Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 841

Dienstag, 6. Juli 2010, 08:54

äh, also ich hab hier immer noch zwei mods in entwicklung. früher oder später wird da zumindest von mir noch etwas kommen.
hab mir nur mal drei monate xbox live goldmitgliedschaft gegönnt, und nutze diese exzessiv aus ; )
 

mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

1 842

Dienstag, 6. Juli 2010, 09:13

exxonic, ich rate dir:
Erstelle deine Mods für den IAAM.
Keiner würde sie sonst mehr benutzen. Das lohnt sich einfach nicht mehr.

Rene

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

1 843

Mittwoch, 7. Juli 2010, 17:12

Hallo mrboese

Ich finde du solltest das Projekt nicht einfach so sitzen lassen!! Es mag zwar sein, das das Rechtsklickmenü zwar Probleme hat oder das runterladen von Mods per Manager, aber es gibt doch alternativen. Man kann ja die Mods per Annozone veröffentlichen. Und das Rechtsklickmenü hat ja auch eine Alternative: Wie du es ja geschrieben hast das unter bei der Leiste die Icons verwenden soll (Für die Entwicklung). Ich finde das IAAM, ToolOne und der Manager gut sich gegeneinander antreten können. Es verwenden so viele dein Tool. Du kannst doch nicht einfach so sagen, das dieses Projekt tot ist! Ich finde es ist traurig. Ich hab dieses Projekt mit gefolgt seit der Manager in der Version 2 veröffentlicht wurde! Arbeite noch ein bissen weiter. Es kommen noch bestimmt noch einige Mods. Ich selbst hab jetzt gerade erst diese Einträge gelesen. Ich erstelle selbst auch ein Mod. Es soll neue Gebäude haben und kleine Änderungen in die Asset.xml.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 844

Mittwoch, 7. Juli 2010, 17:28

rene, das es unter tilegame.bplaced.net auch eine mod-datenbank gibt, von der man herunterladen kann, weisst du?
ist das gleiche wie das, was du übern manager runterladen kannst, nur eben übern browser.
 

Rene

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

1 845

Mittwoch, 7. Juli 2010, 17:40

Ich weiß es das zwar eine Moddatenbank gibt auf der seite. Aber ich wusste es auch vor eine Minute, das ich die Vertikalen Scrollbalken auch verschieben kann. Und dann hab ich erst den Button Download gesehen. Peinlich!!! :lol: Deswegen lade ich jetzt einige Mods runter!!! =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (7. Juli 2010, 17:41)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1 846

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:08

...mal ne vielleicht blöde Frage von einem nicht modder...
Kann man den amm nicht für iaam benutzen?Läßt sich da nichts machen?

mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

1 847

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:34

Funktioniert nicht ohne weiteres.
Zudem würden da Sachen wie Multiplayer und Erfolge wieder verschwinden.

Der AMM ist nciht mehr zu retten. Er ist ein Auslaufmodell (wieso habe ich eigentlich 4 Versionen davon programmiert ???)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1 848

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:03

wenn ich, als nichtprogrammierer, das richtig sehe: der manager beschränkt sich wohl auf xml- und txt-dateien. also nur die sind editierbar. alles andere wird komplett ersetzt.

ich habe schon mit dem gedanken gespielt, und auch teiweise angefangen, i.a.a.m. in amm-modifikationen einzubauen. dabei natürlich darauf bedacht, das alles kompatibel ist. da fallen dann dinge wie das komplett umgebaute baumenu und neue bedürfnisse leider weg.

@mrboese
hast du definitive zahlen, die dir zeigen, das der manager in der nutzerzahl weit hinter tool1 und i.a.a.m. zurückbleibt, oder warum diese extreme .. negativität?
und selbst wenn, mit dem amm4 hast du eine grossartige möglichkeit entwickelt, in anno 1404 modifikationen zu verwenden. wenn du das nur mit dem ziel getan hast, die meisten anwender zu haben .. hast du wirklich etwas falsch gemacht, sorry. und das nicht bei der programmierung ..

nebenbei bemerkt lassen sich der amm und i.a.a.m. nicht anders vergleichen, als durch die zahl ihrer anwender. der amm ist ein tool, das viele modifikationen ermöglicht. i.a.a.m. ist nur eine modifikation.
toolone ist ein echter konkurent. und in sachen modifikationserstellung .. naja, sind sie beide nicht grad anwenderfreundlich ; )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (7. Juli 2010, 20:12)


mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

1 849

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:40

Zitat

wenn du das nur mit dem ziel getan hast, die meisten anwender zu haben

Die Zahl der Anwender ist mir wurscht.
Es geht darum, dass ich mir wünsche, dass die Modifikationen "zeitgemäß" sind. Der AMM ist es schon lange nicht mehr*.

Zitat

sind sie beide nicht grad anwenderfreundlich

Naja, ...
die AMM-DevTools mit den anstrengenden einzelnen Einträgen und riesig langen Listen an Modifiern ...


*Von Benutzeroberfläche und Technologie ist er noch zeitgemäß, aber er passt nicht mehr zu dem, was das Spiel an Features beinhaltet: Der Multiplayer ist mit dem AMM sehr problematisch, da es zu viele Konfigurationen gibt. Für Singleplayer geht es noch, aber ... naja. Außerdem würde ich lieber mit dem IAAM spielen, da er ja extrem viele Features hat (Massig neue Gebäude, Orienthafen, ...)

Zitat

oder warum diese extreme .. negativität?

Der IAAM ist eine wunderbare Modifikation, die auch Unterstützung für ToolOne bietet. Alles ist abgedeckt durch eine neuere Generation an Anno1404-Modifikationen.
Um Problemen zwischen diesen zueinander inkompatiblen Tools vorzubeugen, rufe ich dazu auf, den AMM nicht mehr zu verwenden.
Du solltest dich lieber mit ToolOne befassen, welches zwar auch eine gewisse Einarbeitungszeit braucht, aber, wie man sieht, gut funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (7. Juli 2010, 20:41)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

1 850

Mittwoch, 7. Juli 2010, 21:41

Zitat

Original von mrboese
(wieso habe ich eigentlich 4 Versionen davon programmiert ???)


Weil Du Spaß daran hattest, weil die Community Spaß daran hatte und weil der AMM viele schöne und spannende Mods möglich gemacht hat.
Dass SD eine so perfekte Mod abliefern würde, haben wir wohl alle nicht geahnt (wenngleich wir es eigentlich besser hätten wissen müssen) - aber das ist ja kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Anno wird nie aufhören, nach tollen, spannenden und ideenreichen externen Softwarelösungen zu schreien :D

Aus meiner Sicht hätte der AMM ja auch so noch seine Daseinsberechtigung (siehe die Abstimmung nur als Beispiel), aber es ist natürlich Deine Entscheidung, das Projekt an den Nagel zu hängen oder es eben nicht zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Juli 2010, 21:42)


mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

1 851

Mittwoch, 7. Juli 2010, 21:49

Zitat

das Projekt an den Nagel zu hängen

Naja, den AMM gibt es ja noch und eigentlich ist das Projekt ja schon fertig, aber ich versuche mal der Spaltung in ein AMM- und ein IAAM/ToolOne-Lager zu vermeiden (Gab glaube ich schon AMM- und ToolOne-Lager; das letztere hat aber in Ubisoft's Forum ein Zuhause gefunden) , indem ich den AMM nicht weiterempfehle.

PS: Was ist schlimmer: Deutschland verliert jetzt gegen Spanien oder Deutschland verliert im Finale gegen Holland?
Edit: Das wird nix mit dem Finale.
Oranje!!! Spielt Spanien zugrunde!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (7. Juli 2010, 22:23)


Rene

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

1 852

Mittwoch, 7. Juli 2010, 22:45

Hallo zusammen,

ich finde das du dich jetzt wirklich kindisch verhältst. Ich finde es ist zwar deine Entscheidung ob du das Programm noch weiterentwickelst, aber du kannst uns nicht sagen das du uns aufrufst das Programm nicht mehr zu verwenden! Du hast das Programm sehr oft geupdatet und jetzt dashier was du da abziest mit der Nummer, Nein:nope: . Es hängen sehr viele Leute in dieses Diskusion. Die ganzen Mods!!! Die währen Unbrauchbar. Es ist halt nicht, die Mühe die du dir selbst zerstörst, auch die anderen Moder. Ich habe gedacht das ich selbst kindisch bin! Du kannst doch wenschon den Quellcode für diesen Mod Manager veröffentlichen, da können C# Programmierer auf den Code zugreifen und daraus das beste machen. Dies wäre doch was :)! IAAM mag zwar super sein, dein Modmanager ist es aber auch. Zu den Quellcode: Vieleicht können ja Programmierer damit was anfangen und die ganzen Probleme entfernen!

So jetzt möchte ich es mal für diesen Tag mal gut sein!

mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

1 853

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:13

Zitat

aber du kannst uns nicht sagen das du uns aufrufst das Programm nicht mehr zu verwenden

OK. Du hast recht. Aufrufen dazu ist zu viel.
Aber ich werde keine Werbung mehr dafür machen, sondern den IAAM bevorzugen.

Zitat

Vieleicht können ja Programmierer damit was anfangen und die ganzen Probleme entfernen!

Das ist ein Problem, welches schon rein das Prinzip des Managers betrifft*. Da geht nicht sher viel, außer ich will fast den ganzen Code verändern (gefühlte 100 Stellen gibt es da).
Destruktives Prinzip des Managers.

Der AMM bleibt aber Closed Source, da der Code keinerlei Dokumentation enthält. (Das würde sonst enden wie bei Gothic 3 Götterdämmerung, wo sich ein fremdes Team in den Code von PB einarbeiten musste und gescheitert ist). Selbst ich muss manchmal suchen; stelle dir mal jmd. vor, der den AMM-Quellcode niemals gesehen hat. :rolleyes:
Der Code des Explorers aber ist teilweise dokumentiert.

Zitat

Die währen Unbrauchbar

Es wird niemals unbrauchbar sein. Das offene Format erlaubt es, Modifikationen teilweise 1:1 zu kopieren.


---


Eine ganz andere Möglichkeit währe es, wie schon vorgeschlagen, den IAAM als Anno-version hinzuzufügen, ABER der Manager braucht einen "Hinweis", um welche IAAM-Version es sich handelt und ob diese Mod überhaupt installiert ist.
Außerdem kann der AMM bisher nur eine Anno-Installation verwalten (globale Einstellungen).
Außerdem muss der IAAM erst mal stabil werden, damit ich mich an eine Unterstützung heranwage, denn es ist sehr anstrengend ein Update zu veröffentlichen.
Außerdem müsste ich dann eine neue Vollinstallation veröffentlichen; insgesamt gehen da mal so 1-2h drauf.
Und dann gib's die nächste Version; juhu; nochmal usw.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

1 854

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:28

Na, das wären doch aber perfekte Voraussetzungen, sich mal mit SD kurz zu schließen - natürlich alles unter der Voraussetzungen, dass SD ausdrücklich darauf hinweist, dass das Benutzen anderer Mods auf eigene Gefahr ist, sonst gibt das da wieder Ärger :hey:

Eigentlich ist die ganze Mühe, die da drin steckt, doch viel zu schade, um einfach liegen gelassen zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Juli 2010, 23:29)


Rene

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

1 855

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:30

Hallo Ich bin´s mal wieder, obwohl ich heute eigentlich schluss machen wollte!

Vieleicht könntest du den nichts desto trozt den Code hier veröffentlichen. Ich bin selber auch ein C# Programmierer und kann gucken was sich alles mit dem Code zu machen lässt. Ich finde in Ordnung. Ich selbst verwende im Code auch sehr, sehr wenig Kommentare. Ich habe letztens in einem Webcast von MSDN (Codequalität, Golo Roden) geguckt. Ich würde dir diesen Webcast empfehlen! Ich könnte es sogar vieleicht den Code bischen mit Kommentaten versehen! Es gibt noch viele Leute in Modding Bereich die Programmieren und es gerne machen würden. Ich bin seit erst ein halbes Jahr C# erst gelernt. Du hast Recht, der erste Blick auf ein Fremden Code immer unübersichtlich ist. Man muss ja sich auch im Code "Einleben". Ich habe mich auch mit dem Quellcode vom Explorer von dir auch eingelebt. Am Anfang war ich auch ratlos gewesen!

Aber ich lasse es für heute auch mal gut sein. Morgen bin ich wieder im Forum! :wedel:

mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

1 856

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:34

@Larnak:
Das einzige was ich MINDESTENS brauche ist, dass SD den IAAM finalisiert (also mal richtig fertigstellt, sodass ich nicht andauern den AMM aktualisieren muss*)
Dann muss ich noch die Einstellungen überarbeiten (Pfand zum IAAM, IAAM Version) und das First-Start-Fenster und die Development Tools erweitern (Hui: Ein Tricolon + Polysyndeton; Zu glück habe ich Latein gerade abgegeben)


*Programmieren: No Problem
50MB Daten hochladen: A little mehr Problem.

@Rene:
Der Ordner ist 208 MB groß. Das ist meistens das Problem. Da muss ich eine Menge Gedult mitbringen.
Edit: Nur 32MB. Installationen usw. ausversehen mitgerechnet.

Da nimmst du dir aber viel vor: Der Code des AMM4 ist zwar logischer und sauberer als der vom AMM3, aber dieses Projekt ist größer als du denkst. Zum Beispiel allein die "Extensions", also Hilfsfunktionen und Erweiterungen für bestimmte Klassen bestehen aus 23 Codedateien (Bei Version 3 war alles in einer!).

Ich werde den Quellcode mal irgentwo hochladen (Aber dass es nicht plötzlich noch den "Anno Extension Manager" - kompatibel zum AMM gibt; designt in dunklen Schwarz-Tönen oder "Anno-Like", nicht in Weiß, Dunkelgrau, Grau, Stahlblau und Gelb [Mit einer bestimmten Intention] :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (7. Juli 2010, 23:46)


mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

1 857

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:56

So: Hier:

http://gotupload.com/98dle4o5t0t2/AnnoMo…nager4.rar.html

Benötigt:
Visual Studio 2010 (Express* oder Höher)

*Kostenlos

Zum Projekt:
Benutzt die WPF als GUI-System. Durch verschiedene Styles wird die typische AMM-Optik in "kalten" Farben (Grau, Blau, Weiß) geschaffen und vom Windows-Design abgegrenzt.
Die Basisklasse für Modifikationen ist die Klasse "Modification", welche mehrere Subklassen enthält (u.A. "ModificationInfo", welche Name, Autor, usw. kapselt).
Bei den DevTools wird eine Modifikation-Klasse und GUI-Elemente in der "Project" zusammengefasst.



Aber dass es nicht plötzlich noch den "Anno Extension Manager" - kompatibel zum AMM gibt; designt in dunklen Schwarz-Tönen oder "Anno-Like", nicht in Weiß, Dunkelgrau, Grau, Stahlblau und Gelb [Mit einer bestimmten Intention] :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (8. Juli 2010, 00:36)


Rene

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

1 858

Donnerstag, 8. Juli 2010, 09:49

Hallo zusammen,

Danke mrboese für die Entscheidung, das du uns den Quellcode für deinen Manager gibts. Ich habe jetzt zwar den Code gelesen und verstehe nur Grichisch. Hab meine schwierigkeit. Ich muss noch einiges lernen in C# :) . Vieleicht gibt es noch andere Progammierer die C# viel besser können als ich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (8. Juli 2010, 10:16)


Nexus90

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. Juni 2009

  • Nachricht senden

1 859

Samstag, 17. Juli 2010, 13:51

Hallo an alle,

hab da ein kleines Problemchen und zwar kann ich das Development Tool nicht verwenden. Laut Anleitung soll ein Ordner namens AnnoData mit den .rda Dateien angefertigt werden was ich auch gemacht habe, dennoch habe ich kein Zugriff auf die Dateien in dem Tool, besser gesagt sie werden nicht angezeigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

1 860

Samstag, 17. Juli 2010, 19:56

Das mit den RDA-Dateien steht im Tutorial, weil man dafür sie braucht, um Modifikationen zu erstellen.
Lese mal die Schritt-Für-Schritt-Anleitung durch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (17. Juli 2010, 20:44)


Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher