Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gubbllukas

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

561

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:38

mein Stadtprojekt ist endlich fertig! :jaaaaa:

Hauptaugenmerk hab ich vorallem auf die Stadt im Okzident gelegt und dort vor allem auf Optik weniger auf maximale Einwohnerzahlen

von daher auch nur knapp 27.000 Einwohner :rolleyes:

bin trotzdem stolz auf mich xD ..... tätschel:
»gubbllukas« hat folgende Bilder angehängt:
  • Überblick 1 Stadt.jpg
  • Überblick 3 Stadt.jpg
  • Schloss.jpg

kuebelpflanze

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

562

Sonntag, 18. Juli 2010, 17:45

Hmm... da steckt sicher ein Haufen Arbeit dahinter.
Was mir nicht so gefällt sind diese breiten und geraden Alleen und die gleichen Bäume. Variiert die doch! Sehen doch alle schön aus! :)
Aber die Mauer hast du toll hingekriegt :)
Sieht richtig realistisch aus :up:
Dein Schloss ist auch wunderschön :)

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

563

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:23

Dunkelfeste - I

Guten Abend zu später Stund...

Dies sind die Bilder meines zweiten Venedig & IAAM Endlosspiel:

Ich brauchte etwas Abwechslung vom "sonstigen Schönbauen". Deshalb entschloss ich mich, mein lang ersehntes Bauprojekt umzusetzen und eine düstere, gut befestigte Stadtfestung zu errichten und mich einmal etwas mit den Militäranlagen zu beschäftigen. Harter Stein, Festungsanlagen, abgestorbene/verwelkte Bäume und Militärtruppen sollten dabei das Stadtbild prägen und eine düstere Atmosphäre schaffen. "Schönbauen" ist für mich nicht einfach prunkvolle Städte zu bauen. Vielmehr versuche ich eine Atmosphäre zu erzeugen und verschiedene Eindrücke zu vermitteln... Deshalb ist es dieses mal etwas düster und bedrückend geworden.


Wie der Fels in der Brandung,
aus sehr hartem Gestein gebaut,
mit einer Stern-Umrandung,
ein Bauwerk auf das ein Volk vertraut,


Das ist Dunkelfeste


Als Vorlage suchte ich mir einige Pläne von alten Festungsanlagen:




Und hier das Ergebnis von oben:



- Es Gibt zwei Hauptstrassen (Nord-Süd und West-Ost)
- Viele der Bäume haben herbstliches Blattwerk für die etwas düstere Stimmung
- Die Gebäude sind fast alle verrusst für die dunkle Atmosphäre (deshalb auch der Name "Dunkelfeste" ;) )

1. Zentraler Hauptplatz
2. Richtplatz
3. Übungsgelände
4. Rüstungsindustrie
5. Lebensmittelversorgung
6. Vergnügungsviertel
7. Heilerviertel
8. Südwest-Bastion
9. West-Bastion
10. Nord-Bastion / Verwaltung
11. Ost-Bastion
12. Südost-Bastion
13. Handwerkerviertel
14. Haupttor
15. Hintertor




Ansicht der Stadtfeste




Übungsgelände mit Stall, Kaserne, Trainingsplatz für Zweikämpfe, Strohpuppen für die Armbrustschützen und Speer-träger.




Lebensmittelversorgung mit Schlachthof, einigen Tieren, viel Gerümpel, Becker und Kantine (Armenhaus)


...
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (20. Juli 2010, 22:36)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

564

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:25

Dunkelfeste - II

...



Das Rüstungsviertel




Das Vergnügungsviertel, auf der einen Seite eine Schenke und auf der anderen zwei Bordelle




Das Heilerviertel mit dem Kloster, zwei Heilern und den Schwestern um die verwundeten Soldaten zu verarzten.




Eine der Bastionen mit den allzeit bereiten Triboks, der Bastion, einigen Soldaten, einem Arzt usw. (Bei einigen Bastionen stehen sogar Soldaten im Hof der Feste)




Die Hauptbastion (Nordbastion) den Unterkünften der Soldaten und Anwesen der Generäle. Auf dem Platz findet gerade ein Appell statt.


...
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (20. Juli 2010, 22:34)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

565

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:27

Dunkelfeste - III

...



Zentraler Marktplatz und die Kirche, daneben ein kleiner Friedhof.




Der Richtplatz mit dem Amtsgericht, dem Schuldturm, Pranger, Einem Gefängnisturm und ein paar alte Baumstämme um Gefangene... Ach ihr wisst schon.




Überall in der Feste gibt es versteckte Zugänge zu einem unterirdischem Tunnelsystem, welches zu einem geheimen Notausgang in einer Alten Ruine am Waldrand führt. Gleich in der Nähe befindet sich eine kleine getarnte Anlegestelle.




Der Appell auf dem Hauptplatz (das Muster auf dem Platz ist das Symbol des Bauherrn;))





Die Allee am Haupttor mit den verwelkten Bäumen, vielen Flaggen und Statuen des Herrschers.



Weitere Bilden von Dunkelfeste sind hier zu finden...


Danke an die Modder, die all das möglich gemacht haben (IAAM-Team und Alpha)



Feedback zu der düsteren Dunkelfeste sind natürlich willkommen...



Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (20. Juli 2010, 22:34)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

566

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:28

Der helle Wahnsinn :ohoh:

Da traut man sich gar nicht mehr, sich selbst an irgendwas zu versuchen ;)

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

568

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:29

@DRA:

Waaaahnsinn! Superidee / Umsetzung genial. Wie lange brauchst Du für so etwas? Allein das "zickige" Verhalten Annos beim Mauerbau hätte mich schon für eine Deiner Ecken gefühlt einen Tag gekostet... Und wie kann man gewollt die Häuser verrußen lassen?

Alles in Allem: :up: :up: :up:
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

569

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:13

Vielen Dank euch allen für das Lob :)


@Verleihnix: Im Vorfeld habe ich einige Zeit in die Recherche der Festungsgrundrisse investiert und einige Ideen (z.B. die Gestaltung des Viertel) grob mit der Hand aufskizziert (das konnte ich während der Arbeit machen ;)).

Mit dem Endlosspiel selbst habe ich bisher ca. 32h verbracht (da ist allerdings auch der Bau des Schachfeldes und das dazugehörige Schloss beinhaltet). Ich habe sogar noch Screens wie ich die Insel "nach meiner Methode vermesst" habe, einen kleineren Entwurf der Mauergestaltung und schliesslich die fertige Mauer.

Für die Verrussung musste ich im Vorfeld das Feuer ausschalten. Danach habe ich die Stadt fast fertig gebaut, gespeichert (was sehr wichtig war) und dann alle Gebäude die einen Einflussbreich erzeugen abgerissen. Die nun neutralen Gebäude verloren Trefferpunkte, was zu der Verrussung führte. Kurz bevor die Häuser anfingen zu brennen, errichtete ich die Marktplätze und Markthäuser wieder (dafür habe ich drei bis vier Versuche gebraucht, bis ich zufrieden war - entweder waren die Häuser nicht "dunkel" genug oder die halbe Stadt stand in Flammen).

Meine grösste Sorge waren die Gewitter, welche nach wie vor eingeschaltet waren. Dunkelfeste blieb bisher aber davor noch verschont ;)


Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

570

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:29

Na dann wünsch' ich Dir und Dunkelfeste weiterhin schönes Wetter!
:blumen:
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

  • Nachricht senden

571

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:37

Hallo, dasss ist verdammt geil was ihr da baut. Nun habe ich mal eine Frage. Gibt es eine Liste mit Größen der gebäude.?
Ein Haus ist ja 3x3 groß Wie groß sind die ganzen anderen öffentlichen Gebäude?

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

572

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:59

AnnoWiki hilft dir da weiter: http://1404.annowiki.de/index.php?title=Geb%C3%A4ude

Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

kuebelpflanze

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

573

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:26

Wirklich sehr kreativ. Ich wär im Leben nicht auf so ne Idee gekommen. Was ich auch sehr geil find: das Schlosstor mitten in der Stadt als eine Art "Durchgang" zu platzieren. Gute Idee :up:

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

574

Sonntag, 10. Oktober 2010, 13:34

Hmm... Schade, dass es hier so ruhig wurde...


Trotzdem poste ich mal die neuen Bilder des Städtchens "Schwanensee"


Das Städtchen liegt an einem See mitten in den Bergen und der einzige Zugang ist eine schmale, gut geschützte Passage.
Der Bergbau spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Minenarbeiter haben ein umfangreiches Stollensystem durch das Gebirge gehauen, welches vielseitig genutzt wird wie für Militäranlagen, Lagerstätten, Schmelzöfen usw. Dabei gibt es Zahlreiche Zugänge, die den Zutritt in das Stollensystem ermöglichen.

(Ich habe viel Zeit in die Details investiert / "in" den Bergen hat es auch Türme / In der ganzen Stadt wurde kein "herkömmlicher Marktplatz gebaut...)

________________________________________________________




Ansicht der Stadt: Zentral der Marktplatz, rechts der grosse Schwanensee, ganz links der kleine Schwanensee, auf der Anhöhe die Burg der Stadtverwalters, oben rechts der Hafenbereich...



Hafenbereich



Die schmale Passage bzw. das Tor zur Stadt



Der Innenhof einer Verteidigungsanlage mit zwei Zugängen in das Tunnelsystem (dort wo die Wachen davor stehen)



Das Herzstück des Städtchens, der grosse Marktplatz mit Bäcker, Metzger, Brillenmacher usw.

...
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

575

Sonntag, 10. Oktober 2010, 13:36

...



Kirche und Marktplatz



Theaterbühne, Schiffschaukel, Jahrmarkt usw.



Marktplatz, Richthof und recht die gesegnete Quelle



Die gesegnete Quelle, daneben ein weiterer Tunnelzugang, eine Schutzanlage und ein Turm



Stadtrand, weitere Zugänge in das Tunnelsystem und Bergbauanlagen

...
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (10. Oktober 2010, 13:37)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

576

Sonntag, 10. Oktober 2010, 13:39

...



Marktplatz, Richthof und recht die gesegnete Quelle



Die gesegnete Quelle, daneben ein weiterer Tunnelzugang, eine Schutzanlage und ein Turm



Stadtrand, weitere Zugänge in das Tunnelsystem und Bergbauanlagen



Der kleine Schwanensee



Schliesslich noch die Seepromenade


Da ich Sehr viel Zeit damit verbrachte, das Geschehen im Städtchen zu betrachten, habe ich ein kleines Video gebastelt... (sry für die amateurhafte Qualität und Kameraführung...)

Für Rückmeldungen und Kritik bin ich wie immer dankbar...


Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (10. Oktober 2010, 13:41)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

577

Sonntag, 10. Oktober 2010, 15:01

:blumen:sehr schön und stimmungsvoll (Screens und Video)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

578

Sonntag, 10. Oktober 2010, 15:06

Wau, das ist wirklich wunderhübsch :up:

Sehr schön gemacht =)

keweste

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 4. Januar 2008

  • Nachricht senden

579

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:16

Wunderschönes kleines Städtchen.Tolles Video.

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

580

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:26

Ein sehr stimmungsvolles Städtchen zum träumen.
Du bist der King des Schönbaus! :fleh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (10. Oktober 2010, 20:26)


Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher