Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

61

Samstag, 4. Juli 2009, 15:35

hmm. da muss ich noch mal drüberschauen (in Klammern, meine Daten)

11 Gebäude der Bauern (7)
22 Gebäude der Bürger (22)
26 Gebäude der Patrizier (22)
27 Gebäude der Adlige (19)
17 Gebäude der Nomaden (17)
14 Gebäude per Edelsteinkauf (?)
xx Gebäuder der Gesandten (7)

Was sind Gebäude per Edelsteinkauf ? (Beispiel)

Toffifee

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

62

Samstag, 4. Juli 2009, 15:35

Zumal es ja noch die neutralen gebäude gibt...

Edit: Edelsteinkauf ->
Im Hauptmenü auf Spielerprofil dann Bonusinhalte und dort gibt es Zierelemente zu kaufen mit Edelsteinen, die du für SPielerfolge bekommst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toffifee« (4. Juli 2009, 15:38)


Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 30. Juni 2009

  • Nachricht senden

63

Samstag, 4. Juli 2009, 15:37

Unter Spielerprofil -> Ruhmeshalle -> Bonusinhalte -> Zierelemente

Befinden sich 14 Gebäude die man sich für 200 edelsteine pro kaufen kann

zusätzlich kann man noch Markthaus II, Markthaus III, Kontor II und Kontor III dazu zählen, da sie ja eigentlich auch eigene Gebäude sind also nochmal + 4
Das selbe ebenfalls noch für die einzelnen Häuser (Bauernhaus, Bürgerhaus, usw)

zB Maibaum

@toffi

Es sind Gebäude gemeint, welche man selber bauen kann

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Oscardis Pentance« (4. Juli 2009, 15:42)


MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

64

Samstag, 4. Juli 2009, 15:42

So hab mir jetzt mal über eine fremdes Metropolen save die restlichen baukosten für den orient besorgt. werde sie später als xml zur verfügung stellen, oder je nachdem, wie weit ich heute noch komme, alle gebäude als xml export ausm planer raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (4. Juli 2009, 15:42)


Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:40

Zitat

Original von Phönix89

Zitat

Original von Oscardis Pentance
Somit ist der Rechner für Adlige und Patrizier (nur Besitz) falsch.
Mfg


Bis zu dem Zeitpunkt an dem sie alle Waren von Besitz haben wollen?


-Gilt das jetzt auch für Patrizier die noch kein Bier haben?
-Dann brauch ich noch die Rohstoffbetriebe für Parfüm und Pralinen mit den Verhältnissen, wäre sehr nett von euch :) .

Off Topic: Kann ich Zellen so sperren, dass wenn die Tabelle mit dem jeweiligen anderen Programm ( Exel bzw. OpenOffice ) öffnet, auch noch gesperrt sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phönix89« (5. Juli 2009, 14:41)


akaflox

unregistriert

66

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:43

Zitat

Original von Phönix89
-Gilt das jetzt auch für Patrizier die noch kein Bier haben?


Nein, da Patrizier das Bedürfnis von Anfang an haben. Das gilt erst ab Adeligen, da deren Sonderbedürfnisse (bis auf Fleisch) am Anfang noch gar nicht da sind.

Grüße FloX

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:08

Hmm, dann behaupte ich, dass 1ne Mostfarm keine 652 Patrizier, wie angegeben, versorgen kann. Kann das jemand bestätigen?

MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 5. Juli 2009, 21:40

So, ich hab den Planer jetzt soweit, dass alle relevanten Gebäude mit baukosten, Produktion in t/min und verbrauch in t/min der einzelonen rohstoffe erfasst sind.
Heute abend "schliesse" ich den code and die GUI an, und somit wäre das tool dann schonmal in der Lage, DB massig immer alles auf den aktuellsten stand zu halten, denn produktion und verbrauch sind frei konfigurierbar.

Ich bräuchte demnächst tester, bzw leute die die "DB" aktualisieren.

Ziel der möglichen Tests sollte es sein, default oder standard werte fürs proggie zu finden. :hauwech:
Eine import/export funktion für xml baue ich noch ein(defacto ist es schon da, das xml).
Genaueres die Tage, wenn alles soweit ist =)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (5. Juli 2009, 23:25)


MrPsycho

Vollmatrose

  • »MrPsycho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 5. Juli 2009, 21:44

Ich hab beim Spreadsheet mal noch 1-2 Fehlerchen korrigiert und Bettler und Gesandte in den Aufstiegsrechner eingebaut. Tests sind gern gesehen
MfG
»MrPsycho« hat folgende Datei angehängt:
  • Anno.rar (4,6 kB - 342 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2024, 14:16)

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:16

Sooo,

Orient hinzugefügt!
Gesandte/Handelsprivilegien hinzugefügt!
Boni sollten jetzt funktionieren, inklusive Orient!
Brokatgewänder und Kerzenleuchter hinzugefügt!

Bitte um die Verhältnisse für Pralinen, Parfüm, Wein und Brillen!
Wenn ihr Fehler findet, NICHT für euch behalten PN oder direkt hier!
Wenn ich einen bei der Danksagung vergessen habe, bescheid geben :D

Bitte desweiteren um eine Bewertung oderso..
(für mein Ego damit ich weiß, dass ichs nicht nur für mich mache^^)
»Phönix89« hat folgende Datei angehängt:

HAZ3LL

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:05

@MrPsycho, Phönix89 & Käptain AHOI

wegen euch habe ich mich nun im Forum angemeldet :lol:!
Habe eure Anno Rechner getestet und baue lt. euren Rechnern gerade 2 Städte.

Würde gerne etwas an den Rechnern verändern bzw. umstrukturieren wenn ich darf!

@ Phönix89
Die Wahl der Fraben ist schlecht finde ich!

MrPsycho

Vollmatrose

  • »MrPsycho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:07

Einfach ansagen was dir net gefällt udn ich werds ändern. Ich bin selbst noch nicht ganz zufrieden mit einigen Dingen und es wird auch fleißig daran gearbeitet.
Ansonsten danke für das Lob :up:

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:18

Jo, die Farben.. weiß ich, aber weiß nicht welche da besser wären oderso.. aber die kannst du selbst ändern oder? Aber im Grunde gehts mir erstmal ums Prinzip das es funktioniert, was ja auch am wichtigsten ist :)

Umstrukturieren, hmm was gefällt denn nich? Bin immer für Verbesserungsvorschläge offen!

@MrPsycho und Käptain AHOI, wie wärs wenn wir alle 3 Tabellen in einer Datei speichern?, natürlich erst wenn sie fertig und ausgereift sind, was ich von meiner noch nicht behaupten will ;)

OT: Oh mann, Backhäuser bei 2,06 und ich merks natürlich, geht halt runter ne... bräucht son boni ding und der Typ hats nich >.>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phönix89« (5. Juli 2009, 23:21)


MrPsycho

Vollmatrose

  • »MrPsycho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:35

Gegen ne Art Fusion hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden.
Allerdings wäre ich persönlich dafür das ich mich mit dem Herrn Phönix zusammensetze und wir ein gemeinsames Spreadsheet machen und Ahoi einfach seinen rechner.
Es sind ja an sich verschiedene Sachen die den gleichen Zweck erfüllen. So kann jeder Nutzer entscheiden will er nun ein eigene Programm oder das Spreadsheet.
MfG MrPsycho

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:42

Vermutlich Fehler:
-1500Patrizier
-2,4 Brauereien, 3 habe ich
-1,8 Gärten, 2 habe ich
-2,13 Getreide, 3 habe ich

logischerweise laufen die Brauereien nicht mit 100% Bier müsste aber trotzdem reichen oder? Jedenfalls reichts nicht.
Bei MrPsycho kommt auch 2,4 raus, vermute daher, dass es an den Verhältnissen liegt?
Muss nochmal schauen wo ich die herhab!


Mal "laut" nachrechnen:

Klosterbrauerei - alle 40 sek. - 1,5t/min
(Verbrauch pro Produkt: 1t Kräuter + 1,5t Getreide)
Getreidefarm - alle 30 sek. - 2t/min
Klostergarten - alle 30 sek. - 2t/min

Klosterbrauerei -> 3t/2min -> 3t
Getreide -> 4t/2min -> 4t
Garten -> 4t/2min -> 4t

-> 3/4 Garten / Brauerei
-> 1,125 Getreide / Brauerei

2,4*1.125=2,7 -> erstes AHA!
2,4*3/4=1,8 -> kein zweites aha :(

625Einwohner/ Brauerei
625*2,4=1500

Also stimmt schonmal bei mir alles.. ich werd das Spiel bissl weiter laufen lassen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht..


EDIT: Vermutlich Entwarnung! Eine Getreidefarm war wohl nicht in Reichweite :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Phönix89« (5. Juli 2009, 23:57)


Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

76

Montag, 6. Juli 2009, 13:53

Ich habe die Veröffentlichung meines Tools aufgegeben, da wohl viele die Nase rümpfen, wenn sie MS Access und VBA lesen.
Für mich persönlich das beste und flexibelste Werkzeug für diese Aufgabe....
Für andere zu umständlich. Und leider felht mir die Zeit eine "Idiotensichere" Version für alle zu erstellen.

Auch mein Vorsatz ZUERST die IST-Daten und DANN diese mit den SOLL-Daten zu vergleichen, stößt bei jedem ein wenig in den Magen.

Und da ANNO 1404 nicht mehr die Anzahl der Gebäude anzeigt, und das Savegame schwer auszuwerten ist, ist es natürlich schwer(er), diese IST-Daten zu ermitteln.

Trotzdem, wenn ich das Tool fertig habe, werde ich es mal vorstellen, aber das kann noch etwas dauern...

Bis dahin sammle ich meine und eure Daten für mein "Eierlegendes-Woll-Milch-Sau-Projekt"

:g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Käptain AHOI« (6. Juli 2009, 13:54)


MrPsycho

Vollmatrose

  • »MrPsycho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

77

Montag, 6. Juli 2009, 14:04

Nunja ich würde halt sagen ich und Phönix entwickeln ein Spreadsheet weiter was die Leute nehmen können die sich mit der Komplexität deine Programmes (aus welchen Gründen auch immer) nicht beschäftigen wollen und du hast dann das non-plus-ultra-programm.
MfG Mrpsycho

PS: Endlich wieder Anno das Wochenende war schlimm *lechz*

MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

78

Montag, 6. Juli 2009, 14:18

Nochmal @AHOI

Weiss nicht, ob du es überlesen hast, aber ich frage auch nochmal, ob wir nicht zusammen arbeiten wollen?!
Mein Tool ist in .net(vb) und hat eine Wpf GUI. Ne DB untendrunter hab ich mir gespart,da ich nicht auf relatioelle Daten zugreifen will oder erst ne Objektschicht bauen wollte. Habe lieber eine eigene kleine engine dafür geschrieben.
Wenn du interesse hast, schicke ich dir gern mal dad klassendiagramm der daten-engine.
Habe gestern auch das bedürfnissystem implementiert, bzw "reverse" engineered =)
Ahja, hatte gestern nen screen der Klassen ins 1404Planer Forum gestellt, siehe meiner sig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (6. Juli 2009, 14:23)


Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

79

Montag, 6. Juli 2009, 14:43

Zitat

Ahja, hatte gestern nen screen der Klassen ins 1404Planer Forum gestellt, siehe meiner sig.

Hab ich schon gesehe. In englisch. Find ich gut.
Mit meinen Formularen, Abfragen, Berichten und VBA-Modulen könnt ihr wenig anfangen, aber ich poste gerne meine fertigen Tabellen, da diese Daten & Fakten für viele interessant sein könnten.
Leider ist das Lesen des Savegames nicht legal, deswegen darf ich es auch nicht veröffentlichen, da die Tools hierfür (leider) noch extern laufen und nicht von mir sind... Auch habe ich noch keine vollständige Tabelle aller GUI-Elemente, die ich als Basis für die Savegameauswertung benötige. Bei 1701 war das alles schon da....

MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

80

Montag, 6. Juli 2009, 14:51

Warum willst du eigentlich das savegame lesen? Um zB an die Verbrauchswerte zu kommen? Wäre es nicht viel interessanter, an die config dateien in den rdas zu kommen?
Ich dachte, ich gehe da eine anderen weg, da zu kompliziert und aufwändig.
Einfach die User selbst einstellen lassen, und lediglich default werte liefern, welche bestimmt (im Moment) nicht richtig sind.
Habe aus 1701Planer diesenEntschluss gefasst. Der hatte den Verbrauch noch "hardcoded".
Alle Objekte haben schon alle nötigen Startparameter. Ich überlege nur noch, wie komplex in Sachen Berechnungen der Planer werden soll.
PS: Access komm ich auch klar, wenns denn muss :D
Es wäre auch ne kleinigkeit deine vorhandene Access DB anzusteuern, um evtl. daten rauszuholen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (6. Juli 2009, 14:58)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher