Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:49

Musik

Kann man irgendwie die Musik in 1404 ändern (so wie zB in 1503)?

Also die Lieder austauschen.....

CmdrData

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juli 2009, 23:25

Die Musikstücke befinden sich in der "Data4.rda". Wenn du sie mit dem Anno1404Explorer entpackst kannst du die Dateien mit anderen Musikstücken ersetzen (gleicher Dateiname wie die richtigen Stücke).

Und dann noch "PreferLocalFiles" in der Engine.ini auf 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CmdrData« (29. Juli 2009, 23:25)


Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juli 2009, 23:35

Man müsste mal testen ob man auch lieder durch bloßen "in den ordner kopieren" hinzufügen kann. Schließlich könnte man genauso auch die Spielmusik ausstellen und den eigenen Player im Hintergrund laufen lassen.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. August 2009, 13:09

Zitat

Originally posted by CmdrData
Die Musikstücke befinden sich in der "Data4.rda". Wenn du sie mit dem Anno1404Explorer entpackst kannst du die Dateien mit anderen Musikstücken ersetzen (gleicher Dateiname wie die richtigen Stücke).

Und dann noch "PreferLocalFiles" in der Engine.ini auf 1.


Ok...Die Musik Stücke kann Ich nun sehen....aber wie austauschen? (Bitte Schritt für Schritt erklären....)

Danke im voraus....

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. August 2009, 13:27

Du musst in deinem Anno 1404 - Verzeichnis den Ordner \data\sound\music haben. Dort sind die originalen Musikstücke drin.

Mach' eine Sicherungskope von diesen Original-Musikstücken, dann kopiere deine eigenen Stücke, die du im Spiel hören möchtest, in den Ordner \data\sound\music und benenne sie genau so wie die Original-Musikstücke (z.B. a430_ok_salt_of_earth.mp3).

Du hast dann dein neues Musikstück, das genau so heißt wie ein Original-Musikstück aus dem Spiel und infolgedessen von dem spielinternen Player genau so gehandhabt werden sollte.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. August 2009, 13:48

So, und jetzt noch etwas mehr zum Thema Musik. Ich habe mir die sounddatabase.xml im Ordner Anno 1404\data\sound mal etwas näher angesehen. Sie besteht grob aus mehreren Teilen.

Im ersten Teil werden alle im Spiel vorkommenden Sounds, auch die Musikstücke, definiert. Jeder Sound hat eine SoundID. Beispiel:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
<SoundID><ID>229</ID>
<SoundType>3</SoundType>
<Filename>data/sound/music/07_plain_sunny_country.mp3</Filename> 
<MasterVolume>100</MasterVolume>
<MaxCount>1</MaxCount>
<MinDistance>100</MinDistance>
<MaxDistance>100</MaxDistance>
<Prio>4</Prio>
<SoundFlags>0</SoundFlags>
<VolumeID>0</VolumeID>
<RandomPitch>1</RandomPitch>
<SoundGroupID>-1</SoundGroupID>
<XZDistanceFactor>200</XZDistanceFactor>
</SoundID>

(Der Anno-Kenner wird feststellen, dass es sich um ein Stück aus 1701 handelt, das in 1404 bisher gar nicht vorkommt)

Im zweiten Teil der sounddatabase.xml werden Playlisten für verschiedene Situationen definiert. Die Playlists enthalten die im ersten Teil definierten SoundIDs und die Wahrscheinlichkeit, mit der die SoundID abgespielt wird. Eine Playlist sieht folgendermaßen aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<Object><ID>2400</ID>
<Event><ID>30</ID>
<SoundID><ID>234</ID>
<Propability>75</Propability>
</SoundID>
<SoundID><ID>517</ID>
<Propability>50</Propability>
</SoundID>
…
</Event>
</Object>

Die Playlists mit folgenden ObjectIDs dürften interessant sein:
Okzident: 2400, 2401, 2402, 2403, 2404, 2405
Orient: 2420, 2421, 2422

Ich weiß noch nicht, welche Trigger genau hinter den einzelnen Playlists stecken, naheliegend ist jedoch, dass die Playlists in aufsteigender Reihenfolge sortiert sind. Das Stück "Hail the Noblemen" z.B., das man erst zu hören bekommt, wenn man Adlige hat, findet sich nur in den Playlists 2404 und 2405. Außerdem nehmen die Playlists mit aufsteigender Nummerierung in der Anzahl der Playlisteinträge zu.


In der Theorie müsste man nun nur z.B. 07_plain_sunny_country.mp3 in den Musikordner kopieren, in den Playlists eintragen und schwupp, kann man's im Spiel hören. Leider hat's bei mir bisher noch nicht funktioniert, ich hab aber auch grade in meinen umgebauten Playlists noch nen Fehler entdeckt, hatte einen Tag nicht korrekt geschlossen.

Mal sehen, vielleicht tut's jetzt... :hey:

Edit: grade getestet, ja, funktioniert tatsächlich! :hüpf:

GANZ WICHTIG BEIM RUMPROBIEREN: IMMER SCHÖN MIT SICHERHEITSKOPIEN ARBEITEN!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (1. August 2009, 15:36)


Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. August 2009, 12:47

Die Playlists mit folgenden ObjectIDs dürften interessant sein:
Okzident: 2400, 2401, 2402, 2403, 2404, 2405
Orient: 2420, 2421, 2422


Sind dies jetzt Stücke die man austauschen sollte?
Aber anscheinend werden erst verschiende Musikstücke freigeschaltet wenn man eine bestimmte Stufe erreicht hat?

Also zB: 2400, 2401 Bauern / Bürger; 2402, 2403 Bürger / Patrizier; 2404, 2405 Patrizier / Adlige.....?

(Wie einfach war 1503 in diesem Bereich...seuftz)

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. August 2009, 13:28

Bei 1602 musste man doch nur die Dateien in den Ordner schieben und konnte sie Ingame abspielen :D

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. August 2009, 16:17

Ja, weil 1602 / 1503 einfach alles abgespielt hat, was in dem betreffenden Ordner war (oder zumindest bis zu 32 Stücken bei 1503, wenn ich mich recht erinnnere).
Möchte man die Musik etwas abwechslungsreicher machen und gestaffelt weitere Stücke "freischalten", braucht man eine halbwegs intelligente Playlistverwaltung, was RD bei 1404 umgesetzt hat.

Zitat

Original von Annoraner
Aber anscheinend werden erst verschiende Musikstücke freigeschaltet wenn man eine bestimmte Stufe erreicht hat?
Also zB: 2400, 2401 Bauern / Bürger; 2402, 2403 Bürger / Patrizier; 2404, 2405 Patrizier / Adlige.....?

Genau so ist es. Bestimmte Playlists werden erst gespielt, wenn du eine gewisse Stufe erreicht hast, andere, wenn du ein bestimmtes Gebäude anschaust. Alle neutralen Gebäude z.B. haben eigene Musikstücke bzw. eigene Playlists.

Zitat

Original von Annoraner
Die Playlists mit folgenden ObjectIDs dürften interessant sein:
Okzident: 2400, 2401, 2402, 2403, 2404, 2405
Orient: 2420, 2421, 2422

Sind dies jetzt Stücke die man austauschen sollte?

Nein, das sind die Playlists, in denen du Stücke hinzufügen kannst.

Such' mal in der sounddatabase.xml die Zeichenkombination <Object><ID>2400</ID>. Das ist wenn man so will der "Name" einer Playlist. Die Einträge der Playlist beginnen mit <SoundID><ID>234</ID>. Die SoundID ist der "Name" eines Musikstücks.

Wenn du Musik hinzufügen möchtest, musst zu zweierlei tun:
1. dem Musikstück im ersten Teil der sounddatabase.xml eine SoundID zuordnen und
2. die SoundID in eine Playlist eintragen.

zu 1.)
Es gibt (siehe meinen vorigen Beitrag) im oberen Teil der sounddatabase.xml SoundIDs, die quasi "tot" sind, das betreffende Musikstück existiert im "music"-Ordner nicht. Das kannst du nutzen, du kannst anstelle von 07_plain_sunny_country.mp3 den Namen des Musikstücks eintragen, das du hören möchtest. Natürlich musst du dieses Musikstück dann noch in den music-Ordner kopieren.
Möchtest du darüber hinaus noch mehr Musikstücke einbinden, musst du weitere SoundIDs vergeben. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es insgesamt 1191 belegte, die danach müssten frei sein (ohne Gewähr, hab ich noch nicht probiert!).

zu 2.)
Schritt 1 ist natürlich nur die halbe Miete, denn das Stück wird nur abgespielt, wenn es auch in einer Playlist drinsteht. Du fügst also in den erwähnten 240x Playlists folgenden Eintrag hinzu

<SoundID><ID>XXX</ID>
<Propability>75</Propability>
</SoundID>

wobei du XXX durch die SoundID ersetzt, die du in Schritt 1 deinem neuen Musikstück zugewiesen hast.

Klar soweit? :hey:

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. August 2009, 12:54

puh.... :scratch:

Kann man das nicht in eine Art Musik-Manager umwandeln (ala Mod-Manager)?
Verstehe ansich nur Bahnhof (1503 ist so einfach.. umwandeln in WAVE, Copy-Paste, fertig!).