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Larnak

Schatzjäger

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421

Samstag, 2. Januar 2010, 18:53

Bau daneben noch einen Klostergarten, sodass dessen Bereich dort hinreicht, baue dort das Feld, reiße den zweiten Klostergarten wieder ab und schwub -> das Feld "gehört" dann dem ersten Klostergarten.

Grundsätzlich wird ein Feld ab dann einer Farm o.ä. als zugehörig angenommen, wenn mindestens die Hälfte der Felder im Einzugsbereich liegen - nur lässt sich ein solches Feld oft trotzdem nicht bauen.
Da muss man dann etwas tricksen.

Nyathan

Vollmatrose

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422

Samstag, 2. Januar 2010, 19:07

das is baer doof bei halber und ohne baukostenrückerstattung

ChaosKlinik

Meereskenner

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423

Samstag, 2. Januar 2010, 19:27

Mag sein, aber zu dem Zeitpunkt wo man Patrizier hat spielt Stein, Werkzeug und Holz so oder so keine große Rolle, abgesehn von dem Zeitverlust.

Nyathan

Vollmatrose

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424

Samstag, 2. Januar 2010, 19:29

also ich habe nach patrizieren total steinmangel
ich finde also die längliche sysem besser bei dem man nichts abreisen muss

ChaosKlinik

Meereskenner

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425

Samstag, 2. Januar 2010, 19:31

gut, das ist anfangs der Fall. Aber nachdem aufrüsten der Patrizier braucht man theoretisch nicht sofort Bier. Da spart man erst ein wenig dann gehts.

Solang man aber noch aufs andere ausweichen kann läufts :g:

Trinity

Ausguck

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426

Sonntag, 3. Januar 2010, 13:50

Zitat

Original von Larnak
Bau daneben noch einen Klostergarten, sodass dessen Bereich dort hinreicht, baue dort das Feld, reiße den zweiten Klostergarten wieder ab und schwub -> das Feld "gehört" dann dem ersten Klostergarten.


Hmmm, stimmt, so gehts....hätt ich nicht gedacht, dass der dann die Felder zum ersten Klostergarten dazu nimmt, aber gut :g:
Werde aber wahrscheinlich wieder auf das kleinere Biersystem umsteigen, dass gefällt mir persönlich besser, das kann man zur Not auch mal auf ne kleinere Insel quetschen... :hey:

Hab hier noch nen Vorschlag für ein kleines Brotsystem. So baue ichs immer...



Find ich ganz praktisch, weil das Markthaus nicht komplett von Feldern und Farmen umgeben ist und man noch Wege von Steinmetzhütten, etc anschließen kann...
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Nyathan

Vollmatrose

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427

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:08

aber die varianze ist trotzdem platzverschendent

Str1per

Vollmatrose

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428

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:55

Weil sie eine "Zeile" höher ist? Mann kann es ja übertreiben. Diese Variante hat den Vorteil, daß das Markthaus auch das Mehl aus der Mühle abholen kann...

Baron v Bavert

Leichtmatrose

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429

Dienstag, 5. Januar 2010, 07:16

Dattel-System

Moin,

habe mal ausprobieren: aus Dattel in Weizen umgesetzt. ( 2 Nora raus und 2-4 Mühle rein ) funzt super, arme Bäcker (habe 4 Backstuben in nahe 2.Markthaus einsetzen. )

tcgreg99

Frisch Angeheuert

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430

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:49

Hi, ich bin neu hier, spiele zum ersten Mal einen Anno Teil und finde es ganz witzig. Weil ich dieses PDF auf der ersten Seite echt toll finde - vielen Dank an dieser Stelle (!) - möchte ich hier auch mal meine Varianten von Bier und Wein (ohne Fassküfer) reinstellen.
Bitte um Feedback.
Danke.
»tcgreg99« hat folgende Bilder angehängt:
  • anno1404_bier.jpg
  • anno1404_wein_ohne_küfer.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tcgreg99« (9. Februar 2010, 12:50)


Chanjun

Steuermann

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431

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:57

Ich weiß nicht genau, aber ich habe den Verdacht, dass sich das äußerste Weizenfeld sich nicht setzen lässt, weil es nicht mehr im EInzugsbereich der Weizenfarm ist. Werde es gleich ausprobieren.

tcgreg99

Frisch Angeheuert

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432

Dienstag, 9. Februar 2010, 13:08

Das ist richtig. Die vier Weizenfelder direkt an der Brauerei sind davon betroffen.
Hierfür braucht man wieder den Trick mit dem "Farm bauen - Feld setzen - Farm abreißen".
Ist also nur bei voller Baukostenrückerstattung zu empfehlen.

DOSorDIE

SeeBär

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433

Freitag, 5. März 2010, 10:49

Wow ... was hier noch alles los ist ...
Da jetzt das Addon draussen ist und ich wieder angefangen habe Anno zu spielen, werde ich hier weitermachen.
Derzeit konzentriere ich mich auf die Szenarien und mir ist aufgefallen, das die grösseren Systeme teilweise auf kleineren Inseln Probleme machen.
Deshalb werde ich mich auf kleinere Syteme konzentrieren und Versuche die Rohstoffe auch ins Markthaus zu schaffen.
Anregungen sind wie immer herzlich Willkommen.

Also dann ran an den Speck ...

Hust

SeeBär

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434

Freitag, 5. März 2010, 13:44

Also nicht übel,aber ich baue immer so,daß bei Überschuss ALLE Betriebe vom
Marktplatz erreichbar sind. :wedel:

ChaosKlinik

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435

Freitag, 5. März 2010, 16:01

Ahh. Auf diese Moment habe ich seit langem gewartet.

DoSorDie unser Meister ist zurück :up:

Freue mich schon auf neue / wenn möglich Systeme

DOSorDIE

SeeBär

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436

Freitag, 5. März 2010, 16:24

So ich hab mir mal überlegt wo man sparen kann und was man verbessern kann.
Hab auch schon was entdeckt ... einen Vorgeschmack gibts heute noch.
Aber erst mal ran ans Visio und Konzept erarbeiten.

DOSorDIE

SeeBär

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437

Freitag, 5. März 2010, 21:41

So hier mal das Konzept:
www.clanweb.org/Async.pdf

Was ist die Idee:
Wir sparen uns Geld bzw. Lagerupdates usw. ...

Wie soll das gehen?
Durch eine Asyncrone Bauweise ...

Hä, was heisst Asyncrone Bauweise?
Wir bauen auf einer Produtkionsinsel nicht nur die Fertigwaren und schippern die zur Hauptinsel sondern nur einen Teil Fertigwaren und der Rest Rohwaren (siehe PDF unten).

Und was spren wir uns jetzt?
Nehmen wir mal an das wir haben 1 Hauptinsel und 4 Zuliefererinsel
Wir sparen uns mit dem System auf allen Zuliefererinseln die Lagerupdates
Zusätzlich sind auch alle Rohwaren und Zwischenprodukte verfügbar.
Bei Überproduktion braucht es länger bis die Lager voll sind.
Überproduktionen kann man verkaufen oder schon mal vorplanen und Stadtausbau betreiben ohne vorher neue Plantagen zu bauen.
Man benötigt keine schnellen Schiffe da mit den neuen System die Lager doppelt so lange benötigen bis sie voll sind auf den Zulieferinseln.

Wo ist dieses System nutzlos:
Bei Waren welche keine Verabeitung benötigen wie Stein und Most.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Der Realitity Check mach ich demnächst ... mal gucken was es wirklich bringt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (5. März 2010, 21:44)


ChaosKlinik

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438

Freitag, 5. März 2010, 22:07

Ist das für das Hauptspiel oder schon fürs AddOn?

DOSorDIE

SeeBär

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439

Freitag, 5. März 2010, 22:48

Zitat

Original von ChaosKlinik
Ist das für das Hauptspiel oder schon fürs AddOn?


Egal ... da sich bei den Waren ja nix geändert hat

Anno-Siedler

Deckschrubber

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440

Samstag, 6. März 2010, 12:50

Die Idee mit der asynchronen Bauweise finde ich gut.
mit Hanf/Leinenkutten habe ich das ausprobiert und es funktioniert ganz gut.
Das Problem beim Bier wird sein, dass man am Anfang häufig auf der Bier-Insel auch Brot erzeugt. Mit kleinen Handelsschiffen hat man für das System dann nicht genügend Ladekammern.
Für den späteren Spielverlauf würde ich auch wieder auf das normale System wechseln, bei dem nur die Endprodukte verschifft werden, um die produktionssteigernden Items besser auszunutzen.