Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

681

Freitag, 16. November 2012, 16:46

Wenn ich so eine Stadt immer errichtet habe, dann hab ich den Platz, auf dem der Kaiserdom später errichtet werden sollte immer freigelassen, wenn für mich war es immer einfacher, die Stadt passend (nicht "US-amerikanisch" :hey: ) um den (späteren) Kaiserdom drum herum zu bauen als den dann irgendwie irgendwo mehr schlecht als recht einzubauen. Die Maße sämtlicher Gebäude in 1040 findest du hier , hier sind alle öffentliche Gebäude.
Die Abmessungen für den Kaiserdom betragen 11x18 Felder.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

682

Freitag, 16. November 2012, 19:30

@Lady Zaya: So eine Stadt, ähnlich wie du sie beschreibst hatte ich schonmal angefangen, allerdings nie 100% fertiggestellt. Und ich habe zuerst eine Insel im "Standardlook" bebaut und erst danach meine Wunschstadt aufgebaut. Also nachdem alles freigeschaltet war.

Lady Zaya

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

683

Freitag, 16. November 2012, 23:10

Wow das sieht toll aus ^^ :thumbup:
Welche Versorgungsbetriebe hast du auf der Insel, auch Werkzeugproduktion und Holz oder haste komplett alles ausser Fischer ausgelagert?
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

684

Freitag, 16. November 2012, 23:57

Wenn man es so wie JustBob macht, braucht man nix auslagern. (Mache ich auch so!)
Man kann dann auch Entscheiden, welche "Betriebe" man trozdem auf dieser Insel baut.
Die nötige Versorgung muß man natürlich wo anders errichten.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Lady Zaya

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

685

Samstag, 17. November 2012, 15:06

Ich frage nur, weil die Stadt ja sehr groß ist wie man sieht und man viele Betriebe braucht, damit alle gut versorgt sind und nicht meckern.
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

686

Samstag, 17. November 2012, 22:52

Ich hab von Anfang an fast alle Betriebe ausgelagert, mache ich bei meinen Bauprojekt-Inseln eigentlich immer. Irgendwann ist der Bedarf oder die Stadt zu groß und dann müsste ich sowieso auslagern.
Was ich dagegen auf fast jeder Insel mit Einwohnern habe sind Fischerhütten, Holzfäller, Steinmetze, Kohleproduktion (je nach Platz) sowie evtl. eine Werkzeugproduktionskette.

Lady Zaya

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

687

Sonntag, 18. November 2012, 20:00

Eine frage hätte ich jetzt noch. Ab wann lohnt es sich, auszulagern?
Bisher habe ich 5 oder 6 Mosthöfe auf meiner Hauptinsel, dazu Fischer, Holzfäller, Werkzeugproduktion, Steinmetz, 2 Leinenkutten-Produktionskette mit einer Seilerei. Dazu jetzt ~ 3700 Einwohner, bisher reicht das auch so. Brot und Bier mache ich ohne hin auf zwei eigenen Inseln.
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

688

Sonntag, 18. November 2012, 20:19

Auf der ersten Insel baue ich Blockweise, um alles frei zu schalten.
Dort lohnt es sich immer dann auszulagern, wenn der Bauplatz knapp wird.

Auf der anderen Insel, brauche ich nichts auszulagern.
Da ich die nötigen Produktionsketten schon vorher auf anderen Inseln baue.
Dort kommen nur noch solche Betriebe hin, die gut ins "Bild" passen.
Ok, Holz, Werkzeug, Stein und Fisch (Kohle, Salz) mache ich auch dort noch zum Anfang.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

689

Sonntag, 18. November 2012, 21:06

Genau, so ist auch meine Bauweise. Ansonsten würde ich sagen ab Patrizier lohnt es sich richtig auszulagern. Je nach Bauweise sogar schon ab Bürgern. :)

Lady Zaya

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

690

Dienstag, 20. November 2012, 17:39

Ist es eigentlich besser die Bedarfsgüter von den Produktions-zur Hauptsinsel zu schippern oder kann man auch große Schiffe nehmen? Hab schon mehrmals fest gestellt, dass die kleinen Schiffe gar nicht mit liefern hinterher kam, die Produktionsinseln waren immer voll bis oben hin, die Lager der Hauptsinsel schnell wieder ziemlich leer, je mehr Einwohner es wurden.
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

691

Dienstag, 20. November 2012, 17:46

Du kannst auch DIe Bedarfsgüter auf der HI herstellen(Die Ressourcen und manche Zwichenwaren auf den Porduktionsinseln), dann gibt es weniger Lieferengpässe
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher