Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nexus90

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. Juni 2009

  • Nachricht senden

1 861

Sonntag, 18. Juli 2010, 11:36

Meinst du die Anleitungen die im Installationsordner des Programms sind?
Die habe ich gelesen aber helfen tun sie mir wenig. Ich habe die Hilfe des Dev Tools gelesen und wie gesagt das auch gemacht was drin stand dennoch funktioniert es nicht. Oder habe ich da was übersehen?

mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

1 862

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:46

Also, ganz von Vorne:

- Mit den DevTools kannst du Mods für Anno 1404 erstellen
- Um Modifikationen zu erstellen, braucht man dir originalen Dateien, die man in den RDAs finden kann
- Im Tutorial wird das aufgelistet
- Man hat jetzt die Dateien, ABER die DevTools können nicht direkt darauf zugreifen

Da sind wir jetzt.
Es gibt keinen Assistenten "Modifikation erstellen" oder ein Button, der das kann. Es ist ein wenig komplizierter. Deshalb habe ich eine Hilfe geschrieben, die man über das entsprechende Menü aufrufen kann.
Im Bereich "Examples" (doppelklick!) befindet sich das Tutorial "Creating a modification", wo man eine Modifikation erstellt.

Wo werden nun die Dateien, die man entpackt hat gebraucht?

Zitat


Create XmlModules:


Now we will use the Xml module creator the first time:
We want to get the names of all ornament buildings, so we can edit the active cost for each building:


Select the template "%Anno%\data\config\game\assets.xml Asset"
Insert the remaining source file
Set "Template" to "OrnamentBuilding"
We want to get all names, so we modify the selector:


Erst bei der Markierung wird die Datei gebraucht.
In dieses Feld wird eine "Quelldatei" eingefügt, welche eine real existierende Datei ist - und zwar die, die du entpackt hast.
Jetzt klickst du auf den Button "[...]", was einen Dialog öffnet, wo du eine Datei auswählen kannst. Doch das geschieht nicht automatisch, sondern KANNST in den Dialog über die entsprechenden Buttons eine Quelldatei dauerhaft hinzufügen oder eine temporär auswählen. Die Liste an Dateien wird gespeichert, sodass man immer darauf zugreifen kann.

Nexus90

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. Juni 2009

  • Nachricht senden

1 863

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:07

Jetzt hats bei mir klick gemacht :g:
Danke für deine Hilfe

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 864

Montag, 19. Juli 2010, 14:13

öhm, manchmal reagieren in den devtools die textfelder nicht mehr. es erscheint dieser | textcoursor nicht mehr, und man kann in den feldern kaum noch etwas schreiben oder löschen.

edit: das ist aber anscheinend nur bei den Project Settings so. selector, source file und die user defined values zum beispiel funktionieren problemlos.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (19. Juli 2010, 14:15)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 865

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:12

grad reagierten in den devtools die + und - knöpfe zum hinzufügen von Items nimmer. da wollte ich sie neustarten, jetzt stürzen sie beim laden des mods, an dem ich grad gearbeitet hatte, immer ab.

edit: wenn ich mir jettz die zip anschaue, fehlen da ein paar dateien .. viele dateien aus data/graphics/ und ein paar screenshots um genau zu sein.

edit: zum glück hatte ich den mod vorhin im amm geladen. hab jetzt einfah den ordner aus Modificatiosn gezipt, und siehe da, das können die devtools auch wieder öffnen ..

.. bist du sicher, das du da nicht nochmal dran arbeiten amgst? ; )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (20. Juli 2010, 14:24)


Smitster

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. März 2010

  • Nachricht senden

1 866

Freitag, 23. Juli 2010, 15:38

Hallo Leute,
ich denke ich bin hier mit meinem Problem gut aufgehoben.
Ich habe mir heute den Mod-Manager heruntergeladen und installiert (inkl. .Net 4)
Ich startete ihn und änderte im Sartfenster bei "Version" "Retail" in "Addon 1" da das Addon bei mir installiert ist. Anschleßend klickte ich auf "OK" aber nichts geschah.
Woran könnte das liegen. Bitte um Aufklärung.
Im Voraus schon mal ein dickes Dankeschön.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 867

Freitag, 23. Juli 2010, 15:44

hast du das addon von cd installiert, der gibt es das auch von steam?
 

Smitster

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. März 2010

  • Nachricht senden

1 868

Freitag, 23. Juli 2010, 16:11

Hab das Addon von CD installiert.

themabi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

1 869

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:56

Sry wenn ich jetzt mit einen anderen Problem ankomme aber es ist mir nicht möglich nach neuen Modifikationen zu suchen.
Immer wenn ich den Butten "Nach Modifikationen suchen" klicke kommt nach ca. 3 Sekunden folgende Fehlermeldung: "Error: Timeout für Vorgang überschritten"
Hab schon das Internet nach dem Fehler durchsucht aber nichts gefunden. Neuinstallation von den Manager sowie .NET 4.0 hat auch nicht gebracht.
Bitte um Hilfe, weil ich sonst nicht weis wie ich den Schiffsmod installieren soll.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 870

Sonntag, 25. Juli 2010, 14:34

du kannst die mods auch direkt von der amm-seite runterladen, ohne manager.

das klingt aber so, als würde irgendeine firewall noch den manager blockieren.
 

themabi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

1 871

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:59

Ok danke für den Tip, hab nur die Einträge von den Mods gesehen, aber nicht das daneben ein Download Button ist >.<
Aber jetzt wieder eine weiter Frage. Wenn ich den Mod runterlade, sprich die .zip,
muss ich die doch per Manager hinzufügen oder? Wenn ich aber dies tue dann wird dieser Mod leider nicht in die Liste aufgenommen. Mach ich was falsch?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 872

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:06

hm, da kann ich leider nicht viel sagen .. ausser .. siehst du die liste überhaupt? ; ) sie besteht aus drei oder vier anno-symbolen: Alle Versionen, Patch und Addon.
wenn oben rechts die mods ausgeschaltet sind, oder anno gerade läuft, sieht man die liste garnicht.
oder du hast ausversehen links neben den symbolen die kleinen pfeile angeklickt. wenn die nach unten zeigen, sind die listen zum entsprechenden teil eingeklappt, und öffnen sich auch nicht, wenn man einen mod hinzufügt.
 

themabi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

1 873

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:44

Habe zuvor die "Versions unabhängigen Modifikationen" runtergeladen. Diese kann ich sehen. Nur leider werden die Modifikationen die ich von Hand hinzufügen möchte nicht der Liste hinzugefügt. Er bearbeitet etwas, läd die Liste neu, aber kein neuer Eintrag..

Wie es aussieht muss ich den Mod richtig von Hand aus installieren indem ich ihn ins Spiele Verzeichnis kopiere.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 874

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:52

das geht garnicht. die zips enthalten nur infos für den amm. die paar dds-, cfg- und ifo-dateien machen noch lange keinen mod aus ; )

welchen mod hast du denn runtergeladen? und wie gross ist die zip-datei? vielleict ist ja etwas schief gegangen.
 

themabi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

1 875

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:34

Hab mir den Schiffsmod runtergeladen (http://exonic.bplaced.net/anno4/AMM4/exx…hiffe_addon.zip)
Und mit den geht es halt nicht wie ich es oben beschrieben habe. In dieser Zip sind Configs und Grafiken.. sicher das ich die nicht einfach in den Ordner kopieren kann?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 876

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:42

klar kannst du das. aber das bringt nichts .. sicher.
wozu den manager, wenn du es so machen könntest?

entweder du aktivierst den mod per manager. oder du lädst ihn mit den devtools, und aktivierst ihn per hand, schritt für schritt. ist aber sehr umständlich ; )

also ich kann den heruntergeladenen mod problemlos im amm hinzufügen.

was du noch versuchen könntest: du entpackst den mod in den ordner Modifications im amm-datenordner (steht in den einstellungen des managers wo das ist) und zwar als ordner mit dem namen "exx_Shi_Shipmod1_4".

wenn er dann nicht in der liste erscheint, weiss ichs auch nicht.

um aber auch nochmal auf meine vorige frage zurück zu kommen. wenn ich nen rechtsklick auf die zip mache, und auf eigenschaften klicke, dann steht bei Größe auf Datenträger 31.940.608 Bytes.
 

themabi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

1 877

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:32

Also wenn ich die Zip entpacken und umbenenne dann verschwindet der Ordner nachdem ich den AMM starte ....

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 878

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:57

versuchen wir doch mal das mit der größe zu klären .. wie gross ist die zip bei dir? bitte in kb oder bytes (größe auf datenträger)
 

Smitster

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. März 2010

  • Nachricht senden

1 879

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:02

Huhu, :wedel:
hat vielleicht noch irgendjemand 'ne Idee
zu meiner Anfrage? Büdde, Büdde..... :keineahnung:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 880

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:03

ich fürchte, da kann dir nur mrboese persönlich helfen.
 

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher