Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

381

Donnerstag, 19. November 2009, 06:33

Zitat

Original von Irokesenfreund
Ich nenne den Stadtgrundriss Marrakesch. Ich weiß, Marrakesch liegt nicht am Meer, aber es klingt so schön.

Ich finde, Dein Marakesch (!) ist die schoenste orient. Stadt, die hier bisher gezeigt wurde, vor allem das erste Bilde finde ich toll.

Eigentlich erkennt man keine Planung, die Haeuseranordnung ist staendig anders, die Strassen ziehen sich nicht gradlinig durch die Stadt, ohne das ein ein wildes durcheinander gibt. Aber das Stadtbild hat den Hauch von orientl. Unordnung (mir faellt kein anderes Wort ein), so wie ich mir Marakesch vorstelle, bisher im Bau aber nicht umsetzen konnte.

Uebrigens, mein Stadt heisst auch immer Marakesch (!), wie damals mit dem Versuch der Mandelplantagen. Der Name hat was.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babel« (19. November 2009, 06:36)


Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

382

Donnerstag, 19. November 2009, 11:48

Hallo babel,
danke für deine freundliche Einschätzung. =)

Es steckt schon ein System drin, aber man solls ja nicht erkennen. In Anlehnung an iceman's "Winkelbauweise", habe ich 2 Pläne gezeichnet.
Die bilden vom Marktplatz aus rechtwinkelige Viertel. In diesen Viertel besteht Winkelbauweise. Wenn man nun diese 2 Typen auch noch gedreht aneinanderbaut, erkennt man kaum noch Gemeinsamkeiten.
Grüße

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

383

Freitag, 20. November 2009, 03:54

Zitat

Original von Irokesenfreund
Hallo babel,
danke für deine freundliche Einschätzung. =)

Es steckt schon ein System drin, aber man solls ja nicht erkennen. In Anlehnung an iceman's "Winkelbauweise", habe ich 2 Pläne gezeichnet.
Die bilden vom Marktplatz aus rechtwinkelige Viertel.


Wie du schreibst, soll man die Planung nicht erkennen, was gut gelungen ist. Ich denke Du hast diese Viertel, die staendig variieren recht gross gewaehlt, denke mindestens 6x6 Haueser. Dadurch gibt es nicht so viele Wiederholungen wie bei kleinen Viertel mit 4x4 Haeusern, was sich im Stadtbild so positiv auswirkt. Liege ich da richtig?

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

384

Sonntag, 22. November 2009, 18:52

babel,
das sieht ungefähr so aus.


Nennen wir den Einzugsbereich eines Marktplatzes "Stadtteil" und nennen wir die Wohnbereiche "Wohnviertel".

So hat dieses Stadtteil 3 Wohnviertel, die in Winkebauweise bebaut sind.
Grüße

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

385

Montag, 30. November 2009, 05:13

Zitat

Original von Hellge
Ich hab nun endlich meine Trauminsel gefunden, auf dem Berg sollen nur Adelige leben und dann um den Berg herum Patrizier und evtl. noch übrig gebliebene Adelige, mal sehen wie das alles mit en Aufstiegsrechten so hin haut. Ich denke auf die HAlbinsel und auf dem schmalen Streifen längst den Berg wird ein Bürger/Bauernviertel mit Fischern enstehen, wie gesagt mal sehen ob die Aufstiegsrechte passen, aber in meinem Kopf sieht das alles schon Klasse aus. Und dank Teras Schiffsmod kann ich die ganze Bucht mit einem riesigen Hafen ausschmücken. Einfach ein Traum diese Insel :jaaaaa:

Muss das auch nochmal ausgraben ;)

Wie zum Geier kriegt man solche Inseln mit Höhenstufen? Ich hab ja schonmal eine mit einem kleinen Hügel gesehen, der sich bebauen- aber nicht mit Straßen anbinden ließ. Aber dieser Berg ist ja mal nur genial.

Ist das wirklich die ganz normale Annoversion? Ich hab schon viele Karten geladen, aber die großen Inseln die ich kriege sind immer dieselben;
- Die riesige Viereckige mit Fluss durch die Mitte
- die große Y-förmige mit See
- die große viereckige ohne Fluss
- große viereckige mit Riff
- große dreieckige
und ähnliche. Alle flacher als flach, Berge nur am Rand.
Hab auch schon deine Kartennummer in allen möglichen Kombinationen geladen, aber kein Erfolg. Jemand anderes meinte diese Insel auch schonmal gesehen zu haben - was macht ihr anders als ich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Held der Arbeit« (30. November 2009, 05:40)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

386

Montag, 30. November 2009, 07:24

@Held der Arbeit: Die selbe Insel (wie die aus dem Zitat) hatte ich bei meinem letzten Endlospiel besiedelt. Spontan fallen mir zwei Nord- und eine Südinsel ein, welche ein "gut" bebaubares Plateau aufweisen.


Mit welchen einstellungen generierst du die Zufallskarten? Ich vermute mal mit einfacher Inselschwierigkeit?


Karten bzw. Inseln mit grossen Bergen und Plateaus werden meistens nur generiert, wenn man bei der Inselschwierigkeit schwer oder mittel einstellt. Die, von dir aufgezählten Inseln, werden hingegen meistens bei einfacher Inselschwierigkeit auf der Karte plaziert.


Es handelt sich also um das "normale" Anno. Wenn du die Einstellung der Inselschwierigkeit änderst wirst du schätzungsweise ganz neue Inseln sehen ;)



Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

387

Montag, 30. November 2009, 07:25

Du Held... der Arbeit! :g:

Wenn Du Endlosspiele spielts, musst Du die Inselschwierigkeit auf "HOCH" stellen oder mit dem WorldEditor (Du hast ja gepatcht) dir selbst eine inselwelt erstellen.

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

388

Montag, 30. November 2009, 09:08

Ahhh...sehr gut. Ich dachte nur da Hellge selbst meinte er hätte die einfachsten möglichen Einstellungen gewählt.

Das es bei höherer Inselschwierigkeit ganz neue Eilande zu bebauen gibt wusste ich nicht, das macht das Spiel grade wieder spannend^^
Ging davon aus es gäbe dann einfach weniger Ressourcen etc

Edit: Genial, deutlich interessantere Inseln. Die von Hellge ist zwar noch nicht dabei, aber ne andere die ich gleich mal ausprobieren werde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Held der Arbeit« (30. November 2009, 09:45)


Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

389

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 22:12

Der Sultan hat eine Residenz bekommen

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

390

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:39

@ Irokesenfreund,

der Link zu deinen Bildern funktioniert bei mir nicht.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

391

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:37

Hat sonst noch jemand das Problem? Ich nämlich nicht.
:keineahnung:

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

392

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:39

ja, heute morgen, das war nur ein ladefehler von der Seite, es funktioniert wieder. ;)

*raushalt* Zurück zum Thema und viel spaß ;)
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

393

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:20

Mal ein paar Impressionen aus meinem neuen Endlosspiel:

Inselschwierigkeit mal auf schwer gestellt, was großartige Inselformen ergab. Meine Okzident-Hauptinsel ist grob halbmondförmig, mit einem erhöhten Plateau an einem der beiden Ausläufer. Das Thema für dieses Endlosspiel hieß damit Bergdom

(Blick von Norden, die Himmelsrichtungsbezeichnungen also meistens in Gedanken drehen ;))

Die Stadt ist in Viertel unterteilt, die sich ringförmig um die zentrale Bucht ziehen.
Den Aussenbereich bilden dabei das Industrieviertel am Haupthafen:

Und 2 kleinere Fischer & Handwerkersiedlungen, abgetrennt durch die Stadtmauer im Osten und einen Fluss im Norden.
Den Hauptteil der Stadt stellt das Bürgerviertel

In dem sich auch einige weniger einflussreiche Patrizier angesiedelt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Held der Arbeit« (3. Dezember 2009, 20:35)


Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

394

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:30

Wohlhabender wird es dann im Westen der Stadt;

An den Stadtkern,

das wirtschaftliche Zentrum, schließt sich das Adelsviertel an, seinerseits unterteilt in das eigentliche Adelsviertel rund um den Domberg

und das eher weltlich geprägte Viertel der Fürstenhäuser und hoher Würdenträger, samt "Schloß" am See und angeschlossenem Militärhafen:


Und das ganze nochmal als (mangels eines besseren Programms) stümperhaft, aber liebevoll in Paint zusammengeklebtes Panorama =)


Und um der ursprünglichen Grundrissidee des Threads gerecht zu werden das ganze nochmal von oben - diesmal richtig herrum ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Held der Arbeit« (3. Dezember 2009, 20:37)


Synola

Vollmatrose

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

  • Nachricht senden

395

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 22:20

Hallo Held der Arbeit,

ein richtiges Sahneschnittchen, aber holla :up:

Verrätst du die Inselnummer? :fleh:

Da würde ich mich gern irgendwann mal ranwagen, da muss ich wohl noch viel üben :lol:

Liebe Grüße
Synola

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

396

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 22:48

Gern, das ist die 40061. Inselschwierigkeit "schwierig", der Rest der Einstellungen sollte variabel sein, so wie ich das System bei 1404 verstehe.

Da ist dann auch gleich die Südinsel mit dabei in der man Leptis Magna bauen kann


Und danke für das Lob :)
So begabt schätze ich mich da garnicht ein, es gibt noch viel viel schwerere Inseln.

Synola

Vollmatrose

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

  • Nachricht senden

397

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:01

Na, das trifft sich doch mal supergut mit dem Hafen der Orientinsel :D

Auf schwer habe ich noch keine Insel bebaut, bin gespannt, was dabei rauskommt.

Schönen Dank für die Nummer :blumen:

LG Synola

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

398

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:12

Guten Abend


@Held der Arbeit: Sieht sehr gut aus. Kenne die Insel selber aus meinem zweiten Endlosspiel (glaub ich). Respekt dass du den Dom auf das Plateau hingesetzt hast. klasse Leistung :up:


Und Apropo Halbmond - da habe ich eine Passende Ergänzung ;)


(Anmerkung: Einige Bilder hätte ich genau so gut im Hafenscreenshot-Threat posten können, da es sich ja um eine Hafenstadt handelt. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich Einfachheits halber alle Bilder hier poste).

______________________________________________________________________

ich habe mich mal wieder für eine konventionelle Art und Weise entschieden, die Bilder zu präsentieren.


Willkommen in Neulichtshafen

Hierbei handelt es sich um meine Lieblingsinsel. Ich habe sie damals bei meinem ersten Endlosspiel entdeckt und sogleich weckte sie meine Baulust. Bisher habe ich die Insel mehrmals bebaut, doch noch nie Bilder davon gezeigt. Das soll sich nun ändern...


Die Bedeutung des Namens:

Der Name setzt sich aus den zwei Haupteigenschaften der Stadt zusammen und zwar der Inselform und dem grossen Hafen. Das „Neulicht“ bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem nach einem Neumond erstmals die schmale, zunehmende Mondsichel über dem Horizont sichtbar ist – also eine Sichelmond förmige Insel. Der „zunehmende Sichelmond“ steht des weiterem noch für die aufstrebende, wachsende Hafenstadt, welche das wirtschaftliche Zentrum darstellt.


Schiffsverkehr:

Ich versuchte die herrliche Bucht zu nutzen und einen gut geschützten Hafen zu Bauen. Mit Ausnahme von drei Handelsrouten haben alle Schiffe eine der Anlegestellen von Neulichtshafen als Ziel. Als Schutz patrouillieren vier grosse Kriegsschiffe um die Insel herum, zwei weitere bewachen den schmalen Zugang zur Bucht und innerhalb der Bucht patrouillieren drei weitere kleine Kriegsschiffe zwischen den drei Teilhäfen. So wirkt die Bucht dank den vielen Schiffen richtig lebendig ;)

So, nun aber genug geredet – nun kommen die Bilder ;)





Die Bucht mit den drei Teilhäfen und innerhalb der Bucht sieht man die drei kleinen Kriegsschiffe. Am Bildrand sieht man noch knapp die zwei grossen Kriegsschiffe, welche die schmale Passage bewachen und patrouillieren. Bei der Passage stehen zwei Wachposten, zusätzlich sorgen einige Türme für Schutz und als „Krönung“ habe ich ein oft vergessenes Hafengebäude gebaut - die Trutzburg.




Der Handelshafen mit vielen Anlegestellen um die Güter abzuladen, einige Marktplätze, Verteidigungsanlagen und Speichergebäude um die immense Menge an Gütern zu verstauen.




Dieser Teilhafen ist vor allem für die anfälligen Schiffsreparaturen zuständig und bietet zusätzlich einen Zugang zum Industrieviertel.




Der Wert und Militärhafen.




Einer der zwei Vorposten/Wachtürme an der Passage. Nichts Besonderes aber irgendwie niedlich ^^


Fortsetzung folgt...
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (3. Dezember 2009, 23:23)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

399

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:16

Fortsetzung...





Das (Bettler- und) Industrieviertel mit sehr vielen Betrieben, welche die angelieferten Rohstoffe weiter verarbeiten. (Es werden vorallem Kriegsmaschienen, Kanonen, Waffen Werkzeuge und Kerzenhalter in grosser Menge produziert)




Das Patrizierviertel mit einem Jahrmarkt und ein paar Schenken.




Das Stadtzentrum und Herz der Stadt, wo die Adligen ihr Heim haben.




Und hier noch das Schloss und Herrenhaus




Der Flussverlauf welcher am Wasserfall beginnt und die Stadt mit Trinkwasser versorgt.
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (3. Dezember 2009, 23:19)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

400

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:19

Zu guter Letzt noch eine dürftig zusammengebastelte Grundansicht:




Oben – Stadtzentrum und Adelsviertel

Links – Industrieviertel und Schloss

Rechts – Patrizierviertel und Kloster



Noch viele weitere Bilder der Stadt sind auch hier ersichtlich

______________________________________________________________________



Ich bin natürlich wie immer froh um euer Feedback und eventuelle Anregungen

Gruss und noch einen angenehmen Abend


DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (3. Dezember 2009, 23:23)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher