Sie sind nicht angemeldet.

Grafton

Leichtmatrose

  • »Grafton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 02:24

fragen beim einstieg

Dieses Thema hieß zuerst "kontorbau und plantagenfelder" und dazu hatte ich eine frage. ich werd jetzt aber erst mal ein bißchen experimentieren und dann fragen, wenn ich denke, es nicht alleine rauszufinden.

nachdem ich jetzt eine weile anno 1701 gespielt habe und meine probleme mit den handelsrouten hatte (an denen ich nach wie vor unglücklich finde, daß nur 4 Häfen angefahren werden können und die 4 slots für die gesamte Route definiert sind), probiere ich es mal mit dem etwas anderen patch.
Der scheint mir wirklich vielversprechend zu sein. Tolle Leistung! Jetzt muß ich mir nur schnell die neue Bedienung z.B. des Baumenüs gewöhnen, aber ich ahne, daß ich diese neusortierung bald liebgewinnen werde.

Doch noch zumindest die frage mit den plantagenfeldern. Warum darf/muß ich die jetzt einzeln setzen? Die Plantage behält doch ihren Einzugsbereich und 100% erreicht sie nur, wenn sie bis auf 2 Felder umbaut ist. Verzichte ich dann der Ästhetik halber auf Effizienz?
Und ihren Einzugsbereich hätte ich vorher doch auch schon bebauen können? Ehrlich, das versteh ich nicht. Was bringt es mir, jedes Getreidefeld einzeln zu setzen?

---
Jetzt kommt wieder eine Frage dazu. Das Dorfzentrum wächst ja in D.E.A.P. nicht automatisch mit der Zivilisationsstufe. Über das Baumenü könnte ich mein altes abreißen und ein neues hinsetzen.
Meinen Einwohnern wäre das aber schnurz? Das ist auch nur eine ästhetische Frage?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grafton« (26. Februar 2009, 04:07)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:34

RE: fragen beim einstieg

@ Grafton,

willkommen bei D.e.a.P.!70!. :hey:

Wenn ich z.B. eine Zuckerrohrfarm baue, werden die Felder gleich mitgesetzt. Baust du etwa erst die Felder an, ist nicht mehr notwendig. :hey:
Die Möglichkeit die Felder einzeln zu setzen kann man nutzen wenn z.B. ein Feld bei der Erstbebauung nicht richtig fruchtbar ist oder an schwierigen Stellen.

Beim Dorfzentrum (DZ) und auch bei anderen Gebäuden hat man beim Bauen neue Möglichkeiten. Wenn du ein DZ bauen willst, klickst du das Icon des DZ an und drückst dann die Taste C wenn das Gebäude noch grün unterlegt ist und mit seinem Einzugsbereich angezeigt wird, das DZ und andere Gebäude werden sich verändern und bieten dir dann eine völlig neue Stadtplanung.

Da es sich dann um Gebäude handelt die NICHT mehr die Ausdehnung der normalen DZs haben, musste auf die automatische Veränderung der DZs beim Zivilisationsaufstieg verzichtet werden. Dafür gibt es als Trost auch ein DZ mit Lavabrunnen, dass sich sehr schön als Stadtzentrum eignet. Spiel mal durch bis zu den Aris, es lohnt sich. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:18

hallo

naja, bei den plantagenfeldern hab ich da mehr an schönbauer gedacht.

so alla wohnhaus+farm+verschiedene felder!

ich hab da leider kein bild zur verfügung aber vielleicht hat ja moby dick eins aus 1503 mal da.