Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

621

Samstag, 31. Juli 2010, 11:06

da gibs keine großen unterschiede, außer dass manche items die nachfüllmenge gegn höhere bilanzkosten erhöhen.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

622

Samstag, 31. Juli 2010, 13:40

Und warum brauche ich auf Nordinseln 12 Norias und Ihr nur 5 ?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

623

Samstag, 31. Juli 2010, 14:42

Die Frage ist "wofür?".
Auf Nordinseln brauchst Du 12 Norias für eine 6-Feld-Farm und 5 für eine 3-Feld-Farm. (Siehe Formel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (31. Juli 2010, 14:43)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

624

Samstag, 31. Juli 2010, 15:17

meiner meinung nach is das mit mehreren norias kompletter schwachsinn. der urgedanke ist doch platz zu sparen, allerdings so arg viel platz wird auch nicht gespart. der größte kritikpunkt ist, dass sich die betriebskosten ins unermessliche steigern. somit sehr unrentabel. ich benutze diesen noria-bug nie. außerdem sieht es ästhetisch total kagge aus. ein ganz klares NEIN von mir. einzig die anordnung der felder, um so platz zu sparen, macht sinn. und nur dies oder in ähnlicher art wende ich auch an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (31. Juli 2010, 15:20)


Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

625

Samstag, 31. Juli 2010, 15:22

Zitat

Original von Alan Jackson
meiner meinung nach is das mit mehreren norias kompletter schwachsinn. der urgedanke ist doch platz zu sparen, allerdings so arg viel platz wird auch nicht gespart. der größte kritikpunkt ist, dass sich die betriebskosten ins unermessliche steigern. somit sehr unrentabel. ich benutze diesen noria-bug nie. außerdem sieht es ästhetisch total kagge aus. ein ganz klares NEIN von mir.

Von mir auch!Ich mein, wer baut denn schon 12 Norias im Okzident um ein-bis zwei 6-Felder Farmen zu versorgen. Der Noriabug ist vielleicht ein nützlicher Fehler, doch wenn man die Kosten und die Feldanzahl vergleicht, bringt es sich so viel mehr! Und das Wasser der Noria muss auch hin-und-wieder aufgefüllt werden, sodass man da schon ne Menge Geld brauchen täte!Ich finde, man sollte hier wieder übers platzsparende bauen bereden und nicht über einen total unnützen Bug!Außerdem verbrauchen 12 Norias mehr Platz, als wenn die 6 Felder Farm auch 6 Felder hat.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (31. Juli 2010, 15:25)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

626

Samstag, 31. Juli 2010, 15:30

Nur zur Info.

Der Kram mit den Norias ist kein Bug, sondern ein "Feature" der Entwickler. Auf gut Deutsch: Die Entwickler wollen das so haben.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

627

Samstag, 31. Juli 2010, 15:32

das heißt aber nich dass wir deren willen uns beugen und das auch so nutzen, das bleibt jedem selbst überlassn wie viel geld man aus dem fenster wird. könnte es genauso gut in nen kamin reinschmeißn und es anzünden, hätte den gleichen effekt.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

628

Samstag, 31. Juli 2010, 15:41

@Alan: Das meinte ich mit dem Beitrag auch nicht, das war nur angesprochen, aufgrund der Aussage von Samuel, es sei ein Bug

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

629

Samstag, 31. Juli 2010, 21:26

Ihr habt da was verpeilt,ein Vorposter hat laut seiner Formel ausgerechnet,daß um ein Weizenfeld nur lediglich 5 Norias braucht,um mit einem Feld auf 100% zu kommen,das hat er sogar mit Screen hier gepostet,so wäre das ja interessant.

Aber ich habe selber getestet und brauchte 12 Norias,was da jetzt nicht stimmt,hat noch niemand gepostet,habe auch Screen gepostet.


:wedel:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

630

Samstag, 31. Juli 2010, 21:54

Tja, da ist guter Rat teuer :lol:
Kannst Du mal die einzelnen Stufen einstellen, also wieviel % Fruchtbarkeit Du je Noria dazu bekommst?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (31. Juli 2010, 21:56)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

631

Sonntag, 1. August 2010, 06:44

@ Hust

Du meinst nicht zufälligerweise die Beiträge auf Seite 14 zwischen Larnak und mir? :D
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

632

Sonntag, 1. August 2010, 22:57

Zitat

Originally posted by Samuel 99
Ich finde, man sollte hier wieder übers platzsparende bauen bereden und nicht über einen total unnützen Bug!


Das ist eine vollkommen verdrehte Aussage.

Erstens wurde das von Ubisoft (wie erwähnt wurde) schon ewig als "kumulativer Fruchtbarkeitsbonus" bestätigt. Nennt es lame, nennt es teuer, aber ein Bug ist es offiziell nicht mehr :hey:

Zweitens sind mehrere Norias DER Weg für platzsparendes Bauen. Diejenigen die hier immer von "12 nötigen Norias" sprechen, um 6-Felder-Farmen mit einem Feld zu betreiben... Wie oft habt ihr eigentlich schon Rosen im Okzident angebaut? :rolleyes:
Ein paar Infos würden gut tun: http://anno1404.wikia.com/wiki/Noria_exploit
Oder überschlagt es kurz selbst: Eine Noria ist kleiner als ein Feld, spart aber in etwa ein Feld im Orient und ein halbes Feld im Okzident pro Farm. Selbst wenn du nur drei, vier Betriebe in den Bereich um die Norias baust, sparst du schon Platz. Dann bezieht noch ein, dass die Betriebe weniger Felder brauchen und du somit mit einer Noria auch mehr Betriebe abdecken kannst :hey:

Drittens passt meiner Meinung nach die Idee des Platzsparens hier besser rein als die des Geldsparens... zumindest nach dem Konzept das DOSorDIE begonnen hat.

Den Stapeleffekt kann man wirklich lieben oder hassen, aber man sollte es mit den richtigen Begründungen tun, oder?

@Törtchen:

Zitat

Originally posted by Das_Phantom
So, das mit den Getreidefarmen habe ich nochmal getestet:



Mit 4 Norias: 93%
Mit 5 Norias: 100%
also genau wie erwartet :)

Und gut zu wissen, wem die Formel zu verdanken ist! :wedel:

steht im Widerspruch zu

Zitat

Originally posted by Hust
http://img638.imageshack.us/img638/5968/screenshot0000t.jpg

Ist bei mir auch so angeklickt!


Ich kann mir das nach wie vor überhaupt nicht erklären. Mein Screenshot kommt aus dem Addon, aber im Grundspiel habe ich das gleiche Ergebnis: 1 Weizenfeld + 5 Norias = 100% Produktivität
:keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Das_Phantom« (1. August 2010, 23:00)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

633

Montag, 2. August 2010, 07:16

@ Das_Phantom

Wenn ich da mal raten dürfte:
Du hattest ewentuell auf einer Orientinsel per Worl-Editor oder so, einmal Getreide freigeschaltet, so das eben die Norias da gut zuschlagen können.

Hust dagegen hatte wieleicht auf einer Okzident-Insel die Norias probiert, die ewentuell da eben nicht das Ergebniss wie im Orient haben.

Ich weis nicht, ob ich das selbst schon versucht hätte.

Meine ausrechnung, die ich per Versuche gemacht hatte, beziehen sich reinweg nur auf die Orient-Produktionen auf den Orientinseln.

Zitat

Wie oft habt ihr eigentlich schon Rosen im Okzident angebaut?


Jep, wie ich auch im Bild auf Seite 14 mit als Beispiel gezeigt hatte.
Splatzsparender ist es, aber ohne Patch viel Arbeit mit den "einzelnen" wieder auffüllen :D
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

634

Montag, 2. August 2010, 07:45

Was das mit den Rosen soll,das weiß ich nicht,hatte schon gepostet,daß man 6 Norias braucht,um die mit einem Feld zu betreiben.

Zum letzten mal wegen Norias auf Okzident,wenn man 5 Norias braucht,um Gewürze mit einem Feld zu betreibenn,kann es NIEMLS stimmen,daß man auf Okzident NUR 5 Norias braucht,um Weizen mit einem Feld zu betreiben.
Es sei denn,man cheatet oder hat Mod oder sonstwas gemacht.
Wenn das nur 45% so effektiv ist,kann ja jeder 2.Klässler ausrechnen,daß man dann mehr als 10 braucht.

