Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:16

Alle Rohstoff/Mineralien-Produktionen laufen mit 100%. Selbst bei 99% baue ich noch ne Noria daneben ;) Jedes Bergwerk hat seinen eigenen Marktplatz daneben und ist angeschlossen, damit Überproduktionen abgeholt werden und damit ans Licht kommen :)


Ach ja EDIT:

Die Endproduktbetriebe stehen alle neben einem Marktplatz. Also an Abholproblemen kann es nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bummipo« (16. Juli 2009, 09:21)


Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

102

Freitag, 17. Juli 2009, 13:41

Schade das man seine Beiträge nur 3h bearbeiten kann.

Nach weiterem probieren kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass bei mir 1 Kohlebergwerk 3 Kupferschmelzen zu 100% auslasten kann. Bei 2 Kupferschmelzen ist eine Überproduktion an Kohle.
Bei Gold scheint es ähnlich zu sein. Auf jedenfall wird mehr Kohle produziert als 2 Goldschmieden verbrauchen. Ob es nun auch 3 Goldschmieden sind, muss ich noch testen.

Bei Eisen und Salz sind es die "normalen" 2zu1 Verhältnisse.

Desweiteren hab ich scheinbar das perfekte Brillenproduktionsverhältniss gefunden. Zumindest läuft es so alles bei 100% ohne Überproduktionen von Zwischenprodukten:

1x Kohlebergwerk + 3x Kupferbergwerk -> 3x Kupferschmelze + 3x Quarzbruch -> 4 Brillenmacherei

Bei Feinschmieden und Zuckerbäckerei bin ich fast auch soweit. Das werden wohl auch solche komischen Verhältnisse, da ständig ein Zwischenprodukt zu viel ist. Aber wenn mal lange genug testet, läuft es dann (zumindest schon mal die Brillenmacherei).

Desweiteren gibts bei mir auch noch eine Überproduktion an Salz bei der Kürschnereikette:

2x Pelztierjagdhütte + 1x Saline -> 2 Kürschnereien

=> Es wird auf der Insel mehr Salz produziert, als gebraucht wird.

2 Fleischereien funktionieren mit einer Saline perfekt. Leder muss ich nochmal überprüfen.

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

103

Freitag, 17. Juli 2009, 13:51

Bei den Brillen schau ich auch nochmal nach, bevor ich es in den Rechner pack, genauso beim Kupfer und Fleischerei.

Bei den Pelzen: Du solltest FAST 3 Kürschnereien mit 1Saline versorgen können.

Edit: Laut den Listen auf Seite 1 müsste eine Saline 3Schlachtereien versorgen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phönix89« (17. Juli 2009, 13:53)


Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

104

Freitag, 17. Juli 2009, 14:25

Also bei mir laufen 2 Schlachterein mit einer Saline. Keine Überproduktion und 100% Auslastung.

Zu der Zuckerbäckerei muss ich nun doch mir an den eigenen Hut fassen. Eine Mandelplantage lief nur mit 80%. :aua:

Jetzt scheint es doch mit dem

2x Zuckerrohrplantage -> 1 Zuckermühle + 2 Mandelplantage -> 1 Zuckerbäckerei

zu funktionieren.

Desweiteren laufen 3 Kürschner mit einer Saline ohne Probleme mit 100%.

EDIT:

Endlich laufen die Feinschmieden bei 100% ohne Nebenproduktionen:

3x Kupferbergwerk + 1x Kohlebergwerk -> 3x Kupferschmiede + 6 Lichtzieher -> 4x Feinschmieden

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bummipo« (17. Juli 2009, 17:25)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

105

Samstag, 18. Juli 2009, 00:59

Hat jemand schon einmal Rosensamen beim Araber kaufen können, wenn es nichts gibt kann ich dieses Spiel abhaken, es sind nur zwei winzige Inseln, datt reicht nicht. :maeh:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

106

Samstag, 18. Juli 2009, 01:11

http://1404.annowiki.de/index.php?title=…dent_.26_Orient

200 Ruhm, einfach fröhlich weiter ausprobieren, es ist definitiv dort käuflich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. Juli 2009, 01:11)


Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

107

Samstag, 18. Juli 2009, 08:37

Kauf nen Mandel/Zucker/Kaffeesamen und verkaufs wieder. Spiel speichern (am besten mehrmals, bis man einen Spielstand hat, der kurz davor ist, wo er die Ware neu auffüllt). Dann Zeit spulen und schauen was er an der Stelle deines gekaufen anbietet. Wenn keine Rosen -> Laden. Ich musste es zufällig auch für Rosen so machen (musste 3 mal laden).

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bummipo« (18. Juli 2009, 10:53)


Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

108

Samstag, 18. Juli 2009, 12:40

Mal ne Vermutung zu diesen ganzen ungeraden Verhältnissen von Rohstoffproduzenten zu Weiterverarbeitungsbetrieben zu Endfertigung.

Bei manchen reicht ja ein Quarzbruch gerade so für 2 Glasschmelzen, der ander hat da sogar noch was übrig. Nur so als Beispiel, muß jetzt nicht richtig sein.


Meine Theorie:
Jeder Weiterverarbeitungsbetrieb schickt ja zu Fuß seine Gesellen los um die Rohstoffe zu holen. Jetzt kann es ja durchaus mal sein das der Betrieb für ein oder 2 Sekunden stillsteht weil noch Rohstoffe fehlen. Das bekommt man nicht mit weil für so kurze Zeit keine Meldungen generiert werden und auch kein Ausrufezeichen über den Betrieb zu sehen sind.
Auch kann es vorkommen das das interne Produklager voll ist (5t) und auch jetzt der Betrieb für einige Sekunden stillsteht bis der Marktkarren kommt um die Ware abzuholen.

Da sich alle Produktionketten und Rohstoffe überschneiden summieren sich die Sekunden natürlich. Nach 1 Stunde hat man dann eben von dem ein oder anderen Rohstoff einen überschuß.



Praktischer Versuch um meine Theorie zu bestätigen:

Eine Musterproduktionkette bei der alle Wege kurz sind oder jeder Betrieb sein eignes Markthaus besitzt. Mit Stoppuhr und Stift die hergestellten Waren und verbrauchten Rohstoffe festhalten.
Zur bestätigung des ersten Versuchs müßte man jetzt die erste Musterproduktionskette nachbauen um das Ergebniss zu bestätigen.

Ich glaube kaum das man auf die exakt gleichen Werte kommt.
Bei den ganzen unterschiedlich gebauten PK der User hier wird der Wert noch höher auseinander fallen.

Auch kommt es bei der ganzen Transportorgie übers Meer hier und da zu Ungleichheiten per Tour.

Nur jetzt mal so als Denkansatz.


/Theorie off



Nachtrag:
Bei vielen Betrieben ist ja der Faktor 2 zu 1, also Rohstoff zu Produkt. Es entstehen aber trotzdem immer wieder Überschüsse. Also wer sagt mir denn das das Verhältniss nicht 2.01 zu 1 oder 2 zu 1.01 ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haudrauff« (18. Juli 2009, 12:46)


Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

109

Samstag, 18. Juli 2009, 12:52

Naja, das würde man dann aber an der Auslastung sehen...

wenn bei mir mal was fehlt dann geht die Auslastung schnell runter, aber is sie dann wieder oben is dauerts..

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

110

Samstag, 18. Juli 2009, 13:07

Und wenn sie mal auf 98% fällt? Dann ist sie auch schnell wieder oben und keiner bekommt sowas mit.
Für eine exakte Kallkulation braucht man einfach für seine Betriebe Analysemöglichkeiten.

Die Auslastungsanzeige kann man aber in die Tonne treten weil ein Betrieb zu 100% arbeitet wenn er Rohstoffe hat. Allerdings dauert es tatsächlich erst mehrere minuten bis die Anzeige 100% erreicht.
Schlußendlich kann niemand sagen wie die interne Verbrauchskalkulation tatsächlich arbeitet.

Da hilfts nur das eben möglichst viele User so eine Versuchanordnung auf das Feld genau nachbauen und die Werte vergleichen.
Ob dazu jemand lust hat bezweifel ich. Aber nur so kann man der Ursache der Überproduktion bzw das zugrunde liegende Verhältniss von Rohstofffarmen zu Endbetrieben rausfinden.

Braucht aber wahrscheinlich eh niemand. Dein Warenrechner funktioniert und wen interessierts schon ob bei dem einen oder anderen 5t mehr rauskommen oder fehlen.

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

111

Samstag, 18. Juli 2009, 13:17

Naja, wenn 5t fehlen, wo ne ganze Zahl steht.. hmm ^^

Aber anscheinend sind j noch paar kleine Fehlerchen drinne z.B. Verhältnisse mit den Feinschmieden.. werd ich heute überarbeiten.

Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

112

Samstag, 18. Juli 2009, 13:53

Also bei mir ist das so mit den Transportwegen. Wenn ich mich auf die interne Abholung verlasse, wirds meistens murgs (fällt immer mal unter 100% ). Deswegen bau ich entweder die Häuser direkt nebeneinander ODER soweit auseinander, dass es über die Markthäuser läuft, welche dann direkt neben den Produktionshäusern stehen.

Bsp.: Kelterhaus steht direkt neben Fassbinder. Markthaus aber 6 Felder weiter (mit Trauben). => Kelterhaus fällt manchmal unter 100%. Setz Kelterhaus direkt neben Markthaus (holt damit scheinbar alles dort ab) => fällt nie unter 100%

Ansich geht ja nur noch um paar Ketten, wo Jeder andere Erfahrungen hat und die Verhältnisse komisch wirken. Die Restlichen stimmen ja bei Allen überein.

Die "Komischen" laufen bei mir in den oben angegebenen Verhältnissen bei 100% und es fallen immernoch keine Zwischenprodukte an. Oder genauer gesagt, es pendelt sich dann so bei 10 ein.

Was bei mir noch vom Rechner abweicht sind die 3 Kürschner pro Saline (läuft seit Stunden perfekt) und das Problem mit dem Glas (wenn man das nicht testet, merkt man nicht, dass mehr Quarz entsteht, da es immernoch so reicht, dass NIE eine Meldung kommt, das der Quarzbruch stehen bleibt). Aber ich hab es dort noch nicht probiert auszubalancieren. Das mach ich demnächst. Auch die Gerberei will ich nochmal mit der Saline testen. Nicht das dort auch eine Saline für 3 Gerbereien reicht. Ich glaubs nicht, aber möchts gern mal testen.

Und nein die Produktionen von (Kürschner/Brillen/Feinschmiede) fallen mit den oben angegebenen Verhältnissen NIE unter 100%. Auch nicht mal kurz 98% oder was auch immer (schaue echt bei allen immer mal wieder um zu sehen obs klappt und muss sagen, dass die internen Lager zwischen 3 und 5 schwanken). Wenn endlich das Szenario vorbei ist und ich das nächste machen kann, werd ich sehen ob die Verhältnisse dann dort unter anderen Situationen auch stimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bummipo« (18. Juli 2009, 13:55)


Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

113

Samstag, 18. Juli 2009, 18:59

Hab nochmal bissl probiert bei Gold/Glas/Leder:

Leder stimmt 100% (1x Saline reicht genau für 2)

Quarz/Glas ist unlösbar. Das beste Verhältniss ist das Bekannte. Es entsteht halt etwas mehr Quarz. Die Kette erlaubt keine Zwischenmöglichkeiten, oder ich steh gerade aufm Schlauch (da Potasche 2 Glaser 100% versorgt). Wieviel % das nun vom Quarzbruch sind, bekomm ich so nicht raus. Fakt ist, 2 Glasmacher verbrauchen zu wenig Quarz von einem Quarzbruch und 3 Glasmacher zuviel. Also irgendwas zwischen 67-99%. Denk mal 75%

Ähnlich ist es bei Gold/Kohle. 2 Goldschmieden verbrauchen weniger wie 1 Kohlebergwerk produziert. 3 Goldschmieden zuviel. Hatte jetzt aber keine Lust das weiter hochzuschrauben bis ich nen 100% Verhältniss bekomme.

PS.: Hab jetzt erst die Berechnungsfunktion vom Warenrechner entdeckt :aua:

Dort sind ja die Verhältnisse so wie ichs auch meine. :up: :hey:
Gold/Kohle würd ich auch so meinen, wie er es da vorrechnet.

Es wäre super wenn man jetzt noch das kleinste 100% Verhältniss auf die "Startseite" macht. Dann wäre die Seite perfekt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bummipo« (18. Juli 2009, 19:00)


GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

114

Samstag, 18. Juli 2009, 19:10

glas KÖNNTE dann 3 quarz zu 4 potasche zu 8 glaser sein, aber wer braucht bitte 8 glaser ;)

Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

115

Samstag, 18. Juli 2009, 20:10

Stimmt ... Beides :D

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

116

Sonntag, 19. Juli 2009, 14:03

Kann es sein, dass eine einzige Kelter von 6 Weingütern und 2 Küfern versorgt werden muss um rund zu laufen?

Ich hab die Angabe aus dem Anno Warenrechner und kam mir etwas zu hoch gegriffen vor.


hm..noch mal nachgesehn:

Wenn ich nur eine Produktionskette eingebe, bleibt die Angabe bei einer Kelter mit 3 Weingütern und 1 Küfer aber trotzdem bei 100%. Was stimmt jetzt?

Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:13

Das Verhältnis von Wein stimmt doch beim anno1404-rechner.de
Unten als Bild und wenn man auf die Lupe unter Wein klickt stimmen die Angaben auch.

Ein Kelter brauch 3 Weingüter und 1 Küfer. Dann wird aber nur 50% des Eisens aus der Eisenschmiede verbraucht. Vielleicht kommst du deswegen bissl durcheinander. Die % Angaben unter den Betrieben sind auch wichtig.

Bei manchen Verhältnissen stimmt nur der "Lupenrechner" und nicht die angegebenen Ketten in Form der Bilder. Steht aber auch rot auf der Seite.
Ich denk das die Bilder noch angepasst werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bummipo« (19. Juli 2009, 17:18)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:11

Wann gibt es Gold. :fleh:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:19

@ KARL I.,

ab 4.000 Adelige.

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:22

Danke IceMan. :up: