Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

681

Sonntag, 8. August 2010, 04:27

@Str1per
Sehr schön was du da gemacht hast
Aber das hat mich nicht davon abgehalten das noch zu optimieren :D

Sieht dann so aus ...


Alle rennen auf 92%
Die Ecken sind mit 2 Feldern belegt und haben 90% oder 100%
Wer überall 100% haben will verwendet einfach die 6 Noria

Mir reichen persönlich 92% ... im Durchschnitt komm ich auf 92,9%
Das sind gerade einmal 4 Produktionen ... und bei 60 Prod. zu vernachlässigen.

Bin gerade am herausfinden was für Markthäuser man braucht dazu.
Achja Steinstrassen sind Pflicht!

Edit:
Orientalisches Markthaus wird empfohlen ...
Um die Grösse abzuschätzen einfach das Markthaus auf der breitesten Sichtradius +1 Feld links und rechts rechnen ... so wird das Platzsuchen relativ einfach :jaaaaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (8. August 2010, 04:44)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

682

Sonntag, 8. August 2010, 11:22

das is schon sehr gut, aba so viel dattel braucht ja keine siedlung, ich denke man kann es auch gut kombinieren, z.b. dattel und gewürze, oder indigo und seide, usw :)

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

683

Sonntag, 8. August 2010, 11:59

@Dosorte,was daran so genial ist vom Vorposter,daß es mit 3 Norias gemacht wurde,mit 5 oder 6 brauchste ja nur 1 Feld.

Wie wäre ein neuer Threat im Bereich Addon,da ja niemand angibt ob mit oder ohne Addon?Wenn ich 5-6 Norias benutze sind die Ecken unbrauchbar. :wedel:

Das unter mir ist auch sehr gut tätschel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hust« (8. August 2010, 13:13)


Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

684

Sonntag, 8. August 2010, 12:33

Hier noch einmal als Zeichnung, es sind 26 Betriebe, die bei Datteln, Seide, Indigo, Gewürze (sowieso, da sollte sogar ein Feld reichen), Kaffee etc. auf 100% laufen, bei Rosen sind es lediglich 93%. DosOrDie's (nicht Dosorte :D ) System find ich auch nicht schlecht, 60 Dattelbetriebe brauch ich momentan durchaus, die sind aber momentan noch auf mehrere Dual-Noria-Systeme aufgeteilt, da muss ich nochmal umstrukturieren...

Wo ich mich auf jeden Fall nochmal ransetzen möchte, ist ein Ziegen-System mit großen Norias (momentan nutze ich das Okzident-System) und etwas für Mandeln.

Am PDF muss ich auch noch ein wenig rumpfudeln...
»Stoevi« hat folgendes Bild angehängt:
  • sdhjsdghjsdghdszg.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stoevi« (8. August 2010, 12:34)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

685

Sonntag, 8. August 2010, 14:16

@Alan Jackson
Genau so ist es ... die Datteln stehen in Vertretung für Indigo, Seide, Kaffee, ... so wie das Dual Noria System halt :D

@Stoevi
Ausgezeichnet ... an so was arbeite ich auch gerade, aber mir ist gestern der Abend ausgegangen ... äh ... wohl eher die Früh :chrr:


An ein Ziegen System habe ich auch schon gedacht ... das muss ich mir noch ausrechnen was sich da auszahlt.
Und irgendwas muss ich mir noch mit dem Getreide einfallen lassen ... das nimmt derzeit am meisten Platz weg :maeh:

Noch ein Info:
Alle meine Systeme sind mit Anno 1404 Venedig (V1.2) erstellt worden und auf 2 verschiedenen Plätzen getestet worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (8. August 2010, 14:18)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

686

Sonntag, 8. August 2010, 14:25

Infos über den Okzident-Noriabonus in verschiedenen Spielversionen:

So, da mir das keine Ruhe ließ, habe ich mich nochmal auf die Lösungssuche gemacht. Es ist definitiv so, dass sich der "Bonus pro Noria im Okzident" verändert hat:

Grundspiel v1.02.2619 = 15% pro Noria
Addon v2.00.5008 = 45% pro Noria
Der Bonus wurde im Addon verdreifacht!

Tatsächlich war es bei dem englischen Annowiki-Artikel so, dass schon kurz nach dem Release des Grundspiels der grundlegende Mechanismus für Norias im Okzident beschrieben wurde (Ich habe die History durchforstet). Als dann aber nachträglich die Formel hinzugefügt wurde, kamen die Zahlen aus dem Addon (45%). Ich glaube, die haben gar nicht bemerkt, dass sich was geändert hat.

Ich entschuldige mich für all die Falschinformationen, ich habe mich wohl zu sehr auf Changelogs und die Aussagen anderer Spieler verlassen. Speziell bei Hust, der als erster auf den Unterschied aufmerksam gemacht hat.
:blumen:

Damit dürften wir vielleicht die ersten sein, die das bemerkt haben.
mfg Das_Phantom

PS.: Einen zweiten Thread für die Grundspiel-Spieler könnte man machen - aber da Norias im Okzident wirklich so brutal ineffizient sind, glaube ich, dass sich bei nur 15% keine Platzersparniss ergibt, oder vielleicht nur minimal. Und im Orient ist ja alles wie beim alten.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

687

Sonntag, 8. August 2010, 14:35

Zitat


Damit dürften wir vielleicht die ersten sein, die das bemerkt haben.


Was eigentlich nichts besonderes ist, die Annozone ist immer vorn mit dabei :D
Aber gut, dass wir das endlich geklärt haben. Wenn es noch einen Beweis brauchte, dass es kein Bug, sondern Absicht ist - da haben wir ihn ;)

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

688

Sonntag, 8. August 2010, 14:47

Blöde Frage:

Hat schon jemand versucht Getreide im Orient anzubauen?
Kann ich eigentlich Oxident Saatgut im Orient einsetzen?
Das würde völlig neue Möglichkeiten ergeben ...

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

689

Sonntag, 8. August 2010, 14:57

Nee, geht nicht. Beim Saatgut steht immer extra mit dabei: "Nur auf Nord/Südinseln" einsetzbar.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

690

Sonntag, 8. August 2010, 15:22

@ DOSorDIE und Das_Phantom,

nun ja, dafür gibt es den WE2 und T1 um solche Dinge auszuprobieren.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (8. August 2010, 16:20)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

691

Sonntag, 8. August 2010, 17:32

So hier ein System mit 3 grossen Norias bei max. Ausnutzung Dieser



40 Betriebe mit 98,2% Durchnittlicher Auslastung :D
Das wird noch an der Baubarkeit gearbeitet ... aber das ist eh nur ein bischen Schieberei ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (8. August 2010, 17:39)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

692

Sonntag, 8. August 2010, 18:33

für wie viele nomaden oder gesandte reicht denn das??? das is ja ech viel

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

693

Sonntag, 8. August 2010, 18:49

@ Alan Jackson,

für dein Endlosspiel, welches du gerade spielst, gleich mit. :jaaaaa:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (8. August 2010, 19:13)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

694

Sonntag, 8. August 2010, 18:53

hä, welches endlosspiel von mir??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (8. August 2010, 18:57)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

695

Sonntag, 8. August 2010, 22:45

Es wurde so gewünscht, also hab ich es gebastelt ... ein paar Vorlagen gabs ja schon .... und die Rekordjäger oder die welche Megastädte errichten wollen werden sich hoffentlich freuen :hey:

Achja ... die geschrumpfte Edition in Eckig mit nur 24 Betrieben ... wenns mal wo enger ist :lol:


Ihr könnt statt Datteln auch was anderes verwenden ... 6x Indigo und 6x Datteln und 12x Seide zb. ... wie man es gerade braucht ...

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

696

Montag, 9. August 2010, 00:31

Jemand wollte doch ein Ziegen System mit grosser Noria?

Bitte sehr ...
Ein 52er !!! Ziegensystem ... das sollte auch für Monsterstädte reichen :D


Alle 93% Auslastung bis auf die 4 Ecken ... die haben weniger ...
Habs aber noch nicht getestet.
Versorgt lächerliche 15.000 Nomanden und 10.000 Gesandte.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

697

Montag, 9. August 2010, 02:01

So ... endlich was brauchbares für Getreide gefunden ...

52er Getreide mit duchschnittlich 90,2%


44x93% 4x89% und die 4 Ecken 61% (kann man auch weglassen)
Das System ist so effektiv wie 47 Bauernhöfe das entspricht 5,87 Standardsystemen (die mit den 8 BH) aber bei nur einer Fläche von 3,32 herkömliche Systeme.
Ich werde das definitv einsetzen, da ich jetzt schon mehr als 50 BH besitze und diese sehr viel Platz wegnehmen.

So guckts im Spiel aus ... einfach herrlich :D

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

698

Montag, 9. August 2010, 02:07

Die meisten Systeme müssen noch feingetunt werden aber im groben passsen fast alle.
Fehlt noch was?

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

699

Montag, 9. August 2010, 09:02

Heftige Systeme, Respekt! :fleh:

Während meinem letzten Versuch eines Vollausbaus habe ich noch ein anderes System für den Noria Exploit entwickelt, vielleicht kannst du es dir mal anschaun:



- Anwendbar auf ALLE Farmtypen, da man den Abstand zwischen den Noria/MH-Blöcken schrittweise erhöhen kann, bis alles gerade noch so auf 90-100% läuft.
(Für Datteln war meines Wissens Abstand = 8 optimal, bei Gewürzen konnte ich bis 10 raufgehen, Rosen dürfte etwas niedriger liegen)

- Anwendbar auch auf 4x4-Felder, seht ihr wie? Aus 4 Feldern werden 3, aus einer Plantage wird ein weiterverarbeitender Betrieb.

- Es sind sehr viele Markthäuser, das hat sich aber bewährt - gerade bei Datteln waren die internen Lager eigentlich NIE leer.

- Es ist kein quadratisches System, sondern funktioniert erst mit den Nachbarblöcken zusammen. Insofern eignet es sich eher für eine komplett "zugepflasterte" Insel. An den Inselrändern kann man den Abstand zum Nachbarblock entsprechend verringern, dann läuft auch dort alles auf 100%.

- Varianten des "Versorgungsblocks":



Für manche System sind vielleicht 4 kleine Norias effektiver als 2 große (und verbrauchen sogar weniger Platz)

An dem System bastel ich schon länger und eigentlich braucht es noch mehr Praxistests, aber es passt hier grad so gut rein :hey:

kiLLAkai93

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

700

Montag, 9. August 2010, 10:11

@DOSorDIE: dein system für das getreide ist super, nur braucht man wirklich die norias in der mitte? :D

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher