Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blomsky

Leichtmatrose

  • »blomsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:45

Failed to initialize DirectX!

Hallo Zusammen,

es sollte das Anno für unterwegs werden, daher habe ich mal spaßeshalber versucht Anno 1401 auf meinem Notebook zu installieren. 1701 ließ sich darauf problemlos spielen und so hatte ich halt Hoffnung - und die stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Leider bekomme ich beim Start nur kurz die Anno-Sanduhr zu sehen und erhalte dann die Meldung "Failed to initialize DirectX".
Muß ich dies als finale Antwort akzeptieren oder darf ich noch weiter hoffen?
Was meint Ihr?

Ich habe mal einen dxdiag ausgeführt und schiebe das Ergebnis einmal hier mit hinein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß
blomsky

Anhang entfernt by W-O-D

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:38

Hallo,
versuche es mal mit einem neueren Grafiktreiber, deiner ist von 2007.
Gruß

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:00

RE: Failed to initialize DirectX!

@ blomsky,

ich finde schon erstaunlich das 1701 lief, diese INTEL Grafikchips sind für Office-Anwendungen konzipiert. Den Treiber aktualisieren kann nicht schaden und 1404 mit den niedrigsten Grafik-Einstellungen versuchen zu spielen sicher auch nicht.

Falls du Erfolg haben solltest, habe ich Interesse daran das zu erfahren. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

blomsky

Leichtmatrose

  • »blomsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:43

Ja, die Sache mit dem Treiber ist sicher der richtige Hinweis - und wohl auch der Knackpunkt.

Ehrlich gesagt hätte ich bei dem Alter des Notebooks gar nicht erwartet, daß es noch einen aktuelleren Treiber gibt. Allerdings bin ich doch bei Intel fündig geworden.

Der neue Treiber ist aber nur knapp 6 Monate älter als der bisher verwendete. Daher hat sich erwrtungsgemäß nach der Installation des neuen Treibers und anschließender Neuinstallation von DirectX (über das Anno-Setup) auch nichts getan.

Die Fehlermeldung bleibt bestehen und damit ist wohl mein Traum von einem Anno-to-go erstmal auf Eis gelegt... Schade!

Aber vielen Dank für Eure Hinweise!

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:58

Hallo,
Ich hatte vor wenigen Tage, exakt das selbe Problem, nachdem ich versehentlich einige mit einem Trojaner infizierte Dateien gelöscht hatte.
Lösung: neueste Direct x Version nochmal installieren und neuesten Grafikkartentreier. Dann funktionnierte Anno wieder.

blomsky

Leichtmatrose

  • »blomsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:45

Zitat

Original von OttoKarl I.
Hallo,
Ich hatte vor wenigen Tage, exakt das selbe Problem, nachdem ich versehentlich einige mit einem Trojaner infizierte Dateien gelöscht hatte.
Lösung: neueste Direct x Version nochmal installieren und neuesten Grafikkartentreier. Dann funktionnierte Anno wieder.


Danke für den Tip. Hat aber leider nicht funktioniert.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:35

Eine neue DxDiag erstellen Bitte, denn wenn du was an Treiber neu gemacht hast müsste es ja sichtbar werden.

Ps, wenn du schon dabei bist, räume mal kräftig auf, deine Platten sind zu voll. ;)

blomsky

Leichtmatrose

  • »blomsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Juli 2009, 10:35

Zitat

Original von W-O-D
Eine neue DxDiag erstellen Bitte, denn wenn du was an Treiber neu gemacht hast müsste es ja sichtbar werden.

Ps, wenn du schon dabei bist, räume mal kräftig auf, deine Platten sind zu voll. ;)


Neues DxDiag? - Aber gern doch! Kommt sofort... =)


*Anhang entfernt, alt*

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Juli 2009, 12:45

@ blomsky,

mal abgesehen davon ob das wirklich der letztmögliche Treiber ist den Fujitsu-Siemens für das Notenbuch zur Verfügung stellt, gibt es für Windows XP das Service-Pack 3 bei Microsoft.

Und eine aktuellere DirectX (9.26).
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. Juli 2009, 12:45)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Juli 2009, 12:47

Irgentwas läuft da falsch ab, der Grafiktreiber wird nun 2 mal mit verschiedenen Auflösungen angezeigt. :rolleyes:

Geh mal auf die Intelseite und lade dir den Treiberkarms für den 945G Chipsatz runter,
installiere alles sorgfältig und kontrolliere anschließend die DxDiag nochmal nacht Treibern die nicht angezeigt werden, insbesondere der Chipsatz selbst muss korrekt auftauchen. ;)

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Juli 2009, 13:02

Hallo blomsky

Der Knackpunkt ist die Chipsetgrafik 'GMA 950'. Auf die schnelle habe ich niemanden gefunden der 1404 damit zum laufen gebracht hätte, zumindest gibt es keine Beiträge im Internet. Das muss aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Darum habe ich nur einpaar generelle Hinweise.
Der Grafik würde ich möglichst viel shared memory zuweisen wie irgend wie möglich. Vielleicht gibt es hierzu im BIOS oder Treiber Einstellungsmöglichkeiten. 128 MB sind die Mindestanforderungen von ANNO 1404.

Vielleicht hilft es das allerneueste DirectX 9.26 zu installieren.

Beim älteren ANNO 1701 gab es Erfolge mit reduzierter Auflösung 800x600 16bit
http://www.eeepc.de/thema-6024-Anno_1701.html

Vielleicht hilfts... ;)
So oder so ist die Grafikkarte 'GMA 950' unter den Mindestanforderungen des Spieles und die Grafikpracht sicher bescheiden.
Trotzdem viel Erfolg.

blomsky

Leichtmatrose

  • »blomsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Juli 2009, 15:50

Wow! Bin begeistert - vielen dank für Eure Anregungen!!!

@Iceman:
Ich hatte es bis jetzt immer mit der DirectX-Version probiert, die dem Spiel beiliegt. Ich dachte, die wäre die richtige. Aber ich werde es mit der von Dir angegebenen Version nochmals versuchen.
Ja, ich weiß: es gibt ein SP3 für XP. Aber das ist ein Firmenrechner, auf dem ich zwar administrative Rechte habe, aber nicht ganz nach belieben agieren kann :rolleyes:

@W-O-D:
Ich vermute, die Sache mit den unterschiedlichen Auflösungen erklärt sich dadurch, daß ich einen externen Monitor anschlossen habe. Während der Notebook-Bildschirm auf 1024*768 eingestellt ist, läuft der 19-Zöller auf 1280*1024.


@Nemo:
Ich habe im BIOS bereits die maximale Anzahl an Shared Memory zugewiesen. Anno 1701 läuft bei mir auch problemlos unter 1024*768. Ich wär auch schon zufrieden, wenn 1401 auch mit niedrigen Einstellungen laufen würde. Die ganze Fülle der Effekte ist zwar echt ne Wucht, aber der Spielspaß kommt sicher auch ohne auf.

@all:
Ich werde tun wie Ihr mir geraten habt und die Sache mit der genannten DirectX-Version noch einmal angehen.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe - Ihr seit SUPER!!! :up:

Gruß
blomsky

blomsky

Leichtmatrose

  • »blomsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:08

Das war´s dann wohl

Zu lesen im UBI-Support Forum:

"Sie erhalten diese Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, das Spiel auf einem PC zu spielen, in dem eine NICHT unterstützte Grafikkarte zum Einsatz kommt."

http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/u…OCj&p_lva=11065

Tja, Schade... :maeh:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:03

RE: Das war´s dann wohl

@ blomsky,

es haben ja einige Forenmitglieder nicht nur ihre Skepsis geäussert sondern auch konkret gesagt dass Anno 1404 damit nicht läuft. Vllt. schaut man sich beim nächsten Kauf doch mal die Anforderungen an den PC an.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (14. Juli 2009, 14:52)


blomsky

Leichtmatrose

  • »blomsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:53

RE: Das war´s dann wohl

Zitat

Original von IceMan
@ blomsky,

es haben ja einige Forenmitglieder nicht nur ihre Skepsis geäussert sondern auch konkret gesagt dass Anno 1404 damit nicht läuft. Vllt. schaut man sich beim nächsten Kauf doch mal die Anforderungen an den PC an.


Das war nicht das Problem. Wie im ersten Beitrag gesagt, ging es hier um ein Anno zum mitnehmen. Zu Hause läuft es auf meinem PC tadellos. :wedel:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher