Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

201

Freitag, 21. August 2009, 20:16

@DOSorDIE
ist dir was zu den mandeln eingefallen? ich bau das doppelnoriasystem, find es läuft gut. von seite 10 links unten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thrash001« (21. August 2009, 20:17)


DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

202

Samstag, 22. August 2009, 01:46

Trotz 3er Bier hier die neuen Mandelsysteme :guggug:

Ausprobieren und mir melden wie die sind.
http://s6.directupload.net/images/090822/2v6y8r7x.pdf

oben leicht verändert (Noria Plazierung um stapelbar zu sein)
mitte das alte von Kontor ...
unten ... neues 8er mit 2 Norias

Gewürze gefällt mir nicht so toll ...jemand eine Idee?

DOSorDIE

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

203

Samstag, 22. August 2009, 22:50

muss jetzt noch mal n dickes Lob für die Arbeit hier reinstellen :blumen:

hab vorhin meine chaotischen Dattel, Gewürz + Ziegenfarmen komplett gelöscht und platzsparend aufgebaut, die Ziegen gleich nach Norden verbannt...
und nu klappt das auch mit den > 10.000 Gesandten ;)
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

204

Montag, 24. August 2009, 18:52

Update 1.50 Version für SW Drucker (auch Laser) optimiert

www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf
Hierbei handelt es sich sozusagen um die Final Version :jaaaaa:

Änderungen:
Seite 10: Mandel Systeme upgedatet
Seite 11: Köhler + Holz System übernommen
Seite 13: Ein Mühle Bäcker System entworfen und getestet wenn es wirklich knapp wird auf der Weizen Insel und die Verarbeitung auswandern muss (so wie bei mir).
Unten links ein optimierte Anhäufung von Verarbeitungen um ein Markhaus.

Es hat echt viel Spaß gemacht diese Optimierungen auszutüfteln und zu perfektionieren.
Vielen Dank :blumen: an Alle für die vielen Anregungen und Verbesserungsvorschläge ...

Was es ist aus :maeh: ... nö falls es Verbesserungen gibt dann gibts natürlich ein Update ...
Aber es gibt noch so viel zu tun ... jetzt muss ich mal ein vernünftiges Handelsystem mit meinen Schiffchen hinbekommen ... hab viel zu viele ... und dann ist noch die Stadt selbst ... aber das ist eine andere Geschichte ...


DOSorDIE

The_Pfitsch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

205

Montag, 24. August 2009, 18:59

man könnt auch eine gesamte insel kathographiren und perfekt ausplfastern :lol:

Carlchen

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

206

Dienstag, 25. August 2009, 10:44

Also Super Arbeit!
Respekt und Vielen Dank!

Habs mir jetzt zum 3. mal ausgedruckt, jetzt allerdings in farbe :D

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

207

Dienstag, 25. August 2009, 11:42

Irgendwo hier im Forum habe ich die im Anhang aufgelistete Bauweise für Bier gefunden, schon vor längerer Zeit. Ich persönlich finde sie wesentlich besser als die, die du in deinem PDF eingebaut hast. Evtl magst du sie mit aufnehmen?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

208

Dienstag, 25. August 2009, 12:10

hab auch ein paar Aufbaupläne gemacht, z.Bsp.:



Weitere sind auf meiner Page unter Produktionsketten zu finden,
fehlen halt noch ein Paar. Urlaub dazwischen gekommen :)

Aber was ich hier teilweise gesehen habe ist sehr gut.

Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

209

Dienstag, 25. August 2009, 13:26

Ich habe auch etwas getüftelt und einen kleinen Guide begonnen, in dem optimaler Plantagenbau erläutert ist.
Bisher ist er (leider) noch sehr klein, aber ich werde weiter dran arbeiten.
Kritik ist auf jeden Fall erwünscht, und die ein oder andere Frage habe auch ich, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich habe mir DOSorDIEs PDF durchgelesen und war echt erstaunt, was er für komplexe Systeme gezeichnet hat.
In meinem Guide soll es eher um einfachere, gut einzuprägende Systeme gehen.
Dennoch sind sie platzsparend und effektiv.

Link

Ich hoffe der Anfang gefällt euch schonmal.
Nun meine Fragen (an DOSorDIE, bzw. an die Community):
1. Mit welchem Programm soll ich die Zeichnungen machen? Zurzeit benutze ich Draw und Gimp, aber irgendwie sieht das nicht so dolle aus, außerdem ist es s-w :(
2. Darf ich ein paar Systeme von DOSorDIE mit einbauen? Ich werde natürlich daneben erwähnen, dass es von ihm stammt.

