Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 07:10

Blödes Gefühl

Hallo Leute,

wie viele schon wissen, bin ich "leider" Nicht-Anno-1404-Spieler, verfolge aber die Beiträge hier und im Öffi mit Interesse.

Beim Lesen beschleicht mich aber irgendwie ein komisches Gefühl.

Fast alle (vor allem die Neu-User hier) wollen alles auf einmal.

Alles wissen, alles erforschen, alles soll schnell gehen .......

Wenn ich dann so Sätze lese wie : Aber ich bin guter Hoffnung das ganze nach 3 Tagen doch noch abgeschlossen zu bekommen

dann frage ich mich ernsthaft, wo denn da der Langzeitspielspass bleibt.

Ist Anno 1404 ein Spiel, das wie ein Adventure, einmal durchgespielt wird und dann in der Schublade verschwindet?

Wenn das so ist, dann läuft irgendwas falsch.

Aber vielleicht ist es im Moment einfach noch zu früh, sich Gedanken darüber zu machen. Es wird sicherlich welche geben, die es einmal durchspielen und dann auch welche, die jahrelangen Spass dran haben wie bei den Vorgängern.

Edit: Tippfehler
Edit 2: "Ja, das passiert sogar mir"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (30. Juni 2009, 07:48)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 07:39

nö, es ist nicht zu früh .... das ist dieses ex-und-hopp-Klientel, für das einst explizit 1701 gebaut wurde .... für das in 1404 Kinkerltzchen eingebaut wurden, um sie nicht doch vielleicht bei der Stange zu halten (z.B. man bekommt soundsoviel Diamanten, wenn man nachts zwischen 3 und 4 spielt :guggug: ) .... das ist das Klientel, für das immer mehr Anno-Feeling geopfert wird, Hauptsache man ist schnell fertig und kann die Psycho-Show am Nachmittag noch rechtzeitig gucken .... das ist unsere Welt, Elle: schnell, oberflächlich, Bild-Zeitungs-like :rolleyes:

3

Dienstag, 30. Juni 2009, 07:42

Man muss unterscheiden zwischen alten, welche sich freuen dass im Forum wieder was los ist und den neuen, welche die Pferde wild machen. (Die alten sind bemüht wieder für Ruhe zu sorgen.)


Das war schon immer so, viele (nicht alle) dieser neuen Leute verschwinden nach spätestens 3 Wochen und umlagern das nächste Spiel.


Solche Leute springen auch auf und wischen ab bevor alles draußen ist und wechseln lieber vier Mal den Schlüpfer, denn sie können es sich leisten! :engel:

---> Einfach mal mit Gemütlichkeit probieren und den Moment genießen! tätschel: :guggug:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juni 2009, 08:22

Ich glaube, dass ich meinen Langzeitspaß mit 1404 haben werde. Aber stimmt schon, jetzt am Anfang sind jede Menge Leute unterwegs, die das Ding durchnudeln wie sie alles durchnudeln und dann weiterziehen.
Aber das ist mir ehrlich gesagt schnuppe, solange sie ehrlich ihre Kohle für das Spiel ausgeben und damit dazu beitragen, die Annoreihe am Leben zu erhalten.
  Zomby Woof

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juni 2009, 09:12

Ich denke auch dass die Leute - vor allem die "altgedienten" Annoisten hier nach wie vor ihren Langzeitspass haben werden, weil wir (ja ich zähle mich bewusst mit dazu) vielleicht mit mehr Gelassenheit und Detailverliebtheit an die Sache gehen. Wenn ich manche Beiträge so lese sind es eher die "jüngeren", die auf ein schnelles Durchspielen von Szenarien, Kampagnen usw. aus sind oder möglichst schnell mal alle CG`s besiegen müssen, alle Medaillen usw. kassieren wollen.
Ich selber schaue auch einfach gerne mal dem Treiben zu und erfreue mich an einer gut funktionierenden Logistik und den vielen versteckten kleinen Nettigkeiten im Spiel, wie z.B. dem Hafenmeister, der einem auslaufenden Handelsschiff eine gute Reise und glückliche Rückkehr wünscht.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Juni 2009, 09:19

Ich war auch irritiert, als einige nach 3 Tagen schon 11.000 EW und mehr mit einer industriellen Bauweise vorwiesen.

Ich habe von etwa 30 Stunden bislang über eine Stunde mit der Postkartenansicht verbracht um die Inselwelt zu genießen.

Parallel zur Kampagne baue ich auf einer kleinen Inselwelt erst mal eine Stadt Typ Großstadt (950 Aris) und die so schön wie möglich.

Bis ich einen Kaiserdom baue, lasse ich mir Zeit.
Ich denke, ich werde lange Spaß an 1404 haben.

Grüße

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Juni 2009, 10:31

Zitat

Original von Irokesenfreund
Ich habe von etwa 30 Stunden bislang über eine Stunde mit der Postkartenansicht verbracht um die Inselwelt zu genießen.

Ich hab mir stundenlang die Animationen angeguckt, die Reiter und Zuschauer beim Tournier, die Gläubigen vor Kirchen und Kappellen, die Säufer, die Bettler, die Handwerker und Bauern, das Treiben auf dem Dorfplatz und und und - ich finde die Animationen größtenteils sehr gut gelungen und spannend wie kleine Filme :up:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

B-18Plus

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:02

Ich denke die Tatsache, dass einige Personen (auch hier im Forum) dass Spiel wie jedes andere sehen und es so schnell wie möglich durchspielen wollen liegt in der Natur der Sache.
Allerdings wird sich ein sehr großer Teil der Spielerschaft, vorallem die die Anno seit jeher spielen, aber sicherlich auch welche die damit vllt erst mit 1404 angefangen haben, sehr viel Langzeitspass haben werden.
Ich persönlich habe vor 1404 nur 1503 (und 1 Woche 1701) gespielt, vorallem wegen des Langzeitspaßes. Genau desswegen habe ich mich auch dazu entschlossen mir (mal wieder) die neueste Version der Anno Reihe zu holen, weil es auch nach 2 Monaten (nur ne Beispielzahl) noch sehr viel Spass macht am und im Endlosspiel zu basteln, Dinge zu entdecken oder sich einfach über die meiner Meinung nach größtenteils sehr gelungenen Animationen zu freuen.

In diesem Sinne
...habt lange Spass an Anno, denn dieses Spiel ist mehr als nur ein 0815-Spiel was man in 2 Tagen durchspielt.

Greetz Benni

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:09

Zitat

Original von Bomi
Ich hab mir stundenlang die Animationen angeguckt, die Reiter und Zuschauer beim Tournier,
Ist denn der rote Ritter immer noch der totale Loser? In den Betas hat er jedes Gefecht verloren...


Grundsätzlich muss man eben wissen, dass wir jetzt in der Playstation/XBox Generation leben. Wer (aus blossem Interesse) die Szene der Konsolenfreaks etwas verfolgt, wird schnell sehen, dass dort die Leute zufrieden sind, wenn ein Spiel so 20-25 Stunden anhält bis man den letzten Overlord im letzten Level gekillt hat, bei Spieldauern unter 15 Std sind die Leute unzufrieden. Dagegen steht wohl die PC/Anno-Generation, die unter hundert Stunden Spieldauer nicht zufrieden zu stellen ist. Ist eben der Unterschied zwischen der Fastfood und der Slow-Food Generation, die leider am Aussterben ist/zum Aussterben gebracht wird. Die Spielehersteller verabschieden sich deshalb zunehmend von der PC-Welt, weil eben die 15 Std Konsolenspieler mehr Profit versprechen. Es ist deshalb erfreulich, dass es noch Spiele wie Anno1404 überhaupt noch gibt (auch wenn ich es noch nicht gekauft habe. Nach >500 Teststunden kenne ich das Game genug und warte ich erst mal ab bis die ersten Editorinformationen gekommen sind).

Primili

Plankenstürmer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:25

RE: Blödes Gefühl

Zitat

Original von Eleonore
Hallo Leute,

wie viele schon wissen, bin ich "leider" Nicht-Anno-1404-Spieler, verfolge aber die Beiträge hier und im Öffi mit Interesse.

Beim Lesen beschleicht mich aber irgendwie ein komisches Gefühl.

Fast alle (vor allem die Neu-User hier) wollen alles auf einmal.

Alles wissen, alles erforschen, alles soll schnell gehen .......

Wenn ich dann so Sätze lese wie : Aber ich bin guter Hoffnung das ganze nach 3 Tagen doch noch abgeschlossen zu bekommen

dann frage ich mich ernsthaft, wo denn da der Langzeitspielspass bleibt. .....


Da fühle ich mich direkt angesprochen und mag kurz was dazu schreiben.
Bei mir muss nicht alles schnell schnell gehen. Ganz und garnicht. Ich gehöre auch zu denen die sich die Schlägereien auf der Strasse ansehen und die Barmherzigen bei der Essensausgabe an die Bettler beobachten. Ich mag dieses Treiben in meiner Stadt sehr gern.
Das ich guter Hoffnung bin das Szenario nach 3 Tagen abzuschliessen - dazu steh ich allerdings. Es ist das erste Szenario und das im leichten Modus. Ich hab ausnahmsweise viel Zeit gehabt und extrem lange im Spiel verbracht. Da find ich persönlich 3 Tage schon eine lange Zeit. Noch ist es nicht beendet weil immer wieder nette Überraschungen hinzu kommen die mich umdenken und umplanen lassen. Ich sehe dieses erste Szenario als Möglichkeit das Spiel kennen zu lernen damit ich irgendwann - viel später - erfolgreich ein Endlosspiel meistern kann.
Wollte ich alles sofort und unverzüglich, würde ich mich nicht aktiv in Foren aufhalten sondern auf die Suche gehen nach Cheats und Hacks. Die hab ich aber schon in den Vorgängerspielen nicht genutzt denn: auch mir geht es um langfristigen Spielspass und den werde ich ganz sicher haben bei den vielen Aufgaben die noch vor mir liegen.

Just my 2 cents.
Grüsse, Primili

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:25

das potenzial für langzeitspaß hat 1404. die zocker, die es immer nur schnell durchgezockt haben wollen, sind bei anno eh falsch. (Endlosspiel: viel spaß beim Durchzocken^^)

Meriana

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Juni 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:52

Das Endlosspiel macht mehr spass denn je. Die Kampagne ist nett, aber naja, nichts besonderes, richtig Städtebauen kann man da ja nicht, sie ist eher ein längeres Tutorial für das Endlosspiel.

Für viele Neueinsteiger ist denke ich nicht so ersichtlich, was mit Anno möglich ist. Gesandte oder 3k Patrizier für den Kaiserdom bzw. Sultansmoschee hat man schnell hochgezogen, wenn man es denn darauf anlegt. Kaiserdom/Sultansmoschee gebaut, ein oder zwei Computergegner vernichtet, Kamapagne durchgespielt und fertig. Das sind dann doch gut 20h Spielzeit. Für viele Zocker wars halt, bzw. das nächste geile Game steht bereits in den Regalen. Also nichs wie hin zum Händler und gekauft. Byebye Anno. Aber Anno ist halt mehr, eben Anno-Spielspass. Das errichten gigantischer Metropolen aus Adligen und Gesandten, deren Logistik ein einziger Alptraum ist und das unübertroffene Gefühl wenn man sicher ist, alles im Griff zu haben. An meinem Aktuellen Endlosspiel bastle ich jetzt sicher schon an die 10h und ich hab grad mal die ersten Adligen, und gut 1,8k Gesandte. Da werd ich noch lange meinen Spass daran haben. :)
Irgendwann werd ich dann vielleicht versuchen 150k Einwohner auf einer Inselwelt anzusiedeln... Das sind herausforderungen, wie sie nur das wahre Anno kennt.


Das sind einfach zwei verschiedene Spielweisen, keine ist falsch.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:28

Hallo,

habt ihr euch mal die Listen der Belohnungen angesehen?
Die 20 Medaillen in Bronze, Silber und Gold sollten eigentlich kein großes Problem sein.
Aber bei den 206 Erfolgen sind einige harte Nüsse dabei!
z.B.: einen Kaiserdom in einer schweren Partie in 8 Stunden bauen.
Mit nur 2 besiedelten Inseln eine Metropole errichten.

Also wer nicht nur schnell mal die Kampagne und die Szenarien durchspielt, dürfte meiner Schätzung nach gute 1 000 Stunden mit dem "Durchspielen" beschäftigt sein.

Wer das Spiel wirklich komplett durchspielt hat sicher eine große Leistung vollbracht.


Viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:20

Jo, einige von diesen Erfolgen haben es in sich, da weiß ich jetzt schon, dass das bei mir nix wird...
Da sind aber auch noch jede Menge Fragezeichen, d.h. da muss es noch einige Überraschungen und Eastereggs geben.
  Zomby Woof

spe3d1971

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:51

Anno ist nen Dauerburner! Das Game wird solange gezockt, bis der nächste Teil rauskommt. :)

Ich hab 1701 noch nicht mal deinstalliert. Es gibt so Games, denen fehlt die Kathegorie "durchgespielt" einfach. Das sind bei mir so Titel wie Medieval2, The Movies oder HOMM. Anno lohnt sich immer wieder, weil es einfach wunderbare Unterhaltung bietet und so facettenreich ist.

Wer sich das Game holt um dann mit 180 durchzubrettern, der wird wahrscheinlich eh bald das Handtuch werfen, weil es dafür schlicht zu komplex ist. Es ist kein "Fast-Food", um es mit den Worten meines Vorredners zu sagen *g*

Natürlich ist man irgendwie übermotiviert ob der ganzen neuen Features und wer kann wird sich sicherlich schon seit Tagen von Pizza ernähren und sich nur noch selten vom PC wegbewegen. Aber wenn die Partie dann beendet ist, dann freut man sich schon auf das Hauptmenü und die nächste Runde, diesmal dann mit weniger Geld, kleinen Inseln oder wasauchimmer :jaaaaa:
  "der frühe Vogel kann mich mal"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spe3d1971« (1. Juli 2009, 11:52)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:54

Zitat

Original von drahtwurm
Hallo,

habt ihr euch mal die Listen der Belohnungen angesehen?
[...]
Aber bei den 206 Erfolgen sind einige harte Nüsse dabei!


wo kann ich mir diese Listen ansehen??? :scratch:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:06

Hauptmenü - Spielerprofil - Ruhmeshalle. Da ist dann erstmal eine Übersicht "Medaillen", "Erfolge" und "Bonusinhalte". Entsprechend wo draufklicken, da kommen dann die Details.
  Zomby Woof

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:44

Huhu... :wedel:

"Erfolge" etc. jetzt auch bei Anno? Interessant! Wozu sind die gut?

Bei WoW hat man ja seit einem Dreivierteljahr auch Erfolge eingebaut, um den zahlenden Spieler länger an bekannte Inhalte zu binden.

Aber was verspricht man sich im Falle Anno (aus UBI-Sicht) davon?
  The horror of reality is beyond all imagination.

Meriana

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Juni 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:45

Zitat

Original von Budgie
Huhu... :wedel:

"Erfolge" etc. jetzt auch bei Anno? Interessant! Wozu sind die gut?

Bei WoW hat man ja seit einem Dreivierteljahr auch Erfolge eingebaut, um den zahlenden Spieler länger an bekannte Inhalte zu binden.

Aber was verspricht man sich im Falle Anno (aus UBI-Sicht) davon?


genau das gleiche...

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:48

Echt? Zahlt man für Anno jetzt auch monatlich? :ohoh:
  The horror of reality is beyond all imagination.