Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fluxx

Frisch Angeheuert

  • »Fluxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:18

Aufstiegsrechte / Adlige maximieren

Hallo,

ich bin noch komplett neu in der Anno-Welt, und hoffe ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen. In meinem ersten Endlosspiel stecke ich gerade etwas fest.

Und zwar habe ich es mir zum Ziel gesetzt, meine Stadt zur Weltstadt auszubauen, d.h. >7500 Adelige anzusiedeln. Nun ist die Insel aber randvoll und es sind keine Aufstiegsrechte mehr verfügbar - ich bin aber erst bei ca. 6500 Adligen...

Folgendes habe ich schon getan:
- Alle Produktionen ausgelagert -> Insel komplett mit Wohnhäusern dicht gebaut
- Bettler angesiedelt -> habe praktisch keine Bauern mehr (noch ca. 150)
- Bei den Korsaren-Errungenschaften die Aufstiegsrechte pro Bettler auf Max erhöht

Daher die Frage: Was für Hebel gibt es noch, um zusätzliche Aufstiegsrechte zu bekommen?

Ich habe z.B. irgendwo gelesen, dass die Anzahl der Gesandten im Orient sich auch auf Aufstiegsrechte auswirkt. Wie genau funktioniert das? Meine Orient-Siedlung ist eher klein, und die Insel voll. Ich müsste also einen Feldzug gegen einen der mitspieler starten um eine neue Insel zu erobern...

Danke für eure Hilfe!

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 13:53

Gesandte produzieren ähnlich wie Bettler Aufstiegsrechte, damit Bürger Patrizier werden können. Das Verhältnis dabei ist das 110 Gesandte ein weiteres Patrizierhaus ermöglichen. Das Verhältnis lässt sich mit einer der Errungenschaften des Großwesirs verbessern.

Außerdem gibt es noch Items die temporär zusätzliche Aufstiegsrechte vergeben. In der Kampagne zb erhält man eines das für 5 Minuten 5% zusätzliche AR gewährt. Da ich das allerdings nicht getestet habe kann ich nicht sagen wie sich das mit "normalen" Aufstiegsrechten verträgt die man danach noch erhält.

Um einen Krieg wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht herum kommen da für die benötigten Adelsprivilegien ca. 60-65 zusätzliche Patrizierhäuser benötigt werden. Was wiederrum ohne zusätzliche Häuser auf deiner Insel um die 6000 Gesandten zusätzlich erfordert.
Und die wollen ja auch alle noch versorgt werden :D

Eventuell lässt sich mit einem Kaiserdom auf deiner Insel noch etwas Platz gewinnen da er ja sämtliche Gebäudebedürfnisse befriedigt. Das hängt aber stark davon ab wieviele Öffentliche Gebäude du damit einsparen kannst, ganz davon abgesehen das du ihn möglicherweise schon hast ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraphithan« (2. Juli 2009, 13:53)


Fluxx

Frisch Angeheuert

  • »Fluxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 14:30

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort!

Richtig, den Dom habe ich bereits.

Nochmal zu den Gesandten: Ist es dabei egal, auf welcher Insel die sich befinden - d.h. müssen alle auf einer sein oder können die auch verstreut auf mehreren Inseln sein?

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 14:42

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher immer nur eine einzelne Orient-Siedlung hatte. Es kann sein das nur die größte Orientstadt zählt, genauso gut kann es aber auch um die Gesamtanzahl gehen. :keineahnung:

Da Hilft wohl nur ausprobieren :)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Juli 2009, 14:44

@ Fluxx,

viele Gesandte auf EINER Insel ist immer gut. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2009, 00:10

Die Aufstiegsrechte sind immer Inselbezogen.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2009, 02:00

Zitat

Original von MrPsycho
Die Aufstiegsrechte sind immer Inselbezogen.

Sicher? Wenn ich meine Siedlung im Orient ausbaue, steigen anschließend Bauern, Bürger, Patrizier im Okzident auf, findet also auf verschiedenen Inseln statt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2009, 03:24

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von MrPsycho
Die Aufstiegsrechte sind immer Inselbezogen.

Sicher? Wenn ich meine Siedlung im Orient ausbaue, steigen anschließend Bauern, Bürger, Patrizier im Okzident auf, findet also auf verschiedenen Inseln statt...

Hm. Ich habs grad nochmal in meinem Spiel getestet. Da habe ich ne Orientinsel mit 2k Gesandten und ne Okzidentinsel mit atm 4k Adligen. Da steht in der Bevölkerungspyramide des Okzidents keine Gesandten drin. Errichte ich jetzt nen Nomadenhaus auf der Okzidentinsel dann taucht diese mit auf....
...
MfG MrPsycho


PS: ich habs.... ich hab das Szenario Baumeister... da könnte das rausgenommen sein.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2009, 07:40

Jedenfalls...

...ist mir dieser ganze Aufstiegskram noch einigermaßen schleierhaft. Im Handbuch lese ich dazu unter 7.8/Seite 24: "Nicht alle Einwohner können aufsteigen, dies ist nur einem bestimten Anteil von Einwohnern vorbehalten" - daraus schließe ich und so ist es auch in meinem aktuellen Test-Endlosspiel, dass eine Stadt immer bunt gemischt ist aus allen möglichen Zivistufen. Wie aber kriegt man dann z.B. eine reine Patrizier- oder Ari-Stadt hin? :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juli 2009, 07:44

Eine reine Stadt... normal Bauen.... Häser aufsteigen lassen... nicht aufgestiegene Abreißen. Man hat am Schluss zwar Platz über dafür ist die Stadt rein.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juli 2009, 08:14

RE: Jedenfalls...

Zitat

Original von Bomi
...ist mir dieser ganze Aufstiegskram noch einigermaßen schleierhaft. Im Handbuch lese ich dazu unter 7.8/Seite 24: "Nicht alle Einwohner können aufsteigen, dies ist nur einem bestimten Anteil von Einwohnern vorbehalten" - daraus schließe ich und so ist es auch in meinem aktuellen Test-Endlosspiel, dass eine Stadt immer bunt gemischt ist aus allen möglichen Zivistufen. Wie aber kriegt man dann z.B. eine reine Patrizier- oder Ari-Stadt hin? :scratch:



In einem Endlosspiel versuche ich grad eine Patrizier-Stadt zu bauen. Baumaterial ist vorhanden, alle Bedürfnisse sind erfüllt und die Bewohner sind euphorisch. Ab irgendeinen Punkt steigt niemand mehr auf - baue ich drei weitere Bauernhäuser, steigen ein paar Häuser auf und dann ist wieder Schluß. Um das besser kontrollieren zu können, werde ich nun die automatischen Aufstiegsrechte sperren.

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Juli 2009, 08:28

Ich hab dem Spreadsheet hier mal nen Aufstiegsrechner eingefügt.
http://annozone.de/forum/attachment.php?attachmentid=2191
Beitrag:
http://annozone.de/forum/thread.php?threadid=7734

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrPsycho« (3. Juli 2009, 08:28)


Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Juli 2009, 09:58

So wie ich RD verstanden habe ist es ja gerade Ziel, keine reinen Patrizier- oder Adligenstädte zu haben sondern immer gemischte, um da ein wenig realitätsnäher zu sein. Die Aufstigesrechte werden somit von unten nach oben durchgereicht - wobei sie in jeder Stufe wieder in ihrem Anteil beschnitten werden. Ohne neue Bauernhäuser helfen nur die freundliche Aufnahme von Bettlern, weitere Aufstigsrechte zu generieren - oder Items.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Fluxx

Frisch Angeheuert

  • »Fluxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Juli 2009, 10:54

Danke nochmal für eure Tipps - hat problemlos geklappt! :up:

Aber die Versorgung von 7600 Adligen auf einer Karte mit 3 Gegenspielern ist gar nicht mal so einfach...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Juli 2009, 17:13

@ Bomi, Amie:
Die Prozentsätze derjenigen Häuser, die in die nächste Stufe wechseln, stehen seit einiger Zeit schon im Annopool. Die Angaben sind ohne Bettler- oder Gesandtenboni.

Im Spiel könnt ihr im Marktplatzmenü ablesen, wie viele Häuser von einer Zivilisationsstufe gerade möglich sind - ein "+x" dahinter bedeutet, dass diese Häuser ihre Aufstiegsrechte durch irgendeine Besonderheit bekamen (Bettler, Gesandte). Wo genau das da steht weiß ich aus dem Kopf gerade nicht, einfach mal überall die Tooltips checken :hey:

Bezüglich Inseln (@MrPsycho) :
Es ist richtig, dass die Gesandten nicht direkt im Marktplatz angezeigt werden wie die Bettler, wenn sie auf einer anderen Insel sind. Trotzdem werden die Aufstiegsrechte angerechnet.
Ob das aber nur für "die Größte" oder "die erste" Orientsiedlung gilt, oder für alle, weiß ich nicht - wenn es für alle Gilt, könnte man durch große Gesandtenpopulationen theoretisch eine Stadt fast vollständig zu Patriziern entwickeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. Juli 2009, 17:13)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Juli 2009, 18:30

Zitat

Original von Larnak
Im Spiel könnt ihr im Marktplatzmenü ablesen [...] einfach mal überall die Tooltips checken

Da tue ich alle naslang, ich begreife das System aber nicht - ich habe über 4.000 Gesandte und das "-20%-Item", in meiner "Hauptstadt" habe ich fast soviele Patrizier (1.800) wie Adlige (1.900) und über 1.000 Bürger, dazu fast 1.000 Bettler, aber nur noch 8 Bauernhütten - mir erscheint das Verhältnis irgendwie falsch :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Freitag, 3. Juli 2009, 18:38

Ich habe bei mir auf Mobys Nachfrage die im Wiki angegebenen Prozentwerte überprüft, war alles absolut korrekt.
Hast du die schonmal bei dir nachgerechnet? Es zählen die Häuser, nicht die Einwohnerzahlen.
Wenn du mir die Häuserzahlen gäbest, machte ich das für dich, zum Umrechnen Bewohner -> Häuser bin ich gerade zu faul *schmilz*

PS: *neugierig* was meinst du mit "-20%-Item"?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. Juli 2009, 18:39)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 4. Juli 2009, 06:03

Zitat

Original von Larnak
Es zählen die Häuser, nicht die Einwohnerzahlen

Aber wie wird das gerechnet und verteilt? Ich habe z.B. eine Orient-Siedlung und drei Okzident-Städte, wenn ich jetzt die Orient-Siedlung ausbaue, ergeben sich durch die neuen Gesandten neue Aufstiegsrechte - wie werden diese nun auf die drei Okzident-Städte verteilt?

Zitat

PS: *neugierig* was meinst du mit "-20%-Item"?

Item=Falsch ;) In den Errungenschaften kann man auf dem Register von Al Zahir unten eine dreistufige Verringerung (-5%, -10%, -20%) der benötigten Versandten für Aufstiegsrechte freischalten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Fluxx

Frisch Angeheuert

  • »Fluxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. Juli 2009, 09:40

Zitat

Original von Larnak
...
Ob das aber nur für "die Größte" oder "die erste" Orientsiedlung gilt, oder für alle, weiß ich nicht - wenn es für alle Gilt, könnte man durch große Gesandtenpopulationen theoretisch eine Stadt fast vollständig zu Patriziern entwickeln.


Es müssen aus meiner erfahrung ALLE Gesandten zählen. Grund:

Es gilt definitiv nicht nur "die erste", sonst hätte ich in meinem Spiel keine weiteren Aufstiegsrechte bekommen (habe die erste Orientsiedlung mit 1500 Gesandten nicht verändert, stattdessen eine zweite Insel mit 5000 Gesandten hochgezogen).

Würde nur "die Größte" zählen, hätte ich auf der zweiten Insel zunächst (bis 1500 Gesandte) keinen Aufstiegsrechte-Effekt sehen dürfen. Das war aber nicht der Fall - schon nach wenigen Gesandten gab's neue Aufstiegsrechte im Okzident.

Also: Alle Gesandten weltweit müssen in die Berechnung einfliessen.

Ob das heißt, dass man eine reine Patrizierstadt bauen kann, ist noch eine andere Frage. So wäre es z.B. doch denkbar, dass es für die Aufstiegsrechte-Boni eine Limitierung gibt, oder diese irgendwann nicht mehr linear sondern degressiv verlaufen...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Juli 2009, 12:13

@ Bomi:
Zähl doch einfach mal deine Städte zusammen und mach ne kleine Übersicht, vielleicht ergibt sich darauf irgendwas.
Also: Häuser pro Stadt aufschreiben, Aufstiegsrechte aufschreiben (vor allem die "+"-Rechte durch die Gesandten je Stadt) und wie viele Gesandte in deinen einzelnen Orientstädten leben bzw. wie viele Aufstiegsrechte sie generieren.