Auf gute Zusammenarbeit :up:

Gruß Stövi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stoevi« (25. August 2009, 13:29)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

210

Dienstag, 25. August 2009, 13:30

ich glaube DOSorDIE zeichnet/plant die sachen mit Microsoft Visio. einige verwenden auch Exel dafür wenn ich mich nicht irre...
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

211

Dienstag, 25. August 2009, 14:06

Excel ist meiner Meinung recht praktisch. Viel besser ist jedoch Visio, denn da kann man die Objekte (z.b. Felder, Gebäude, etc) selbst erstellen und in der leiste am Rand ablegen und einfach per mausklick dann in die zeichnung einfügen
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

212

Dienstag, 25. August 2009, 15:07

Danke euch beiden.
Visio hab ich nicht, und mit Excel hab ichs gerade mal probiert.
Gefällt mir schonmal sehr gut.
Weiß einer, wie ich die Schrift in die Mitte bekomme?
»Stoevi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Most 3.jpg

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

213

Dienstag, 25. August 2009, 15:14

Zelle Formatieren -> Ausrichtung -> Zentriert / Zentriert (oder was dir am bessten gefällt



ist bei office 2003, gibt wohl noch andere varianten wie man das eventuel einfacher hinbekommt (insbesondere bei anderen versionen)
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (25. August 2009, 15:15)


Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 25. August 2009, 15:24

Danke, echt cool.
Sieht jetzt richtig gut aus.
»Stoevi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Most 3.jpg

thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

215

Dienstag, 25. August 2009, 15:37

jeder hier drin wird so seine erfahrungen mit plantagen bau gemacht haben. dosordie rechnet aber die effektivität der plantagen und nicht wie schön bzw wieviel platz oder freier raum in seinen systemen ist.

klar kann man schön bauen und mir persönlich sind einzelne effektive systeme gefälliger als komplette produktiobnsketten (lichtziehersystem) aber man kann ja selber bauen, dann vllt nicht effektiv aber schöner

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

216

Dienstag, 25. August 2009, 15:42

WOW was ist den da passiert ...
Eigentlich hatte ich schon damit abgeschlossen ... aber die neuen Systeme werde ich mal überprüfen ... wenns besser sind dann werden die ausgetauscht.

@Stoevi
Du kannst gerne meine Systeme abmalen ... hab nix dagegen ... sonst hätte ich das hier ja nicht gemacht.
Ich hab es lieber eckig und Markthaus integriert ... aber jeden das seine ...
Ich verwende Visio weil man da die Plantagen und Felder ans Raster ausrichten lassen und einfach verschieben kann. So tüftel ich meine Systeme aus ... in Excel geht das schwer ... oder?
Suche aber auch noch ein einfaches Programm welches Visio ersetzt am besten Freeware.

@Nayo
So ein grosser Unterschied ist da nicht zu meinen System.
Da ich aber immer Probleme mit Bier habe (warum auch immer) habe ich das System mit weg zum Kräuter abholen ... seitdem ist es wesentlich besser geworden.
Aber die Variante war ja auch mal drin ... aber die andere war halt besser.

@freizeitmieze
6 Markhäuser für dein System und 2 für Meins bei selben Betrieben ... und meins ist kleiner ... nicht bös sein aber das ist sehr uneffektiv ... oder hab ich was übersehen


DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (25. August 2009, 15:52)


Stoevi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

217

Dienstag, 25. August 2009, 15:50

Austüfteln mach ich mit Karopapier und Bleistift, immer abends beim fernsehen :lol:
Ich zeichne jetzt nochmal alles neu mit Calc (Excel von OpenOffice), geht wunderbar, nur verschieben geht halt nicht, das macht aber nix.
Dann geh auf 180% Zoom und machn Screenshot, schnell in Gimp einfügen, schneiden - fertig :up:

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

218

Dienstag, 25. August 2009, 15:56

Zitat

Original von DOSorDIE
...Da ich aber immer Probleme mit Bier habe...


zu wenig davon macht zittrig - zu viel davon nen bierbauch und kopfschmerzen^^
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 25. August 2009, 15:59

habe es heute mit Excel2007 gemacht. Die Zellen 4x4 kann man zusammenfügen so dass man nurnoch eine Zelle hat. Und dann halt Copy + Paste
Alternativ kann man auch mit Bildchen arbeiten, ich kann aber die Office zeichnungen garned leiden.

@DOSorDIE: Evtl beide rein tun? Manchmal kommts auch drauf an wieviel Platz noch auf der Insel ist. Aber nu weiß ich wenigstens wo ich das System schonmal gesehen hab ;)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

DOSorDIE

SeeBär

  • »DOSorDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

220

Dienstag, 25. August 2009, 16:32

@Dôl Rhîw Aegas
Drum geh ich auch heute ein Bierchen trinken :hauwech:
Meinte damit das meine Brauereien nie auf 100% kamen sonder nur so auf 70% trotz gigantischen Überschusses ... das hat mit dem neuen System ein Ende.

@Der Rest der Welt
Ich such ein Programm welches so einfach ist wie Visio damit ihr euch nicht mehr mit Excel abmühen braucht ... *begin search now*

Edit: Änlich Visio ist das hier http://dia-installer.de/index_de.html
Zum Konstruieren und ausprobieren reichts :D

Oder das hier: http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html
Schon besser ... aber an Visio reichen die alle nicht ran (leider) :aua:

Achja ... Raster einschalten und auf Einrasten stellen ... der Rest ist dann ganz leicht.

Edit2: Yed ist Visio ebenbürtig ... ui das ich das noch erleben darf :fleh:
Edit3: Grrrrr ... Yed ist toll aber das Raster hab ich bis jetzt noch nicht gefunden ... steht aber das das geht.

DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (25. August 2009, 18:06)


Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher