Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 01:49

Prinzessin 5 Test

Wollja,Dieter hatte gesagt "Leider klappts nicht mit dem Szenario.. ausser man spielt es in einem Zug durch. Sobald man abspeichert und das Savegame später weiterspielt, hat Anno immer Alles vergessen,was man bis dahin erreicht hat"

Ich kann das erstmal nicht bestätigen,zumindest nicht nach gut 2 std spielzeit. :scratch: @Dieter,trotz des letzten Patches

Um das zu verifiziern,bitte mal antesten inwieweit das bei anderen auftaucht,das bei gespeichterten Spielständen etwas fehlt.
Wenns keine gravierenden Probs damit gibt,kann das inner Downloadsektion landen (Wenn Bomi das setup dazu gemacht hat) ;)

Hier der Downloadlink zum Szenario

Die Prinzessin5.zip-datei auspacken und in den Ordner Anno1503/Scenes/0200Single reinkopiern,nach Neustart sollte das Szenario in der Liste als Prinzessin V anwählbar sein.

Eins sei angemerkt,das Szenario ist knackig,Anfänger werden ihre mühe haben.

Drobsdem,Viel spass damit :))
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 03:08

RE: Prinzessin 5 Test

Zitat

Original von W-O-D
Wenn Bomi das setup dazu gemacht hat

Das ist fertig - es bringt nur nix, sowas überstürzt zu veröffentlichen, wenn noch Probleme im Raum stehen. Es verwirrt die User nur unnötig, wenn's nachher diverse gefixte Versionen gibt und keiner mehr weiss, welches der umherschwirrenden Setups nun das richtige ist :dudu:

Zitat

Die Prinzessin5.zip-datei auspacken und in den Ordner Anno1503/Scenes/0200Single reinkopiern,nach Neustart sollte das Szenario in der Liste als Prinzessin V anwählbar sein.

Scenes.cach muss vorher noch in "ANNO 1503\Scenes" gelöscht werden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 09:00

RE: Prinzessin 5 Test

Zitat

Original von W-O-D
Wollja,Dieter hatte gesagt "Leider klappts nicht mit dem Szenario.. ausser man spielt es in einem Zug durch. Sobald man abspeichert und das Savegame später weiterspielt, hat Anno immer Alles vergessen,was man bis dahin erreicht hat"

Ich kann das erstmal nicht bestätigen,zumindest nicht nach gut 2 std spielzeit. :scratch: @Dieter,trotz des letzten Patches

Drobsdem,Viel spass damit :))

Kommt drauf an, wieweit du gekommen bist innerhalb der 2 Stunden.. Ab und zu geschieht ja was "Einmaliges".. Bei mir war es so, dass nach dem Abspeichern und Neuladen sich Anno nicht mehr erinnert hat, dass die "einmaligen Sachen" schon geschehen waren.
Nehmen wir als Beispiel denn Fall an, dass man mit 500 Siedlern eine Banane, mit 1000 Siedlern einen Apfel und mit 1500 Siedlern eine Birne bekommt. Wenn ich bei 1200 Siedlern abspeichere und das Spiel neu lade, dann bekomme ich sofort nach dem Start eine Banane, einen Apfel aber später nie mehr eine Birne. Irgendwie hat Anno vergessen, dass gewisse Früchte schon vergeben wurden und gewisse Früchte noch nicht..das Skripting ist leider nicht durchschaubar, welche Variablen wirklich Variablen sind und wie die Logik beim Skript laden/speichern läuft.
Es kann also sein, dass die Siegbedingung gar nicht ausgelöst wird mit einem Savegame, weil Anno alles vergisst..
(PS : Welche Version hast du?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (8. Oktober 2003, 09:21)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 12:43

@Bomi,die Scenes.cache lösche ich immer vorher wennich neue szens anfange. ;)

@Dieter,da hatte ich nich drann gedacht,das erste der "einmaligen Ereignisse" stand zwar kurz bevor,war aber schlecht vorbereitet so das ich erstmal abgebrochen hatte.Bis dahin klappte das soweit alles (der anfang is bissel fies *gg*)

Ps:Letzte verfügbare version,werd's mir aber nochmal auf ner annern partition installiern (dann wieder mit 1.02)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 13:08

also bei mir funktioniert es nicht :(
wenn der ladebalken komplett ist dann sieht man im hintergrund irgendeine fehlermeldung (der genaue wortlaut wird leider vom ladebalken überdeckt)
wenn ich dann auf ok klicke startet es zwar aber ich hab dann nur 15500 goldstücke und überhaupt keine ressourcen.
kann mir nicht vorstellen,daß das als kleine gemeinheit eingebaut worden ist.
auch keine ressourcenanzeige ist vorhanden :scratch:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 13:18

Die Fehlermeldung könnte daher rühren das du die Auftragsdateien (Html im Ordner deutsch) nicht so rüberkopuiert hast,wenn die im ordner sind werdenb die evtl nicht gefunden,nachprüfbar wenn nach dem laden vom Szen kein auftragstext erscheint.

Das am anfang ausser bissel Gold und Scout nichts weiter vorhanden is,ist so gewollt,aber wennde bissel rumschipperst findest du das was zum start nötig ist. ;)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 13:21

doch ich hab auch die html-dateien rüberkopiert

aber die icons unten im spielbildschirm sind nicht vorhanden
will heißen keine icons für werkzeug,steine u.s.w.
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 13:27

Die html-dateien nicht im ordner lassen,so reinkopiern.

Das hat schon seine richtigkeit,beim start haste nur dein Schiff,den Scout und die Talers,damit musste dann loslegen.

Lösungsansatz ist rausfinden wo krigg ich die benötigten Materialien her (Werkzeuge und Holz),da ja startkapital vorhanden ist musst du die also einkaufen gehn.

Der anfang mag schwer aussehn,durch geschicktes und sparsames agieren aber schnell gelöst,die knackigen sachen kommen erst noch. :hey:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 13:34

ok
danke :))
ich starte es jetzt nochmal
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 13:42

Zitat

Die html-dateien nicht im ordner lassen,so reinkopiern

Cooler Tipp Woddy :up:
Hatte mir derweil die fehlende Auftragsdatei im Scenes-Verzeichnis angeschaut um zu wissen was überhaupt zu tun ist. Knackiges Teil das Szenario...mal gespannt wie's weitergeht 8)

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 13:47

Ok,nen kleinen Tipp geb ich noch....... :g:

Am anfang wärs ratsam mit gehisster weisser fahne rumzuschippern,der Phöse Phube schickt einen sonst zum Klabautermann. :ohoh:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 15:48

so nun hab ich die pirateninsel gefunden :)
und dann ist mir der bildschirm eingefroren,somit konnte ich also nicht ausprobieren ob ich mit dem pirat handeln kann :evil:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:10

Zitat

Original von Robinson Crusoe
so nun hab ich die pirateninsel gefunden :)
und dann ist mir der bildschirm eingefroren,somit konnte ich also nicht ausprobieren ob ich mit dem pirat handeln kann :evil:

Ja Leute, ihr spielt im Prinzip schon mit einem Szenario rum, das erst als Beta existiert... Es kommt möglicherweise auch darauf an, mit welcher Annoversion man spielt. Da ich einige Sachen eingebaut habe, die nicht ganz der Genfer Konvention entsprechen (nicht alle Piraten sind wirklich Piraten, zB.) kann ich mir schon vorstellen, dass es u.U. zu Problemen kommt mit alten Versionen.
Der Betatest im kleinen Ramen hat sich jetzt zu einem öffentlichen Test erweitert mit allen Problemen.. naj, in ein paar Wochen haben wir alle wieder die gleiche Annov ersion :D
Ihr müsst alle htm-Files (D oder E) und das Szen ins Verzeichnis 200Single kopieren und dann Szenes.cash löschen.. und offenbar gibts dann veerinzelt Probleme mit nicht angezeigtem Auftragsfile..keine Ahnung was da abläuft, bei mir klappt es problemlos (oder müssen die Dinger *.html heissen?)
Ausserdem ist das Hauptproblem noch gar nicht gelöst..bei mir läufts nach einem Save und wieder Laden nicht richtig weiter (wenn man schon x,y oder z gemacht hat)..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (8. Oktober 2003, 16:13)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:38

Ich hatte in diesem Szen plötzlich ein ganz kurioses Bild - hier ein Screen. Nach Klick auf eine andere Insel lief das Spiel ohne Probleme weiter.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 14:57

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich hatte in diesem Szen plötzlich ein ganz kurioses Bild - hier ein Screen. Nach Klick auf eine andere Insel lief das Spiel ohne Probleme weiter.

Sieht originell aus.. hat aber kaum Etwas mit dem Szenario zu tun,
Sowas hat noch nie jemand erwähnt. Blitzt's bei dir grad draussen?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 15:19

Zitat

Original von drkohler
Sowas hat noch nie jemand erwähnt. Blitzt's bei dir grad draussen?

Ich hatte sowas auch noch nie ... wenn man von dieser Kleinigkeit einmal absieht (--> Screen aus Gigapol).
... und .... bei mir blitzt es weder draussen noch drinnen :D .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:26

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich hatte in diesem Szen plötzlich ein ganz kurioses Bild - hier ein Screen. Nach Klick auf eine andere Insel lief das Spiel ohne Probleme weiter.

Das hat IMHO mit AutoSave zu tun - Du warst wahrscheinlich gerade beim Scrollen oder hattest in der Minimap iregndwohin geklickt, als AutoSave losging - anschließend kann man dann sowas sehen - hamwer auch schon 'n paar Mal gehabt - hat auch nix mit irgendeinem speziellen SZE zu tun, kann überall passieren...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:29

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich hatte sowas auch noch nie ... wenn man von dieser Kleinigkeit einmal absieht (--> Screen aus Gigapol)

DAS wiederum gibt es nur in GigaPol - da habe ich das derzeit beim Testen auch schon 'n paar Mal gehabt - in anderen SZEs noch nie beobachtet...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. Oktober 2003, 18:39

Zitat

Original von W-O-D
@Bomi,die Scenes.cache lösche ich immer vorher wennich neue szens anfange. ;)

@Dieter,da hatte ich nich drann gedacht,das erste der "einmaligen Ereignisse" stand zwar kurz bevor,war aber schlecht vorbereitet so das ich erstmal abgebrochen hatte.Bis dahin klappte das soweit alles (der anfang is bissel fies *gg*)

Ps:Letzte verfügbare version,werd's mir aber nochmal auf ner annern partition installiern (dann wieder mit 1.02)

Ich glaub ich habe einen Weg gefunden, das Szenario zu retten.. musste aber alles umschreiben (um die "Amnesie" miteinzuberechnen). Gegen Sonntag hoffe ich eine lauffähige Version zu haben..

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. Oktober 2003, 14:51

Die neue Version wird demnächst bei Bomi erscheinen, sobald er das Installationspacket erzeugt hat.