Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

241

Donnerstag, 27. August 2009, 11:07

Nimm mein Brotsystem, das braucht genausoviel Platz und die Getreidefarmen sind nicht ans Straßennetz angeschlossen

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

242

Donnerstag, 27. August 2009, 11:16

Danke für die genauen Infos tätschel:

Werde das überprüfen ... klingt aber logisch und wahrscheinlich muss ich das anpassen ... ob das beim großen Bier System auch so ist? Beim grossen Brot System gibts keine Probleme :D Kann das auch mal jemand testen ... wird heut nix mit spielen weil ich muss mein neues Schlachtschiff aufsetzen :jaaaaa:

DOSorDIE

Anno-Siedler

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

243

Donnerstag, 27. August 2009, 13:02

Hallo zusammen!

Sehr interessant was ihr an effizienten Baumöglichkeiten gefunden habt.
Ich hab mir zu dem Thema auch schon Gedanken gemacht. Bei dem System mit den Brauereien habe ich auch das Problem gehabt, dass es ohne Straßenanschluss nicht auf 100% gelaufen ist.
Hier meine Idee für ein System mit 4 Brauereien (läuft alles auf 100%)
Ich habe auch ein Sytem mit 4 Mostereien und 4 Webereien entwickelt.

Anno-Siedler
»Anno-Siedler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Brauerei-System.png
  • Most-Hanf-System.png

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

244

Donnerstag, 27. August 2009, 13:25

@Anno-Siedler: Wirklich einfallsreiche Ideen :) gefallen mir, nur kann ich mich mit diesen 'großen' Systemen nie anfreunden in der praxis...
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

245

Donnerstag, 27. August 2009, 14:02

So Mini Brot geändert:


Bitte mal das probieren

@Anno-Siedler
Das Bier System ist ganz nett ... hatte ein ähnliches ... wollte aber mit Brot "kompatibel" bleiben

Das andere ist meiner Meinung nach schon zu gross ... hat ja nicht immer den Platz, und die Bedürfnisse von Most zu Leinen ist ca. 1:1

DOSorDIE

Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

246

Donnerstag, 27. August 2009, 15:21

Das Bier System von Anno-Siedler sieht sehr gut aus find ich :up:
Im Anhang die neue Version, jetzt mit Links :guggug:
»Stoevi« hat folgende Datei angehängt:
  • 0.5.rar (703,3 kB - 672 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2024, 02:08)

Anno-Siedler

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

247

Donnerstag, 27. August 2009, 20:32

Ich habe ein Brauerei-System entwickelt, das nur 16 "Pixel" breit ist, dafür aber 34 "Pixel" hoch. Man spart immerhin 16 "Pixel" im Vergleich zu meinem vorherigen System.

Dass mein Hanf/Most-System zu wenig Most hat, war mir klar. Die Mosthöfe habe ich hauptsächlich dazwischen gesetzt, damit es keine Konflikte bei den Webereien gibt. Ihr habt wohl recht, dass das etwas groß geraten ist. Allerdings kann man ja eine Leinenproduktion durch einen Mosthof ersetzten. Dann kann man das System besser in eine abgerundete Ecke einer Insel setzen. Man kann auch zwei Felder an der Seite drehen, so dass man eine Straße zu einem weiteren Betrieb bauen kann. Bei nur 10 Gold Unterhaltskosten ist es nicht ganz so wichtig Markthäuser zu sparen. Man spart damit halt etwas Platz, falls man trotdem mit wenigen Straßen auskommt.

Annosiedler
»Anno-Siedler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Brauerei-schmal.png

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

248

Freitag, 28. August 2009, 08:17

@Anno-Siedler
nicht schlecht ... bin beeindruckt ... wenn es mehrere Varianten gibt dann kann man immer die passende für die Umgebung verwenden.

Ich hab hier mal mein aktuelles Brotsystem (rechts) direkt verglichen mit einer abvariante von meinen "alten" bzw. an Anno-Siedler angelehntes System


Man sieht entweder eher quadratisch oder eher langgezogen ... Anno-Siedlers letztes ist noch schmäler und länger ... aber alle entsprechen den Effektivitätsstandards meinerseits. Egal was man von denen baut es kann nix schief gehen :D

DOSorDIE
Ein Königreich für ein Bett :chrr:

Anno-Siedler

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

249

Freitag, 28. August 2009, 11:32

@DOSorDIE
Deine passende Brotproduktion gefällt mir. Ich bin nicht darauf gekommen. Die Weizenfarm ohne Straßenanschluss dürfte nichts ausmachen.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie man bei das schmale System um Brot ergänzen kann.

Außerdem habe ich noch ein Mini-Brot-System entwickelt.
»Anno-Siedler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Brot-Bier.png
  • Minibrot.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anno-Siedler« (28. August 2009, 11:37)


fakusb

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

250

Freitag, 28. August 2009, 21:12

Wie wärs wenn sich mal jemand ein einem Stadtbausystem versucht? *g*

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

251

Freitag, 28. August 2009, 21:15

en stadtsystem ist schwer umsetzbar, da sich die inseln teilweise doch sehr verändert sind.

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

252

Freitag, 28. August 2009, 21:25

naja und in 6er-Blöcken bauen kann man ohne anleitung, für verwinkelte Städte gibts ja schon einen Thread
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

fakusb

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

253

Freitag, 28. August 2009, 21:48

Das wär's: Alle Inseln Kartographieren und jeweils optimal besiedeln :lol:

Annonaut

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

254

Freitag, 28. August 2009, 23:12

wo gibts denn die neuste version zum laden und drucken? :)


www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf

ist wohl down :(

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

255

Samstag, 29. August 2009, 02:36

@Annonaut
Bei mir gehts ... war vielleicht kurz weg ...

Stadtaufbau ist sehr komplziert weil die Insel extrem unterschiedlich sind.
Ich passe das System jeweils meinen Bedürfnissen an ... optimieren ist hier nur sehr begrenzt sinvoll ... max. eine "Empfehlung" möglich.

@Anno-Siedler
Nicht schlecht ... echt nicht schlecht ... bin echt beeindruckt.
Wenn die Systeme variabel sind, sind die so gut wie überall verwendbar.
Bedenke: Brot zu Bier wird ca. 1:1 benötigt.

DOSorDIE

Anno-Siedler

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

256

Samstag, 29. August 2009, 10:27

Ich habe noch ein 16x17 Biersystem.
1 Weizenfarm und 1 Kräuterfarm haben keinen Straßenanschluss, es läuft aber trotzdem auf 100%.

mein 19x22 2Bier-1Brot bzw 19x23 1Bier-2Brot-System brauch ich glaub nicht zu posten, da es nicht so gut zu dem benötigten Verhältnis 1:1 passt. Es ist ja auch so schon nicht so leicht den Überblick über die Anzahl der Betriebe zu haben.

Ich glaube jetzt habe ich so ziemlich alles beim (flüssigen) Brot optimiert. Nur beim Randbereich der Insel muss man noch etwa knobeln um alles optimal zu nutzen.
»Anno-Siedler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mini-Bier.png

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

257

Samstag, 29. August 2009, 13:42

Zitat

Original von kihner v. 3.8.

Hier in der Praxis im leichten Kurfürstszenario:

Hallo kihner,

habe mir heute erstmals den Beitrag angesehen, hoffe Du siehst meinen Beitrag noch.
Die optimale Raumausnutzung ist wirklich wichtig und auf den schematischen Zeichnungen sieht alles so einfach aus, aber Du hast tatsaechlich so gebaut und ich bin noch nicht dahinter gestiegen wie Du das machst. Ich baue ja auch schon eine Zeit, habe es aber noch nicht ansatzweise geschafft, die Felder luecklos zu setzen, selbst wenn ich vorher einen Weg ziehe.

Eine Weizenfarm hat ja immer 3 Felder, bei deinem Anbau sieht es nach 2 Feldern aus, oder taeusche ich mich. Loescht Du denn auch einzelne Felder weg? Den ob man Weizen, Hanf oder Most nimmt, die Felder stehen dcoh immer versetzt zueinander und nie so lueckenlos wie bei Dir.

Ware schoen, wenn Du die Technik erlauetern koenntest.

kihner

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

258

Samstag, 29. August 2009, 14:04

Zitat

Original von babel
Eine Weizenfarm hat ja immer 3 Felder, bei deinem Anbau sieht es nach 2 Feldern aus, oder taeusche ich mich.


In der Tat du täuschst dich! Zähl nochmal nach.
Du meinst ja das hier, oder?

Da stehen immer zwischen 6 Weizenfelder 1 Bäckerei, 1 Mühle und 2 Farmen. Allerdings funktioniert das System, wie hier schon einige festgestellt haben nicht immer optimal (also auf 100%).


Zitat

Original von babel
Loescht Du denn auch einzelne Felder weg? Den ob man Weizen, Hanf oder Most nimmt, die Felder stehen dcoh immer versetzt zueinander und nie so lueckenlos wie bei Dir.


Ich weiß nicht recht, ob ich dich da richtig verstehe!

Möglichkeit 1:
Du weißt noch nicht, dass man die Felder selbst manuell setzen kann. In dem Fall ist Antwort: Nein die Felder stehen nicht immer versetzt zueinandern ;) nur wenn man sie automatisch setzen lässt.

Möglichkeit 2:
Du weißt, dass man die Felder selber setzen kann, kriegst es aber trotzdem nicht so lückenlos hin.
Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Außer vielleicht nochmal die Baupläne posten, die ich vor diesen Screens gepostet hatte:



1+2 sind denke ich klar.
3 kannst du ignorieren.
Bei 4 Kannst du dir die Straße wegdenken und dann ist das genau das was auf dem oberen Screen zu sehen ist.


Ich hoff ich konnte dir damit helfen, wenn nicht kannst du gerne nochmal fragen (vielleicht per PN)

mfg
kihner

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

259

Samstag, 29. August 2009, 17:50

Zitat

Da stehen immer zwischen 6 Weizenfelder 1 Bäckerei, 1 Mühle und 2 Farmen. Allerdings funktioniert das System, wie hier schon einige festgestellt haben nicht immer optimal (also auf 100%).
Das kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Sowohl Brot als auch Bier laufen auf 100%, eine Brauerei der 4 läuft gerade auf 99%. Nur wenn ich in der Reihe anbaue, sinkt die Produktivität der benachbarten Endproduktionen, da der neue Betrieb die Rohstoffe klaut, weil seine eigenen Farmen noch nicht ausreichend liefern.
Auch Mühle und Kräutergarten ohne Strassenanschluss funktionieren reibungslos. Einzig kommt es gelegentlich auf Getreidefarmen zu einem vorübergehenden Überschuss.
lg alster
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0003.jpg
  • screenshot0004.jpg
  • screenshot0005.jpg

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

260

Samstag, 29. August 2009, 19:11

Mal ein quadratischer Rinderfarmblock:
»alsterdampfer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rinder.jpg

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher