Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lucredia

Frisch Angeheuert

  • »Lucredia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2009, 16:45

Und nochmal das liebe Geld!

Die Frage ist aber neu - hoffe ich - dazu gefunden habe ich noch nichts.


Irgendwie hapert es bei mir grad gewaltig. Ich rutsche zwar nicht tief ins Minus, muss aber immer warten bis mir ein neues Gebäude leisten kann, das nervt und ich würde doch gern jetzt einen Dom bauen....

Also:
Wie hole ich das meiste Geld aus meinen Waren raus?
Beim Lord verkaufen, beim Wesir verkaufen oder gar in meinem Kontor?

Ich würde gerne das "Überschussverkauf Prinzip" Anwenden, aber wohin mit den Waren?

Grüße,
Lucredia

Lord Akkarin

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2009, 16:53

Hmm, ich würde mehrere Methoden kombiniern. Also z.B:

Waren die du wirklich enorm in der Überzahl hast und auch schnell Nachproduzierst, am Kontor verkaufen.

"Teure" Waren an den Lord oder den Wesir verkaufen (Ich habe gute erfahrungen mit Waffen und Leinen Kutten gemacht)

Versuchen die Bilanz positiv zu bekommen und ein bisschen Sparen.

Kasak

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juli 2009, 17:24

Hallo,

meine Tipps an dich wären wie folgt:

- Steuern erhöhen
- Siedlung ausbauen - mehr Steuerzahler, mehr Gold
- die Überproduktion vermeiden, denn die Herstellung von Gütern kostet dich den Großteil der positiven Bilanz.
- sparsam bauen - anfangs nur unbefestigte Wege zB. ...dazu noch: kein/e Heer, Insel-Abwehr bzw. Flotte.
- Aufträge erfüllen; das bringt auch einiges an Gold.
- Tribute nicht unbedingt entrichten.

Das hat bei mir bislang immer gut geklappt.

Btw. - da du erst bei den Patriziern bist - anfangs ist das Portmonai immer etwas leerer.

MfG

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juli 2009, 17:42

Tja, wer zuwenig Steuern einnimmt hat einfach zu wenige Steuerzahler.

Die Verwaltung und der Unterhalt verringern sich ja je größer dein Imperium ist.


Beispiel Finnland: Kleines Land (wenige Häuser), kleine Flotte, kleine Armee, wenig Geld

Beispiel USA: großes Land (viele Häuser), große Flotte, große Arme, viel Geld


Ist doch ganz logisch, oder? :hey:

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juli 2009, 19:25

"Beispiel USA: großes Land (viele Häuser), große Flotte, große Arme, viel Geld"

der vergleich hinkt gewaltig: die usa hat eine rekordverschuldung:
http://www.brillig.com/debt_clock/

-11.000.000.000.000 sind eine ganz schön große zahl!

aber ansonsten stimmt es natürlich. mehr häuser + richtiges produktionsverhältnis = mehr geld
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Lucredia

Frisch Angeheuert

  • »Lucredia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juli 2009, 20:13

danke euch, ich werd versuchen einiges davon umzusetzen.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2009, 07:34

Einige Tips:

1. Strassen

Ich baue in manchen Bereichen kein geschlossenes Wegnetz, sondern baue nur soweit, das ein Haus an der Strasse angeschlossen ist.
Meisstens muss Ich ja sowieso die Strasse weiterbauen wenn Ich weitere Häuser baue.

2.1 Aufstieg zur nächsten Stufe
2.2 Öffnung einer neuen Produktionsline

-> 2.1 Immer die Produktion im Auge behalten und nicht gleicht alles an Baumaterialien verpulvern. Auch etwas im voraus planen spart Geld.
Das Einkommen rutscht dann am Anfang etwas tiefer...aber geht fast immer gleich wieder rauf, wenn genügend Aufgestiegen sind.

-> 2.2 Etwas Geldpolster haben und ggf bei kurzzeitiger Überproduktion einen Betrieb stillegen. (Preiswerter als gleich irgendwo wieder neu zu bauen).

3. Überschuss verkaufen, ggf manuell. Das heisst nicht immer warten bis die Handelsschiffe angekommen sind ect.

4. Einkaufen: Für mich eigentlich nur das Wichtigste = Werkzeuge (bis man eigene produzieren kann). Holz bekommt man nach einer Zeit automatisch nachgeschmissen.....

Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juli 2009, 07:46

Nicht direkt die gelben Steuern abverlangen:
Zuerst auf dunkelgrün, bis alle Häuser voll belegt sind, dann die gelben Steuern verlangen. Auch ist es ein tipp zu handeln, mein Beispiel:
Ich bekomme regelmäßig~10.000 von dem Großwesir durch Verkauf von Waren.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Juli 2009, 08:00

Zitat

Originally posted by Chanjun
Ich bekomme regelmäßig~10.000 von Dem Grosvesir durch verkauf von Waren.


Jepp......nicht nur das. Bei guten Verkäufen gibt es hin und wieder auch Rum, äh Ruhm.

Stimmt, die Steuern...,
Ich lasse immer die unterste Stufe (zB Nomaden und Bauern) auf den dunkelgrünen Bereich stehen.

Hab Ich genug Bürger (oder so), schiebe Ich diese auch auf den dunkelgrünen Bereich da der Aufstieg sowieso etwas dauert.

therealgnj

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Juli 2009, 10:24

Also bei mir hat sich als sehr gute Geldquelle Parfüm ergeben (wahrscheinlich gibts au noch ähnliche andere Waren). Ich verkauf immer ein ganzes Schiff voll mit Parfüm beim Lord. Das bringt je nach Schiffgröße um die 100.000 und etwa 1k Ruhm. Wenn man noch nicht so weit ist kann man das auch mit Kaffee gut machen.

Produziert man genug Überschuss ist es auch egal wenn die Bilanz 2000 oder sogar 3000 im Minus ist (was aber eigentlich nicht sein muss) da man das durch die Verkäufe locker wieder reinholt.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Juli 2009, 11:06

Du könntest die Steuern kurzfristig bis in den dunkelgrünen Bereich senken. Dann ziehen mehr Bewohner in die schon stehenden Häuser ein. Wenn die Häuser voll sind, Steuern erhöhen - aber maximal bis in den gelben Bereich, sonst ziehen sie wieder aus.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Juli 2009, 12:54

Und um Geld (Stichwort: Betriebskosten) und Baumaterial zu sparen,
baue Ich "nordische" MHHs auf Orientinseln.

EDIT:
Ich habe, via der Universität des Wissen 2 Icons (Baupläne) bekommen.
Einmal eine Noria und ein Kohlebergwerk....
Wie diese gebaut habe, scheint keine Baustoffe und / oder Geld abgezogen sein....
ein Bonus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (27. Juli 2009, 12:57)


tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Juli 2009, 13:01

Richtig - Baupläne sparen alle Baukosten. Dafür belegen sie einen Itemslot im Kontor der eigentlich für andere Sachen, wie Zoll, viel wichtiger ist ;)

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Juli 2009, 13:47

also ich verkaufe so wenig wie möglich direkt am Konto vom Lord oder Wesir
das rbing viel zu wenig !!! Habe da schon ganze schiffe voll zeug hingefahren mherere Hundert Tonnen und vlt 10-15k Gold bekommen
Wenn die das am Konto kaufen bekommt man viel mehr geld dafür!! Da verkaufe ich insgesammt vlt 70 Tonnen und bekomme 10k Gold
Aber bei Geld Probleme kann ich die Nomaden nur empfehlen brauche fast nix und zahlen aber brav einfach irgendwo ne kleine siedlung hochziehen
aber das is irgendwie komisch hatte am anfang bissel Geld Probs aber jetzt wo ich soviel Adelige usw für denn Dom habe werde ich mein Geld ncihtmehr los..... Bilanz von 2000-5000 im Plus dann noch der Handel mit denn anderen sau viele Tribute an Lord und Wesir wegen Ruhm und trotzem 1,2 mio auf dem Konto :D

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Juli 2009, 13:51

du bekommst beim Verkauf der Waren am Kontor ja nicht nur Geld ;) .. du erhälst ja nach erreichen von Summe X beim handel am Kontor der KI, Anzahl X an Ruhm - nicht zu verachten ;) ..