Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

641

Montag, 2. August 2010, 10:18

Zitat

Originally posted by Alan Jackson
schon, aber mal an die betriebskosten gedacht??? und erst recht wenn man das venez. item nutzt wo man nemme selbst auffülln muss?


Das bestreite ich ja nicht. Klar ist es teurer, auch wenn ich selber damit bisher null Probleme hatte.
Ich wollte nur klarstellen, das du definitiv jede Menge Platz sparst, was ihr ja anders seht.

Jedem sein eigener Spielstil =)

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

642

Montag, 2. August 2010, 11:51

@Alan: Hast Du Dir auch den Screenshot oben angeschaut? Es ist eine extreme Lösung für eine extreme Situation! In einem normalen Stadium eines Spiels würde es wirklich keinen Sinn machen. Aber bei 300k Einwohner und einer Bilanz von +30k wäre mir das sowas von egal, wie hoch die Kosten dafür sind. Ehrlich gesagt schaue ich bei einer Bilanz von +1000 schon nimmer so genau hin.

Wobei ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, auf Nordinseln Norias zu verwenden. Aber mein Rechner würde eh so eine Anzahl von Einwohner nicht packen...

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

643

Montag, 2. August 2010, 12:04

So,mal ein ein Okzidentvorschlag von mir ^^ :D

http://img695.imageshack.us/img695/1476/screenshot0001zq.jpg

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

644

Montag, 2. August 2010, 14:07

Wer es nicht nutzen möchte tut dies einfach nicht ... der Rest sollte sich immer im klaren sein das dies natürlich mehr Kosten verursacht.
Aber machmal ist Platz wichtiger als Kosten ... und genau für den Fall kann man das verwenden.
Ich finde es aber unsinnig auf Teufel komm raus Norias aufzustellen um nur 1 Feld verwenden zu müssen.
Weniger ist manchmal mehr ... oder so ...

Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

645

Montag, 2. August 2010, 14:31

So, ich hab mir nach Langem auch mal wieder Gedanken gemacht und folgende Systeme sind rausgekommen, beide für Gewürze unter Nutzung des Stapeleffektes, mehr oder weniger stark. beim 16er-System kann man die Anordnung der Norias wohl nochmal überarbeiten, sodass alle auf 100% laufen, so tuen sie das nicht, glaube ich.
Beim kleinen 8er System nach dem Dual-Noria-Vorbild laufen alle auf 92% (oder 95?!) und können somit als ~7 volle Gewürzplantagen gezählt werden.
»Stoevi« hat folgende Bilder angehängt:
  • gfdgfdgfd.jpg
  • sdjsdhf.jpg

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

646

Montag, 2. August 2010, 14:55

Wow, das System gefällt mir :)
Wenn du es ein Feld niedriger und ein Feld breiter machst, sparst du ein paar Quadrate und kannst sogar noch zwei Felder hinzufügen, sodass zwei Farmen dann auf 100% laufen:


Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

647

Montag, 2. August 2010, 17:29

Super Idee, 2 Quadrate gespart und 2 Farmen laufen auf 100%, statt auf 95% :up:
Ich muss gleich nochmal testen, aber wenn man 2 deiner Systeme nebeneinander anordnet, so kriegen die äußeren Farmen noch den Radius einer Noria des anderen Systems ab und laufen dementsprechend mit 3 Norias und 100%, trotz 2 Feldern. Die Inneren Farmen erwischt der Radius nicht, mein System ist quadratischer, eventuell klappt das damit, muss ich gleich mal prüfen :)

Aber dennoch danke :fleh:

P.S: Mein PDF (mit den Systemen, die mir persönlich am besten gefallen und die ich selber nutze, ist hoffentlich bald fertig, dann lad ich es hier auch mal hoch :)

:So, ich muss (leider) sagen, dass der eben das Problem von oben bei meinem System nicht existiert, auch die inneren Farmen wirken im Radius der Noria des anderen System und laufen auf 100%, nicht nur die äußeren. Das muss dann jeder selbst wissen... Anbei 2 Screens, die das kurz zeigen:

€²: Ich sehe gerade, sollte man mein System nicht aneinander ordnen (Inselrandbereiche, Berge, Flüsse etc.), kann man in die Lücken ebenfalls ein Feld setzen und kommt bei 2 Farmen auch auf 100%, so wie bei Phantoms System, welches daher "lediglich" den Vorteil von 2 gesparten Feldern und eventuell der flexibleren Form (länglich>quadratisch) bietet. Schade eigentlich. Was ich gleich noch versuchen werde, ist bei meinem System die Norias weiter nach außen zu ziehen, um eventuell insgesamt 6 Farmen eines danebengelegenen System zu erreichen :)

€³: Getestet - läuft, Bild in abgeänderter Version hängt an. Der zusätzliche Vorteil, man kann sich aussuchen, welcher Farm man ein zusätzliches Feld in der Mitte schenken möchte, alle können dort eins bewirtschaften :up:

btw, kann mir jemand kurz die Abmessungen der Sultansmoschee nennen, damit ich dementsprechend Platz lassen kann?
»Stoevi« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0240.jpg
  • screenshot0238.jpg
  • fsdhufsdhufsd.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Stoevi« (2. August 2010, 18:01)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

648

Montag, 2. August 2010, 18:12

Ich habe gerade auch noch ein wenig herumprobiert und kam am Ende auf genau die gleiche Idee - Norias nach außen. Hat auch den Vorteil, dass man anfangs zu beiden Seiten den normalen "einfachen" Noriaeffekt nutzen kann.
Meine Variante war wieder zwei Quadrate kleiner, weil länglicher. Aber ich finde deinen quadratischen Aufbau besser, auch weil er so einfach zu bauen ist - den kann man wirklich genau so stehen lassen. :)

Edit: Kaiserdom ist 11x18, Sultansmoschee 10x15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Das_Phantom« (2. August 2010, 18:41)


Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

649

Montag, 2. August 2010, 19:16

Könnt Ihr mal was neues ausdenken,wie man 8xGewürze mit 2 Norias aufstellt wurde bereits auf den ersten Seiten beschrieben und Norias außen aufstellen ist Quatsch,weil man dadurch nix gewinnt und auch nix verliert.

Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

650

Montag, 2. August 2010, 19:35

Ich glaube eher dein Post ist Quatsch.
a.) ist das hier völlig freiwillig und wenn wir uns Gewürzesysteme ausdenken möchten, dann tuen wir das.
b.) Hier geht es ja um Effizienz und ich finde in diesem Thread kein 8er-Gewürzesystem, welches so platzsparend ist, wie meines.
c.) Norias außen aufstellen ist Quatsch? Wieso denn das? Ich habe oben mehrfach beschrieben, wieso das Sinn macht ;)

Also, fahr mal nen Gang zurück...

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

651

Montag, 2. August 2010, 19:46

Noch etwas zu dem System:

Sobald man das System mehrfach nebeneinander gebaut hat, laufe alle Farmen mit 100%, sodass man die 4x3-Lücken nicht mehr braucht. Nun kann man
a) In die Lücken zwei beliebige weiterverarbeitende Betriebe bauen oder
b) folgenden Umbau vornehmen:



Dafür muss man das Markthaus versetzen und setzt eine neunte Farm, die gerade so im Berreich aller vier Norias liegt! Sie läuft mit nur einem Feld auf 92%:



Also ich finde das System ziemlich innovativ, es ist effektiv, flexibel und wird noch besser, wenn man es mehrfach baut. Super Sache :up:

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

652

Montag, 2. August 2010, 19:55

http://img717.imageshack.us/img717/8026/screenshot0000c.jpg

Das stellt ja nur eine Übergangslösung dar,bis man die große Noria hat.

Eigentlich wären Baupläne von gr.Norias sinnvoller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hust« (2. August 2010, 19:58)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

653

Montag, 2. August 2010, 20:02

Zitat



Dual Noria System: 800% auf 432 Feldern
Stoevis System: bis zu 892% auf 342 Feldern

= 41% effektivere Platznutzung!

Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

654

Montag, 2. August 2010, 20:14

So hab ich das noch gar nicht betrachtet :up:
@9. Farm: Sehr geil, eigentlich müsste man von Anfang an den Platz so sparen.
Was ist aber eigentlich, wenn man mein System auch übereinander baut? Da liegt nachher eine Farm im Radius von 4-x Norias und läuft trotzdem mit unnötigen 2 Feldern, auch wenn ein Feld dieselbe Produktivität erreichen würde :keineahnung:

Systeme mit Großen Norias muss ich mir aber sowieso mal überlegen und nach welchen suchen, auch wenn ich den Vorteil noch nicht so ganz darin sehe :hey:

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

655

Montag, 2. August 2010, 21:30

Platzsparend und 100% aber teuer!

http://img44.imageshack.us/img44/9588/screenshot0001o.jpg
1xkann man noch,habe ich gerade gesehen,also 15xGewürze.

Jedes weitere Feld nach außen ergibt nur 60% Ertrag!

Teppiche komett kl.Norias!6x
http://img200.imageshack.us/img200/1678/screenshot0002su.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hust« (2. August 2010, 22:56)


Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

656

Montag, 2. August 2010, 21:33

So ähnliche Systeme hab ich früher auch immer gebaut, aber wie du sagst, zu teuer.
Außerdem nutzt du ja nicht einmal den vollen Radius der Norias aus, was man bei 6 wirklich tun muss...

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

657

Dienstag, 3. August 2010, 15:57

So wieder mal eine Runde AnnoTetris gespielt :D
Aufgemotztes Dual Noria System für Gewürze mit 12 Farmen



Saugt sicher Wasser weg wie nichts ...

Edit:
Gerade festgestellt das die problemlos stabelbar sind.
und wenn man 4 Stück im Quadrat anlegt, dann kann man in Zwischenraum eine Grosse Noria hinstellen und statt die 8 kleine das mit 3 grossen versorgen :D
Quasi ein Umbautkit gleich mit dabei. :up:
Die Farmen sollten bei ca. 95% sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (3. August 2010, 16:18)


Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

658

Dienstag, 3. August 2010, 18:33

Zitat

Original von DOSorDIE
So wieder mal eine Runde AnnoTetris gespielt :D
Aufgemotztes Dual Noria System für Gewürze mit 12 Farmen



Saugt sicher Wasser weg wie nichts ...


Genau das gleiche habe ich bereits vor Monaten versucht,die vier Plantagen in der Ecke,laufen auf 50%,es sei denn,Ihr habt am Radius geschraubt.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

659

Dienstag, 3. August 2010, 19:09

Ich habe es gerade getestet ... laufen alle 12 Gewürze mit 95%!

Im Oxident ist dieses System auch als Hanf und Most System zu verwenden
Spart mehr als 50% Platz :D und laufen auch bei 95%

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

660

Dienstag, 3. August 2010, 19:12

Ist der Okzident denn im Addon besser mit Norias,weil ich da ja ganz andere Werte habe?

Jo habs auch mal geteset,die beiden linken um die 80% und die beiden rechten 95%.

Da haste etwa eine Plantage mehr,und ca.1 verlierste,das hebt sich eigentlich auf,aber kann man akzeptieren.


Das ist noch einfacher zu bauen und hat den gleichen Effekt:
http://img28.imageshack.us/img28/1686/screenshot0000st.jpg


So siehts aus bei ner gr.Noria:
http://img17.imageshack.us/img17/25/screenshot0001pl.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/6559/screenshot0003zl.jpg

http://img291.imageshack.us/img291/9388/screenshot0004f.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Hust« (3. August 2010, 21:11)