Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

281

Montag, 31. August 2009, 22:04

Das die System länger brauchen um auf 100% zu sein stimmt ... aber wenn sie es mal sind gehen so schnell nicht mehr runter ... ausser Lager ist voll.

Man muss sich auch entscheiden ob man die Getreidebetriebe generell abholt oder aber eben nicht ... sonst gibts Chaos (warum auch immer).
Um Einbrüche bei der Erstellung neuer Systeme zu verhindern, baue ich immer 2 Weizen und 1 Mühle ans Kontor ... dann gibts keinen Einbruch bei den neuen Sytemen und man hat Getreide und Mehl für Aufträge :D

DOSorDIE

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

282

Montag, 31. August 2009, 22:36

Zitat

Original von alsterdampfer

Zitat

Original von DaLexy

Zitat

Original von alsterdampferMal ein quadratischer Rinderfarmblock:
"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt" ;)
Muss ich das verstehen???


Naja, als ich das sah musste ich irgendwie an ein verfassungswidriges Symbol denken, deswegen schrieb ich schon einmal in vorraussicht meinen text: "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt" ;)

Brauche aber auch genau just in diesem moment den Block.

MfG

Anno-Siedler

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

283

Montag, 31. August 2009, 22:50

Ich habe mir das ganze noch mal genau angeschaut. Zu dem Einbruch kommt es, wenn ein benachbarter Betrieb (z.B. Mühle) Getreide aus dem System klaut. wird nicht sofort zurückgeklaut vernachlässigt die Mühle ihre anderen Getreidefelder. Also wird das Getreide vom Marktkarren abgeholt. Im Warenlager bringt es aber der Mühle ohne Straßenanschluss wenig. Der Müller ist dann traurig, dass er nicht genügend Getreide zur Verfügung hat. Der zugehörige Bäcker hat folglich auch einen Einbruch. Dass Problem dadurch zu lösen, generell keine Straßenanschlüsse zu machen klappt nicht so gut. Weil man ja bei einem einzelnen System zu großen Verschnitt hat.
Mir ist es lieber, wenn das System 34 statt 33 hat, und ich dafür keine zusätzlichen Farmen brauche um den Verlust auszugleichen. Mein System kann ich auch auswendig bauen, wobei ich zugeben muss, dass andere schon etwas einfacher sind.

Anno-Siedler

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

284

Dienstag, 1. September 2009, 12:52

@DOSorDIE

Ersteinmal vielen Dank für deine Mühe! :up:

Ich habe meine kompletten Produktionsinseln schön umgebaut.
Nun arbeiten diese auf 100% plus einen guten Überschuss der sich gut verkaufen lässt (oder für ne Schatzsuche gut gebrauchen lässt).

Ich habe aber von deiner Übersicht doch die ein oder andere Version leicht verändert.
Diese werde Ich versuchen mal hier zu zeigen.

Horlem

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

285

Dienstag, 1. September 2009, 15:04

@DOSorDIE: Super thread, verdammt viel arbeit, danke dafür.

Am Anfang war ich sehr begeistert von den 'autonomen' Systemen, bei denen nur noch das Endprodukt von Marktkarren abgeholt wird. Aber ich tendieren mehr und mehr dazu Primärproduktion und Weiterverarbeitung zu trennen. Die Systeme sind dann nicht mehr so effizient, aber flexibler.

Bis Version 2 kann ja noch jede Menge ausgetüftelt werden ...

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

286

Dienstag, 1. September 2009, 16:49

@DOSorDIE: Ich hab da mal eine Frage zu Deinem Dattelsystem mit einer kleinen Noria. Das ist doch 18x18 Felder gross. Läuft das mit einer kleinen Noria auf 100 %?
Ich bin bei diversen 5-Felder-Farmen auf dieselbe Anordnung gekommen und stelle immer wieder fest, dass die Farmen zwischen 92 % und 96 % herumdümpeln.
z.B. bei dieser Dattel-und-Milch-Produktion:

lg alster
»alsterdampfer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Datteln-Milch.jpg

Anno-Siedler

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

287

Dienstag, 1. September 2009, 16:55

Mir ist aufgefallen, dass der Bereich einer Noria, in dem die Betriebe 100% liefern, kleiner ist als angezeigt wird. Baut man allerdings eine zusätzliche Noria dazu, sodass alles auf 100% läuft und reißt sie dann wieder ab, bleiben die Betriebe trotzdem dauerhaft auf 100%. Komisch ist das, weil bei der gleichen Anordnung vorher nicht alles hundertprozentig lief.

Anno-Siedler

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

288

Dienstag, 1. September 2009, 16:56

@alsterdampfer
Netter Hybrid ...

Also ich komme auf 100% Ausnahme ist wenn:
In der Nähe ein Fluss und somit ein Übergang besteht
Ganz am Rand einer Insel baut

Dann komm ich meist auf ~95% ... alles über 90% finde ich OK.
Baue meist eh 1-2 Farmen mehr als ich brauche ... man weiss ja nie :D

@Anno-Siedler
Hmm ... mal gucken ob man das irgendwie verwenden kann oder obs sein Bug ist.
Obwohl das wäre dann ja cheaten. Nee lieber nicht ... aber rausfinden tu ichs trotzdem


DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (1. September 2009, 16:59)


Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

289

Dienstag, 1. September 2009, 19:08

Zitat

Original von DOSorDIE
@Stoevi
6 oder 9 Norias bei manchen Systemen :totlach: viel Spaß beim nachfüllen :D
Wenn schon dann nimm 4 grosse und nutz den Platz herum optimal ...
Baust du nach "Schönbauer" Regeln ... wenn ja wo sind die Hecken und Brunnen :hey:
Bitte nicht bös sein aber effizenz kann ich bei den meisten Systemen nicht erkennen.
Aber jeder kann so bauen wie er will ... es lebe Anno.

@Anno-Siedler
Danke für die Tests :blumen: da ich eh nicht ans Weizen komm hab ich das jetzt zugebaut und syncron gebaut.

Schaut jetzt so aus:



DOSorDIE

Wie gesagt, ich wollte Systeme mit großen und kleinen Norias bauen, und dafür sind meine Systeme in der Platznutzung optimal.
Mit deinem Dattelsystem verbrauchst mindestens 3 mal so viel Platz.
Und ich haber auch nur geringfügig mehr Norias als du =)
Außerdem ist mir bei den Systemen wichtig, dass sie leicht einzuprägen sind und möglichst rechteckig sind, so kann man ein großes Netz bauen und nur an den Rändern Markthäuser. Systeme, die nicht genau rechteckig sind, kann man nicht perfekt aneinander anordnen und verschwendet im Endeffekt vielleicht noch mehr Platz.

thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

290

Dienstag, 1. September 2009, 19:14

@DOSorDIE
hast du schon große noria systeme? muss mich auf eine größere insel auslagern und würde dort gleich syteme mit großer noria bauen. das umbaukonzept ist nicht schlecht aber optisch und platztechnisch nicht überschaubar auf ner frischen insel...

wäre dir zu tiefsten dank verpflichtet ;-)

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

291

Dienstag, 1. September 2009, 19:49

Danke, @DOSorDIE.
Mit dem Randbereich kannst Du recht haben, mal schauen, wie es sich im ungestörten Wüstenbereich verhält.
lg alster

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

292

Dienstag, 1. September 2009, 22:47

@Stoevi
Stimmt einprägen ist wichtig ... aber das mein Dattelsystem 3x so viel Platz braucht ... Moment du meinst wahrscheinlich das kleine Dattel System ... bau ich eigentlich nur am Anfang ... danach das Dual Noria System und das spart schon extrem Platz.

Mach doch mal 2-3 Bilder ... vielleicht verstehe ich es dann ... denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... ich mach auch ein paar.

@thrash001
Es gibt nur 2 Seiten (wie am Bild zum Umbaukit zu sehen) ... oder soll ich eine Vorlage für dich erstellen ... 2 Dualsysteme übereinander und beliebig viele nebeneinander.

So ich geh mal fotografieren in Anno

DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (1. September 2009, 23:13)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

293

Dienstag, 1. September 2009, 23:06

So zurück von der Fototour ...

Ein paar halbe nur Kräutersystem um alles optimal auszunutzen


Nur Getreide für Bier ...


und hier die Brotindustrie


Hanf und Most so weit das Auge reicht

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

294

Dienstag, 1. September 2009, 23:09

und noch mehr ...


und noch mehr ... und ist immer noch zu wenig :-(


Schweine in Massen ...


Und meine Schwerindustrie ...


Man muss es nur passend einsetzten die Systeme :hey:
Versorgt so grob 30.000 Leute (Oxident)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (1. September 2009, 23:12)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

295

Mittwoch, 2. September 2009, 07:38

Nun nun meine Produktionslinien:
Bei der Ziegenmilchproduktion kann man sogar etwas Platz sparen...auch wenn es sich nur um eine Strassenbreite handelt.
»Annoraner« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0173.jpg
  • screenshot0174.jpg
  • screenshot0175.jpg

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

296

Mittwoch, 2. September 2009, 21:40

Sehr nett ... aber klick mal auf eine Noria bei den Ziegensystem. Du wirst sehen das die Noria mehr als die 4 Systeme versorgt ... die Nachbarn holen sich auch Wasser.
Das bedeutet die Noria werden unnötigerweise schneller leer, da du ja nicht den Stapeleffekt der Noria nutzt ... aber sonst top.

DOSorDIE

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

297

Donnerstag, 3. September 2009, 12:58

@DOSorDIE

Danke!

Dies ist mir auch aufgefallen, aber ist nicht so wild.... (kleiner Tip: Bomis Norias Mod)
müsste überlegen wie man ein solches System mit einer grossen Noria macht... eher die gr. Noria in die Mitte und aussenrum die 4x4 Felder?

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

298

Donnerstag, 3. September 2009, 13:52

Zu deinen Ziegensystem ... mit kleiner Änderung gehts ...

Oben ist deins und unten ist meine Variante ...


oder ein Dual Noria Ziegensystem (voll Stapelbar :D )


oder du verlegst deine Ziegen in den Oxident ... dann brauchst du gar keine Norias und kannst das grosse Weizen System nehmen.


DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (3. September 2009, 13:57)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

299

Donnerstag, 3. September 2009, 15:21

Update 1.52 :jaaaaa:
www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf

Seite 2+3: Zusammengelegt
Seite 4: getuntes Rinder System von Alsterdampfer gegen altes augetauscht
Seite 6: neues Dual Noria Ziegensystem und geändertes kleines Ziegen System und ein neues Oxident Ziegen System (wie Weizen)
Seite 7: Bier/Brot geändert auf kürzere Wege für Kräuter, Mini Brot und Mini Bier geändert
Seite 8: längliches Bier/Brot System (Idee Anno-Siedler) hinzugefügt

Beim Spielen ist mir aufgefallen das Syncrone (links/rechts) Systeme immer wesentlich besser funktionieren ... auch mehrere nebeneinander ... darum manch "eigenartige" Änderung ...

DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (3. September 2009, 16:54)


Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

300

Donnerstag, 3. September 2009, 15:34

@ DOSorDIE: Erst mal wollte ich auch deine tolle arbeit loben! :up: :D Super!

Nur ist mir aufgefallen dass dein Holz- und dein Köhlersystem etwas gross sind. Die beiden Betriebe brauchen keinen so grossen Arbeitsbereich um auf hundert Prozent zu kommen wenn du einfach nachträglich noch ein paar mal mit der Waldpflanzfunktion drüber fährst, dannn reichen Anfangs etwas über 70%.
Der Kommentar ist als anregende Kritik gedacht, besonders da ich selbst kein besseres System anbieten kann. :g:
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher