Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

541

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:55

Hier von mir eine Möglichkeit, die ich zu den Rosen mal beigetragen hatte.

Klick mich

Ist der 4 Bericht von Oben, weis leider nicht, wie ich diereckt verlinken kann
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

SirSydom

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

542

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:23

das is pervers - da komm ich mir vor wie ein Cheater.
Außerdem hab ich durchaus Platz für Rosenplantagen mit 4 Feldern - aber n ordentliches rechteckiges System hab ich noch nicht zustande gebracht. Evtl das Single-Noria-System Gewürz auf 2 Norias aufmotzen - speziell wenn man da nur ein Markthaus für 2 baut, is da noch gut Platz.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

543

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:05

@ SirSydom,

im Dual-Noria-System hab ich in allen Rosenzüchtereien 95%.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (11. Mai 2010, 20:05)


SirSydom

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

544

Mittwoch, 12. Mai 2010, 07:50

Ich hab mir das nochmal genauer angesehen, und eine Rosenplantage hat bei mir 75% - alle anderen in dem System 95%. Und es ist nichtmal die, die direkt an der Küste liegt..
Beeinflusst noch etwas anderes die Fruchtbarkeit? z.B. Felder auf denen man zwar normal bauen kann, aber auf denen so ein wenig "Geröll" liegt?

Ansonsten passen 2 DoppelNoria-Systeme ziemlich gut für 5 Duftmischer (16*0,95 = 15,2 und man bräuchte 15..)

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

545

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:22

Das Dualnoriasystem mit Rosenzüchter sollte bei 95% überall liegen.
Ausnahme ist wenn ein Fluss in der Nähe ist oder ein Grünlandstreifen.
Von daher wenn möglich einfach in die reine Wüste stellen.

SirSydom

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

546

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:12

Zitat

Original von DOSorDIE
Ausnahme ist wenn ein Fluss in der Nähe ist oder ein Grünlandstreifen.


Ja das isses dann...

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

547

Freitag, 14. Mai 2010, 22:19

...ich habe für mich jetzt ein gutes System gefunden. Ist zwar nicht das preisgünstigste, dafür aber das mit dem niedrigsten Streßfaktor. Egal wie der Boden ist, egal was für eine Fruchtbarkeit da herrscht, ich baue meine Norias.
Hat den Vorteil, das eine Plantage minimum an 3 Norias dran hängt, somit der Wasserverbrauch relativ niedrig ist und ich nicht ständig die Meldung bekommen... Wasser alle!!!
Grüße Addi
»Kapitän Addi« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0184.jpg

lyberty

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

548

Freitag, 14. Mai 2010, 22:54

Zitat

Hat den Vorteil, das eine Plantage minimum an 3 Norias dran hängt, somit der Wasserverbrauch relativ niedrig ist und ich nicht ständig die Meldung bekommen... Wasser alle!!!


naja, eig ne schöne idee...das problem ist nur, dass die plantage für jede produzierte einheit aus jede noria eine wassereinheit zieht...
also nix mit erst eine noria leeren und dann die andere leermachen...

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

549

Samstag, 15. Mai 2010, 08:53

Zitat

Original von Kapitän Addi
...ich habe für mich jetzt ein gutes System gefunden. Ist zwar nicht das preisgünstigste, dafür aber das mit dem niedrigsten Streßfaktor. Egal wie der Boden ist, egal was für eine Fruchtbarkeit da herrscht, ich baue meine Norias.
Hat den Vorteil, das eine Plantage minimum an 3 Norias dran hängt, somit der Wasserverbrauch relativ niedrig ist und ich nicht ständig die Meldung bekommen... Wasser alle!!!
Grüße Addi


Klatsch alle Norias zusammen,dann brauchste pro Farm 1 Feld und sparst so 50%
Platz. :wedel:

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

550

Sonntag, 16. Mai 2010, 03:16

@Kapitän Addi
Makiere mal die Mittlere obere Noria und stell noch ein Bild rein.
Dann erklär ich dir wie du dein "nicht immer Wasser nachfüllen" Vorhaben auch wirklich realisieren kannst.
Ich hab hier gerade keinen Spiele Rechner :aua:
So ist es so was ähnliches wie ein uneffektives Dual Noria System

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

551

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:16

@ Hust
...habe das schon gesehen, aber mir gefällt das nicht. Ist natürlich effektiver als mein System, vorallem wenn man mit den schweren CG´s spielt. Da ich aber nur die 3 leichten eingestellt habe kann man auch mal ein bissl auf die Optik achten.
@ DOSorDIE
...bitteschön, lass mich gerne von neuen Ideen inspirieren. =)
Grüße Addi
»Kapitän Addi« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0186.jpg

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

552

Freitag, 21. Mai 2010, 12:57

@Kapitän Addi
So mal zu Erklärung:
Du machst genau das Gegenteil welches du erreichen wolltest.
Du siehtst welche Gebäude (grün markiert) sich Wasser aus dieser Noria holen.
Wenn du die Noria links und rechts davon auch mal anklickst wirst du sehen das das selbe Gebäude von mehreren Norias versorgt wird. Das bedeutet du hast kein Single Noria System sondern ein Quad!
Um die Auffüllorgien dir zu ersparen heißt es möglichst wenig Gebäude pro Noria.
Dazu musst du die Norias aber entsprechend weit von einnander weg bauen.

Das Dillema ist das in Umkreis einer grossen Noria bei entsprechender Bauweise viele Plantagen möglich sind (schätze 12 bei lascher Bauweise).
Dementsprechend viel Platz braucht das System.
So wie du die Norias auf dem Bild plaziert hast werden deine Norias relativ schnell leergesaut.
Darum empfehle ich dir 2 Norias zu überschneiden (Optimum aus Platz und nachfüllen)
Siehe grosses Noria Umbaukit.

Also sofortmaßnahme würde ich einfach mal jede 2te Noria abreisen.
Du wirst sehen das sich nichts ändern wird, da eh alle Plantagen mehrfach versorgt werden.

muggeseggele

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

553

Montag, 24. Mai 2010, 19:21

@DOSorDIE: Könntest du bitte das Bild vom großen Ziegensystem (8 Farmen) wieder reinstellen - das hab ich gern gebaut, aber es fehlt jetzt ja. Das 6er-System und die Okzidentversion sind mir zu umständlich.

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

554

Montag, 24. Mai 2010, 19:52

@ DOSorDIE
...hmmm, ich war immer der Meinung, das wenn man ein paar mehr Norias hinbaut, die Auffüllorgie nicht ganz so schlimm ist. Ergo nach dem Prinzip, in der ersten Minute entnimmt sich die Farm quasi ein Stück fruchtbares Land aus der einen Noria, in der nächsten Minute ein Stück aus der zweiten Noria. Naja, und so weiter und so fort.
Scheint ja nun aber so zu sein wie du sagst, quasi trägt jede meiner Norias im Einzugsbereich einer Farm je eine Tonne Wasser zu der selbigen.
Also Dankeschön für den Hinweis, hab mal ein paar abgerissen und muss auch nicht häufiger nachfüllen. =)
Grüße Addi

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

555

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:24

@muggeseggele
Die alte Version vom File gibts hier:
www.clanweb.org/Anno_Optimierung_1.5.pdf

@Kapitän Addi
Freut mich geholfen zu haben ...
Um auffüllorgien zu vermeiden am besten 1 grosse Noria und rundherum nur 6-8 Plantagen ... dann hält es beduetend länger. Aber die nächste Noria so bauen das die "anderen" Plantagen nicht im Einzugbereich der anderen Noria liegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (25. Mai 2010, 08:26)


Ferolan

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

556

Samstag, 19. Juni 2010, 21:36

Hi @ all!
Wollte nur mal so ne Frage in den Raum werfen (und werft sie gleich zurück wenn ich hier falsch damit bin!) und zwar wie das mit den "Feldern" so aussieht wenn man das I.A.A.M. drauf hat?

LG Ferolan

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

557

Samstag, 19. Juni 2010, 22:22

Dazu wurde dort ein separater Thread erstellt:
http://annozone.de/forum/thread.php?threadid=10784

Ist allerdings noch nicht sehr viel drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. Juni 2010, 22:22)


Ferolan

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

558

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:34

Alles klar, danke! :)

Volare

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

559

Samstag, 26. Juni 2010, 16:59

Hey,
grade fiel mir beim Anno zocken etwas auf:
Und zwar überlegte ich, wie man am effektivsten bauen kann. Und da kam mir dann irgendwann die Frage auf, was effektiver wäre:
(am Beispiel Bier)
a) Auf einer Insel wird Bier angebaut. Auf einer Kräuter. Auf einer dritten stehen lauter Produktionsgebäude diverser Ketten, u. a. eben eine Brauerei, die die Zutaten, die dort hin geliefert werden, dann verarbeitet. Diese ganzen Endprodukte werden dann zu den Inseln gebracht, wo die Bevölkerung lebt.
b) Auf einer Insel, wo es Bier und Kräuter gibt, wird beides angebaut, aber getrennt voneinander. Auf der selben Insel stehen, jedoch getrennt von den Farmen, die Brauereien dicht aneinander gequetscht.
c) Auf einer Insel, wo es Bier und Kräuter gibt, wird beides angebaut, wo aber die Endproduktionsgebäude direkt daneben stehen. Also wie in dem am Anfang verlinkten Guide, diese "Bier-Systeme".

Was wäre von diesen Dingen am sinnvollsten, wo liegen die jeweiligen Nach- und Vorteile, worauf muss man jeweils achten?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

560

Samstag, 26. Juni 2010, 18:17

c) ist in der Regel das sinnvollste. Nachteile sind, dass Du eine Insel natürlich relativ schnell voll hast, wenn sie klein ist.
Trotzdem überwiegen die Vorteile: Du sparst sehr viel Transport, brauchst nur das Endprodukt transportieren, alles andere regelt sich selbst. Außerdem kannst Du alle Slots der Insel für produktionssteigernde Items der angebauten Ware benutzen, da Du nur eine Ware produzierst.
Auf einer Insel mit allen Endbetrieben hast Du trotzdem nur 3 Slots für Items, kannst hier also viel weniger rausholen.

Allerdings gibt es eben nicht immer so schöne Inseln, dass man alle Produktionsketten so bauen kann. Bei komplexeren Ketten ist das dann später unmöglich.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher