Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julia

Deckschrubber

  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:00

Tastatur funktioniert nicht (Kann die Pause nicht beenden)

Hallo zusammen!

An sich läuft das Anno bei mir echt gut, aber leider kann ich während des Spiels die Tastatur nicht benutzen, bzw. nur teilweise. Ich kann per Tastatur beschleunigen, aber ich kann meine Pause nicht beenden. Ich bin aus Versehen mit der Maus auf die Pause gekommen und nun hänge ich fest und kann nichts mehr machen, ausser per Windowstaste zum Desktop zu gelangen. Ich kann also das Spiel noch nicht mal beenden.

Ausserdem ist mir auch schon vorher aufgefallen, dass ich keine Namen verändern kann, was mich nicht weiter gestört hätte. Ich kann z.B. Routen nicht umbenennen, weil die Löschtaste nicht geht. Und die Entfernentaste auch nicht. Ausserhalb des Spiels funktioniert alles ganz normal.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank!!!

Julia

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:08

Frage zum Verständnis, hast du nach der Anno Installation eine andere Tastatur angeschlossen als diejenige welche beim Installieren dabei war?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Julia

Deckschrubber

  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:12

Nein, ich spiele auf meinem Notebook asus x57 series. Falls das von Bedeutung ist.

Und das habe ich erst seit gestern, deshalb sind mir auch noch nie Probleme vorher aufgefallen. Anno ist auch das einzige installierte Spiel.

Danke schon mal, für deine schnelle Reaktion!

Edit: Ich habe Windows Vista. Falls das wichtig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julia« (12. Juli 2009, 16:19)


4

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:32

Wichtiger wäre nun eine DxDiag um ggf genauere Daten zu finden. Ohne genaue Kenntnisse über dein Gerät ist alles Anfragen sinnlos.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:56

@ Julia,

und eine DXDIAG macht man so. Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Julia

Deckschrubber

  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Juli 2009, 22:39

Danke für eure Hilfe!

@IceMan: Danke für den Link!

Edit: Ich hab vorhin nach dem Problem das Spiel nochmal neu gestartet und nun geht es merkwürdigerweise.

Edit 2: Das Problem ist grad 2 mal wieder aufgetaucht. Musste 2 mal neustarten, bzw. hab es dann für heute Abend gelassen. Nur, dass ihr nicht denkt, es hätte sich erledigt ;)



*Dateianhang gelöscht, veraltet*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Julia« (13. Juli 2009, 00:20)


MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juli 2009, 00:19

Dumme Frage: Hast du irgendetwas auf deine Plustaste geleggt geklebt etc damit du sie nicht dauerhaft manuell betätigen musst für den schnellen Spielvorlauf?

Julia

Deckschrubber

  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juli 2009, 00:21

Nein hab ich nicht. Ich schalte das mit den "Tasten" die man von Anno im Bildschirm sehen kann ein, damit es dauerhaft schnell ist. Und damit kann ich auch die Pause ohne Tasten drücken. Ich hoffe, du konntest verstehen, was ich meine.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Juli 2009, 00:32


Julia

Deckschrubber

  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Juli 2009, 23:52

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie mir dieser Link weiterhelfen soll.

Kann denn jemand was zu diesem dxdiag sagen? Das Problem ist doch dauerhaft, es war nur die Ausnahme, dass die Tasten funktioniert haben. Es nervt mich tierisch jedesmal Anno neustarten zu müssen...bzw. immer zu speichern und ins Hauptmenü zu gehen, wenn ich normalerweise kurz die Pause gedrückt hätte.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juli 2009, 23:58

Der Link war an MrPsycho gerichtet.

Zu deinem Problem kann ich nichts sagen, sonst hätte ich das schon getan :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. Juli 2009, 23:59)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2009, 07:33

Ich hatte es bis jetzt einmal, dass ich aus dem schnellen Modus nicht mehr rauskam und das Spiel neu starten musste. Allerdings habe ich den spielinternen Button benutzt und nicht die Tastatur .... vielleicht klemmt im Spiel ein Parameter - mehr oder weniger bei gewissen PC-Konfigurationen :scratch:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:41

@ Julia,

oder es ist wirklich ein Problem der Tastatur, evtl. ein Krümel der sich eingeschlichen hat oder ähnliches. Man kann die Taste "P" vllt. mal vorsichtig abnehmen oder die Tastatur mal vorsichtig "durchblasen" mit Druckluft. Momentan fällt mir auch nichts ein. :rolleyes:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (14. Juli 2009, 09:42)


Julia

Deckschrubber

  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:51

Nun denn, ich werde einfach diese Buttons nicht mehr benutzen, dann komme ich auch nicht aus Versehen in die Pause und ich werde keine Programme mehr laufen lassen, die mir dann mitteilen, dass sie fertig sind und damit das Spiel automatisch in die Pause setzen.

Und die Tastatur funktioner ansonsten echt gut und wird ja auch erst seit Samstag benutzt, so dreckig kann es nicht sein. Und das P geht ja auch ;)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

Julia

Deckschrubber

  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. Juli 2009, 12:36

So ich konnte nun doch noch eine "Lösung" finden. Zumindest für das Pause Problem. Ich habe einfach die Tastaturbelegung geändert, da ja einige Tasten funktionieren. Pause ist nun nicht mehr P sondern Num - und umgekehrt. Denn die Tasten rechts funktionieren ja. :jaaaaa:

Nur als Tipp falls noch jemand anderes solche Probs hat.

Scorpion1382

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. Juli 2009, 12:44

also ich habe auch das problem!! wenn ich das spiel lade geht alles wunderbar, aber dann wenn ich das spiel minimiere und wieder ins spiel wechsle erkennt er dann ab und zu 50/50 die tastatur nicht mehr und komme somit auch nicht mehr ins spiel rein da ich pause nicht beenden kann. muss es dann schließen und wieder neu laden...total nervig.

und ich versteh nicht warum :(

Wiesel

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. August 2009, 23:11

Bedauerlicherweise tritt auch bei mir hin und wieder dieser Fehler auf. Allerdings muss ich dafür das Spiel nicht immer minimieren. Es hat grad eben auch einfach pausieren gereicht, da ich nun die Pause nicht mehr beenden kann.

Also ich habe nun mal getestet welche Tasten noch alle im pausierten Spiel funktionieren (während der Tastaturfehler aktiv ist) und ich konnte das Spiel sowohl mit der Windowstaste als auch mit Alt+Tab minimieren. Ansonsten hat das Spiel nur auf F9 reagiert, was schnell-laden bewirkt hätte (, zumindest kam dann eine abfrage ob ich es wirklich wolle). Wieso dann nicht auch Spiel laden geht, weiß ich auch nicht. Andere Tasten hatten keine Wirkung. Mit der Maus konnte ich noch alles anklicken, auch wenn so nur der Name des Objektes angezeigt wirkt (da pausiert!). Makros für Tastatur und Maus gingen auch nicht.

Allerdings kann ich euch sagen, dass ich den Fehler wieder weg bekomme, wenn ich das Spiel dann ganz oft minimiere und wieder maximiere. Irgendwann klappen dann bei mir auch wieder die Tasten. Aber ich muss zwischen minimieren und maximieren immer ein wenig warten, da es sonst nicht recht funktioniert und die Gefahr eines Absturzes besteht. Diese Methode dauert bei mir aber durchaus bis zu 30min bis ich die Pause dann beenden und mein Spiel speichern kann.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. August 2009, 23:26

Wenn das bei dir sooolange dauert würde ich ja eher auf nen Pc-Prob statt eines von 1404 tippen. :rolleyes:

Wiesel

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. August 2009, 14:29

Naja da ich sonst keine derartigen Fehler habe/hatte, es also nur bei Anno1404 auftaucht, denke ich schon das es auch daran liegt. Es dauert ja auch nicht immer so lange.

Ich vermute, dass hin und wieder in Anno was hängen bleibt und somit keine Befehle mehr von der Tastatur angenommen werden.

Ich bin ja auch nicht alleine mit dem Problem und die meisten, so wie ich gelesen habe, haben die selben Symptome, aber beenden dann das Spiel und laden neu.
Evtl. sollte mal jemand anderes, der das Problem auch hat, das mit dem minimieren und maximieren testen, dann wissen wir ob es an meinem PC bei mir liegt oder an Anno.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. August 2009, 14:39

Tja, dann häng mal ne DxDiag an, dann wird sich das vielleicht klären lassen.