Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

661

Mittwoch, 4. August 2010, 00:37

So mal ein paar Tests gemacht zu den Oxident Noria Systemen
Hier das Ergebnis:

Getreide: Mit Norias zu ineffektiv
Schweine: 2 Noria mit je 2 Felder bei 95%
Rinder: Mit Norias zu ineffektiv
Most: 2 Norias mit je 2 Felder bei 95% (siehe Dual Noria für Gewürze)
Hanf: 2 Norias mit je 2 Felder bei 95% (siehe Dual Noria für Gewürze)
Kräuter: 2 Norias mit je 4 Felder bei 95%
Wein: 2 Norias mit je 3 Feldern bei 100% (siehe Dual Noria System)
Inker: 2 Norias mit je 3 Feldern bei 100%

Die 2 grössten Landverschwender Most und Hanf werde ich definitiv mit den neuen System verwenden auch wenns ein bischen teurer ist. Aber es spart 67% Platz.

Denn Rest bei bedarf wenns eng wird ... mal sehen

Schade ist das man bei Getreide nicht viel machen kann mit den Norias ... da werde ich noch weitertesten.
Mit 1 Noria komme ich auf so 80-90% und bei 2 auf 100% aber ich spare mir nur ein Feld. :maeh:

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

662

Mittwoch, 4. August 2010, 08:41

7xgr.Noria und 24xMost mit 2 Feldern:ALLE 100%,wenn weniger als 100%,dann paar mehr.
http://img838.imageshack.us/img838/1642/screenshot0000.jpg
1xli.oben vergessen(Weil Fluß stört),aber 24x geht.

Anmerkung:Ohne Items ist das der komplette momentane Bedarf,das spart ca 50% Platz.

ABER:Wenn 3 Items braucht man nur 12,dann wäre es sehr unwirtschaftlich und lohnt eigentlich nur,wenn man auch Hanf dazupackt oder man 60000 Bewohner hat und wieder 24xMost braucht.

Warum Ihr so wenige Norias auf Okzident braucht,weiß ich noch immer nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hust« (4. August 2010, 08:51)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

663

Mittwoch, 4. August 2010, 09:45

7 Norias und 2 Felder sind eigentlich ziemlicher Overkill, ein Feld reicht. Wobei wir ja noch nicht geklärt haben, warum das bei dir anders ist - spielst du jetzt eigentlich Addon oder Grundspiel?

btw, mit 3 Items bräuchtest du 14 statt 24 Farmen, nicht 12

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Das_Phantom« (4. August 2010, 09:48)


Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

664

Mittwoch, 4. August 2010, 10:04

Wenn man meine Posts genauer liest,sollte man schon denken,daß ich das Addon NICHT habe,ja man braucht 14,da habe ich mich im Eifer vertan.

Wozu gebe ich denn an,wenns da Unterschiede gibt,einen neuen Threat im Addon zu eröffnen,aber da ja son Schlauer gepostet hat,es gibt keine Unterschiede...... :maeh:

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

665

Mittwoch, 4. August 2010, 10:16

Zitat

Originally posted by Hust
Wenn man meine Posts genauer liest,sollte man schon denken,daß ich das Addon NICHT habe,ja man braucht 14,da habe ich mich im Eifer vertan.

Wozu gebe ich denn an,wenns da Unterschiede gibt,einen neuen Threat im Addon zu eröffnen,aber da ja son Schlauer gepostet hat,es gibt keine Unterschiede...... :maeh:


Ähm, ich entschuldige mich mal einfach pauschal :rolleyes: Will ja keinen Stress.

Dass du das Addon nicht hast, dachte ich mir tatsächlich bereits, ich hätte es nur gern gewusst. Du hättest es ja auch sagen können.
Dass es keine Unterschiede gibt, poste ich auch nicht einfach so:
- Ich habe es selbst getestet und bei mir sind Addon und Grundspiel identisch im Bezug auf die Norias
- Den Artikel aus dem englischen Wiki kannte ich schon, bevor das Addon draußen war - und die Formel wurde seitdem nicht geändert
- Es gibt viele Savegames von Rekordbauern da draußen, da werden in beiden Spielen genau die gleichen Noria Taktiken eingesetzt - auch im Okzident

Kein Grund zu meckern...

Edit: Okay, ich seh, du könntest auch Alan Jackson (Seite 21) gemeint haben ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Das_Phantom« (4. August 2010, 10:38)


Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

666

Mittwoch, 4. August 2010, 11:08

Na Klasse,alles unklar wie vorher auch,warum ich doppelt soviele Norias brauche.

Kann es mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun haben,ich spiele ja auf schwer,nee das wäre ja eigentlich Unfug.

Da muß es Unterschied zwischen Grundspiel und Addon geben,im Orient brauche ich für Gewürze 5 Norias bei 1 Feld.

Ich habe da was gelesen grüne Insen,aber darunter verstehe ich eigentlich den Okzident.

Kann mal wer testen,der auch nur das Grundspiel hat!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hust« (4. August 2010, 11:08)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

667

Mittwoch, 4. August 2010, 13:51

Könnte es an der Version des Spiels liegen? Hast Du vielleicht ein ungepatchtes Grundspiel?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. August 2010, 13:52)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

668

Mittwoch, 4. August 2010, 14:50

Ich meine mich zu erinnern, dass auf den Orien-Inseln 2 Arten des Anbaus geht:

1. Bei der schon vorhandenen Grünfläche wollten die Norias glaube ich nicht so richtig funktionieren.

2. Erst auf der Sandfläche konnte ich mich so richtig mit den Norias austoben, so das die Menge der künstlichen Bewässerungen richtig zur Geltung karm.

Allerdings muss ich momentan auch zugeben, das ich 1404 schon seit ca. 3 Monaten nicht mehr gespielt habe, da das ewige hängen und ruckeln kein Spaß mehr machte :nope:
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

669

Mittwoch, 4. August 2010, 14:54

@Larnak Patch 1.2 müßte es sein.

@Törtchen es geht um die Nordinseln,teste es doch mal kurz,dauert 2Min.! :wedel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hust« (4. August 2010, 14:55)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

670

Mittwoch, 4. August 2010, 15:00

@ Hust

hehe 2 Minuten sind ein guter Witz :D

Vom Starten der Anno.exe bis zum fertigladen einer Karte dauerts schonmal so ca. 30 bis 40 Min.

Einer der Gründe warum ich z.Z. 1503 weiterspiele.


Ich hatte damals auch mal Norias auf den Nordinseln benutzen wollen, ging nur nicht, was Heute allerdings nach dem Patch behoben sein könnte, aber nie ausprobiert hatte.
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

671

Donnerstag, 5. August 2010, 11:08

Und ich rege mich auf wenn ein grosses Savegame 2min dauert :maeh:
Braver PC ... ganz brav :D

Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

672

Freitag, 6. August 2010, 10:09

So, hab mich mal rangesetzt und ein Datteln/Kaffee etc.-System mit 3 großen Norias gebaut... Gefällt mir noch nicht zu 100%, zwischendrin ist oft noch viel Platz verschwendet :(

Feedback?

€: Für die Zeichnung war ich gerade zu faul, reiche ich aber nach :up:
»Stoevi« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0244.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stoevi« (6. August 2010, 10:10)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

673

Freitag, 6. August 2010, 10:47

18 felder sind unverwendet, das is wirklich nich schlimm, ich finde es sogar sehr gut ;)

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

674

Freitag, 6. August 2010, 13:33

Zitat

Original von Stoevi
So, hab mich mal rangesetzt und ein Datteln/Kaffee etc.-System mit 3 großen Norias gebaut... Gefällt mir noch nicht zu 100%, zwischendrin ist oft noch viel Platz verschwendet :(


Das ist mal ein erfrischendes Ergebnis,ganz große Klasse!

Wegen Okzident,hat jemand kein Addon und könnte das mal wer testen,wieviele Norias!


Mir gefallen Screens besser als Zeichningen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hust« (6. August 2010, 13:40)


PieliM

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. August 2010

  • Nachricht senden

675

Samstag, 7. August 2010, 01:33

Guten Abend,

ich bin sowohl neu in diesem Forum, als auch recht neu und unerfahren was Anno angeht. Ich habe diesen Thread durchgearbeitet und eine Menge Ideen und Vorlagen sammeln können. Dafür erstmal ein großes Lob und Danke an all die Beteiligten!

Aber wie soll es auch anders sein, ich habe eine Frage bezüglich eines "Bauplanes" und zwar die Gewürzvorlage von der vorherigen Seite von DOSorDIE. 2 Norias für 12 Farmen, alle auf 95%. "Angeblich" soll dieses Modell auch auf Hanf und Most im Okzident übertragbar sein und dort auch mit 95% laufen.

http://s10.directupload.net/file/d/2240/8ebm5avv_jpg.htm

Bei mir laufen aber alle 12 Farmen lediglich mit 65%, falsch machen kann man ja nicht wirklich was. Sind das nun Versionsunterschiede von Anno oä?
Habe beim Lesen ja mitbekommen das auch der Eine oder ANdere ein ähnliches Problem mit Norias im Okzident hat.

Vielleicht weiß ja jemand Rat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PieliM« (7. August 2010, 01:34)


marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

676

Samstag, 7. August 2010, 09:13

Also ich habe KEIN Add-On und das ganze eben mal mit Hanf und Getreide getestet.
Hanf mit 2 Feldern und 4 Norias bei 80% mit 6 Norias bei 95%
http://img834.imageshack.us/i/hanf4noria.jpg/
http://img265.imageshack.us/i/hanf6noria.jpg/
Weizen mit 1 Feld und 4 Norias bei 53% und mit 8 Norias bei 73%
http://img441.imageshack.us/i/weizen4noria.jpg/
http://img132.imageshack.us/i/weizen8noria.jpg/
Bei Weizen bringt jede Noria 5% mehr also bräuchte man noch 6 Norias um mit 1 Feld 100% zu erreichen wären dann insgesamt 14 Norias ( oder 13 für 98% ) also auf jeden Fall total unrentabel vom Platz und Geld gesehen.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

677

Samstag, 7. August 2010, 09:30

Vielen,vielen Dank @marlei,dann ist es wohl so,daß es erst MIT Addon lohnt! :up:

@PieliM das habe ich unter seinem gepostet,da geht ca.60& verloren,so daß das zwar ok ist,aber wenn man mit 2 Norias alle auf 100% betreiben will,ist 8xmax(65% kann nicht sein,haste Version 1,2 gepatcht?).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hust« (7. August 2010, 09:38)


PieliM

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. August 2010

  • Nachricht senden

678

Samstag, 7. August 2010, 13:29

Ok das ist dann doch mal eine Aussage, danke Dir marlei.

@Hust nein, habe noch nicht gepatcht, ziehe mir gerade den 1.2 Patch.

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

679

Samstag, 7. August 2010, 15:36

Ich habe hier ein 6-Noria-Orient-System, bei mir für Indigo, Kaffee und Seide.



Ist leider schon länger her und das Save habe ich nicht mehr. Jeweils 2 Farmen in den Ecken liefen entweder mit 92% oder hatten ein 2. Feld bekommen. Insgesamt hat die Produktion Teppiche und Kaffee für 12000 Gesandte gereicht.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

680

Samstag, 7. August 2010, 17:45

@Str1per sehr schön,genauso nutze ich es auch,das ist sehr Platzsparend und wenn man 20k Einwohner hat,sind die Kosten der Norias eh egal,obwohl man ja auch einige Markthäusr spart,daß ich meine,die Kosten heben sich auf. :up: