Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

2 021

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:48

Zitat

Was macht eigentlich der neue Wiederherstellungsmanger ?

Der macht das, was im alten Manager in tausenden Menüpunkten vertreten war. Jetzt werden alle Operationen in einer Oberfläche zusammengefasst.

Da kann man auch "Wiederherstellungspunkte" erstellen, wo diese Ordner gesichert werden. Sehr praktisch, wenn man seine Mod-Konfiguration sicher will.

Zitat

Wenn ich "original-data-Ordner wiederherstellen" wähle, was passiert dann?

  • data-Ordner löschen
  • gesicherten originalen Ordner in den Anno-Ordner entpacken

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

2 022

Montag, 13. Dezember 2010, 16:50

exxonic,
irgendwas läuft bei mir nicht rund.

Die C-Taste bringt folgendes Ergebnis




Mir fehlt auch das Marienbild und der Maibaum und ich glaube auch Marktstände fürs Land.
Ich habe diesen Stand drauf


Markus1566

SeeBär

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 16. August 2010

  • Nachricht senden

2 023

Montag, 13. Dezember 2010, 17:14

@Irokesenfreund
wenn du mi dem addon spielst musst du die dateien in die rda packen: siehe hier
  Veni, Vidi, Vici - Ich kam, Ich sah, Ich siegte

Gaius Iulius Caesar

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 024

Montag, 13. Dezember 2010, 17:48

ja, in bezug auf grafiken gilt nicht nur beim schiffsmod: für das addon müssen alle grafikdateien in die rda-dateien gepackt werden.
am besten aktiviert man alle mods, mit denen man spielen möchte, und packt dann den gesamten graphics-ordner (zu finden unter anno 1404/data/graphics).

Zitat

Original von Irokesenfreund
Mir fehlt auch das Marienbild und der Maibaum und ich glaube auch Marktstände fürs Land.
Ich habe diesen Stand drauf



hast du die genannten gebäude auf deinem profil freigeschaltet?
das macht der ziergebäudemod nämlich nicht. dazu bräuchtest du noch den profilmod.
 

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

2 025

Montag, 13. Dezember 2010, 21:41

Danke, ihr zwei,

ich schau mal ob ich das schaffe.

Die Marktstände, die Marienfigur, etc. habe ich gerade im Profil freigeschaltet und neu gestartet, sind aber nicht da. Hab allerdings Anno über den AMM gestartet.

Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

2 026

Dienstag, 14. Dezember 2010, 14:47

Hi

Hab mich erst etwas mit den Mods befasst.
Was ich so mitbekommen habe, gibt es den Mod manager ( hab ich installiert)
und diesen IAAM.
Jetzt meine Frage, gibt es da Unterschiede bei den Mods?
Wenn ja welcher ist besser oder kann man beide zusammen laufen lassen?

gruß Arctic

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 027

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:17

joa, das sind zwei vollkommen unterschiedliche dinge. der amm ist ein manager, um viele kleinere modifikationen zu aktivieren und eben zu managen.

die i.a.a.m. ist eine große modifikation mit recht tief gehenden änderungen. hier gibt es viele infos dazu.
man kann einfach mal eine kopie seines anno-ordners machen, und dort zum testen i.a.a.m. instalieren.

das eine ist mit dem anderen nicht kompatibel, da die i.a.a.m. wie gesagt sehr viele änderungen vornimmt, und alle amm-modifikationen auf einem unveränderten anno basieren.
 

Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

2 028

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:41

ah Klasse, da bin ich jetzt wieder was schlauer^^
Danke für deine Antwort.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

2 029

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:06

Zitat

Original von exxonic
ja, in bezug auf grafiken gilt nicht nur beim schiffsmod: für das addon müssen alle grafikdateien in die rda-dateien gepackt werden.
am besten aktiviert man alle mods, mit denen man spielen möchte, und packt dann den gesamten graphics-ordner (zu finden unter anno 1404/data/graphics).

hast du die genannten gebäude auf deinem profil freigeschaltet?
das macht der ziergebäudemod nämlich nicht. dazu bräuchtest du noch den profilmod.


Ich bin noch zu doof dafür.

Die.rda-Dateien liegen bei mir bei vista unter

programme/ubisoft/Related Design/Anno 1404/maindata

dahinein soll ich die mods kopieren ????????

Welche und woher, ich bin echt überfordert. Ich kann nur den AMM starten. :keineahnung:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 030

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:23

hehe, nee.
also .. mal aus der dokumentation vom schiffsmod kopiert und etwas angepasst:
1. Sicherungskopie der Data2.rda aus dem maindata-Ordner machen.
2. (zum Beispiel auf dem Desktop) einen neuen Ordner erstellen, der exakt den gleichen Namen hat wie das Spielverzeichnis (zum Beispiel: Anno 1404)
3. Mit dem rda explorer die Data2.rda aus dem maindata-Ordner entpacken, dabei als Ziel den neu erstellten Ordner ausSchritt 2 anwählen. Und zwar über Tools->Extract all ! es sollte sich folgende Struktur ergeben: Anno 1404/data/graphics/
.. und Anno 1404/tools/ ..
4. alle Mods, mit denen man spielen will, aktivieren (es sei denn, sie sind schon aktiv ..).
5. Den Ordner graphics aus Anno 1404/data/ aus dem Spielverzeichnis heraus in den neu erstellten Ordner verschieben (verschieben, nicht kopieren! Zur Not kopieren und dann aus dem Spielverzeichnis löschen!)
6. Nun erstellt man im rda explorer eine neue rda-Datei. File->New . Und wählt über Tools->Add Folder as Root den Ordner aus Schritt 2 an. Hat man dies getan, sollte man im rda explorer wieder (wie bei Schritt 3) die beiden Ordner data und tools sehen.
Zum Schluß speichert man die neue rda-Datei direkt über die alte Data2.rda im maindata-Ordner (existiert eine Sicherungskopie
der rda?): File->Save as . Welche Komprimierungen dabei ausgewählt werden, ist egal, sie beeinflussen nur die Größe der neuen rda-Datei.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (14. Dezember 2010, 20:23)


Runners High

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2010

  • Nachricht senden

2 031

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:26

NET Frame will nicht. MM kann nicht. Und ich bin unglücklich.

Hallo Leute,

habe mich gerade angemeldet, da ich ein Problem habe.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich nur die Vollversion auf dem Rechner, nun auch dass Add On, mit den aktuellsten Patches.

Da ich das letzte Mal vor recht genau einem Jahr gespielt habe, habe ich auch nur den Mod-Manager 3.01 drauf, mit Mods für die (ungepatchte) Vollversion.

Nun möchte ich mich bei meinem Jahreswende-Urlaub wieder einem langem Endlosspiel hingeben, jetzt mit Venedig und entsprechenden Mods.

Der aktuelle MM fordert aber NET-Framework 4.0 – welches sich aber ums Verrecken nicht installieren lässt (Installation hängt sich auf), ein scheinbar nicht seltenes Problem bei eine 64bit Windows (7), denn bei meinem 2. Rechner geht es auch nicht (wird mit Fehlermeldung abgebrochen).

Nun habe ich festgestellt, dass mind. eine Mod (Noriakapazität erhöhen) dennoch funktioniert (nach dem Starten von Anno Venedig wird auch der Hinweis auf Mods angezeigt im Menü). Nun hoffe ich auch, dass andere, welche ich nutzen will, dies auch tun (Militärpunkte-Erhöhung, Pier erzeugt Hafenbereich, Schifflimit).
Da ich aber nicht zuerst Ewigkeiten testspielen will, um dies auszuprobieren, meine Bitte:

Könnte mir bitte jemand ein Savegame mit umfangreicher Entwicklung zugänglich machen (Venedig mit letzten Patch), damit ich da rumprobieren kann? Wäre nett.

Grüßchen

RH

*edit*

Nachtrag:

Kann es denn prinzipiell möglich sein, dass die Mods (den)noch funktionieren, obwohl diese ja eigentlich für jeden Patch und auch für das Add On entsprechend angepasst werden mussten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runners High« (15. Dezember 2010, 23:12)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

2 032

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:20

Exxonic, erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung - trotzdem lasse ich das lieber, solange ich nicht genau weiß, was ich da tue und wohin das führt.

Grüße

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

2 033

Samstag, 25. Dezember 2010, 13:33

Alsooo,

Ich hab den Modification Manager und die für mich in Frage kommenden Mods heruntergeladen. Dies waren Mods für Anno 1404 Venedig. Ich startete also das Spiel und versuchte, mein Profil durch den Profilmod zu verändern (anderes Portrait). Ging aber nicht. Ich startete ein neues Endlosspiel und wollte nach einiger Zeit Zierobjekte bauen (durch den Zierobjekt-Mod, alle ZO freigeschaltet). Ging aber auch nicht.

Woran liegt das?
Ich habe echt keine Erfahrung mit sowas und würde mich über ausführliche und nette Beschreibungen sehr freuen!

Besten Dank,
Balduin
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

2 034

Montag, 27. Dezember 2010, 09:23

Hat sich schon geklärt. :)
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 035

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:06

für diejenigen, die sich nicht an den rda-explorer rantrauen, aber gern venedig mit neuen modifikationen spielen würden:
ich habe einen neuen kombimod gebastelt. dieser besteht aus den drei mods: hafengebäude, neue ziergebäude und kriegsschiffe.
das besondere daran ist: sie sind schon in die patch0.rda gepackt.

beachten sollte man:
-ein isntalierter patch 2.1 ist pflicht.
-diese patch0.rda überschreibt die vorhandene. sicherheitskopie der original patch0.rda machen!
-deaktivierung des kombimods erfordert entweder neuinstalation von patch 2.1 oder wiederherstellen der sicherheitskopie.
 

Markus1566

SeeBär

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 16. August 2010

  • Nachricht senden

2 036

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 10:28

@ exxonic
bei dem neuen KKombimod habe ich nur die Gebäude vom hafengebäude mod
die vom schiffs- und vom Ziergebäude -Mod sind nich im baumenü sichtbar
  Veni, Vidi, Vici - Ich kam, Ich sah, Ich siegte

Gaius Iulius Caesar

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 037

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:44

hast du noch prefer local files 1 und irgend welche anderen mods laufen?
hm, ja, das könnte ein problem sein. der amm verwendet ja die original dateien als vorlage, wenn er neue mods aktiviert, und noch keine properties.xml oder assets.xml vorfindet. wenn man dann den schiffsmod oder ziergebäudemod nicht aktiviert, fehlen natürlich die baumenueinträge in der prefered properties.xml.
daran habe ich garnicht gedacht, mist.

müsste sich aber ändern lassen. werden halt nur die grafiken gepackt, und die xml-module ganz normal ausserhalb der rda-datei aktiviert.
dann ist diese version grad nur solo geeignet.

vielen dank für den hinweis : )
 

Markus1566

SeeBär

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 16. August 2010

  • Nachricht senden

2 038

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:00

@exxonic
bitteschön
hoffentlich machst du dann auch bald ein update vom neuen Kombimod
  Veni, Vidi, Vici - Ich kam, Ich sah, Ich siegte

Gaius Iulius Caesar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus1566« (30. Dezember 2010, 14:00)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 039

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:34

ist eine menge arbeit die massen an textmodulen aus drei mods in einen unterzubringen. hab es grad über die xml-dateien in der zip versucht, aber jetzt geben die devtools fehlermeldungen.
 

LaRenommee

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

2 040

Dienstag, 4. Januar 2011, 03:57

Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Tagen wieder Anno 1404, ohne das Addon. Ich habe den AMM installiert und nen haufen schöner Sachen dabei gehabt und alles hat auch funktioniert. Als ich Anno neu installieren musste, hab ich "ausversehen" den Patch 1.3 installiert und garnicht beachtet das die richtig guten Mods nur mit 1.2 kompatibel sind. Nun meine Frage. Muss ich Anno neu installieren und nur bis 1.2 patchen um die gesammten Mods zu haben oder gibt es da ne andere Möglichkeit?

Also welche Mods mich interessieren sind: Schiffslimit, Militärpunkteerhöhung, Pier erzeugt Hafenbereich, Hafengebäudemod das Hansekontor fehlt mir :-( Flussgebäudemod ist sehr wichtig, Profilmod und vorallem nen haufen neuer Ziergebäude/Ornamente und Verschönerungen suche ich.

Gibts da Hilfe für einen Schönbauer?

PS: Bis auf Hafengebäudemod, Flussgebäudemod, Ziergebäude/Ornamente und Verschönerungen könnte mir auch geholfen werden wenn mir jemand die Pfade im ToolOne beschreibt um diese Werte zu ändern. Hab grad mal den Pier verändert und er erzeugt jetzt Hafenbereich (aus ner Anleitung 4 Seiten vorher hier im Thema). Trotzdem fehlen mir die anderen. Die neuen Gebäude usw. sind ja eigentlich nur neue Assets oder? Wenn mir die jemand die alle geben würde und mir erklärt wie ich die mit ToolOne einbinde, bekommm ich das ohne AMM hin :-) So gut kenne ich mich nicht aus mit dem ToolOne aber das würde ich hin bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaRenommee« (4. Januar 2011, 04:40)