Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 001

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:49

sie sind im ordner, ja. aber neue ordner mit neuen texturen werden vom addon ignoriert, deswegen die unsichtbaren schiffe. jetzt sollen die textur-dateien in das rda-archiv. das ist wie mit win-rar oder -zip.

mehr als die schritt-für-schritt-anleitung kann ich dir nicht geben ..
 

Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

2 002

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:56

bitte nicht schlagen :-)
aber welche Schritt für Schritt Anleitung meinst du, ich hab leider keine.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 003

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:01

in der dokumentation des mods .. wenn du im manager den mod in der liste auswählst, hast du unten, neben aktivieren, noch einen button namens Dokumentation. den klickste an.
alternativ kannste auch die zip-datei öffnen und die darin befindliche pdf extrahieren.
 

Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

2 004

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:10

oh man, der blinde hats gefunden ;-)
hatte ja schon überall drauf geklick nur nicht da^^
Danke nochmal für deine Mühe.
mal schauen ob ich das kapiere.

odokeru

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. August 2010

  • Nachricht senden

2 005

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:57

Hi,

falls ich mich kurz einmischen darf: Beim Versuch einige Gebäude aufs Anno 1701 als Mod einzubauen, scheitere ich bisher auch daran, daß sich mir im Spiel nur eine graue Fläche von 5x5 Feldern zeigt. Das Gebäude selbst (Die alte Schule) sollte wohl 4x3 Felder groß sein. Nachdem ich jetzt zufällig hier den Tipp von exxonic gelesen habe, habe ich das mit dem *.rda-Dateien neu packen bereits ausprobiert. Leider keine Veränderung.

Ich frage mich allerdings, inwiefern das wirklich notwendig ist. Ich habe noch einen separaten Ordner, in dem IAAM installiert ist. In diesem habe ich eben spaßeshalber mal beide Ordner mit den *.rda-Dateien gelöscht. Es standen also nur alle Dateien als entpackte Version zur Verfügung. Trotzdem waren in IAAM alle Gebäude korrekt drin.
Gibt es da evtl. noch einen Trick, den keiner erwähnt, Otto-Normalmodder aber kennen muss?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 006

Sonntag, 5. Dezember 2010, 20:05

nee, das sind alle tricks.

ich kenn die dateien von 1701 leider nicht. aber ich weiss, was man für ein gebäude in 1404 braucht: eine ifo-datei. und eine cfg-datei, die dds- und gr2-dateien verbindet.
hast du das alles für dein 1701-haus?
 

odokeru

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. August 2010

  • Nachricht senden

2 007

Montag, 6. Dezember 2010, 18:15

Hi,

ich hab eben nochmal alles nachkontrolliert. Für die insgesamt 5 bisher "eingebauten" Gebäude habe ich jeweils die Models (*.gr2), Texturen (*.dds) und Config Files (*.cfg + *.ifo). Alle diese Dateien liegen in Unterordnern von "data/graphics/buildings/public/north". Entsprechend habe ich diese Unterordner mit dem Anno 1404 RDA Explorer der Datei Data2.rda in "maindata" hinzugefügt.

Für alle Gebäude habe ich GUIDs vergeben (34045-34049) und sowohl in die guids.txt (in "data/loca/ger/txt") als auch in die guids.xml (in "data/config/texteditor") eingetragen. In "addondata/config/game" habe ich in der properties.xml die Gebäude ins Baumenü der "PublicBuildings" eingetragen und zum Schluss in der assets.xml ensprechend Assets hinzugefügt. Ich habe dazu das Asset des Zimmermannshaus (CarpentersHouse) kopiert uun Pfade/Namen/GUID geändert. Alle Gebäude haben in der icons.xml Testweise nur ein Fragezeichen bekommen.

Tooltips habe ich noch gar nix zu gemacht; sollte aber das grundsätzliche Rendern/Anzeigen auch nciht behindern. Dennoch werden bei allen 5 Gebäuden nur graue Flächen angezeigt; je nach Gebäude entweder 4x4 oder 5x5. Langsam hab ich echt keinen schimmer mehr, woran es noch scheitert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »odokeru« (6. Dezember 2010, 18:16)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 008

Montag, 6. Dezember 2010, 18:47

ich würd das problem in der cfg oder der ifo suchen.

bei solchen tests würde ich das template der asset immer als ornament festlegen. also eine sehr simple asset. public buildings haben ja alle noch irgend eine funktion.

naja, möglich ist es auf jeden fall, wie man am i.a.a.m. sieht. ausserdem gab es noch einen thread, in dem jemand beschrieben hat, wie er 1701-schiffe in 1404 eingebaut hat.
 

Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

2 009

Montag, 6. Dezember 2010, 23:08

@ exxonic

Hallo, ich nochmal.
Hab jetzt mal versucht noch deiner Doku die Data2 datei umzumodeln.
Leider geht da garnix.
Nicht böse sein, aber kannst du deine Doku nochmal überarbeiten, weil so wie das da steht geht es echt nicht.
die data 2 selber kann man über den explorer nicht entpacken, erst wenn man die data2 in den explorer läd kann man sie in den neuen Ordner extrahieren.
Keine Ahnung ob das jetzt schon ein Fehler ist oder nicht.
Dann schreibst du die Schiffsordner in den neuen Ordner zu verschieben, im neuen Ordner sind aber eh schon die Ordner und aus dem RDA Explorer kann man eh nichts verschieben auch nicht kopieren.
Wäre echt nett wenn du das selber noch mal Schritt für Schritt nachvollziehen und es überarbeiten könntest.
Wenn nicht wäre es nett wenn du mir erklären könntest warum man die daten entpacken soll wieder packen soll und überschreiben soll.

gruß Arctic

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 010

Dienstag, 7. Dezember 2010, 11:13

das einzige, was sich geändert hat: du hast jetzt alle optionen oben unter Tools. wenn in der dokumentation etwas von Rechtsklick-auf-das-weiße-Feld steht, schau wieder unter Tools.

das man erst den rda-explorer startet, dann die datei lädt, und sie dann erst entpackt .. sorry, das habe ich als selbstverständich angenommen ; ) (kannst ja mal mrboese anhauen, ob er noch kontextmenus entwickeln mag ; ))

lies dir schritt 5 nochmal genau durch. ich habe beispielnamen genannt und das wort "spieleverzeichnis" erwähnt. wenn du die genannten ordner schon in der rda-datei hast, super, brauchen wir nicht weitermachen ; ) mit "spieleverzeichnis" meine ich die ordner ausserhalb der rda-dateien. also das verzeichnis, in dem du auch die ordner mit den rda-dateien findest.
hast du den schiffsmod aktiviert, hast du im bei schritt 5 angegebenen verzeichnis die erwähnten ordner (und ein paar mehr). die sollst du in die entpackte rda-datei kopieren.

der zugegeben etwas umständliche weg übers entpacken muss leider sein. der rda-explorer hatte einmal die option, einzelne dateien innerhalb der rda-datei zue rsetzen. allerdings hat das leider nie wirklich funktioniert. deshalb hat mrboese die option wieder rausgenommen.
wie gesagt, dieser weg ist umständlich. aber er funktioniert mit sicherheit.

edit: hm, bemerkenswert ist vielleicht noch: die ordner (cog1 und cog2, flagship2 und so) müssen nach dem kopieren in den neuerstellten ordner, wieder im gleichen verzeichnis liegen. also: desktop/Anno 1404/data/graphics/units/ships/north/
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (7. Dezember 2010, 11:24)


Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

2 011

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:16

so, nochmal alles durchprobiert und hat jetzt meinen Fehler gefunden :-)
hab ja immer versucht aus dem RDA Explorer die Dateien zu verschieben ... ohha^^
jetzt hab ich die mal aus dem Anno Ordner genommen *lol*
nun hats auch direkt geklappt ^^

hab aber direkt das nächste Problem, keine Ahnung obs hier mit rein passt.
Mein Zimmermannshaus hat jetzt keine Texturen mehr, ist aber nicht wie bei dem Schiff unsichtbar, sondern kompett zu sehen, aber ohne Texturen, also ganz grau.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 012

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:24

hast du rein zufällig den ziergebäudemod instaliert?

edit: naja, kannst ja einfach mal schauen, ob du, nachdem du die ships alle verschoben hast, immernoch dateien unter data/graphics/ oder addondata/graphics hast. falls ja, alles in die data2.rda packen.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (7. Dezember 2010, 19:29)


Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

2 013

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:27

ja, habe ich.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 014

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:31

na dann, pack mal den gesamten data/graphics-ordner in die data2.rda.

gilt für alle mods: neue texturen werden vom addon ignoriert. also immer, wenn du nach modinstalation einen data/graphics-ordner in deinem anno-verzeichnis hast, und da irgendwo dateien drin sind, musst du den einpacken. zur sicherheit auch mal unter addondata/graphics/ schauen.
 

Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

2 015

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:38

also nochmal das gleiche wie mit den Schiffen, diesmal aber den kompletten grafik Ordner?

Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

2 016

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:43

Texturen von der Hütte sind jetzt wieder da.
Aber ich bekomme die Krise, das Spiel fordert mich echt, jetzt ist die Maus weg :-(
Sobald der Startbildschirm erscheint mit letzten Spielstand spiele zB ist der Mauszeiger weg.
Ich kann zwar Sachen anklicken wenn ich sie zufällig treffe aber so gehts ja nicht.
Wenn ich Spiel beenden klicke ist der Zeiger wieder da, ist da was bekannt?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2 017

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 06:02

ja. dafür hat der manager eine ganz eigene funktion: Organisieren->Wiederherstellungsmanager->Mauszeiger wiederherstellen.
 

Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

2 018

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 08:42

na Supi, jetzt hab ich schon alles wieder rückgängig gemacht Anno gelöscht unf neu aauf gespielt :-)))

odokeru

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. August 2010

  • Nachricht senden

2 019

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:30

Hi,

Erfolg! Ich habe gestern in Analogie zu IAAM mal alle *.rda-Dateien entpackt und selbige einfach gelöscht. Und siehe da, alle Gebäude sind da! Die Weihnachtsferien sind so gelaufen... Muahahahahaha!

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

2 020

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:31

Was macht eigentlich der neue Wiederherstellungsmanger ?
Da steht das schreckliche Wort "löschen". ANGST

Aber da der "Pier erzeugt Hafenbereich" noch nicht geht und mir die Marienstatue und der Maibaum fehlen, möchte ich das Wiederherstellen probieren.

In der Alten Version - hab ichs nämlich gemacht und es hat geklappt.



Wenn ich "original-data-Ordner wiederherstellen" wähle, was passiert dann? Ich möchte anschließend mein angefangenes Spiel weiterspielen können.

Zurzeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher