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Moby-Dick

Schatzjäger

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Donnerstag, 12. März 2009, 08:25

1503-Map-Editor

Downloads:
Der 1503-Map-Editor zum Erstellen von Szenarien kann hier heruntergeladen werden.
Eine Anleitung dazu gibt es hier.


Installation:
  • Man erstelle einen Ordner (zum Beispiel 1503Editor) und entpacke darin den Inhalt des Ordners ANNO 1503 EDITOR aus dem Download.


Der Map-Editor ist jetzt einsatzbereit.

Eine Anleitung zum Erstellen von Szenarien mit diesem Map-Editor gibt es hier.

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Donnerstag, 12. März 2009, 21:16

1503-Insel-Editoren

An der Überschrift ist bereits zu sehen, dass es zwei Insel-Editoren gibt, die beide ihre Daseinsberechtigung haben (also beide benutzt werden sollten):

  1. Mit dem ersten von Dieter gebauten Insel-Editor hat man eine zweidimensionale Sicht der Insel, an der man gerade bastelt.

    Zum Auseinanderschneiden und Zusammensetzen von Inseln ist dieser Editor gut geeignet, denn man hat den besseren Überblick über das Gesamtprojekt. Außerdem funktioniert nur hier das Setzen von Kulturpflanzen; das Setzen von Minen ist praktischer als in der neueren Version.



  2. Der zweite von Dieter entwickelte Insel-Editor verschafft uns eine dreidimensionale Sicht auf unser Tun.

    In diesem Editor (landscape) sieht man genau jede Einzelheit, also Sträucher, Bäume Pflastersteine, usw.; das heißt er ist hervorragend zum Feintuning der Insel, zum Bearbeiten von kleinen und kleinsten Teilen geeignet. Hiermit kann man genauer sehen, welche Bodenverhältnisse vorliegen, wo nach dem Zusammenschneiden von zwei Inselteilen Anstoßkanten bearbeitet werden müssen, wo Küsten verändert, bzw. angepasst werden müssen, usw. Wird man in seiner Arbeit unterbrochen, so findet man in diesem Editor leichter die Stelle wieder, an der man zuvor aufgehört hat.

    [/list=1]

    Da also beide Insel-Editoren Stärken und Schwächen haben, ist es sinnvoll auch beide zu installieren. Auch ist die Einschätzung einer "Stärke" oder "Schwäche" des jeweiligen Editors subjektiv; ich habe mir hier die Meinung eines Intensivnutzers berichten lassen. Andere Nutzer schätzen einzelne Funktionen vielleicht ganz anders als oben beschrieben ein, daher sollte man tatsächlich beide Editoren in Ruhe für alle Funktionen ausprobieren.

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Donnerstag, 12. März 2009, 22:04

1503-Insel-Editoren


a) Download und Installation des ersten, zweidimensional arbeitenden Insel-Editors:
  1. Wir schließen nun an der Installation des Map-Editors (siehe oben) an und laden den TexEncoder von DWob herunter.

    Der TexEncoder wird nun installiert; der Installationspfad ist unser zuvor erstellter (Map)Editor-Ordner. In diesem befindet sich nun ein Unterordner mit der Tex-Encoder.exe.

    Nun gehe ich in den Ordner meiner „ganz normalen“ Anno-1503-Installation, kopiere die Anlagen.dat und füge sie in den Ordner, indem sich die Tex-Encoder.exe befindet, ein. Sodann ziehe ich mit der Maus die Anlagen.dat auf die Tex-Encoder.exe und das Entpacken geht los. Dieser Vorgang kann abhängig vom jeweiligen PC unterschiedlich lange dauern, hier ist Geduld gefragt. Am Ende dieses Vorgangs befindet sich in unserem 1503-Editor-Ordner ein Ordner exported, der die später benötigten Images enthält.

    Im nächsten Schritt doppelt-klicken wir auf die AnlagenProjekt.exe und geben dort oben rechts im ersten Fenster den Pfad zu unserem Ordner exported ein. Im Fenster darunter wird der Pfad zum Ordner GelImages eingegeben. Als dritten Schritt klicke auf Copy und warte ab bis der Vorgang beendet ist.

    Als nächstes öffnen wir durch Doppelklick die GFXExtractor.exe, klicken auf load tex-file, wählen im Fenster die Datei Felder.tex an und klicken auf estract textures to bitmap files. Bei dem nun angelaufenen Vorgang wird der Ordner GFXImages mit den Dateien der Texturen gefüllt. Bitte warten, bis der Vorgnag zu Ende ist; die Anwendung schließt automatisch.

    Unser Map-Editor-Ordner ist nun für die Installation des Insel-Editors vorbereitet.

  2. Wir laden nun den Inseleditor aus dem Annopool und entpacken ihn. Den Inhalt des ausgepackten Ordners verschieben wir in den 1503-Editor-Ordner, in dem wir zuvor den Map-Editor installiert und das Funktionieren des Insel-Editors (-> siehe oben Tex-Encoder, usw) vorbereitet haben. Nachfragen, ob Ordner oder Dateien gleichen Namens überschrieben werden sollen, bestätigen wir.
    [/list=1]


    b) Download und Installation des zweiten, dreidimensional arbeitenden Insel-Editors:
    1. Natürlich wird auch der neue Inseleditor aus dem Annopool heruntergeladen.

    2. Wir erstellen einen Ordner an einem Ort unserer Wahl und benennen ihn (zum Beispiel Insel-Editor 3D) und entpacken die heruntergeladene .zip-Datei dort hinein ... voilá ... der neue Insel-Editor ist nun auch fertig zur Benutzung.

      [/list=1]

W-O-D

Team AnnoZone

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4

Samstag, 21. März 2009, 20:47

Hinweis in eigener Sache.

Es ist für Neulinge nicht grade einfach die Editoren zu bedienen, doch lasst euch davon nicht abschrecken.
Keiner derjenigen die mal anfingen Szenarien oder Insel zu kreieren, hatte das Glück das alles auf Anhieb klappte.

In diesem Sinne, frohes Basteln :hey: