Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Okeanos

Leichtmatrose

  • »Okeanos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juli 2009, 21:35

Modding einzelner Dateien?

Guten Abend.

Da uns nun das erste Tool und das erste Know-How zum Modden von Anno 1404 zur Verfügung steht ist nun Phase II des Anno-Moddings eingeleitet die Forschungs- und Ausprobierphase des Möglichen.

Ich bin selbst Entwickler und sehe ansich kein Problem sowas zu bewerkstelligen, aber Anno tut es anscheinend nicht von selbst: Ist es möglich Anno dazu zu bewegen einzelne entpackte Dateien (z.B. aus Data1.rda - Gameplay Configs) im <GameDir>\data Ordner zu akzeptieren (richtigter Name/Pfad/Format vorausgesetzt)?

Ich möchte ungern alles entpacken bzw. entpacken, modden und wieder einpacken müssen oder gar ein Pseudo-Patch Packet (data6, ..7, ..8.rda) bereitstellen. Das ist alles unsauber. Bisher ist mir das leider nicht gelungen.

-Okeanos

P.S. Es ist zwar noch etwas früh weil es die angekündigten Tools noch (immer) nicht gibt und ich mir diese daher nicht ansehen konnte und ich habe mir auch die RDA Inhalte noch nicht alle angesehen können aber: Kurznotiz an die Anno-Entwickler: Schämt Euch, das Ihr das modden so sehr erschwert durch das RDA Grund-Format und fehlende SDKs/Dokus. Wir müssen uns alles aus den Fingern saugen und alles mit eigenen Tools abdecken. Ihr seit zwar nicht dazu verpflichtet, aber das ein Offline-Game dieses Formates es Moddern nicht irgendwie erleichtert an Informationen zu kommen bzw. sogar eine vorbereitete und auf Modding ausgelegte Schnittstelle anbietet ist schon traurig. Manchmal bekommt man das Gefühl von den Gamestudios wie kleine Kinder behandelt zu werden frei nach dem Motto - "Die sind ja eh nicht im Stande dazu das zu kapieren."

Modding ist ein zusätzlicher Kaufgrund/zusätzlicher Grund zu spielen und je besser das Modding supportet wird desto länger hält sich das Game. Teilweise sogar länger als die Studios (auch wenn ich das euch nicht wünsche).

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 02:37

Zitat

Original von Okeanos
je besser das Modding supportet wird desto länger hält sich das Game

Woran aber kein Publisher Interesse hat - wenn wir jetzt alles das nachrüsten oder ummodeln, was uns fehlt oder nicht gefällt, kann er uns kein Add-On mehr verkaufen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Okeanos

Leichtmatrose

  • »Okeanos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 02:54

Sehe ich nicht ganz so eng. Wirklich professioneller Content mit allem drum und dran kann kaum von der Community erstellt werden, selbst mit guter Modding-Schnittstelle. Sei es die Vertonung von Sprache oder Videos oder neue (professionelle) Modelle und Texturen. Modding reicht selten an die Qualität die ein Studio liefern kann und darum geht es auch nicht.

Was Modder eher tun ist bestehende Inhalte anzupassen, eine neue Schiffsvariante, eine Anpassung der Spielwerte, ein angepasstes AI Skript, oder Skript für die Kartengenerierung, Beseitigung von kleinen Fehlern und Balancing vielleicht eine neue Mission oder gar Szenario vielleicht sogar eine neue Insel für die Karten-Generierung im Endlos Modus und vielleicht das eine oder andere neue oder angepasste Item.

Es geht mehr darum das was da ist zu maximieren/zu verlängern. Das Studio/der Publisher soll dann lieber nach einem halben Jahr wirklich ein richtiges Add-On rausbringen, z.B. das was wir mit dem Orient haben mit dem Fernen Osten/China oder Japan, Indianern/Nordamerika, Norden/Thundra/Arktis/Eskimos, mmm was gabs noch?

-Okeanos

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2009, 09:42

Wie Bomi schon sagte - eine Modding-Schnittstelle wird es nur geben, wenn der Publisher das will. Und natürlich bedeutet die Programmierung einer solchen Schnittstelle Arbeit - und damit Geld. Geld, das der Publisher nur ausgeben wird, wenn es sich irgendwie rentiert, wenn das Geld also durch irgendwas wieder 'reinkommt. Das ist bei so 'ner Modding-Schnittstelle bzw. Modding-Dokus wohl eher nicht der Fall...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juli 2009, 12:52

Warum gibt es dann bei anderen Spielen Modding-Schnittstellen?

Sind andere Entwicklerteams Wohlfahrtsvereine? :scratch:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juli 2009, 13:04

Bei welchen anderen Spielen zum Beispiel...?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Hoenir

Vollmatrose

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juli 2009, 15:57

Ubisoft ist da allgemein etwas paranoid.
Die 2 neuen Siedler 2 Spiele haben eine wirklich derbe Verschlüsselung drauf, Siedler 6 benutzt eine TEA-ähnliche Verschlüsselung und Anno halt ne kleine eigene.
Das ist bei solch einzelspielerlastigen Titeln übertrieben, da "Cheaten" nich so das Problem ist.

Bei Anno und Siedler 2 wird zudem Granny für die 3D-Modelle benutzt wird, was das Erstellen eigener Modelle nahezu unmöglich macht, es gibt zwar ein paar Werkzeuge dafür, aber ob die alle noch funktionieren ist die andere Frage: http://gr2decode.altervista.org/download.html

Die Unterstützung der Entwickler bei Supreme Commander war da vorbildlich :hey:
  D Programming Language - R.I.P. C++

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:45

Zitat

Original von Matt McCorman
Bei welchen anderen Spielen zum Beispiel...?


Mir würde hier persöhnlich Gilde 2 einfallen, da gibt es eine große Modding Community, ein extra Forum im offizielen Jowood-Forum (link) und die Projekte werden auch von den Moderatoren im offizielen Forum unterstützt, denn sie modden selber mit.

Und man kann mir nicht weismachen das Jowood ein Wohlfahrtsverein ist :lol:

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 23:38

mir fallen dazu gerade nur zwei spiele ein . .
the elder scrolls : oblivion und vorgaenger . .
dazu mal ein kleines " krankes " bsp : http://tesnexus.com/downloads/today.php :g
und . . aehm . . crysis . .
ordentlicher support und umfangreicher " sandkasten " .
mit blender [ bald 2.5 *freu* ] kann man zwar leider nur durch umwege sein ziel erreichen . .
aber immerhin .


mfG G

edt: ach . .
und homeworld zb auch . . oder freespace . .
und sowieso ne ganze menge anderer . . etc . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3105« (15. Juli 2009, 23:43)