Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

501

Dienstag, 13. April 2010, 15:54

Wenn sollte man von Beginn an schon die Produktion in solchen Systemen aufziehen. Wenn ein größeres System (zB Brotsystem aus 1MHH,4WF,2BH,2Mü) noch zu groß ist reicht ja davon erstmal die Hälfte. Die aber dann schon in entsprechender Bauweise angelegt und auf der Insel platziert, die für die Knäckeproduktion deiner Weltstadt auserkoren wurde.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

502

Dienstag, 13. April 2010, 16:00

Zitat

Original von Hammerheart


Diese kleine Bierinseln versorgt eine ganze Weltstadt mit dem flüssigen Gold (mit 3 produktionssteigernden Items natürlich)



Sehr schön!

Frage: wenn ich mich nicht verzählt habe sind da 12xWeizen, 11xKräuter.
Ist Bier nicht 1:1:1???
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

503

Dienstag, 13. April 2010, 16:35

Ja sind auch 12 Weizen. Hab die 12. dazugepackt, weil einige Klosterbrauereien wegen Weizen rumgezickt haben, warum auch immer (wahrscheinlich wegen der späten Abholung durch die Markthäuser).

Mit Ach und Krach könnte ich aber noch einen Klostergarten anstelle der Vogtei setzen und somit noch eine weitere Klosterbrauerei mit versorgen (wenn Weizen dann ausreicht. Mal sehen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (13. April 2010, 16:40)


lyberty

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

504

Dienstag, 13. April 2010, 16:35

Zitat

Achso, also ist es dann praktisch folgendermaßen:
1 Mühle versorgt 1 Bäckerei, die Bäckerei macht aus 1 Einheit Mehl 1 Einheit Brot
+75%:
1 Mühle versorgt 1 Bäckerei, die Bäckerei macht aus 1 Einheit Mehl 1,75 Einheiten Brot?


ja, so kann man es sagen


Zitat

Erschreckend finde ich, dass ich ganz anders baue als hier. In meinen Endlosspielen habe ich bisher fast immer so gebaut (Beispiel anhand eine Brotproduktion): Markthaus irgendwohin klatschen --> dann 2 mal Weizen, dazwischen die Mühle, dann ein Weg zum Markthaus, und zwischen Mühle und Markthaus die Bäckerei. Das ganze habe ich dann immer wiederholt, mit neuen Markthäusern. Sollte man von Anfang an in solchen Dimensionen bauen, oder lohnt sich so etwas erst später, wo man dann alles abreißen und noch mal neu bauen sollte?


du kannst natürlich bauen, wie du es für richtig hält.
die ganzen systeme wir haben halt nur den vorteil, platzsparend zu sein (die noriasysteme teils auch wesentlich preiswerter). wenn du natürlich nie auf die idee kommst, weltstädte ect zu bauen, bist du auch nicht auf soviel platz angewiesen und kannst damit ruhig "kreuz und quer" bauen.
außerdem hat Althos63 schon richtig erwähnt, dass du so ein system nicht komplett übernehmen musst. recht bespielsweise schon die hälfte, dann bau auch nur die hälfte. nachbauen kannste immer noch^^

Zitat

Ist Bier nicht 1:1:1???


jop, ist es. daher vermute ich, dass er sich beim bauen ein wenig vertan hat

Volare

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

505

Dienstag, 13. April 2010, 16:56

Wie wäre es eigentlich, wenn mal jemand vorne an den Post die besten Systeme anhängt, am besten als pdf-Datei, die kann man so schön drucken?^^
Denn es ist wirklich nervig, sich durch so viele Seiten durchzuklicken, nur um eine Bauordnung zu finden, die auf seine Insel passen würde.^^

P.S.: Ihr, mit den genialen Bauordnungen: Wie kommt ihr auf solche Bauweisen? Denn da ist ja wirklich jeder Millimeter optimal ausgenutzt. Prüft ihr vorher auf Millimeterpapier nach, was da wohl passen würde, oder was?^^

lyberty

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

506

Dienstag, 13. April 2010, 17:15

du hast im 1. post doch eig die besten systeme und als pdf sind sie auch verfügbar...was willste mehr?^^
die systeme sind teils doppelt bzw veränderbar, so das du sie an deine bedürfnisse anpassen kannst. halt je nachdem, ob du direkt ein großes brauchst oder schon mit nem kleinen auskommst

Volare

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

507

Dienstag, 13. April 2010, 17:22

Oh... Peinlich peinlich... Eben war das aber noch nicht da.^^
Das kommt davon, wenn man so früh aufsteht. Fazit: 4 Stunden Schaf sind zu wenig :D

Was bedeuten denn die Zahlen die da immer rechts stehen? Zum Beispiel:
(Pfeil nach links)13+4+13(Pfeil nach rechts)
(Pfeil nach oben)7+4+7(Pfeil nach unten)

E:/ Und wie ist das denn jetzt? Wie fängt man selber damit an, sich neue Anordnungen auszudenken? Was ist denn überhaupt klüger? Die Produktionen immer getrennt voneinander machen, oder bei Brot zum Beispiel Bäcker, Mühle und Weizen alle an das selbe Markthaus anbinden? Macht das eigentlich überhaupt irgendeinen Unterschied?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volare« (13. April 2010, 17:29)


Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

508

Dienstag, 13. April 2010, 18:16

@ Volare

Diese Zahlen bedeuten, wie viele Felder du nach rechts, links, oben und unten bebaubares Land um dein Markthaus (4x4 Felder) haben musst, um das System bauen zu können.
Hm, kann man die Erklärung jetzt verstehen? :scratch:

Und ob man Weizen und Kräuter jeweils separat anbaut und die Brauerei woanders, oder alles schön beieinander, macht nach meiner Beobachtung von der Produktionsfrequenz her keinen Unterschied. Ich denke mal, dass man vielleicht mehr auf eine Insel packen kann, weil man die Brauerei oder Bäckerei oder was auch immer auch noch in irgendwelche Ecken packen kann, die sich für kein sonstiges System eignen.

@ Hammerheart

Ich glaub, irgendwie brauchen die Klosterbrauereien für das Bier doch nicht genau 1t Weizen und 1t Kräuter. Ich baue auch immer im Verhältnis 1:1:1 und hab trotzdem IMMER einen Kräuterüberschuss, so dass ich am Ende dann entweder noch eine zusätzliche Weizenfarm baue oder den Kräuterüberschuss verkaufe. Komisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (13. April 2010, 18:19)


lyberty

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

509

Dienstag, 13. April 2010, 18:41

Zitat

E:/ Und wie ist das denn jetzt? Wie fängt man selber damit an, sich neue Anordnungen auszudenken? Was ist denn überhaupt klüger? Die Produktionen immer getrennt voneinander machen, oder bei Brot zum Beispiel Bäcker, Mühle und Weizen alle an das selbe Markthaus anbinden? Macht das eigentlich überhaupt irgendeinen Unterschied?


komplett neue anordnungen würde ich mir persönlich nicht überlegen. erstmal die insel mit dem bisherigen systemen vollbauen. dabei werden garantiert randbereiche entstehen, die sich nicht so gut füllen lassen. bei denen kannste dann eig nur improvisieren und das beste raus machen; aber ein allgemeines system wirste vermutlich nicht erstellen können, dafür gibt es zu viele unterschiede zwischen den einzelnen inseln

zu der trennung von produktionen:
würde ich auch nicht machen. zum beispiel das mini-brot-system in der pdf aus dem 1. post. würdest du hier nur die weizenfarmen bauen und mühlen+bäcker weglassen, hast du insgesamt wieder einen höheren platzverbrauch. und genau das willste ja durch die systeme verhindern.

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

510

Mittwoch, 14. April 2010, 09:26

Ein "NUR-Anbau" von Rohwaren wie Weizen, Kräutern, Hanf usw. lohnt aus 2 (3) Gründen m.E.n. nicht:
1. Alle Farmen müssen zwingend eine MHH-Anbindung haben da ja kein Verarbeitungsbetrieb abholt.
2. Da viele Rohwaren in doppelter Menge wie die Fertigwaren produziert werden, muss das MHH über mehr Karren verfügen -> teurer im Unterhalt.
3. Müssen die mehr anfallenden Rohwaren ja auch zum Verarbeiter verschifft werden - ergo mehr Tonnagekapazität der Transportflotte nötig = mehr Schiffe = mehr Bau- und Unterhaltskosten und Belastung des Schíffslimits.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

511

Mittwoch, 14. April 2010, 11:17

Man kann aber auch die "Mitte" der Insel die Systeme nur mit Weizen bauen und den Rand mit Mühlen und Bäcker zustellen. Teurer ist es nicht wirklich, wenn man Steinstrassen benutzt um das zu bewältigen. Ich hole auch gerne die Rohwaren ab, da man die "aufgestaute Waren" auch verkaufen, oder sich einen Polster zulegen kann.

7+4+7 sind nur die Abstände vom Markthaus (4) um zu wissen wieviel Platz links/rechts oder oben/unten benötigt wird.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

512

Mittwoch, 14. April 2010, 11:22

@ lyberty
Nein, weglassen ist wirklich Quatsch, da hast du Recht. Aber es gibt in dem PDF ja etliche Systeme, wo z.B. nur Weizenfarmen oder nur Kräutergärten um ein MHH gebaut sind. Da muss man Mühle und Bäcker bzw. Klosterbrauerei sowieso woanders hinbauen, und das geht ja prima in den Randbezirken, wo kein komplettes System hinpasst.

@ Athos63
Ich mache so eine Misch-Bauweise: wenn ich "neugeborene" Patrizier habe und mit der Brotproduktion anfange, baue ich erstmal ein Mini-Brotsystem, das reicht ne Weile. Später fange ich dann ein großes Weizensystem an, das ich nach Bedarf erweitere, und baue Mühlen und Bäckereien in irgendeine Ecke. Und mit Bier mache ich es ebenso.

@DOSorDIE
Danke dir und den anderen für die tolle Arbeit. Das PDF hat mir schon viel geholfen. Echt super!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (14. April 2010, 11:26)


Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

513

Mittwoch, 14. April 2010, 11:53

Damits auch mal was zum anguggen gibt!

5x
Broooood

http://yfrog.com/bfscreenshot0012kj

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

514

Donnerstag, 15. April 2010, 10:25

@Hust

Ich hab mal dein System optimiert

Da gehen sich sogar noch 4 Bunnen aus :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (15. April 2010, 10:38)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

515

Donnerstag, 15. April 2010, 15:31

Version 1.65 mit korrigierten Zahlen ist ferig :jaaaaa:

Wie immer www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf

Viel Spaß damit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (15. April 2010, 15:32)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

516

Freitag, 16. April 2010, 11:49

Da mich viele schon gefragt haben wie meine Stadt aussieht bzw. plane hier mal ein Entwurf ...
mal nicht in Blockbauweise sondern etwas chaotischer mit breiter Flaniermeile vom Dom zum Palast.
Wie gesagt mal nur Entwurf
www.clanweb.org/Stadtplanung.pdf

toschi

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

517

Freitag, 16. April 2010, 12:09

bei dem ganzen Optimieren und bauen so großer Produktionsstätten die nur von einem Markthaus bearbeitet werden müsst ihr mal an eins denken.

Ein Markthaus hat maximal 5 Karrenschieber. Selbst wenn man die Karrenscheiberanzahl per Mod erhöht, gibt es trotzdem nur 5 mehr laufen nie gleichzeitig rum.

So nun schaut euch mal eure produktionen an und beobachtet wie oft diese voll sind und warten müssen bis die Ware abgeholt wird. Somit wird es wieder unproduktiv. Platz ist das eine Effizienz das andere :)

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

518

Freitag, 16. April 2010, 12:15

Meine Produktionen sind so ausgelegt das alles mit einen Stufe 1 Oxident Markthaus auskommt. Zur Not einfach Strassen plastern bevor man auf Stufe 2 updatet.

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

519

Freitag, 16. April 2010, 12:24

@toschi: Haben die Markthäuser nicht maximal 3 Karrenschieber? Mit Items kann man das natürlich erweitern aber das tue ich nie. Lieber ein weiteres Markthaus irgendwo dazwischen quetschen als einen ganzen Slot im Kontor dafür opfern, dass paar Karren mehr durch die Straßen fegen.

toschi

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

520

Freitag, 16. April 2010, 12:26

können auch drei sein. KA ich habe ja soviel an meiner rdu gefummel da haben die 3 4 und 5 da mehr wie 5 nicht geht bzw es nicht mehr rumschieben. :)