Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

noidea

Leichtmatrose

  • »noidea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:09

Eine Version mehreren Rechner gleichzeitig spielbar?

Hallo zusammen!
Ich hoffe Ihr schafft es, mir eine Antwort auf meien Frage zu geben.
Leider hat weder SuFu noch das offizielle Anno-Forum Hilfe ergeben.

Meine Frage:
Das installieren von Anno 1404 ist ja an bis zu 3 Rechnern möglich. Nun frage ich mich, ob es zu Problemen kommt, wenn man versucht, an mehreren Rechnern gleichzeitig zu spielen?
Mein Bruder und ich konnten uns bisher alle veröffentlichten Anno-Teile gemeinsam kaufen und nutzen. Ist das noch möglich?
Anscheinend wird beim installieren in den AGB´s darauf eine Antwort gegeben, um diese zu lesen müsste ich aber das Spiel zuerst kaufen.
Grüße und vielen Dank für´s Lesen und ggf. Antworten.

HaiKai

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:17

Das ist auch genau meine Frage.
Kann man eine Version auf 3 Rechner gleichzeitig aktivieren und alle können spielen? Dvd braucht man zum spielen nicht einlegen, soviel hab ich schon rausbekommen...

noidea

Leichtmatrose

  • »noidea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:21

Zitat

Original von Anno FAQ
F: Kann ich das Spiel auf meinem zweiten PC oder Notebook installieren?
A: Normalerweise können Sie Ihr Spiel auf mehr als einem PC installieren, dürfen es aber nicht parallel auf mehreren PCs spielen. Das bedeutet, dass Sie z. B.an Online-Multiplayerspielen immer nur mit genau einer Seriennummer teilnehmen dürfen. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen (die üblicherweise nach der Installation des Spiels angezeigt werden).


Dieser Post macht mich stutzig. Klar, für den Fall dass es einen online Modus geben sollte, wäre natürlich das gleichzeitige spielen nicht möglich. Aber Anno biete doch garkeinen Online.Modus, oder?!Trotzdem schickt Anno ja regelmäßig meine Hash Nummer, oder wie das ding heißt, via inet weiter. Deshalb hab ich keine Ahning, ob es trotzdem zu Problemen kommen kann.

HaiKai

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:27

ja das ist merkwürdig...
das Spiel kann ja auch auf offline Rechnern gezockt werden, und multiplayer gibts ja leider nicht.
Vielleicht an 2 Rechnern die offline Aktivierung machen, dann ja eigentlich nicht kontrolliert werden ob beide zur gleichen Zeit die gleiche Version spielen, oder?

Lord Nobody

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 1. Februar 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:32

Zitat

Original von HaiKai
Vielleicht an 2 Rechnern die offline Aktivierung machen, dann ja eigentlich nicht kontrolliert werden ob beide zur gleichen Zeit die gleiche Version spielen, oder?

Nein... wie denn?
Wie wollen die bei Offline-Aktivierungen eigentlich kontrollieren, wie oft das Spiel aktiviert wurde?
  MfG. Lord Nobody

noidea

Leichtmatrose

  • »noidea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:35

Daran dachte ich auch schon. Das Problem ist nur, dass unsere beiden Rechner online sind, und ich nicht nur für dieses Spiel die Verbindung abstellen will. Ich hab auch schon gehört,dass Anno hin und wieder versucht die Daten des PC´s mit den Daten bei Ubisoft (oder sonstwo..) abzugleichen. Um das zu verhindern müssten die PC´s halt komplett offline sein, was ich aber nicht einsehe.
Wär toll wenn ein Wissender etwas zu unseren Fragen beitragen könnte, von unserer Seite aus ist leider nur Spekulation möglich.
Grüße und Danke.

HaiKai

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:37

Du musst zur offline Aktivierung erstmal an einen (anderen) online Rechner. Die Anzahl der Aktivierungen kann also kontrolliert werden. Die Frage ist ja ob man dann auch zeitgleich an 3 Rechnern spielen kann, oder ob die 2te Aktivierung die erste Aktivierung deaktivert (obwohl das bei offline Aktivierung ja auch nicht möglich ist...)

noidea

Leichtmatrose

  • »noidea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:42

Zitat

Original von HaiKai
Die Frage ist ja ob man dann auch zeitgleich an 3 Rechnern spielen kann, oder ob die 2te Aktivierung die erste Aktivierung deaktivert (obwohl das bei offline Aktivierung ja auch nicht möglich ist...)


Also ich denke, dass alle 3 freigeschalteten PC´s Anno nutzen können, nur nicht gleichzeitig. Bei der Offline Nutzung kann es aber eigtl nicht nachvollzogen werden. Die Frage ist halt, ob man einen Computer extra im Offline Modus nutzt, nur um ein Spiel spielen zu können.

noidea

Leichtmatrose

  • »noidea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:48

Ubisoft, ich hasse dich.....
Hab gerade in der sehr teuren Hotline angerufen, weil ich einfach eine konkrete Antwort wollte. Nach keiner einzigen information und 2minuten Wartezeit wurde die Verbindung beendet mit dem Hinweis "Rufen sie nachher nochmal an, momentan sind alle Leitungen besetzt".
Danke, ein paar Euro für nichts verpulvert. Solche Wi**ser..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noidea« (1. Juli 2009, 14:48)


HaiKai

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:50

man könnte ja einfach die Netzwerkkarte deaktivieren bevor man anno startet.
Wäre super wenn ein Wissender unsere Spekulationen bestätigen kann, wenn das so funktioniert dann kaufe ich das Spiel heute noch.

Zu Dritt das Spiel gekauft und wenn es alle durchgespielt haben bei ebay verticken.
Das wäre doch echt fair, dann finde ich das mit dem Kopierschutz auch total i.O.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:52

Numal sachte, wenn nur einmal das gelesen, und verstanden werden würde was in den FAQ's zum Thema Aktivierungen steht, dann wüsste man auch das es bei 3 möglichen Aktivierungen auch 3 unabhängig voneinander spielbare Installationen gibt.

Von einer Deaktivierung der ersten oder 2ten steht irgendswo etwas. :rolleyes:

noidea

Leichtmatrose

  • »noidea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:55

W-O-D, danke für dein Post.
Die oben zitierte Passage stammt auch aus der FAQ, und besagt ziemlich genau das Gegenteil deiner Aussage. Leider ist die Formulierung mit z. B.an Online-Multiplayerspielen äusserst schwammig gehalten.
Und eine konkrete Aussage über 3 möglichen Aktivierungen auch 3 unabhängig voneinander spielbare Installationen habe ich bisher vergeblich gesucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noidea« (1. Juli 2009, 14:56)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:01

Die konkrete Aussage ergibt sich allein dadurch das es keine DVD mehr braucht nach der Aktivierung, wie es später mal aussieht wenn der MP tatsächlich erscheint, weis derzeit noch keiner.

HaiKai

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:03

Ja danke WOD
Hoffe das stimmt auch wirklich. Ausprobiert hast du es aber auch noch nicht, oder?
Wenn das nicht klappt schick ich dir Skorbut.
Werde dann losfahren und das Spiel kaufen.
Morgen kann ich dann aus eigener Erfahrung posten ob das wirklich funzt...

noidea

Leichtmatrose

  • »noidea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:06

Jo, ich werde das Game dann heute auch auf gut Glück kaufen.
Leider denke ich, dass die Tatsache, dass man keine DVD zum spielen braucht relativ irrelevant ist, da Ubi ohne weiteres kontrollieren kann, ob sich 2 Computer mit der gleichen Spielversion im Spiel befinden. Immerhin werden bei Online-PC´s regelmäßih die Hash-Daten verglichen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:12

Ich weis zwar nicht wie Ubi einen Offline-Pc kontrollieren will,
aber um sowas mache ich mir keine Gedanken.
Wenn es Möglichkeiten gibt, werden diese auch genutzt, das dürfte auch Ubi klar sein. ;)

noidea

Leichtmatrose

  • »noidea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:13

Meine PC´s sind beide Online, und das werde ich auch für ein Game nicht ändern. Ist meiner Meinung nach auch zu viel verlangt, bei allem Verständnis.

noidea

Leichtmatrose

  • »noidea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:28

Zitat aus dem live.Support-chat von ubisoft

Jonas G.: Ist das Spielen einer Anno Version, die an 2 Rechnern aktiviert wurde, gleichzeitig m�glich? Da das Spiel ja nicht �ber einen Multiplayer Modus verf�gt ist das Beispiel in Ihrer FAQ relativ unwirksam. Danke.

You are now speaking with Serviceteam of Ubisoft.

Serviceteam: Willkommen. Das ist m�glich.

Jonas G.: gibt es dabei auch keien Probleme, wenn beide Computer online sind?

Serviceteam: Das habe ich nicht getestet aber ich vermute mal, dass das ebenfalls funktionieren wird.

Jonas G.: Vermutung : /

Jonas G.: Schade, dass es dazu keien offizielle Aussage gibt

HaiKai

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:35

MOOOOOMENT
Hab nochmal über WOD Aussage nachgedacht. Wenn eine weitere Aktivierung nicht die vorherige Aktivierung wieder deaktiviert, dann kann man das Spiel ja auf X Rechner gleichzeitig spielen. Neue Freischaltungen soll es ja unkompliziert geben.
Das macht doch keinen Sinn...

Gibt es jemanden der schon eigene Erfahrungen gemacht hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HaiKai« (1. Juli 2009, 15:40)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:45

Zitat

Original von HaiKai
Neue Freischaltungen soll es ja unkompliziert geben.

Genau das wird eben nicht so sein, denn wenn sich rausstellt das mehr Aktivierungen verbraucht werden als gestattet, wird dir dies sehr wahrscheinlich verweigert.

alles andere wäre auch unsinnig