Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stigmata

Frisch Angeheuert

  • »Stigmata« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2009, 17:17

Großstadt - trotzdem Geldprobleme

Hallo,

um vorweg erstmal klarzustellen, Anno 1404 ist mein erstes Anno.
Ich spiele nun schon etwa 15 Stunden an einem Endlosspiel, und stelle fest, dass ich eigentlich immer nur geringfügig (100 - 1000) im Plus bin.

Ich habe mal ein paar Screenshots von meiner Stadt und den wichtigsten Produnktionsketten gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen, wo das Problem liegt..

Ich habe erst seit kurzem Adlige und ich kann deren Steuern nicht in den grünen Bereich schrauben, weil Sie jetzt - nachdem ich für Fleisch gesorgt habe, auchnoch Pelz wollen. Mein Nettogewinn war noch größer als ich noch Patrizer als höchste Siedlerform hatte. Ist das so gewollt?

PS:: Die Einnahmen auf den Screens sind nur so hoch, weil ich kurzzeitig die Steuern der Unter-/Mittelklasse angehoben habe.
»Stigmata« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0000.jpg
  • screenshot0001.jpg
  • screenshot0002.jpg

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2009, 17:23

Du hast laut den Screens über 400+ :scratch: damit sollten eigentlich noch keine Probs auftreten. :hey:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2009, 17:26

Was meinst du mit "teuern der Unter-/Mittelklasse angehoben"?
Du kannst die Steuern problemlos überall in den gelben Bereich schieben, sofern du gerade keinen Zustrom von Einwohnern benötigst (alle Häuser sind voll besetzt) und keine weiteren Aufstiege planst. Wenn man kein Geld verschenken will, sollte an das immer machen.

Bei den Produktionen fehlt mir noch der Überblick, vielleicht schaust du dir mal den Online-Verbrauchsrechner an und guckst, wo deine Produktion dramatische Überproduktionen fährt, da solltest du dann reduzieren.
http://www.anno1404-rechner.de/

Außerdem ist ein Plus von 1000 ja wirklich nicht geringfügig.

Achso: Wenn ich mir deine Übersichtskarte anschaue, kann deine Orientsiedlung nicht besonders groß sein - baue sie doch ein wenig aus, das dürfte zu mehr Einkommen führen.

edit: Verbrauchsrechner Link eingefügt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. Juli 2009, 17:32)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 17:29

Könnte es sein, dass du Überproduktionen hast? Auf dem mittleren Screenshot sehe ich zwei Produktionsketten für Fleisch, du hast aber noch keine 1000 Adeligen. Dafür würde eine Schlachterei nebst zwei Rinderfarmen schon reichen.

Grundsätzlich ist es so, dass es bis zur Bürgerstufe kein Problem ist, Geld zu machen. Nach dem Aufstieg zu Patriziern hat die Steuerkurve erstmal einen Knick, sozusagen die negative kalte Steuerprogression. Da ist es wichtig, sorgfältig zu wirtschaften.
  Zomby Woof

Stigmata

Frisch Angeheuert

  • »Stigmata« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 17:34

Also ich produziere im Moment ziehmlich genau das, was ich auch verbrauche. Aber das mit der Orientsiedlung stimmt, ich hab noch nichtmal Gesandte, ich dachte das kann warten, bis meine Haupstadt Waren benötigt, die ich nur mit Gesandten herstellen kann..

Lässt sich denn mit der Orientsiedlung mehr Geld machen?

Und: Was haltet Ihr von meiner Haupstadt? ist sie groß genug? Hab hab nämlich das dumpfe Gefühl, dass ich auf der insel niemals einen Kaiserdom bauen kann, weil sie schlicht zu kein ist..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stigmata« (3. Juli 2009, 17:36)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2009, 17:45

Das kann ich dir so nicht sagen, so weit bin ich selbst noch nicht :P
(Lahm wie sonstwas, wenn ich mir hier die Vergleiche so ansehe...)

Auf jeden Fall wirst du aber nicht drumherum kommen, deine Produktion komplett auszulagern, damit du genug Platz für deine Stadt bekommst.

Zu den Gesandten: Ob sie MEHR Gewinn abwerfen bezweifle ich, aber es ist eben Gewinn. Und Gewinn + Gewinn ist 2x Gewinn, wenn du verstehst was ich meine :g:
Und sie lassen sich lange Zeit relativ harmlos ansiedeln, weil die Bedürfnisse sehr bequem zu befriedigen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. Juli 2009, 17:45)


Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2009, 17:52

Also die Steuereinnahmen sind doch okay so. In Anno wird weniger Geld durch Steuern verdient sondern ehr durch den verkauf von überflüssigen Waren und abschließen von Missionen.

Was mir an deiner Stadt auffällt sind die 4 Schuldtürme. Wozu die wenn du noch gar nicht soviele Adlige hast? In meinen Partien hat ein Schuldturm locker für mehr als 3000 Aristrokraten gereicht. Wenn man dann den Kaiserdom baut braucht man nichtmal einen 2. Schuldturm um auf über 5000 Adelige zu kommen.

Außerdem hast du 8 Markplätze. Mir würden da glaub ich 2 oder 3 reichen. Die ganzen andern öffentlichen Gebäude kann ich nicht so gut erkennen.
Drück doch mal beim plazieren Shift dann kannst die ganzen Überschneidungen gut erkennen.

Wenn ich deine ganzen überflüssigen öfftl. Gebäude abreiße und statt dessen Häuser platzieren würde......

Stigmata

Frisch Angeheuert

  • »Stigmata« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2009, 17:58

Zitat

Original von Haudrauff
Also die Steuereinnahmen sind doch okay so. In Anno wird weniger Geld durch Steuern verdient sondern ehr durch den verkauf von überflüssigen Waren und abschließen von Missionen.

Was mir an deiner Stadt auffällt sind die 4 Schuldtürme. Wozu die wenn du noch gar nicht soviele Adlige hast? In meinen Partien hat ein Schuldturm locker für mehr als 3000 Aristrokraten gereicht. Wenn man dann den Kaiserdom baut braucht man nichtmal einen 2. Schuldturm um auf über 5000 Adelige zu kommen.

Außerdem hast du 8 Markplätze. Mir würden da glaub ich 2 oder 3 reichen. Die ganzen andern öffentlichen Gebäude kann ich nicht so gut erkennen.
Drück doch mal beim plazieren Shift dann kannst die ganzen Überschneidungen gut erkennen.

Wenn ich deine ganzen überflüssigen öfftl. Gebäude abreiße und statt dessen Häuser platzieren würde......


Weniger Marktplätze geht kaum.. auch die Gebäude hab ich so gewählt, damit jedes Haus zu allem zugriff hat.. Anders hab ichs net hinbekommen

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2009, 18:03

Hab mir mal schnell die Mühe gemacht und nen Screen von meiner letzten Partie gemacht.

1 Schuldturm, 3 Marktplatze reichen dort für ca. 130 Aristrokratenhäuser.



Bei dir liegen alle Marktplätze am Rand und verlieren somit 50% ihrer Wirkung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haudrauff« (3. Juli 2009, 18:04)


akaflox

unregistriert

10

Montag, 6. Juli 2009, 00:06

Hinzu kommt in deiner Stadt haben alle Häuser Zugang zu allen Gebäuden, da eh nicht alle aufsteigen und schon gar nicht gleichzeitig, kannst du auf einige von denen Verzichten Beispiel Schuldturm im Bauernviertel.

Grüße FloX