Mit Editor ein Spiel erstellen ist totaler Blödsinn,weil das eh nach einer gewissen Zeit nur noch anstürzt,weil da die KI-Diplomatie verbugged ist. :maeh:

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

635

Montag, 2. August 2010, 08:36

Zitat

Originally posted by Törtchen
Wenn ich da mal raten dürfte:
Du hattest ewentuell auf einer Orientinsel per Worl-Editor oder so, einmal Getreide freigeschaltet, so das eben die Norias da gut zuschlagen können.


Nein, das ist eine Standardkarte mit großen Inseln und kleiner Welt. Es war eine Okzidentinsel.

Zitat

Originally posted by Das_Phantom
Wie oft habt ihr eigentlich schon Rosen im Okzident angebaut?


Ich meinte damit, dass der einzige Fall, in dem man 12 Norias brauchst, wenn du Rosen auf bereits grünem Land anbaust, i.e. im Okzident oder eventuell auf einer Oaseninsel (was mir auch noch keiner beantworten konnte, wie das da gerechnet wird). Auf normalen Orientinseln brauchst 7 Norias für 1 Feld, 4 für 2 Felder, 3 für 3 Felder, etc. Das sieht man ja gut auf deinen Screens, wie effektiv das ist :)
Ich wollte damit nur diejenigen, die die Betriebskosten bei Multinoriasystem und die Anzahl der benötigten Norias hier so überstark hervorheben darauf hinweisen, dass sie etwas übertreiben... Jeder, der mal ein Dual-Noria-System von DOSorDIE nachgebaut hat, nutzt das Feature und geht nicht gleich pleite.

@Hust:

Der Zweitklässler sollte dann noch einbeziehen, dass
- es nicht 45%, sondern halb so effektiv ist
- du im Okzident zwei Norias "geschenkt" bekommst (aufgrund der 100% Basisfruchtbarkeit)
- Weizen ein Feld weniger braucht
So kommt das dann schon hin :)

Ich habe weder Mods noch habe ich den Editor benutzt. Ich werde heute abend mal mein Savegame hochladen, wenn du willst kannst du das ja auch machen (immerhin sind es deine Zahlen die von der Theorie abweichen...)

mfg Das_Phantom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Das_Phantom« (2. August 2010, 08:37)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

636

Montag, 2. August 2010, 09:55

ich weiß net warums euch net einleuchtet, so viel platz mit den norias spart man wirklich nicht, vor allem bei honigfeldern is es 1:1, also 0 platzersparnis. außerdem siehts auch noch scheiße aus, von stark erhöhten betriebskosten ganz zu schweigen...

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

637

Montag, 2. August 2010, 10:04

Zitat

Originally posted by Alan Jackson
ich weiß net warums euch net einleuchtet, so viel platz mit den norias spart man wirklich nicht, vor allem bei honigfeldern is es 1:1, also 0 platzersparnis. außerdem siehts auch noch scheiße aus, von stark erhöhten betriebskosten ganz zu schweigen...


Aber eben nur wenn du nur einen einzigen Imker baust. :hey:
Die Feldersparniss gilt für alle Betriebe im Einzugsbereich... du tauschst viele Felder gegen eine Noria.

Ein Bild sagt mehr als Worte - aus dem offiziellen Forum:
http://s3.directupload.net/file/d/2186/ebv3ag8n_jpg.htm

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

  • Nachricht senden

638

Montag, 2. August 2010, 10:08

Da gebe ich Alan recht. Auch hatte ein System des Englischen Wikis eine unscöhöne Form ne Alan? ^^ *hustholz* Nunja ich finde es auch ziemlich blöd sieht auch unschön aus aber das DualNoria System ist noch ok. Also das Mit datteln etc.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

639

Montag, 2. August 2010, 10:09

schon, aber mal an die betriebskosten gedacht??? und erst recht wenn man das venez. item nutzt wo man nemme selbst auffülln muss?

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

  • Nachricht senden

640

Montag, 2. August 2010, 10:11

Ich komm ja mit den KOsten nicht mal klar, wenn ich 4 habe also 4 Dual Noria Systeme die Fressen mir die letzten Münzen auf.