Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

21

Samstag, 15. August 2009, 12:18

@Uli79
Hab ich auch gemacht.
Ab Patrizier alle Produktion auf eine Nachbarinsel verbannt.
Nur eine kleine Plantage mit Hanf für Seile und Glasmacherei oder so lasse Ich auf der Hauptinsel (auch Werkzeuge/Waffen).

Dann hat man erstens Platz für eine große Stadt und zweitens man spart sich das ewige hin und her geschippere.

Kleiner Tip:
Irgendwo eine Reserve anschaffen von den wichtigsten Stoffen (Gewürze, Leinen, Kleidung usw).

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

22

Samstag, 15. August 2009, 15:15

hab mir bei den Schiffen noch geholfen, indem ich
ein H- bei Handel, bzw. K- bei Kriegsschiffen
vor den Namen setze...wenn ich dann F12 aufrufe
und alphabetisch sortiere, bekomm ich damit eine Trennung

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

23

Samstag, 15. August 2009, 19:22

Zitat

Original von ChaosKlinik
ohne konkurrenz ist doch wieder stinklangweilig :chrr:


mag sein - ich spiel aber meine ersten 1-2 Spiele auch ohne Konkurrenz weil ich will erst mal ALLE Gebäude und Produktionen in Ruhe hinklotzen, testen, anschauen und genießen... und dann.... ist immer noch Zeit für 1 Mitspieler... und dann mal 2..... und dann vielleicht auch mal n schweren Gegner (wobei ich baller nicht gern rum, also wird das wohl nix ;) )
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

annolw

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

24

Samstag, 15. August 2009, 21:32

Hallo

Zitat

Original von ChaosKlinik
ohne konkurrenz ist doch wieder stinklangweilig :chrr:


ich sehe das bei weitem viel gelassener und "stinklangweilig" ist mir noch nicht geworden. Es kommt doch immer auf die Zielsetzung an bei einem Endlosspiel

Das spielen am PC dient bei mir der Entspannung dazu brauche ich keinen Gegner außer dem Fr. Händler zb. bei 1701

Viele Jahre habe ich ohne cheats gespielt und wenn ging es überwiegend ums optimieren oder ums Schön bauen und dazu brauch keinen Gegner der mich nervt.


@calymne gebe dir vollkommen Recht :up:


Gruß
aniolw
  Meine 13. PC Generation
Intel Core Duo E8500 3,16Ghz 4GB RAM Geforce 8800 GTX
2 zus. SATA FPVista Ultimate 32 bit (SP2)DirectX 10.0

Levi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. August 2009, 20:31

Ich muss sagen, bei mir ist es eher Patchwork arbeit. Meine Inseln und Produktionswege wachsen organisch. Soll heißen. Wird das Ware xy benötigt, dann wird der Produktionsort ausgewählt, ein Produktionskette ausgehoben, wenn nötig ein Schiff gebaut und ab geht die Post. Wenn ich irgendwann merke das was fehlt wird halt nachgebaut. Wenns mehr als 3 Waren werden, dann kommt halt ein großes Schiff hin. Usw.

so gehts bei mir schon seit 35 stunden rund, weltstadt inklusive. Auf besonders Langen Routen werden halt 2 Schiffe eingesetzt.

Etabliert hat sich bei mir auch das "Expressschiff" ein großes Orientalisches Handelsschiff mit 2 +25 % geschwindigkeit segeln. Wenn mal irgendwo ein Engpass ist, dann flitzt das los. :D

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. August 2009, 10:30

Zitat

Original von Morissa
hab mir bei den Schiffen noch geholfen, indem ich
ein H- bei Handel, bzw. K- bei Kriegsschiffen
vor den Namen setze...wenn ich dann F12 aufrufe
und alphabetisch sortiere, bekomm ich damit eine Trennung


Guter Tipp danke, das werd ich mir gleich mal angewöhnen!
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

zero1000

Ausguck

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 26. Februar 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 20. August 2009, 14:31

Oder HMS (His/Her Majesty’s Ship) für die Kriegsschiffe und SS (Sailing Ship) für die Handelsschiffe.
Geht auch auf deutsch mit SMS (Seiner Majestät Schiff) und SS (Segelschiff).
Dann haben die Präfixe sogar historische Vorbilder (auch wenn anno 1404 diese Abkürzungen noch existierten).
 
- - - zero1OOO
- - -
__________________

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. August 2009, 17:01

naja wobei in Deutschland die Abkürzung SS ja immer einen blöden Begeschmack hat...

in einem anderen Forum wo ich bin, wird SS immer für Schwangerschaft genommen, manchmal sollte man halt Abkürzungen noch ma überdenken ;)
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Levi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 20. August 2009, 17:48

Ach, das nun wirklich übertrieben. Klar sollte mans nicht vergessen, aber nun auch noch SS als Abkürzung verteufeln - Irgendwann ist auch mal Schluss.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 20. August 2009, 17:53

Solange SS nicht für "Schutzstaffel" steht und diese dabei nicht bejubelt wird, ist doch alles ok.

Zum Thema:
Ich sehe das wohl ähnlich wie Levi, solange man in die Stadt reinwächst und man Stück für Stück aufbaut, fällt mir die Orientierung leicht. Irgendwie weiß ich dann auch nach Stunden noch, wo meine Seilereien stehen oder wo auch immer ich irgendwas gebaut habe.
Das einzige, worauf ich immer achte, ist, dass ich die Produktionsketten oft räumlich trenne, vor allem, wenn sie etwas komplizierter sind. Dann fange ich auf der einen Inselseite mit der einen an, während ich auf der anderen Inselseite die zweite Kette starte. Klar, irgendwann treffen sie sich dann in der mitte :D

Nur in fremde Spiele reinzukommen, die meinetwegen schon auf Patrizierstatus sind, finde ich sehr schwer. Und auch wenn man da erstmal drin ist: Spaß macht es mit fremden Städten sowieso nie so viel wie mit den eigenen.

Das "Expressschiff" habe ich auch genauso wie Levi eingerichtet - eine unschätzbare Hilfe. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. August 2009, 17:55)


remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 20. August 2009, 18:38

Hmm vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter, aber wenn es die Versorgung geht, helfe ich mir immer mit ein paar Notitzen:
Nachdem ich mit dem Warenrchner die optimale Versogung erreicht habe, zähle ich von jedem Endbetrieb die Anzahl und schreibe sie mir auf einen Zettel. Zur besseren Übersicht achte ich immer darauf, dass eine Produktionskette möglichst auf einer Insel ist, und zwar in Reih und Glied, also bspw. eine Reihe Mühlen, und gegenüber eine Reihe Bäcker, immer schön beisammen auf einer Insel. Wenn ich nun den Aufstieg plane, errechne ich mir davor die zukünftigen Bevölkreungszahlen und errechne den Warenverbrauch im Annorechner. Da ich aber bereits die aktuelle Anzahl sämtlicher Endbetriebe habe, weiß ich anhand der Differenz sofort wieviele neue Produktionsketten ich brauche und baue sie auf. erst dann lass ich meine Leute aufsteigen, so kommt es zu keinen Engpässen und ich habe sofort was ich brauche.
Rohstofflieferungen versuche ich tunlichst zu vermeiden, dass hält die Handelsrouten überschaubarer und erleichtert bei Problemen die Fehleranalyse. Bücher werden so also nur im Orient hergestellt, wo ich auch gleich Indigo anbauen kann, Glas ebenfalls. Das nötige Holz/Pottasche bekomme ich per Baumbepflantzung im Orient. Ferner plane ich am Anfang einer Partie genau, wo welche Produktionskette einmal stehen soll. Dafür errechne ich zB wieviele Erzadern ich für Wein und 15.000 Adeligen brauche und suche mir eine Insel aus, die diese Voraussetzungen bietet. Außerdem bietet eine einzige Insel für Wein den Vorteil, dass ich neben einfacherer Logistik auch Produktionsbooster besser managen kann.
In meiner aktuellen Partie versoge ich auf diese Weise eine Okzi-Weltstadt mit 12.000 Adeligen und zwei Ori-Weltstädte mit zusammen ca. 25.ooo Gesandten mit nur 18 Handelsrouten. Man sieht also: gute Planung, vor allem im Anfangsstadium ist alles.

Velinia

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. August 2009

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 23. August 2009, 22:34

Hallo,
ich weiß nicht ob dieser Vorschlag hier schon gebracht wurde. Ich hab nicht alles durchgelesen ;) Aber ich hab mir eine Excel Tabelle erstellt mit den Waren, den Produktionsketten, wieviel ich von was hab und auf welcher Insel. Die Tabelle hab ich immer parallel zu Anno offen um direkt abzuändern wenn ich etwas dazu baue oder vorrübergehend still lege. So verliert man nicht den Überblick :) Ich hab mittlerweile 4600 Adlige und 4700 Gesandte und den Überblick dank der Tabelle immer noch ;)



Ach und nicht zu vergessen....der Warenrechner ist natürlich eine Super Hilfe
http://www.anno1404-rechner.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Velinia« (23. August 2009, 22:41)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 23. August 2009, 23:26

Gute Idee! :up:
Ich würde aber noch eine Spalte hinzufügen, in der steht, welches Schiff die jeweilige Handelsroute bedient.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Velinia

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. August 2009

  • Nachricht senden

34

Montag, 24. August 2009, 00:44

Das stimmt, Danke! Werd ich gleich mal machen :D