Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MurDOC5000

Ausguck

  • »MurDOC5000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:41

Wann zieht sich ein KI-Spieler zurück ?

Moin zusammen!

Ich habe mir das Spiel jetzt zum Großteil über den Endlosspielmodus beigebracht, und war gegen die letzte verbleibende KI (Marry :D) in den Kireg gezogen. Die anderen beiden die ich gestartet hatte, waren leider schon von Marry geplättet worden.

Da ich zu aber erst vor kurzem Adelige Bewohner meiner Plansiedlung habe, waren mir militätische Grenzen gesetzt, und so habe ich die Insel auf der die gute gläubige Dame sitzt "trockengelegt". Das ging über 12 Spielstunden so, und die Taktik ging auf, da schon nach kurzer Zeit die Prunkvolle Stadt nur noch ein Bauernkaff war. Jedoch fehlten mir halt ne Trebuchetstellung um z.B.: in der Stadt Häuser zu Plätten.

Das wollte ich dann auch machen, züchtete mir meine ersten Adeligen und jetzt gibt die KI auf. Daher meine Frage, wann tut das Programm das. Nach einer gewissen Zeit wenn sie kein Geld mehr hat, oder wenn ich die Insel oder Kolonien eine gewisse Zeit lang besetzt halte ?
Denn ich habe mich schon darauf gefreut die gute Dame auszurotten.

KingRaptor

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 23. Juli 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:49

Ich habe mich in 1701 schon maßlos darüber aufgeregt, dass sich leichte KI Gegner einfach zurück ziehen, nur weil man "erfolgreich" siedelt. Wenn ich KI Gegner einstelle, dann will ich entweder mit ihnen spiele oder sie irgendwann platt machen. Aber dass sie (in dem Fall nach kurzer Zeit) alle verschwinden, finde ich ziemlich bescheuert. Wenn das in 1404 wieder so ist (hab bisher nur Kampagne gespielt), kann ich die Gegner auch direkt weglassen :rolleyes:

In 1701 hab ich jedenfalls nicht verstanden, wann sich ein Gegner warum zurückzieht. Aber ich habe mich auch nicht näher damit befasst.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:50

hab das Thema mal hierhin verschoben

MurDOC5000

Ausguck

  • »MurDOC5000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:25

Ich werde noch einen zweiten Versuch starten, um dann schnell zum Sieg zu kommen, daher werde ich Marry erst attakieren, wenn ich mein Militär voll ausgebaut habe ! Wenn die KI sich dann auch verpißt, fände ich das sehr blöd, wenn wo liegt da dann der Sinn drinn, wenn der Gegner früher abhaut!

Tolot

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:23

Hallo,
habe auch so meine Erfahrungen mit der der ollen Marie.
Sie siedelt recht aggressiv und reagiert etwas angefressen auf eigene Siedlungsgründungen. Vor allem wenn es eine Insel ist, die sie auch haben will. Ich kann ihr aber keinen Vorwurf machen, da sie ähnlich wie ich handelt. Erstmal die guten Inseln mit Kontoren und ein, zwei Markthäusern "reservieren". Aber erstmal nichts drauf bauen sondern erst später wenn man sie braucht. Irgendwann ist es dann zum Konflikt gekommen nachdem wir ca 3-5 Inseln parallel besiedelt hatten.
Sie erklärte mir den Krieg. Hatte aber gegen meine Flotte und meine Armee keine Chance. Ich habe dann ihre Hauptinsel und Orientsiedlung belagert und nach langem Kampf erobert und den Bergfried sowie ihre Ressourcen Inseln eine nach der anderen eingenommen. Als dann nur noch eine Südinsel mit 4 Marktplätzen übrig war, hat sie aufgegeben.

Laut meiner Erfahrung, gibt die CPU spätestens dann auf, wenn sie keine Rohstoffe bzw Schiffe mehr hat um ein Kontor zu bauen. Sie hat es nämlich immer wieder versucht. Andererseits kann es natürlich sein, dass es abhängig vom Gegnercharakter ist, zu welchem Zeitpunkt er aufgibt.
d.h: Die Aggro-Marie scheint da länger auszuhalten als z.B die gute Frau Lewenstein oder Fräulein Flores. (mit der ich mich übrigens gut verstehe da wohl eher friedlicher Charakter)

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:32

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht das die KI recht hartnäckig ist, teilweise bescheuert hartnäckig...

Im Baumeister-Szenario hab ich Willem auf seine Okzident Stadt reduziert, die ich mit Schiffen blockiert habe. Trotzdem kein Zeichen von Aufgabe.

Im Diplomat-Szenario hab ich mir erst eine Weile die Inselwelt friedlich mit Helena Flores und Marie d'Artois geteilt. Später hab ich dann Krieg mit Marie angefangen weil ich ihre Inseln brauchte. Wieder ihre Flotte versenkt und die Hauptinsel blockiert und selbst nachdem sie nur noch ihre Hauptinsel hält auf der vielleicht noch 3 Leute wohnen, weil ich die Fischerhütten weggebombt habe und sonst auch keine Produktion mehr auf der Insel ist. Trotzdem verzog sie sich erst als ich anfing auf ihrer letzten Insel Amok zu laufen.

Da ich sämtliche Inseln von Marie mit Markthäusern zu gepflastert habe wurde Helena daraufhin reichlich kratzbürstig und meckerte ständig "Wäh ich wollte doch die Insel haben Wäh!" - selbst bei meiner Hauptinsel :rolleyes:
Also auch Helena den Krieg erklärt. Weil ich mich nicht wieder durch die Produktionsinseln grinden wollte direkt die Hauptinsel erobert. Kein Zeichen von Aufgabe. Also auch noch die Orientinsel platt gemacht. Kein Zeichen von Aufgabe. Erst nachdem ich dann auch einige ihrer Produktionsinseln angegriffen habe, hat sie sich ihre Perücke geschnappt und sich verzogen.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:00

Hallo,

hatte im Diplomat-Szenario mit Guy Forkas und Marie zu tun.
Guy habe ich in zwei Kriegen die Hauptinsel abgenommen.
Mit Marie hatte ich ein Bündniss.
In einem parallelen Krieg hat er die Hauptinsel von Marie beschädigt.
Seitdem repariert sie ihre Schiffe nicht mehr, hat nur noch Bauern auf ihrer Nordinsel und hat Stress mit den Korsaren.

Guy hat dann nach ca 20. Stunden die Welt verlassen.
Überraschend hat nun auch Marie, völlig unbedrängt, aufgegeben.

In meinen Augen hat die KI sehr mangelhafte Reparaturfähigkeiten und erreicht darum nach einer Krise keinen echten Aufschwung mehr.
Und irgend wann wird dann ein Triggerwert unterschritten.


Viel Spaß an Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

MurDOC5000

Ausguck

  • »MurDOC5000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:04

@ Tolot

Ich habe wie schon gesagt erstmals anno 1404 gespielt, und dann viel versucht, und auch einige Stunden gebraucht bis ich alles das meiste Begriffen habe.
Da ich jedoch zuerst nur kleine Kriegsschiffe bauen konnte, ist meine Marine sehr schnell erfolgreich gegen Marry vorgegangen. Habe ihre Kolonien abgeschnitten, und von da kam dann auch nichts mehr.
Ihre Hauptinsel habe ich von der Küste angegriffen, und erstmal sämtliche Seewege abgeriegelt, so dass da nach ein paar Stunden nur noch Bauern, und vereinzelt ein paar Bürger wohnten. Die gute wehrte sich eifrig, baute x-mal ihre Häfen neu aus, aber ich habe sie jedesmal geplattet. Dann bin ich so weit, dass mein Kaff Adelige hat, und jetzt hat sie kein Bock mehr, shit.

Tolot

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:53

Joa. Kann schon frustrieren. Man freut sich schon auf die restlose Vernichtung des Gegners und er gibt vorher auf. Und man konnte noch nicht mal die stärksten Einheiten einsetzen..(Gibts eigentlich Bonusedelsteine für Auslöschung eines Gegners?)
Ich hatte das Vergnügen, bereits diverse grosse Kriegsschiffe zu besitzen und eine gut ausgebaute Armee bereitstehen zu haben. Daher konnte ich mit der vollen Wucht angreifen. hrhrhr

Ansonsten ist meine Standardstrategie der Kriegsführung bei Anno1404:

1. Alle gegnerischen Kriegsschiffe versenken und vor allem auf Landungstruppen achten. Am besten schon die Transportschiffe abfangen wenn sie in meine Richtung schippern.
2. Die Haupthäfen und Werften mit eigenen Flotten blockieren und Alles abfangen. Vor allem die Werften zügig zerstören. Der Gegner baut die zwar neu, aber meine Kanonen schiessen eben für umme. Werften dagegen kosten Geld und Rohstoffe. Also perfekt um den Gegner ausbluten zu lassen. (Zumal die dämliche CPU ihre Werften immer wieder an der gleichen Stelle baut)
3. Alle gegnerischen Handelsschiffe anfangen und versenken. Wenn möglich das Treibgut mitnehmen. Lohnt sich!
4. Blockade aller strategischen Kontore des Gegners.
5. Sobald die Seewege sicher sind, eigene Truppen verlagern. Da hat sich folgende Reihenfolge bewährt. Trutzburg mit einer kleinen Einheit erstellen-> 2-3 grosse Einheiten hinterher und schonmal ein Stück weit ins Hinterland vorstossen->Handelschiff (e) hinterher mit Rohstoffen und Waffen für einen Bergfried->Trutzburg in Kontor umwandeln->Kontor wenn möglich direkt upgraden zwecks Lagerkapazität->Rohstoffe verladen und einen Bergfried direkt in die "befriedete Zone" bauen->Ständig für Waffen und Kriegsgerätnachschub sorgen->dann permanent durch den Bergfried vor Ort Heerlager bauen->marodierend über die Insel ziehen->ein,zwei Trebuchetstellungen dazu um ggf Mauern und Türme zu zerstören->gegnerischen Bergfried lokalisieren und mit den trebuchets zerstören bzw einnehmen. (Wer etwas hinterhältiger arbeiten will, kann natürlich auch Mineure einsetzen)
6. Parallel dazu mittels des heimischen Bergfrieds weitere Truppen ausheben und die Rohstoffinseln einnehmen. Ich habe auch die Orientfestung gebaut. Die Kanoneneinheiten sind schon nicht schlecht. Und die kleinen Heerlager sind nicht sehr teuer und eignen sich ideal um abgelegene Inseln schnell einzunehmen.

Mit dieser Methode hatte ich Marie sehr schnell am Rande des Nervenzusammenbruchs. Nach 2-3 Friedensangeboten, die ich natürlich verneinte, und permantem ausradieren aller von ihr neu gebauten Kontore und Werften durch meine Flotte, hatte sie dann wie gesagt aufgegeben.

Abhängig von der eigenen Situation stellt sich noch die Frage: Stadt des Gegners einnehmen und selber nutzen oder wirklich alles niederbrennen? Ich hab mich für Abriss aller eroberten Gebäude entschieden. Dann Rohstoffe in Schiffe verladen und für eigene Bauvorhaben (Kaiserdom) genutzt.

Auch wenn es kein "vollständiger" Sieg war, ist sie nun aus dem Weg und ich hatte mein Erfolgserlebnis. :up:

PS: Den Militärmode in 1404 finde ich persönlich sehr gelungen. Heerlager, Nachschub, Angriffsradien, etc... Ist doch sehr nahe an der historischen Realität.
Besser als 1701 auf jeden Fall. Freu mich immer wenn mir jemand den Krieg erklärt... Es sei denn ich bin gerade Bilanzmässig im Minus und Flottentechnisch schwach auf der Brust.
Bin halt ein alter RTS Zocker. Dieses System kommt mir sehr gelegen.. :jaaaaa:

MurDOC5000

Ausguck

  • »MurDOC5000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Juli 2009, 08:09

Heute Abend wird dann Ernst, ich habe ja zum Glück noch abgespeichert, und werde mal Marry heute Abend militärisch Flachlegen.

Werde einmal einen Langen unvorbereiteten Krieg führen, da ich zum Speicherzeitpunkt wenig Resourcen habe, und blos einen Bergfried mit 4 schweren Heereslagern besitze. Dazu kommt ne Flottille von 8 kleinen Kanonenboten.
Mal gucken wie da so geht, wenn ich erst über die Kolonien komme.

Wenn dann noch Zeit ist, gehts einmal mit Großen Kriegsschiffen per Blitzkrieg auf die Hauptinsel, mal gucken was da so kommt.

Erklär mir doch noch mal bitte wie man versenkte Kriegsbeute aufnehmen kann ?
Kann man die Waren einer ganzen Insel einnehmen wenn man den Kontor per z.B.: großem Heereslager erobert ?


edit: Beiträge mal zusammengefügt

Tolot

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Juli 2009, 12:38

Also Treibgut kannst du ganz normal aufnehmen. Falls du also ein gegnerisches Handelsschiff versenkst und es Treibgut droppen sollte, einfach mit dem Schiff draufklicken und einladen.
Bei Eroberung der Gegnermarktplätze verhält es sich glaub ich so, dass du die jeweiligen Waren im eroberten Markthäuser zugesprochen bekommst. Das heisst, du hast zum Beispiel durch deine Eroberung 3-4 Markthäuser eingenommen und kannst daraufhin diese Waren über dein Kontor (umgewandelt von Trutzburg) verschiffen. Soviel ich gesehen habe, bekommt man aber nur Baumaterial. Also fertige Waren, die sich im Markthaus befinden (Brot, Wein,etc..) gehen NICHT auf dich über.
Kann mich da aber auch irren.

gazpacho

SeeBär

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Juli 2009, 23:42

seit 3 stunden versuche ich einen gegner zu erlegen. der hat nur noch verlassene bauernhäuser und diese veradmmte burg. dauernd besiegt der mich da auf seiner insel mit seinen truppen? wie kann man denn hier bei 1404 die leute angreifen. hab jetzt so nen grosses camp aufgebaut, aber die machen nix und lassen sich nur beschiessen.

Stingray

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 23. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. August 2009, 14:13

Mal eine andere Frage.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Charaktere der Computergegner? Wie z.B. kriegerisch, Händler, usw. Gabs bei Anno 1503.

Gibt es eine Darstellung, ab wann ein Gegner einem z.B. den Krieg erklärt, usw.
(Abhängig vom Erfolg des menschlichen Spielers)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. August 2009, 16:08

@Stingray:

Jepp..im Diplomaten Menü. Dort siehst Du auch wer Krieg mit wem hat (wenn Du auf die entsprechenden Profile klickst siehst Du einen wütenden CG plus sein Kommentar).

=======
Ja ja... die Marie.. in mein erstes Spiel hat die gute mich knapp 30 Minuten selbst platt gemacht.
Einfach überraschend den Krieg erklärt und meine Schiffe verenkt und Kontor in Schutt und Asche gelegt.
Eigentlich durfte Ich aufgeben.

Hab einmal fast alle Schiffe versenkt, ausser das kleine Handelsschiff....(wahrscheinlich konnte der CG noch ein paar Sachen kaufen, da er in der Lange war eine Siedlung zu gründen)

Habe eigentlich seine Siedlung unter Feuer gestellt. Jedesmal das Kontor und die Fischerhütten weg.....
Allerdings baute der CG immer die abgebrannten Häuser wieder auf. Keine Spur von Aufgabe - im Gegenteil!
Der CG (Die nette Nonne) bat mir Frieden gegen Tribut an...(Äh? Wer feuert auf wen?)

Nun ja...da Sie paar Holzfällerhütten hatte, konnte Sie noch eine ziemlich lange Zeit auf den Beinen halten...allerdings hatte Ich das Spiel vorher beendet.

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. August 2009, 17:14

Wie sollten denn die CGs cheaten? Ihr wisst doch,
in Anno 1404 gibt es keine Cheats! :D

*scnr*

Sirius5

Steuermann

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. August 2009, 10:02

Zitat

Original von drahtwurm
Überraschend hat nun auch Marie, völlig unbedrängt, aufgegeben.

In meinen Augen hat die KI sehr mangelhafte Reparaturfähigkeiten und erreicht darum nach einer Krise keinen echten Aufschwung mehr.


das habe ich schon mehrmals erlebt.
man startet eine partie, besiedelt als spieler eine insel und alle drei gegner schippern mit ihren schiffen durch die gegend.

ab und zu kommt dann mal eine meldung (xx zieht sich aus dieser gegend zurück) :keineahnung:
und schwubbs ist ein gegenspieler weg. ist gerade sch**** wenn man gegen diesen spieler spielen muss um eine auszeichnung zu bekommen ;).

hatte das aber auch schon während dem spiel und...der gegner hatte schon eine relativ große stadt auf seiner insel (im gegensatz zu mir).
auf einmal geben die auf und hauen ab?? (gehts noch??)

beim bauen...
die bauen eigentlich alle immer identische siedlungen und wenn man mal ein bissel kaputt macht und sich nach dem angriff zurückzieht, dann kommt chaos rein.
er baut dann unmögliche kombinationen, die weder hand noch fuss haben aber hauptsache er baut :D.

die ki ist nicht sehr toll (sollte unbedingt auch mit dem patch verbessert werden wie sovieles andere auch).

meine meinung ;)