.h. bei Datteln müssen immerhin 24 Tonnen pro Minute abgeholt werden. Drei Karrenschieber haben somit je 7-8 Sekunden Zeit für eine Tour... Die haben schon ganz gut zu tun...

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

705

Dienstag, 10. August 2010, 10:45

Das das ein "unendlich" System ist weiß ich, aber die Anzahl der Norias ist trotzdem viel zu hoch ...
Sooo effizent kann das gar nicht sein.
Ich würde die Systeme auf die Rohstoffe anpassen.
Bei manchen reichen 2 Norias bei anderen sind 6 notwendig.
Deshalb ist die Optimierung dieses Systems nur sehr bedingt notwendig
Eine Allheillösung wie dein Versuch wird dich ein Vemögen kosten welches völlig unnötig ausgegeben wird.
Aber jeder kann tun und lassen was er will :guggug:

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

706

Dienstag, 10. August 2010, 11:38

Wie gesagt, eigentlich kannst du mit diesem System nicht zu viele Norias bauen - wenn doch, bau einfach weniger :hey:

Aber ich seh schon, da fehlen Zahlen und Praxistests - aber schonmal danke fürs Ansehen und die Gedanken dazu. :)

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

707

Mittwoch, 11. August 2010, 17:00

Heut oder morgen poste ich mal den Umbau meiner Versorgungen mit den neuen 1 Feld Varianten ... spart massig Platz :D
Falls doch einer mal die Frage stellen sollte wozu man das braucht :totlach:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

708

Mittwoch, 11. August 2010, 17:17

. . . wozu braucht man das? :scratch: ;) ;) . . .

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

709

Mittwoch, 11. August 2010, 18:57

Der DOSorDIEischen Ideenfabrik ist gerade ein neues Modulares System entstanden.
Das System ist super flexibel ... bin gerade am Feinschliff.
Ist aus dem Dual Noria System entstanden. Kann in 2 oder 3 Felder Betrieb arbeiten und von 1-4 Noria bewässert werden ... Mit Umrüstkit auf grosse Norias ohne grosse Umbauten. :D *mir selbst auf die Schulterklopf*

Mehr dazu in Kürze

PieliM

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. August 2010

  • Nachricht senden

710

Mittwoch, 11. August 2010, 19:37

@DOSorDIE würdest Du Dein von bestimmt sehr vielen so sehr geschätztes pdf nochmal updaten mit Deinen neuen Ideen?
Ich habe hier mittlerweile ein Sammelsurium von Ausdrucken und blicke bald überhaupt nicht mehr durch, was, wann, wo nach welcher "Vorlage"... :maeh:

Und Deiner Ideenflut sind scheinbar keine Grenzen gesetzt, dafür klopf ich Dir auch auf die Schultern! :up:

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

711

Mittwoch, 11. August 2010, 19:45

Ich bin gerade dabei das PDF zu aktualisieren ... aber das wird noch dauern, da sich relativ viel ändert.
Und wenn das neue System in der Praxis auch so gut ist wie in der Theorie dann fallen sehr viele Systeme weg und werden gegen das neue Modulsystem ausgetauscht.
Habe auch das Dual Noria System leicht modifiziert damit das Umrüsten auf große Norias leichter wird. Von dort kommt ja auch die Idee :hey:

Aber da ich pro Tag nur ca. 2-3 Std. habe dauert das natürlich.
Vielleicht mach ich mal ne BETA PDF ... zum schmöckern ...

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

712

Mittwoch, 11. August 2010, 19:51

So wie versprochen mal die "wozu brauche ich solche grossen Systeme" Fotos

Das ist der reele Bedarf meiner Stadt:
Hanf und Most muss aber bald erweitert werden :maeh:

Vorher hat es die ganze Insel gebraucht ... jetzt nur eine Ecke


Und meine Schwerindustire

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

713

Mittwoch, 11. August 2010, 20:10

Jo,daß 6x Norias und da alles ranklatschen,das effektivste und platzsparendste ist,habe ich ja bereits vor Monaten gepostet.

Wenn ich sehe wieviel Weizen da dranne klebt,würde ich ja am liebsten das Addon kaufen.Sag mal,sind denn 4x gr.Markthaus ausreichend? :)

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

714

Mittwoch, 11. August 2010, 20:11

Jep die Reichen ... aber musst halt Orientalische nehmen.
Wennst was besseres hast nur her damit ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (11. August 2010, 20:12)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

715

Mittwoch, 11. August 2010, 21:23

@ Excali,

DU brauchst das nicht. :up: :jaaaaa: :totlach:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (11. August 2010, 21:40)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

716

Mittwoch, 11. August 2010, 21:57

@DOSorDIE :
Ich hoffe dein PDF wird in Zukunft trotzdem Varianten für "Singles" in Bezug auf die Norianutzung enthalten =)

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

717

Mittwoch, 11. August 2010, 22:14

Zitat

Originally posted by DOSorDIE
Jep die Reichen ... aber musst halt Orientalische nehmen.
Wennst was besseres hast nur her damit ...


Nur mal Interesse halber - warum orientalische? Die okzidentalischen haben doch auch 3 Marktkarren.

Dein Most-/Leinensystem unterbiete ich mit optimierten Noriabständen mit 27 statt 29,4 Felder pro Farm! =P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Das_Phantom« (11. August 2010, 22:15)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

718

Mittwoch, 11. August 2010, 22:46

Zeig!
Sonst glaube ich es dir nicht ...

Orientalisch sind mit 3 Maktkarren billiger im Unterhalt als Oxident auf Stufe 3!

Keine Angst die Singles bleiben ... schließlich fängt man ja klein an :hey:
Wird aber trotzdem optimiert

Hier das neue Norialose Hanf/Most System

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

719

Mittwoch, 11. August 2010, 22:54

So hier das leicht geänderte Dual Noria System

Nur eine leicht geänderte Bauweise um es einfacher umrüsten zu können.


Und hier mal das "NEUE" System wovon ich gesprochen habe ...


Das System wird wie das klassische Dual Noria System zuerst mit kleinen Norias gebaut.
Es gibt auch eine 3 Felder Variante (aber da nur 8 Farmen) mit der selben Grösse.
Mit kleinen Norias gehen nur 2 aber mit grosse kann bis 4 aufgestockt werden.
Immer in 2er Reihe bauen und wie am Bild zu sehen auch mit 3 Noria Support.
Der Umbau von kleiner zu großer Noria ist auch ganz einfach.
Nur bekomme ich am Rand nicht die volle 100% ... aber bei allen ausser Gewürzen und Rosen (teste gerade) gehen alle anderen Typen mit 100% ... Im Oxident teste ich es noch.

Ich glaube 2-3 Norias und 2 Felder Systeme ist das idealste zwischen Kosten, Platzverbrauch und Nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (11. August 2010, 22:56)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

720

Mittwoch, 11. August 2010, 22:59

Einfach das System von oben mit 10 statt 8 Farmen zwischen den Versorgungsblöcken. Dann ist jede Farm sechs- bis siebenfach abgedeckt. Ein "Modul" ist dann 540 Felder groß und hat 20 Farmen :)

Es ist nicht einfach zu bauen, da es kein abgeschlossener Block ist, aber den Platz für so ein Monstrum muss man auch erstmal finden...

Edit: Wow, das neue System sieht ziemlich flexibel aus... die Farmen laufen aber im Dual-Noria unter 100%, oder? Der Umbau ist aber echt perfekt ausgeknobelt ^^

Edit2: Zum Hanf-/MostSystem - will ja nicht nöseln, aber es ist genauso groß wie zwei der normalen 4er-Systeme... ich hab das gleiche auch mal gefunden, aber deshalb dann verworfen.
Man könnte sich überlegen, dass ein einzelnes Markthaus weniger kostet, aber vielleicht nicht ganz so fix in der Abholung ist :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Das_Phantom« (11. August 2010, 23:16)