Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

601

Dienstag, 27. Juli 2010, 23:11

damit erspart man sich nur den platz, aber schon mal daran gedacht dass dann deine betriebskosten erheblich höher sind? kannst dir's wohl leisten, was? :D

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

602

Mittwoch, 28. Juli 2010, 02:13

Oh,dann habe ich mich wohl falsch erinnert,ich weiß nur,daß ich mich bei 5 Norias gedacht habe,bei dem was eine Farm kostet,ist das eigentlich nicht lohnenswert,was man aber an Platz spart,das ist dann viel interessanter,ob sich das überhaupt lohnt,da ja eh nur 2 Felder benötigt werden.

Da bin ich ja mal gespannt,was denn für Planungen dabei herumkommen.

:wedel:

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

603

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:50

Ich würde es nur bauen wenn der Platz eng ist und Kosten egal sind.

Für Kräuter 4 Norias = 3 statt 8 Felder bei 100% (62% Einsparung)
Für Getreide 1 Noria = 2 statt 3 Felder bei 97% (33% Einsparung)
Für Hanf und Most 2 Norias = 2 statt 4 Felder bei 95% (50% Einsparung)
Selbe gibt für Schweine ...
Mit Rindern 2 Norias = 3 statt 5 Felder bei 100% (40% Einsparung)

Hmm ...
Wenn man bedenkt das man bis zu 62% Platz sparen kann ist es zumindestens eine Überlegung wert.
Kosten müssten auch berechnet werden.
Und seit dem man Inselweit die Norias nachfüllen kann ist das auch kein extremes geklicke mehr.

Man müsste auch mal eine Kosten/Nutzen Rechnung erstellen ... im Bezug auf Warenwert beim Verkauf.
Vielleicht kann man ja bestimmte Waren dadurch effektiver produzieren wegen des geringeren Platzbedarf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (28. Juli 2010, 08:59)


beckerchen

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

604

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:25

Kosten/Platz

@ Das_Phantom

Habe mal Deine Anordnung nachgebaut und getestet. :hey:

Angefangen mit einer Weizenfarm und drei Feldern, so effektiv vom Platz her, wie möglich. Das ergibt 100% Effektivität bei Baukosten (ohne Kontor):
Die Farm: 200,- ,8x Holz, 2x Werkzeug plus 3 Felder a 50,- = 150,- ergo: 350,-
ca. alle 60s werden 2 Einheiten Getreide eingelagert.
Betriebskosten: 5,-
Ein viertes Feld bringt ,außer Baukosten und Platz definitiv nichts!
Nach Bau einer Noria (Baukosten: 1000,- ,5xHolz, 3x Werkzeug!) ändert sich ebenfals absolut nichts (2 Einheiten in 60 Sekunden), außer, 9 Felder werden bebaut :up:. Also ein Feld weg! Effektivität sinkt auf erträgliche 96% und die
Betriebskosten: 35,- (Platzgewinn: -16 Felder fürs entfernte Getreidefeld +9 Felder für die Noria = 5 Felder)
Also 2. Noria (Baukosten siehe 1. Noria). Effekktivität nun wieder 100%, Ertrag weiterhin 2 Einheiten in ca. 60 Sekunden, der Platzgewinn nun:
- 16 Felder für das entfernte Feld, + 18 Felder für die zwei Norias, also -2 :up: !
Betriebskosten nun bei: 65,- !

Eine Kontorerweiterung auf die nächste Stufe bringt ebenfalls keinen Vorteil.

Das war alles für nur eine Farm, Da macht man miese.
Aber: 5 Norias kompakt in der Mitte, und darum die Farmen mit einem Feld, das bringt einen enormen Gewinn an tatsächlicher Getreidemenge und Platz. Kosten da hab ich aber noch nicht getestet.

mfg
beckerchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beckerchen« (28. Juli 2010, 13:27)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

605

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:48

hallo,
erstmal wollte ich mich speziell bei DOSorDIE für die pdf mit den zeichnungen bedanken (puh, ohne dieses visio ist das ganzschön schwer und mit exel da will es garnet ^^), aber natürlich auch bei allen anderen für ihre ideen.
das dingen ist supi :up:

ich mische mich aber auch noch hier ein um mal kurz zu fragen ob es schon ein teppich system gibt , denn in der pdf und hier im forum habe ich noch keins gefunden , welches mir richtig zusagt.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

606

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:49

Für eine einzelne Farm ist das natürlich vollkommen ineffizient. Man kann es auch so betrachten: Jede weitere Noria bringt 45%? Toll, ein weiteres Feld bringt 100%. Also Pustekuchen mit der Platzersparnis - soviel kleiner als ein Feld ist eine Noria nun auch nicht.

Also musst du mit deinen Norias möglichst viele Farmen versorgen. Damit tauschst du dann nicht 5 Norias gegen 2 Felder, sondern 20, 30.

Die Kosten bei dieser Bauweise sind wirklich ziemlich erheblich und ich würde auch wirklich erst damit anfangen, wenn der Platz knapper wird als das Geld!

PS.: Meine Posts hier zählen irgendwie immer noch net :bye:



EDIT:
@Heretic

Für Teppiche habe ich noch ein System gefunden:



- Dual Noria System (inspiriert von DOSorDIE, was sonst :g: )
- Zwischenwaren werden abgeholt
- Erweiterbar nach oben und unten, d.h. die Karrenschieber helfen sich gegenseitig aus
- Leider sind die Teppichknüpfereien ziemlich weit weg vom Markthaus
- Norias und Teppichknüpferein lassen sich aber beliebig austauschen, sodass man diese vielleicht näher an das Markthaus heranziehen kann

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Das_Phantom« (28. Juli 2010, 14:19)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

607

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:27

hi,

vielen dank für deine antwort , dieses system gefällt mir wahrlich. Sehr schön gemacht.

Ich habe es getestet und muss sagen.
-Alles läuft mit 100%.
-Teppichlager laufen nicht voll
-platztsparent und ich finde keinen verbesserungsansatz

ein tausch der norias führt bei mir nur dazu das die inneren farmen nur noch mit 96% arbeiten ist das bei euch auch so?

thx and mfg Heretic

edit: ich wäre für eine aufnahme dieses systems in die pdf :D
»Heretic« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0071.jpg
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (28. Juli 2010, 15:30)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

608

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:54

@ DOSorDIE: wie kann man inselweit gleichzeitig auffülln?

lyberty

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

609

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:38

hey

Zitat

wie kann man inselweit gleichzeitig auffülln?


geh auf eine noria, halte dann shift gedrückt und klicke auf den auffüllbutton. damit füllste alle noria gleichen typs inselweit auf. wenn du große und kleine hast, musst du das ganze 2x halt machen.

mfg

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

610

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:21

Zitat

Original von Das_Phantom
...

PS.: Meine Posts hier zählen irgendwie immer noch net :bye:



....



Posts hier im allgemeinen Brett werden nicht gezählt... seit 1404 "draußen" ist.
Sonst hätten manche (incl. mir) schon 1-2 Stellen mehr auf der Uhr :g:
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

611

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:18

Habe es jetzt selber getestet auf ner Nordinsel und hier das Ergebnis:

Weizen 1 Feld=13 Norias und 98%
Hanf 1 Feld =18 Norias und 92%

:wedel:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

612

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:19

@ Alan Jackson,

das mit SHIFT funktioniert im Übrigen auch inselweit bei den einzelnen Bergwerken.

Beispiel du gehts auf ein Kohlebergwerk, drückst SHIFT und AUFFÜLLEN und ALLE Kohlebergwerke sind auf der Insel wieder voll.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

613

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:31

Bei 5 Norias und Weizen 1 Feld zeigt es bei mir 58%.

:keineahnung:

Auf dem Screen vom Weizenfeld ist das Feld angeklickt,wenn man das an klickt,gibt es gar keine Anzeige der Auslastung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hust« (29. Juli 2010, 13:43)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

614

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:17

@Hust:

Das finde ich äußerst merkwürdig.

Auf meinem Screen ist nicht das Feld, sondern die Farm angeklickt. Sonst hätte sie keine gelbe Umrandung.
Auf der Insel befindet sich außer den gezeigten 7 Gebäuden GAR NICHTS. Im Kontor sind keine Items. Es gibt nichts, das die Produktivität beeinflussen könnte. :keineahnung:

Könntest du auch mal einen Screenshot machen?

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

615

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:07


Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

616

Freitag, 30. Juli 2010, 20:12

Gibts so eine .pdf auch schon für den IAAM?Ich hätte da nämlich eine platzsparende Variante für Kartoffeln. Vielleicht kann mann man ja sowas in der .pdf unter dem anderen für IAAm einfügen!Die Farm hat alle fünf Felder und arbeitet auf 100%.
»Samuel 99« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0162.jpg
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (30. Juli 2010, 20:14)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

617

Freitag, 30. Juli 2010, 20:17


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

618

Freitag, 30. Juli 2010, 20:19

Zitat

Original von Samuel 99
Gibts so eine .pdf auch schon für den IAAM?Ich hätte da nämlich eine platzsparende Variante für Kartoffeln. Vielleicht kann mann man ja sowas in der .pdf unter dem anderen für IAAm einfügen!Die Farm hat alle fünf Felder und arbeitet auf 100%.


sicherlich kann man, wenn man die markthäuser außen baut, auf den ganzen verschwendeten platz in der mitte verzichten und die felder zusammenrücken...

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

619

Freitag, 30. Juli 2010, 20:42

@Samuel 99
wenn du das so baust würde ich dir empfehlen bei den roten linien wege zu bauen um die wege für die marktkarren zu verkürzen
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

620

Samstag, 31. Juli 2010, 07:04

Sollte nicht jemand Tuning der Feldbelegung in Addon Venedig eröffnen?

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher