Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

galahad

Plankenstürmer

  • »galahad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juli 2009, 18:34

Alles ruckelt- nur auf low Einstellungen spielbar

Hallo zusammen!
ich hatte mir vor 2 Wochen anno 1404 gekauft natürlich sofort installiert und gestartet, aber es war kaum spielbar, alle 2 sekunden friert das Bild für ca 10sek ein...grausam.

Habe dann alle Einstellungen auf minimal gesetz, Schatten aus, Wassereffekte aus..alles einfach, nun geht es halbwegs flüssig, aber das kann es doch nicht sein, zumal der Rechner noch relativ neu ist -
und gerade bei anno 1404 geht der Spielspaß natürlich richtig flöten, wenn man nichtmal die Prachtgrafik genießen kann :nope:

Paar Infos zu meinem Rechner:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (2 CPUs)
2046MB RAM
GeForce 8800 GTS

dxdiag befindet sich im Anhang

wäre echt froh wenn mir einer helfen könnte!
»galahad« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (38,21 kB - 232 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2024, 12:03)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juli 2009, 18:48

RE: Alles ruckelt- nur auf low Einstellungen spielbar

@ galahad,

auf jeden Fall schon mal ServicePack 3 draufziehen.

Und seit ein paar Tagen gibt es auch einenneuen Treiber 190.38vllt haben sie die Anno 1404 Probs schon erledigt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. Juli 2009, 18:56)


galahad

Plankenstürmer

  • »galahad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juli 2009, 18:53

ok mach ich sofort,
ich werd berichten obs dann besser wird.

was mir einfällt das irgendwie viele Probleme mit GF 8800 GTS zu haben scheinen?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juli 2009, 18:57

siehe oben den neuen Treiber

galahad

Plankenstürmer

  • »galahad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 13:42

habs mir nun draufgezogen und gleich mal mit höheren Einstellungen probegespielt,

aber ist noch immer mehr als... zumutbar, hm:(

Blechdose

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juli 2009, 19:26

Zitat

Original von galahad
ok mach ich sofort,
ich werd berichten obs dann besser wird.

was mir einfällt das irgendwie viele Probleme mit GF 8800 GTS zu haben scheinen?


GTS sagt schon alles... ich kauf mir generell nur noch GTX oder Ultra Karten, weil der rest einfach nur murks ist... ich hab selbst ne 8800 GTX und 3gig ram und kann alles auf vollstem maximum zocken ;)

und so neu ist die auch net ;)

p.s. die endung bedeutet folgendes (ohne gewähr):

GS = schwache Version
GT = Budgetversion
GTS = schwache aber Leistungsfähigere Version
GTX = sehr starke Version
Ultra = bestes technisch machbares maximum

ich hatte bei "Fallout 3" probleme mit meiner c:\windows platte, die war nämlich rammelvoll und es waren noch knapp 300mb frei, das game lief garnet (nur geruckel und gelagge auch auf minimalen einstellungen)... dann hab ich die platte formatiert, inzwischen hab ich ~4gig frei und alles läuft optimal

mfg

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2009, 22:29

ja is glaube richtig außer GT und GTX is glaube ich vertauscht keine genaue ahnung
aber trotzem kann es daran nicht liegen!!

Ich habe eine 6800NX (NX weil sie von MSI ist aber ist die zweit größte ) habe sie zur Ultra getacktet und nen 2,8 Ghz CPU und selbst ich habe es nicht gaaaaanz unten!

Seine Karte ist zwei stufen drüber benutzt PCI Express und hat DDR3

mach doch mal Firewall und Virenscanner zum zocken aus
das hat bei mir schon so macnhes Spiel zum ruckeln gebracht
ok habe gadre noch was gelesen :D alle 2 min ?! :D mach mal Scanner und Firewall aus und sonst noch so alles was auf die idee kommt zwischendrin mal was prüfen zu wollen oder so :hey:

Ed_Shot90

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juli 2009, 23:26

Ich hab auch eine 8800GTS und kann das Spiel gut auf Mittel-Hoch Einstellungen spielen.
SP3 würd ich auch druafhauen.
Also bei mir reicht der 'ältere' Treiber. Probieren kann trotzdem net schaden.
Ansonsten vll im Internet nachsehen wie man den Rechner etwas im System tunen kann.
Hat bei mir mal bei nem anderen Game geholfen :)

Blechdose

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Juli 2009, 04:24

Zitat

Original von SirSmoke4Lot
ja is glaube richtig außer GT und GTX is glaube ich vertauscht keine genaue ahnung
aber trotzem kann es daran nicht liegen!!


nee, GT und GTX ist definitiv net vertauscht.
ich hab schon div. nvidia grafikkarten getestet und ausprobiert und ich weiß, das die GTX und Ultra serien die leistungsstärkeren sind,

aber es kann natürlich sein, das die firewall etc rumzickt...
ich hab sowas net und kanns deswegen net beurteilen ;)

~edit~

rechtsklick aufn desktop --> nvidia systemsteuerung --> physx-koonfiguration festlegen --> evlt ein oder ausschalten (einfach das gegenteil was du jetzt hast)

könnte auch helfen ;) ich muss das z.b. beim neuem need for speed ausschalten, weils laggt, aber frag mich net warum :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechdose« (28. Juli 2009, 04:30)


SlowLearner

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:16

Blechdose, dir ist aber schon klar, dass die 8800GTS vor ca. einem Jahr auf 9800GTX bzw. kurz drauf auf 9800GTX+ umgetauft wurde, um sich mittlerweile als GTS250 wieder in den Ladenregalen wiederzufinden, die 9800GTX+ schneller ist als eine 8800 Ultra und eine 8800GTX sowieso? Die Leistung an den Buchstaben festzumachen, ist mittlerweile komplett hinfällig, dank der hervorragenden Arbeit der Nvidia-Marketingabteilung.

Nebenbei sind alle dieser Karten perfekt dazu geeignet, Anno 1404 mit hohen Einstellungen zu spielen. Einzig die anisotropische Filterung sollte man nicht über 8x stellen, und die Kantenglättung nicht über 2x mit Transparenzqualität hinaus.

Wenn das nicht hinhaut, liegt es auf alle Fälle nicht an zu schwacher Hardware. Da muss irgendwas anderes im Argen liegen. Der Prozessor ist bei dem System wohl das schwächste Glied, sollte aber auch ausreichen.

Da sollte man mal mit Fraps oder Rivatuner feststellen, wie hoch die FPS ausfallen. Wenn die nämlich über 25fps liegen und das Spiel trotzdem ruckelt, dann dürfte Blechdose's Theorie mit der vollen Festplatte noch am ehesten zutreffen. Oder auch mal prüfen, ob in Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Erweitert der virtuelle Arbeitsspeicher zufällig deaktiviert ist. Und das würd ich als allererstes überprüfen.

Mit SP2 oder SP3 hat das überhaupt nichts zu tun. Ich hab kein SP3 und hier läuft das trotzdem perfekt auf hohen Einstellungen. Egal ob ich jetzt die 9800GT, die 9800GTX+ oder die HD4770 drinstecken hab. Und ich würde was wetten, das mit einer 9600GT und reduzierter Schattenqualität auch noch alles wunderbar laufen würde.

Und den aktuellen 190.38 Treiber würde ich mit äußerster Vorsicht genießen. Lieber einen oder zwei Versionen runtergehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SlowLearner« (30. Juli 2009, 22:20)