Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

321

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 11:53

Hi Sam,
schön, dass du hier bist.

Zu den ständischen Vierteln hat Dol schon was gebaut, guckst du
Dol Rhiw Aegas – Hauptstadt 2
http://s298.photobucket.com/albums/mm277…?albumview=grid


Meine Ursprungsklage war:
Man kann keine Diagonalen bauen. Trier z.B. hat von seinem Marktplatz aus diagonale Straßen ins Umland. Das kann man im Spiel nur mit Treppenstraßen erreichen und das sieht eben anders aus.

Bis später.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

322

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 14:32

Einige Elemente habe ich oft in meine Städte einbezogen, obwohl ich in erster Linie einfach ein harmonisches Stadtbild schaffen wollte und mich nicht auf die "Mittelalter-Aspeckte" konzentrierte.


Speziell hierzu fällt mir Cranium ein wo einige der aufgeführten Punkte zutreffen (sofern es mit Anno1404 überhaupt umsetzbar ist):


- Die Grundlage und das ZEntrum einer Stadt im 15. JHD war stets Befestigung und Handel, wobei letzterer meist durch Flüsse erfolgte, zumindest aber prägten zu jener Zeit Flüsse zu 90% jeden Stadtbildes.

Cranium hat einen grossen Zentralen Marktplatz und ist durch "Ringmauern" geschützt und grenz am unteren Stadtrand an einen Fluss an.


- Als Grundlage der Stadtplanung müsste man hier von unterschiedlichen Stadtbereichen ausgehen- je nach sozialer oder religiöser Stellung (dies würde auf JEDEN Fall ein Handwerker- und Judenviertel beinhalten!)

Die Bevölkerungsschichten sind auf die Ringe Aufgeteilt (aussen = Bettler, Burger / mitte = Patrizier / innen = Adlige).


- Urteils- und Richtplätze waren entweder außerhalb der Stadt oder direkt im Zentrum zu finden. Wichtige religiöse Zentren oder verteidigungsrelevante Strukturen haben sich immer der Landschaft angeglichen oder waren auf Erhebungen gebaut.

Im Stadtzentrum ist der "Platz der Gerechtigkeit" mit Rathhaus und Schuldturm



Bei Google-Suche fand ich apontnan dieses Bild, welches auch in einigen Punkten mit Cranium übereinstimmt:



Legende:

1 Rathaus
2 Dom/Münster
3 Marktplatz
4 Brunnen
5 Zeughaus
6 Stadtmauer
7 Stadttor
8 Friedhof
9 Galgenberg

Trifft alles zu, und wie es der Zufall will, steht mittlerweile im Waldstück rechts über der Stadt ein Pranger und ein Wehrturm (Nr. 9)...


(Anmerkung: Das Bild galt nicht als Vorllage, ich habe es erst vor einigen Minuten das erste mal gesehen, aber schon interessant, wie viele Übereinstimmungen es dort gibt)


Gruss


DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (29. Oktober 2009, 14:34)


Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

323

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 18:54

Zufälle gibts, die gibts gar nicht :hey:
Cranium ist wunderschön, so ein Bauniveau werde ich wohl nie erreichen :bye:
Aber, hey Anno macht mir trotzdem Spaß.

Man sollte sich halt nicht zu sehr verkrampfen um nach den Idealen einer hargegossenen mittelalterlichen Stadt bauen :)
Die Städte damals waren eh langweilig (vom Aussehen her) :P

beckerchen

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

324

Freitag, 30. Oktober 2009, 03:22

Zitat

@Irokesenfreund


Zitat

Original von Irokesenfreund
Hi beckerchen,
willkommen im Forum.

Ja bei 1404 gehts langsam. Bin mal gespannt, wie deine Stadt mit Patriziern und Aris aussehen wird.


Das ist mir seit "ANNO 1107" ( :up: kleiner Scherz!") bekannt.
Es handeld sich aber gerade um Diese Stadt.
Und hier wurden etliche Male Häfen, Hafenanlagen und deren Handhabung ,auch im Spiel, angesprochen. Das habe ich halt auch gemacht.

Zitat

Original von Irokesenfreund
Liebes Beckerchen,

auch mit über 50 kann man Ordnung halten.

Deine Frage gehört nicht zum Thema "Städtebau". Ist ein Hafenthema oder Hilfe-Thema.:


Nun meine Frage:
Wieso gehört ein gut ausgebauter Hafen, der auch noch effektiv in die Wirschaft integriert ist, nicht zum Städtebau?
Viele Städte leben doch vom Handel, und besonders vom Seehandel (also Anno pur!)
Die Karte ist übrigens von Hellge:

@Hellge
hallo, ich habe mal einen Hafen "um die Ecke" gebaut, sieht meiner Meinung nach recht schick aus

Und die Karte hatte ich mir zum Vorbild genommen.
Mein Ziel war es nun, bei einer relativ schön-gebauten Stadt, auch ein funktionierendes Wirtschaftssystem aufzubauen.



Das ist nun meine, dieselbe Stadt, mit sogar Adligen.
Und mir war ebend wichtig, das der Hafen da auch noch funktioniert.

PS: Das mit den Bildern lerne ich wohl noch, oder, ich bin ein hoffnungsloser Fall.
Gebe mir jedenfalls Mühe.

Details meiner kleinen Gemeinde stelle ich mal später rein.

mbfg
beckerchen

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

325

Freitag, 30. Oktober 2009, 07:08

@beckerchen: Ist ja nicht weiter tragisch, doch auch für Häfen gibt es einen Thread. Nur als kleine Anmerkung ;)


Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

326

Freitag, 30. Oktober 2009, 09:06

Beckerchen, deine Stadt sieht vielversprechend aus !
Aber den Thumblink haste ja gefunden, man kann/muss bei photobucket die Linkarten einstellen.

Dol: :up:

Schönes WE zusammen.

rollmops94

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

327

Sonntag, 1. November 2009, 12:31

ich schaue jeden tag hier rein und ich kenne alle bilder schon auswendig und deshalb wollte ich mal fragen ,ob jemand mal wieder neue bilder hier reinstrellt.
bitte

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

328

Sonntag, 1. November 2009, 13:45

Im Verluaf des Nachmittags oder am Abend folgen einige bilder von Qal'at al-Bahrain

Kleiner (bereits gezeigter) Vorgeschmack


Alternativ kannst du selbst ja mal einige Bilder zeigen - um so mehr um so besser ;)


Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

329

Sonntag, 1. November 2009, 18:18

@rollmops94: Bittschöön!

Hier die Umgebung meiner Orient-Residenz. Zwar ist die Stadt noch nicht fertig aber trägt bereits jetzt den Titel "Metropole" und wächst bald zu einer Weltstadt heran.


Gewitter über meiner prunkvollen Okzident-Residenz.


Ein mächtiger Handelshafen der südlichen Gefilden.




Nach Anfrage poste ich die Screenshots aus der Vogelperspektive :hey:

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

330

Sonntag, 1. November 2009, 19:19

@Hammerheart:
Ein sehr schöner Hafen und wenn ich mich nicht irre, ist das beim zweiten Bild ein Irrgarten? Ich freue mich auf die Bilder aus der Vogelperspektive ;)



Und nun...

Die versprochenen Bilder meiner so eben fertiggestellten Orientstadt... Ziel war es eine grosse orientalische Stadt zu bauen, welche als Hauptstadt des Orients fungiert. Stilistisch erinnert sie mich etwas an Miami wegen den vielen Häusern am Strand. Hierfür habe ich mir eine Insel mit Bergen und einem grossen See ausgesucht. Es ist ausserdem die erste Orientstadt, welche ich bisher veröffentliche habe... Sie ist noch lange nicht perfekt und ich würde im Nachhinein mal wieder einiges anders gestalten, doch im Grossen und Ganzen bin ich damit zufrieden.


________________________________________________________________


...

Einige Zeit ist vergangen und aus dem kleinen Omeed ist ein stattlicher Mann geworden. Er hat seine Ziele verwirklicht und arbeitet mitlerweile mit seinem Vater zusammen. Nun hat ihm der Sultan die Aufgabe erteilt, einigen Botschaftern des Okzidents die orientalische Hauptstadt - die Blüte des Sultanreiches namens Qal'at al-Bahrain – zu zeigen. Die Besucher wollen die Stadt besichtigen und sich über den Bau der orientalischen Schiffe erkundigen, welche der Kaiser für seine Handelsflotte in Auftrag gab.


Die Handelsleute und Botschafter sind fast etwas enttäuscht von dem schlicht gehaltenem Hafen, an dem sie ankern. Etwas erschöpft von der Reise werden sie sogleich von Omeed – ihrem Kontaktmann - begrüsst. Omeed erklärte ihnen dann, dass sich die Werften auf der anderen Seite der Insel befänden.




Gleich hinter dem Hafen vernehmen die Botschafter einer verlockenden Duft nach Gewürzen, Kaffee und Parfüm. Erst danach erblicken sie die Ursache dafür und zwar den berühmten Marktplatz von Qal'at al-Bahrain.




Als erstes besteigen sie den zentralen Berg der Stadt, wo früher die „alte Stadt“ war. Das einzige erhaltene Gebäude aus der Zeit ist jedoch ein alter Turm, welcher nun als Aussichtspunkt dient. Die Aussicht raubte den nördlichen Gästen den Atem...




Danach führte sie Omeed durch den Verwaltungsbezirk bis sie an der Residenz des Sultans ankamen.



Verwaltungsbezirk, geziert mit Brunnen, Statuen und Mandelbäumen.



Sultan Residenz, mit einem grossen Platz und eigener Wasserversorgung.
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

331

Sonntag, 1. November 2009, 19:24

Fortsetzung (der Anfang ist auf der vorhergehenden Seite ;))



Mitten in der Stadt wurde ein Park angelegt, wo man zwischen den Mandelbäumen spazieren gehen kann und gleich dahinter befindet sich der grosser See.




Die Gruppe wandert anschliessend auf einen weiteren Berg. Von dort aus haben sie einen Ausblick über die Stadt, den See und am gegenüberliegenden Hang sehen sie die zerfallenen Ruinen der alten Stadt, wo nur noch der alte Turm steht, welchen sie bereits zu Beginn ihres Rundganges besucht haben.




Auf dem Weg zum letzten halt der Führung schlendern sie noch etwas an der Strandpromenade entlang.




Schliesslich überqueren sie eine schmale Sandbank und erreichen so die gut gesicherten Schiffswerften, wo die berühmten schnellen orientalischen Schiffe gebaut werden.




Nachdem sich die Botschafter über den Stand der Orientflotte informierten kehren sie wieder zu ihrem Schiff zurück, welches am andere ende der Insel ankert. Als kleines Abschiedsgeschenk lies Omeed inzwischen Zeit das Schiff mit orientalischen Gütern beladen und überreicht den neu gewonnenen Freunden noch eine Karte von Qal'at al-Bahrain.

Überrascht von der Grosszügigkeit der Gastgeber, segeln sie schliesslich wieder in Richtung Heimat...



________________________________________________________________



Die restlichen Bilder Findet ihr hier


Hoffe euch gefällt die Präsentation und die Bilder der Stadt und wie immer intressiert mich eure Meinung und das Feedback von euch ;)


Gruss


DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (1. November 2009, 19:29)


Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

332

Sonntag, 1. November 2009, 19:37

Traumhaft! :shy:

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

333

Sonntag, 1. November 2009, 19:56

einfach nur überragend :guggug:

ich behaupte mal zu sagen, dass DRA der beste spieler im schönbauen ist und das obwohl auch viele andere sehr geil bauen :blumen:

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

334

Montag, 2. November 2009, 10:04

Klasse, Dol, wunderschön.
Die Mandelbäume waren ja mal an der Zeit, Babel hats ja schon mal vorgeschlagen.
Mein Lieblingsbild ist die Strandpromenade. (Habs gleich in die Städteauswahl gepackt)
:wedel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (2. November 2009, 10:18)


beckerchen

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

335

Montag, 2. November 2009, 19:21

Ich weiß, ich nerve!

Aber mit den Links, die bisher in diesem Threat angeboten wurden kann ich leider nichts anfangen.
Mein Anliegen ist es doch, eine schöne mittelalterliche Stadt, mit dem entsprechenden Hafen zu bauen. :unschuldig:
Mit dem AMM kann ich wunderbar die "Baubereiche" des Hafens vergrößern.

Alle Aufträge weggeklickt, und bis auf dem Auffüllen der Norias, auch sonstiges auf diese Weise ignoriert.
Der Mod mit den Piers klappt ja auch wunderbar, aaaaaaaaaber, hat einen Haken.
Manche Kai`s im erweiterten Bereich werden von "manchen" Schiffen erkannt, aber zum größtenteil fahren die Schiffe durch sie hindurch, und das ist ja nicht gewollt, zumal Das ja auch blöd aussieht!
Selbst im Bereich einer Speicherstadt, werden sie ignoriert.
Habe das dann laufen lassen um es auszutesten.
Plötzlich waren alle "Landungsstegs verschwunden.
Und nach Abriß derer, konnte ich trotz genügend Material, keine neuen mehr an der gleichen Stelle bauen.

Noch zu erwähnen: Die bestehenden Handelsrouten hatte ich (mit den grünenen Pins) versucht, so zu optimieren, daß sie die Mauern geschickt umschifften.

Aber, ich will nicht verschweigen, das einige Schiffe, die der CG`s zB., allerdings überhaupt nicht, die gebauten Kai`s erkannt zu haben schienen.

Sorry das "DAS" wieder der falsche Threat ist, aber meines Erachtens gehört es auch zu Stadtplanung- und Bebauung.

Nehme mal an, Das mein Problem mit der Erstellung der Karten zu tun hat.
Die Routenplanung scheint fest vorgegeben zu sein, und da paßt ein Hafen, der die äußeren Grenzen der Insel sprengt nicht rein.

Fazit: Man kann eine wunderschöne Stadt, die auch noch funktionert, mit einem "riesigen" Hafengelände zieren --------- aber funktionieren tut er mit den bescheidenen Mitteln der USER nicht!

@edit: Dol Rhîw Aegas:
Mein Respekt für diese schöne Darstellung !!!!! :wedel:

Trotzdem
mbfg
beckerchen

PS: Auch noch ein 6. Mal editiert, soll ja nicht jeder mitbekommen, daß ich mich doch mal vertippe oder wirklich Blöd bin :aua:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »beckerchen« (2. November 2009, 19:36)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

336

Montag, 2. November 2009, 19:40

@All: Vielen Dank für die gute Kritik, das motiviert zum weitermachen... ;)


@ChaosKlinik: Ich fühle mich geehrt. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und jeder hat seinen eigenen Baustil und Kreativität. Ich freue mich, dass meiner dem Anschein nach so gut ankommt. Vielen Dank für dieses grosse Kompliment.


@Irokesenfreund: Die Mandelfelder zicken hierbei noch öfters rum. Wenn man die Mandelplantage abreisst werden manche Felder wieder dörr. Durch erneutes Bauen und Abreissen der Mandelplantage klappts dann aber auch mit den blühenden Bäumen und schon hat man ein erstklassiges Zierelement.


@beckerchen: Wie wärs mit diesem Link? Dort wurden zumindest einige deiner Fragen bereits beantwortet...


Gruss


DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

337

Mittwoch, 4. November 2009, 03:47

Zitat

Original von Dôl Rhîw Aegas
@All: Vielen Dank für die gute Kritik, das motiviert zum weitermachen... ;)


Ich kann mich nur den vorangegangenen Kommentaren anschliessen, was Du baust ist einfach harmonisch schoen.

Aber wo hast Du die tolle Insel mit dem Berg und dem See in der Mitte her. Selbst aufgeschuettet? So etwas suche ich noch, aber die im Menue angebotenen Inseln wiederholen sich zwangslaeufig immer wieder.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

338

Mittwoch, 4. November 2009, 07:07

Guten Morgen

@babel: Vielen Dank. Zu deiner Frage: Die Insel ist im "normalen Anno" verfügbar. Versuche bei den einstellungen die "Inselschwierigkeit" auf mittel oder schwer zu stellen. So wirst du ganz neue Inseln entdecken mit Bergen, Flüssen usw. ;)

(Vorausgsetzt, du hast das nicht bereits versucht...)


Hoffe das konnte dir helfen.



Gruss


DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

339

Mittwoch, 4. November 2009, 12:34

Zitat

Original von Dôl Rhîw Aegas

@babel: Vielen Dank. Zu deiner Frage: Die Insel ist im "normalen Anno" verfügbar.


Danke, guter Tipp

rollmops94

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

340

Donnerstag, 5. November 2009, 16:25

kann mal jemand bitte wieder bilder reinstellen!!!
mir wird langweilig, weil ich gerade nicht spielen kann kenn ich schon alle bilder auswendig xDD