Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

101

Freitag, 7. August 2009, 06:04

Einzugsbereich v. Dorfzentrum und Kaiserdom

Es interessiert mich, wie von anderen Spielern die Moeglichkeiten der Stadtplanung beurteilt werden.
Das Spiel hat ja grosse Metropolen zum Ziel, was ich gut finde. Ein Dorfzentrum bietet Platz fuer knapp 50 Bauernhaeuser, aber nur theoretisch, den die Kapelle verkleinert die Bauflaeche und man muss Platz fuer die Schenke, den Schuldturm und die Kirche einplanen. Und nur Haus an Haus bauen sieht nicht gut aus. So benoetigt man um den Kaiserdom zu bauen div. Dorfzentren und durch den Kaiserdom kann man kaum welche einsparen, da m.E. der Einzugsbereich vom Kaiserdom zu klein ist, da er den kreisfoermigen Baubereich der Dorfzentren nicht abdecken kann.
Mein Fazit: durch eine groessere Bauflaeche des Dorfzentrums einen groesseren Einflussradius des Kaiserdoms koennte man grosszuegiger und damit noch schoener bauen.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

102

Freitag, 7. August 2009, 07:31

Ich denke das dies auch mit diesem Thema

oder hier besser aufgehoben ist...

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

103

Freitag, 7. August 2009, 10:39

Habe den Beitrag von babel mal hier angefügt, da es um dasselbe Thema geht.

Ed_Shot90

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

104

Freitag, 7. August 2009, 14:47

Hier meine City

1. Stadt von oben
2. Hafen (der hässlichste in diesem Thread :D)
3. Mein Speicher
»Ed_Shot90« hat folgende Bilder angehängt:
  • dom_stadt_overview.jpg
  • hafen1.jpg
  • hafen_speicher.jpg
  Made in Austria :hauwech:

Hirschgmx

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

105

Freitag, 7. August 2009, 16:40

Wirklich klasse, die Stadt, besonders der Bereich vor dem Dom gefällt mir sehr gut... diese schrägen Grünflächen sind wirklich künstlerisch wertvoll :D :blumen:, wirklich toll wie du die Grünflächen mit den Straßen beieinflusst. Muss ich auch mal versuchen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hirschgmx« (7. August 2009, 16:41)


babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

106

Freitag, 7. August 2009, 18:11

Habe den Beitrag von babel mal hier angefügt, da es um dasselbe Thema geht.

Also Barbarella, eine ordnete Hand muss sicher sein. Aber bei diesem Thema ging um es Stadtplanung mit dem Blickwinkel "wie creative baut ihr" , um Stadtplaene, Grundrisse, Ideen und deren Umsetzung, das beweisen auch die vielen Scrennshots von Hafenanlagen usw. Meine Fragestellung hatte eine andere Blickrichtung , die hier nicht diskutiert wurde. Daher so meine ich, hatte mein eigenes Thema seine Berechtigung.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

107

Freitag, 7. August 2009, 19:30

@babel

Warten wir ab, ob sich aus Deinem Beitrag eine Diskussion entwickelt. Sollte das komplett untergehen, nehmen wir es wieder heraus.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

108

Samstag, 8. August 2009, 04:10

Das finde ich o.K., Stadtplanung und Staedtebau ist eben ein sehr vielschichtiges Thema.

Eiskalt

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

109

Montag, 10. August 2009, 19:59

Ich brauche ein wenig Hilfe.
Habe ne weile gesucht und bis jetzt wenig brauchbares gefunden.


Ich suche einen Bauplan/Grundriss/Screenshot einer effizienten platzsparenden Stadt.
Sie soll nicht schön, sondern viel mehr richtung Perfektion geplant sein.

Und ja, ich bin mir bewusst dass das nur bedingt sonnvoll ist, da man seine stadt an die jeweilige insel anpassen muss und auch in kleine ecken bauen sollte... aber man kann ja ergänzen!


Danke euch.
Eis

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

111

Montag, 10. August 2009, 20:15

Relativ einfach eine effiziente Stadt bauen. Sieht nur bescheiden aus einfach immer 2 Reihen Häuser bauen soweit möglich. Also zB. 2x50 Häuser, darunter genau das selbe so dass du lauter Lienien hast. diese linien müssen untereinander nur mit einere einzigen Strasse verbunden sein. Obwohl jedes Haus im Einflussbereich eines Marktplatzes stehen muss und mit einem Weg mit ihm verbunden sein muss ist der Weg ganz egal. dieser könnte selbst einmal um die ganze insel herum laufen und deinen einzugsbereich verlassen, das Haus ist und bleibt verbunden. Sämtliche bedarfsgebäude baust du dann so dass sie sich möglichst wenig überschneiden.
Die gesammte Produktion musst du natürlich auslagern.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Tera

Steuermann

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

112

Montag, 10. August 2009, 21:36

Die Bucht die Helge da kolonisiert hat gefiel mir auch sehr gut,
allerdings ist's bei mir im Hafen dann doch ein bissl voller ^^
überm Hafen auch, schon fast eine Möwenplage da am Himmel :D




Hatt die Screens eigentlich gemacht um die baubare Kogge und das
baubare Flagschiff mal zu zeigen, aber passt hier wohl auch gut hin 8)
  ne invoces expellere non possis!

Hellge

Vollmatrose

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

113

Montag, 10. August 2009, 21:45

sehr schön, aber bei mir ist's inzwischen auch um einiges voller, die screens sind nnoch vom anfang des endlosspiels, stelle beizeiten mal en aktuellen screen rein

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

114

Montag, 10. August 2009, 22:49

@Tera: Na dein Hafen ist riesig! :guggug:
Wie hast du denn das geschafft die beiden Buchten zu verbinden?
Habe genau die gleiche Insel und auf der rechten Bucht ist mein Haupthafen. Früher war auf der linken Seite ein Militärhafen aber den habe ich abgerissen und ausgelagert und den Haupthafen umgestalltet - eben darum, weil ich die beiden nicht verbinden konnte es mir nicht gefallen hat wie die aussahen. Was ist dein Geheimnis?

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 11. August 2009, 08:39

Wundeschöner Hafen,
aber .. hm, hier gehts um Stadtplanung, und zwar möglichst originelle, oder Nachbauten historischer Städte, den Hafenthread gibts woanders.
Grüße

Tera

Steuermann

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 11. August 2009, 09:35

@Irokesenfreund: Dacht ein gepflegter Hafen gehört zur Stadtplanung... :D
Die Stadt dahinter ist ja auch bissl zu sehen, 3 Kirchen, 1 Dom, fast alles Wildwuchs...
mach ich demnächst nochmal paar Screens von...
die 4 da vorher entstanden aus einem anderen Grund, aber passten halt irgendwie ^^

@Hammerheart: Mein "Geheimnis" ist mein Werft und Schiffs Mod, siehe HIER
in der beta 3 hab ich auch an der Pier rumgebastelt, um die wird jetzt ein kleiner,
bebaubarer Hafenbereich wie beim Hafenmeister erzeugt ;)
Damit geht das dann, vorher wars mir auch nicht möglich die Buchten zu verbinden.
  ne invoces expellere non possis!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tera« (11. August 2009, 09:36)


Hellge

Vollmatrose

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 11. August 2009, 10:40

Also bei mir ging das auch ohne Mod, habe ein bischen rumprobiert und irgendwann passte es halt, die Hafenbereiche überschneiden sich nur gerade eben, deswegen auch nur der dünne "Steg" zwischen den beiden Häfen (s.o.)

Illmatic

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 11. August 2009, 11:09

Hier mal ein paar Bilder meiner letzten Stadt:



Und heute fange ich ein neues Spiel mit verwinkelter Bauweise an ;)
gruß Ill

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 11. August 2009, 11:35

Ha, Illmatic,

da sieht man, dass man sogar mit 2er-Reihen eindrucksvoll bauen kann.
Schön auch, die Ober- und die Unterstadt durch Mauern getrennt.
:up:
Grüße

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

120

Dienstag, 11. August 2009, 14:14

Nicht schlecht!
War bestimmt en Haufen Arbeit das so zu planen, denn an deiner Stadt ist wirklich nichts willkürlich. Und genau das ist der Punkt, die Muster, vor allem die Pappel/Hecke-Kombi wiederholen sich und das lässtd as Ganze meiner Meinung nach etwas unnatürlich und zu "geplant" aussehen. natürlich gewachsen sieht deine Stadt nicht aus, dafür widerum sehr gelungen finde ich die Unterteilung in verschiedene Stadtviertel.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher