Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:25

LAN XP und Vista

Ich versuche gerade, eine Mehrspielerpartie zwischen meinen beiden Computern aufzubauen.

Vista hat das Grundspiel inklusive Add-on sowie Patch 1.04 installiert und startet mit Add-on DVD.
XP hatte ebenfalls dasselbe Grundspiel, Add-on und 1.04 installiert, jedoch habe ich mir eine Königsedition gekauft und die Seriennummer in der Registry geändert (bei Neuinstallation würde die alte übernommen werden) und startet mit Königsedition Add-on DVD.

Firewalls sind trotz Freischaltung von Anno 1701 Multiplayer deaktiviert; ich konnte ein Netzwerk einrichten, in dem Vista auf XP aber trotz vollständiger Freischalung XP nicht auf Vista zugreifen kann.

Beide Computer sind mittels eines intakten LAN-Kabels miteinander verbunden.

Ein mit XP erstelltes Spiel kann man zwar mit Vista sehen, aber beim Einstieg in das Spiel kommt die Fehlermeldung: Falsche Version! Sie können diesem Spiel nicht beitreten.
Ein mit Vista erstelltes Spiel kann mit XP gesehen werden, bei Einstieg jedoch: Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Da ich mir den Vista-Computer eigens für Mehrspieler mit meinem Bruder gekauft habe, wäre ich sehr enttäuscht, wenn ein Spiel zwischen XP und Vista nicht möglich wäre und hoffe daher auf Eure Hilfe.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Mai 2009, 15:32

RE: LAN XP und Vista

@ MartinD,

die Meldung "falsche Version" deutet darauf hin, dass die gleiche Anno Version benutzt wird, evtl. reicht das ändern der Seriennummer nicht aus.

Die 2. Meldung "keine Verbindung" ist ein Netzwerkproblem, da vom XP-Rechner noch nicht der volle Zugriff auf Vista möglich ist. Um einem Spiel beitreten zu können muss der Vollzugriff möglich sein.

Versuch mal beide Benutzer auf beiden PCs mit Administrator-Rechten zu versehen.

Ein Spiel mit Vista- und XP-Rechnern ist auf jeden Fall möglich. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. Mai 2009, 15:38)


MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:35

IceMan, danke für Deine Hilfe. Jedoch löst das mein Problem immer noch nicht:

Zitat

die Meldung "falsche Version" deutet darauf hin, dass die gleiche Anno Version benutzt wird, evtl. reicht das ändern der Seriennummer nicht aus.


Bei einer Neuinstallation wird leider die alte Seriennummer übernommen.


Zitat

Die 2. Meldung "keine Verbindung" ist ein Netzwerkproblem, da vom XP-Rechner noch nicht der volle Zugriff auf Vista möglich ist. Um einem Spiel beitreten zu können muss der Vollzugriff möglich sein.


Wie kann ich das machen?


Zitat

Versuch mal beide Benutzer auf beiden PCs mit Administrator-Rechten zu versehen.


Die Benutzer verfügen bereits über Administratorrechte.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:30

zur Seriennummer versuch mal das was unter Punkt 10 steht.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…voraussetzungen

Zu den Netzwerkeinstellungen ist es sehr schwierig ins "Blaue" zu helfen.
Wichtig sind erst mal die Grundeinstellungen, gleiche Arbeitsgruppe, gleicher IP-Bereich usw. usf. , das lässt sich hier schlecht schreiben.
Eher schon im TS oder am Telefon. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. Mai 2009, 19:36)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:45

Ich habe mal versucht das Problem nachzustellen und dabei ist mir aufgefallen, dass trotz der Eingabe Anno 1701 in der Firewall während der Installation freizuschalten dieses wohl nicht passiert.
Möglicherweise beim Vista-, aber auch beim XP-Rechner.

Legt mal, wenn das MP-Game soweit aufgebaut ist, Anno mit ALT-TAB in den Hintergrund und schaut mal nach Meldungen der Firewall bzw. des Defenders, evtl. wird da die Verbindung noch blockiert. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:15

Schon mal feste IP´s vergeben?

Wenn nein ,dann mal schnell testen und ein "pind test" machen!!

(das geht so,in der DOS-Eingabeaufforderung unter Start/Programme/Zubehör zu finden, bitte eintragen: ping IP-Adresse von Rechner 1 ENTER)
bei mir hat es staunen ausgelöst und zum erfolg geführt.
  " Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989)