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Käptain AHOI

Steuermann

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1

Sunday, July 12th 2009, 4:44pm

Savegame entschlüsseln

Für was gibt es in der engine.ini diese zwei Schalter:

<SaveGameCompressLevel>0</SaveGameCompressLevel>
<UseBinarySavegames>0</UseBinarySavegames>

wenn deren Änderung nichts bewirken ??
Ich hatte mich schon gefreut, des Rätsels Lösung näher gekommen zu sein ...
war wohl nix .... oder ?...

Hoenir

Vollmatrose

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2

Sunday, July 12th 2009, 10:40pm

Klar bewirken die was.
Über das Kompressionslevel kannst du bestimmen, was dir wichtiger ist: Festplattenplatz sparen durch kleinere Speicherstände (höheren Wert wählen bis max. 9) oder schnelleres Laden (0 bedeutet dass nichts komprimiert wird)

Ist UseBinarySavegames auf 0 wird das alte Format von 1701 verwendet, also eine xml-Datei, ansonsten wirds binär abgespeichert, um Platz zu sparen und schneller laden zu können.

Die save.sww ist einfach nur dieses ZZZZ, dann die dekomprimierte Größe gefolgt von den Daten.

Entpacken geht gut mit offzip: http://aluigi.org/mytoolz/offzip.zip

Befehl: offzip save.sww save.ext 8
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Käptain AHOI

Steuermann

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3

Monday, July 13th 2009, 5:12am

Danke Hoernir ! - aber :

Bei mir schreit das Tool mit :

- zlib Z_DATA_ERROR, the data in the file is not in zip format
or uses a different windowBits value (-z). Try to use -z -15

Egal, ob ein 1701 Savegame oder ein 1404.

Ich habe das Gefühl, daß die Änderung der zwei Schalter bei mir keine Auswirkung haben, die Savegames sind genauso groß wie vorher....

Was mach ich falsch ?

Hoenir

Vollmatrose

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4

Monday, July 13th 2009, 5:16am

Hast dus auch vorher mit 1404Explorer entpackt?

Naja, inwiefern sich der Parameter auswirkt, ist dann die andere Frage. Wahrscheinlich spürt mans beim Speichern eher als beim Laden, weil bei besserer Kompression auch der Aufwand höher ist.
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Bomi

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5

Monday, July 13th 2009, 7:54am

Quoted

Original von Hoenir
Naja, inwiefern sich der Parameter auswirkt, ist dann die andere Frage. Wahrscheinlich spürt mans beim Speichern eher als beim Laden, weil bei besserer Kompression auch der Aufwand höher ist.

Wenn ich komprimiere, wird die CPU belastet und das Dateisystem entlastet, wenn ich nicht komprimiere, wird das Dateisystem belastet und die CPU entlastet - es stellt sich die Frage, ob es bei den heutigen Geschwindigkeiten von CPUs und HDs wirklich noch spürbar Unterschiede gibt...
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Matt McCorman

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6

Monday, July 13th 2009, 9:36am

Hat diese Komprimierungsgeschichte auch was mit dem Savegame-Bug zu tun? Dieter hatte glaub ich mal was in dieser Richtung angedeutet...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Moby-Dick

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7

Monday, July 13th 2009, 10:26am

Mich interessiert, ob die Zeit der Speicherung kürzer wird, wenn man die Komprimierung abschaltet.

Bomi

Meister der Kleintools

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8

Monday, July 13th 2009, 10:40am

Das muss man auf dem jeweiligen System ausprobieren - Du sparst ggf. etwas CPU-Zeit, dafür wird aber mehr Zeit für die Speicherung benötigt - wenn das Dateisystem langsam ist, geht der Schuss nach hinten los...
  ATH, Bomi

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Käptain AHOI

Steuermann

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9

Monday, July 13th 2009, 4:37pm

aalso:

1.) Savegame gespeichert
2.) mit 1404Explorer extarhiert
3.) save.sww mit offzip entpackt

schön und gut ... aber am Ende hätte ich eine xml-Datei erwartet ?!
Das einzigste was ich jetzt habe ist eine kryptische Datei mit 'BIN'-Flag am Anfang..

..und eine *.sw1 (Anno1701)-Datei konnte ich so gar nicht entpacken...

:tischb:


Nachtrag: UNd mir ist egal WIE LANGE das dauert oder/und WIE GROSS die Datei wird... :guggug:

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Hoenir

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Monday, July 13th 2009, 4:40pm

Joa, das ist die binäre Version, wenn du den Schalter auf 0 stellst, ist es eine xml-Datei.
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Käptain AHOI

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Monday, July 13th 2009, 4:44pm

*heul* ... aber das habe ich doch ...

hier : C:\Program Files\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\engine.ini

und hier : %appdata%\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config\engine.ini

= <UseBinarySavegames>0</UseBinarySavegames>

:aua:

Käptain AHOI

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Monday, July 13th 2009, 6:08pm

aha ! - Die Parameter ziehen erst, wenn ein NEUES Savegame erzeugt wird.

Das heisst all die anderen Savegames werden wohl nicht (mehr) konvertierbar sein.

JETZT kann ich beginnen, das Savegame auszuwerten !

Danke ! :up:

Ist natürlich doof, wenn ich mein ANNO AHOI fertig habe, und nur neue Savegames auswerten kann....

Hoenir

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13

Monday, July 13th 2009, 6:51pm

Ach so, ich dachte das wär klar, dass das nur neue Speicherstände betrifft :hey:
Aber du kannst ja versuchen die alten zu laden und gleich wieder neu zu speichern.
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Käptain AHOI

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Monday, July 13th 2009, 7:14pm

das hatte ich probiert. Das funktioniert (leider) nicht.

Hoenir

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Monday, July 13th 2009, 7:30pm

Hmm in den xml-Dateien des Speicherstands hab ich jetzt nichts gefunden, wo das festgelegt wär.
Wüsste aber nicht, warum das Spiel das Format beim erneuten Speichern beibehalten sollte.
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Käptain AHOI

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Monday, July 13th 2009, 8:03pm

das ist mir auch aufgefallen. Ich vermute dass die Savegame Routine sich merkt, wie sie das Spiel eingelesen hat, und speichert sie im gleichen Format, das muss ja dann nicht im Schema festgehalten werden.

Käptain AHOI

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Monday, July 13th 2009, 9:26pm

@Hoenir:
Wäre es zuviel verlangt, zu fragen, ob Du Deinen 1404ex mit dem Offzip kombinieren könntest, und quasi in einem Schritt das Savegame in eine xml-Datei wandelst ?

Käptain AHOI

Steuermann

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Friday, July 17th 2009, 11:24am

sooo .. ich habe das Savegame wie einen DNA-Code entschlüsselt *schwitz*
Und kann jetzt schon die Anzahl der Gebäude pro Insel ermitteln :D.

Einwohneranzahl, Vermögen, Inselnamen ist nur eine Frage von Zeit...

Die Warenbestände sollte auch klappen ... also alles "work in progress..."

Handelsrouten sind allerdings so kompliziert... die werde ich wohl nicht ermitteln können....

Käptain AHOI

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19

Friday, July 17th 2009, 7:33pm

So die Übersicht meiner aktuellen Insel aus.
Käptain AHOI has attached the following file:

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Thursday, July 23rd 2009, 7:22pm

..und so mit allen wichtigen Werten dazu.

(rede ich hier eigentlich mit mir selbst ??? )
Käptain AHOI has attached the following file:

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