Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:57

Zitat

Original von Seraphithan
Als Balance zwischen "*wäh* Das macht das Spiel kaputt!" und "*wäh* Norias auffüllen nervt!" könnte man nicht einfach die letzte Stufe der Errungenschaft "Geheimniss der Nomaden" modifizieren? Anstatt +2k Wasser für 600 Ruhm macht das dann zb +10k Wasser für 5k Ruhm.
Sicher könnte man das. Greift aber - imho - zu kurz. Ich frage mich wirklich, ob die ganzen "aber das Spiel wird so zu einfach!" wirklich mal Weltstädte aufgebaut haben. Ist eine Erfahrung für sich.

Warum?

Adelige haben ausschließlich Bedürfnisse, die eine oder mehrere "Auffüllressourcen" in der Herstellung haben. Je mehr Adelige man zu versorgen hat, desto mehr braucht man davon - und desto öfter muss nachgefüllt werden. Wie in einem anderen Thread geschrieben habe ich das mal bei zwei Weltstädten (eine Orient, eine Okzident) gemessen - es kamen circa alle fünf Sekunden eine Meldung! Dabei war vom Gefühl her unter der Hälfte Norias.

Einfach mal was den Okzident angeht zum Vergleich: Bis einschließlich Patrizier hat man bei drei Waren jeweils einmal endliche Ressourcen drin, also 3 Nachfüllnotwendigkeiten. Bei Adeligen in einer Weltstadt steigt es auf neun Waren, mit mehrfach endlichen Ressourcen (z.B. Bären + Salz), was sich auf insgesamt 17 Nachfüllnotwendigkeiten aufaddiert. Dabei sind eine Menge Ressourcen dabei, deren Kapazität (je nach Einstellungen) auf bis zu 800 begrenzt sind. Von drei auf siebzehn, das ist fast eine Versechsfachung, bei einem wesentlich höheren Verbrauch durch die höhere Bevölkerungszahl!

... und der Orient geht in einen Noriaoverkill ...

Auch wenn das jetzt arrogant klingt, aber wer nicht schonmal eine Weltstadt gemanaged hat, weiß nicht, welche Formen das Nachfüllen annimmt 0_o.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (28. Juli 2009, 20:58)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:32

Für mich ist es auch ein Problem, eine einheitliche Definition von "einfach" bzw "schwer" zu finden ..... vor nicht allzu langer Zeit habe ich an einer Diskussion teil genommen, in der behauptet wurde, dies und jenes Spiel sei schwieriger geworden, weil die Compis aggressiver waren und früher den Krieg erklärten :rolleyes:. Ich weiß nicht, was in einem Aufbauspiel der Grundsatz je schwieriger desto baller zu suchen hat ..... genauso ist es hier mit den Norias -> je schwieriger desto auffüll :aua:

Soll ich Euch mal sagen, was schwierig ist??? .... da könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:
Ich will ein Endlos starten und friedlich vor mich hin bauen. Da ich das aber schon oft durchgeorgelt habe, suche ich mir einen CG mit hoher Schwierigkeit aus, der den Ruf hat, im Handel mit allen Wassern gewaschen zu sein. Im Verlauf des Spiels fällt auf, dass Stinkfisch (der CG) die einzige Indigoinsel besiedelt hat, Indigosamen wird nicht verkauft. Stinkfisch verkauft alles, nur kein Indigo. Ich fange also an ihn zu umschmeicheln, versorge ihn dauerhaft mit allem was er will, erledige Aufträge für ihn, maloche mich blöd .... bis er endlich einwilligt, mir Indigo oder Saatgut zu verkaufen.

Das ist Schwierigkeit mit Spieltiefe, "beschäftigt sein" fern ab von Klickorgien zum Auffüllen von was auch immer. Dazu braucht es Geist und Spielwitz ..... nicht nur zum Spielen, sondern auch um so etwas zu proggen. Und wenn jemand hingeht, und dann ein Wörtchen in irgendeinem Kontor eingibt und - schwupps - der Indigo bröselt ihm über den Schreibtisch, DAS ist cheaten!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:11

Zitat

Original von Moby-Dick
je schwieriger desto auffüll


:totlach:
köstlich, für den Satz solltest du einen Orden bekommen :D

Die Idee mit dem Compi ist super, das hatten wir ja auch schonmal - leider ist nur das Diplomatiesystem von Anno nur so rudimentär, dass das wohl kaum Spaß machen würde (Warte 2 Stunden bis "Einschmeicheln" eine Chance von >80% hat... und danach nochmal... und nochmal... und nochmal :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. Juli 2009, 00:12)


tobi_808

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 29. Juli 2009, 01:33

Zitat

Original von SirSmoke4Lot
Wie lange braucht man zu befühlen einer Noira?? 1-2 sec?? Noira leer..Klick..klick Fertig?! das wären mindestens 30 Noiras in der Minute 150 in 5 minuten und wie lange halten die dinger 20 min 30 min ?? habe noch net drauf geachtet is ja auch unterschiedlich jenachdem wieviel dran is (also Betriebe versorgt werden) das heisst man hat mindestens wieder 15-20 min zeit sich um alles andere zu kümmern
korrigiert mich wenn ich da falsch liege mit meiner Zeitrechnung =)


Also bitte, was ist denn das für ein Argument ? Von 30 min Spielzeit will ich doch nicht
5 min lang Norias auffüllen, was soll das denn ? :lol:

Dafür holt man sich Anno nicht. Außerdem ist es wunderschön, wenn man (wie ich)
wenig multitasking-fähig ist und in dem Spiel dauern Prioritäten setzen muss und
dennoch immer 5 Baustellen gleichzeitig hat - dann alle 5-20 min durch die leeren Norias abgelenkt zu werden, mit dem Wissen, endweder ich lasse meine Aufgabe kurz ruhen, oder sorge beim auffüllen nur von den "leeren" dafür,
dass ich dann eben gleich wieder eine Meldung bekomme, weil nicht alle aufgefüllt wurden ...

Diesen Stress will ich mir ab 20.000 einwohner nicht mehr geben ! :D

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 889

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 29. Juli 2009, 08:36

Es geht bei der Auffüllerei ja nicht nur um schwierig oder nicht schwierig. Fakt ist: Dieses Auffüllen gräbt einer ganzen Spielphilosophie das Wasser ab.

Viele Annospieler betrachten es als besondere Kunst, ein Spiel so auszubalancieren, das es Stunden oder gar Tage läuft, ohne daß der Spieler eingreifen muß, ohne daß irgendwo eine Mangelversorgung eintritt, ohne daß Schiffrouten aus dem Ruder laufen und ohne gravierende Überproduktion. Speziell in vielen Contests unter 1503 ist das sogar eine Bedingung.

Mit dieser Auffüllarie ist so ein Spiel unmöglich geworden. Das ist schlecht. Und es untergräbt das Anno-Spielprinzip.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 29. Juli 2009, 08:43

Zitat

Original von Barbarella
Es geht bei der Auffüllerei ja nicht nur um schwierig oder nicht schwierig. Fakt ist: Dieses Auffüllen gräbt einer ganzen Spielphilosophie das Wasser ab.
[...]
Mit dieser Auffüllarie ist so ein Spiel unmöglich geworden. Das ist schlecht. Und es untergräbt das Anno-Spielprinzip.


Das stimmt, allerdings habe ich mir abgewöhnt, Anno 1701 und Anno 1404 in meinem Hirn als Anno abzuspeichern. Nicht nur das Auffüllen gräbt einer ganzen Anno-Spielphilosophie das Wasser ab, auch der Wert des Spiels für Schönbauer geht unter 20% und ist somit für diese Spielphilosophie wertlos, etc.

Das Ur-Anno-Spielprinzip mit all seinen Facetten scheint RD nicht hinzubekommen; sie sollten entweder einen oder mehrere ehemalige MDler einstellen, oder einen 1602- und 1503-Fan in den eigenen Reihen finden. Dann bestünde noch Hoffnung auf ein "back to the roots".

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 29. Juli 2009, 09:23

....für RD ist/war Anno ein Auftrag den sie erledigt haben - um dieses Game in seiner ganzen Bandbreite (Wirtschaft, Diplomatie, Schönbau etc) erfassen zu können, sollte es selbst lange Zeit mal spielen und/oder hier mal mitlesen was eingefleischte Annospieler wirklich wünschen.

....mir geht diese ewige Auffüllerei auch auf den Senkel, es bringt mich jedesmal aus dem Spielfluß :rolleyes:

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 29. Juli 2009, 10:01

Zitat

Speziell in vielen Contests unter 1503 ist das sogar eine Bedingung.

auch die für 1701 !!
für 1404 wird es sowas wie "Contests" nicht mehr geben, leider.
"Bärenhölen auffüllen" was nen quatsch!
"Minen auffüllen" warum habe ich denn keine "Tiefe Miene"
das verstehe wer will, ich halte das für puren quatach und ein reines spielergenerve. das ganze hat nix mit dem alten anno (16-17) zu tun. :nope:
Zierelemente frei spielen, hallo was soll das denn? :maeh:

wenn ich dafür cheaten muss, dann bin ich halt einer.
in meinen augen rette ich aber nur was noch zu retten ist in 1404.

lg Schnitzel

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 29. Juli 2009, 10:01

Zitat

Original von Amelie
... und/oder hier mal mitlesen was eingefleischte Annospieler wirklich wünschen.



.... wenn sie das tun, werden die Fan-Wünsche als Genörgel abgetan :rolleyes:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 29. Juli 2009, 10:47

....das ist leider der einfachste Weg.... "friß oder stirb Vogel" ist wohl das Motto, oder "nach mir die Sintflut"

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 29. Juli 2009, 12:38

Die Annozone ist wieder in ihrem Element :hey:

@ Barbarella:
Dass die Partien nicht mehr einfach über Nacht laufen gelassen werden können um sich z.B. ein solides Geldpolster anzulegen (nicht, dass sowas nötig wäre Oo) ist ja gerade der Zweck der Änderungen..
Ob sich jetzt an so einer Kleinigkeit gleich die Anno-Spiel-Philosophie das Herz aufreißt.. na, ich weiß nicht :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. Juli 2009, 13:13)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 29. Juli 2009, 12:54

Zitat

Original von Larnak
Ob sich jetzt an so einer Kleinigkeit gleich die Anno-Spiel-Philosophie das Herz aufreißt.. na, ich weiß nicht :keineahnung:


Wer redet denn hier von "so einer Kleinigkeit"??? Manchmal frage ich mich, ob der eine oder andere User den gleichen Text liest wie ich :scratch:.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 29. Juli 2009, 13:12

Pardon, das sollte an Barbarella gerichtet sein, ich hatte euch verwechselt :fleh:
Habs editiert.

Das mit dem Herz ist natürlich überspitzt formuliert, aber mehr als "so eine Kleinigkeit" ist das aufs ganze gesehen trotzdem nicht.

Aber bevor du hier mit wagen Andeutungen um dich wirst, erklär doch einfach, was dich stört, dann kann man damit auch etwas anfangen und muss nicht wild rumrätseln. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. Juli 2009, 13:13)